Reparatur/Teilrestauration IHC 744 AS

Hallo Jürgen!

Ja, die mittlere Schraube der Lagerung auf der Hinterachse ging bei mir ganz raus. Die Schraube war von oben durchgesteckt und von unten mit einer Mutter befestigt. Zwischen der unteren Platte die auf der Hinterachse verschweißt ist und der Hinterachse selbst ist bei mir ein Abstand von ca. 5-6cm, da bin ich mit einem Maulschlüssel rein und habe die Mutter fixiert und oben mit einem großen ähm... Dingsda... also nicht die Ratsche, sondern die festen Dinger (mir Fällt der Name grade nicht ein) auf die Schraube hab den Griff mit einem alten Wasserrohr verlängert und habe mit einem kräftigen Ruck die Schraube gelöst.

Hmmm... der Schalter am Kupplungspedal ist mir auch schon aufgefallen. Aber wofür der genau ist weiß ich auch nicht. Ich vermute mal dass es eine bestimmte Funktion am Schlepper gibt, die nur ein oder ausgeschaltet werden kann, wenn das Kupplungspedal betätigt ist.

Gruß Martin!
 
so mit einem kräftigen ruck ? weis nicht ob dann bei mir die schraube ab ist oder der schlüssel verbogen ! komischer weise sitzt bei mir die Mutter oben !

Ich versuchs einfach weiter !hoffentlich hebt sich bei mir die Kabine dann auch ! Mit der Regelhydraulik hab ich mir gedacht , trenn ich ein stück vom Bodenblech raus  und setz es später wieder ein um zeit zu sparen ?!

Mit dem schalter magst du recht haben ,das ist vieleicht ei Zündunterbrecher . Bin Mal gespannt wie es bei dir weiter geht ,mach weiter so .

MfG Jürgen
 
Maddn8:

Hallo Jürgen!

......................................

Hmmm... der Schalter am Kupplungspedal ist mir auch schon aufgefallen. Aber wofür der genau ist weiß ich auch nicht. Ich vermute mal dass es eine bestimmte Funktion am Schlepper gibt, die nur ein oder ausgeschaltet werden kann, wenn das Kupplungspedal betätigt ist.

Gruß Martin!
Das ist der Startsicherheitsschalter, und macht genau das was der Name sagt, sprich ein Starten des Motors ist nur bei getretener Kupplung möglich.

Eingeführt wurde der übrigens 01.1977
 
Hallo, 

ich möchte noch mal was zu Tema Wagenheber- Bilder sagen.

So wie es aussieht hast du den Schlepper hinten in der Mitte unter der Kupplung angehoben.

Wenn du dabei nicht die Vorderachse mit Keilen blockierst ist das sehr gefährlich, da der Schleppen wenn er hinten Mitte angehoben wird, über den Mittelbolzen der Vorderaches wegkippen kann.

Also muß die Vorderachse blockiert werden, oder besser hinten wird jede Seite einzeln angehoben !!

Wir wollen ja noch sehen wei das hier weitergeht, also bitte keine Unfälle. :-) 

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo Zusammen!

Heute bin ich wieder mal am werkeln... bei dem Wetter ins Schwimmbad kann ja jeder... nur die harten kommen in den Garten!

Zuerstmal möchte ich dich beruhigen Jürgen, klar habe ich die Vorderachse abgestützt, sonst wäre mir das zu wackelig.

Ich habe mir gestern Abend noch eine Weile Gedanken gemacht und mir die Schraubstellen zum Trennen nochmal alle genau angeschaut. Das die Kabine oder der Tank runter muss gilt ja eigentlich nur für die beiden oberen Schrauben rechts und links. Da die Hydraulikleitungen und elektrischen Leitungen ja eh alle ab müssen sind die Beiden Schrauben ja schon fast zugänglich, also habe ich mir gedacht, sollte es doch auch ausreichen, wenn ich die Kabine und den Tank vorne etwas anhebe. Dann müsste ich doch die Schrauben auch raus bekommen. Heute morgen habe ich meinen Plan dann in die Tat umgesetzt und was soll ich sagen... hat Problemlos funktioniert.



Da ich nun davon ausgehe, dass ich die Kabine nicht mehr komplett runterheben muss wollte ich sie jedoch nach so viel Zerlegearbeit doch wenigstens mal richtig ausdampfen. So sah sie danach aus:



Anschliessend ging es dann an die Vorbereitungen zum Trennen. Für hinten abzustützen habe ich meinen alten KFZ-Rangierwagenheber benutzt, er kann 2T, das sollte zum abstützen ausreichen, vorsichtshalber mal noch 2 Böcke beigestellt. Vorne habe ich den neuen Wagenheber mit 3,2T Traglast untergestellt. Dann habe ich mal alle restlichen Schraubverbindungen gelöst, ging eigentlich relativ problemlos.



Nachdem ich die beiden Wagenheber einige Male in der Höhe aufeinander abgestimmt habe, konnte ich den vorderen Teil mit ein wenig hin und herruckeln nach vorne wegziehen. Und Tataaa...



Die Trennung ist vollzogen. Im letzten Bild ist am rechten unteren Eck auch schon die neue Kupplung zu sehen.

Bevor ich diese aber jetzt einbaue hätte ich mal eine eilige Frage an alle Kenner die gerade online sind. Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist da im Kupplungstrichter und Motorseitig einiges an "Schmodder" zu erkennen. Kann ich da einfach mit dem Hochdruckreiniger mal drüber und das wegschreddern? Oder gibt es dann später Probleme?

Gruß aus dem sonnigen Odenwald!

Der Mad!
 
Hi Zusammen

Muss noch mal auf den schalter eingehen. Mir kam der halt Suspekt vor weil sich der an meinem 554 nicht befindet ! aber wenn es den seit 1977 gibt ist alles klar ! danke für den hinweis !

MfG Jürgen
 
Hallo Zusammen,

und weiter geht’s...

Hier mal ein optischer Vergleich alte gegen neue Kupplung:



Und noch eine Frage... Die Schwungscheibe ist meines Erachtens etwas wellig auf der Reibefläche... Ich habe das mal versucht so gut wie möglich zu Fotografieren:



Und nochmal von der Seite:



Ich denke mal das die Fläche eigentlich glatt sein sollte. Wie gehe ich da jetzt am besten vor?

Die Scheibe ausbauen und abdrehen lassen? Dann wird ja aber die Dicke der Scheibe geringer, klappt das dann noch mit der Kupplung?

Oder muss da auch eine neue rein? Die hab ich natürlich nicht bestellt.

Oder kann ich das ignorieren und die Kupplung einfach einbauen?

Gruß Martin!
 
Servus,

ich würde dir raten, wenn du denn Schlepper schon trennst, dann solltest du die Simmerringe Motorseitig und Getriebeseitig wechseln.

 

Grüße aus Bayern

 

Hannes
 
wenn du eh schon die Kupplung ab hast und die Schwungmasse demontierst, schau dir mal den Simmering/ Wellendichtring Motorausgangsseite an. Es könnte sich eventuell anbieten, den gleich zu erneuern wenn man schon dran ist.

Gruß, Matthias
 
Jep, habe alle 3 Simmerringe dabei... war ein Komplettsatz vom Kollege N.Peterson Online.

@933 Wie meinst du das mit alle Flächen gleich abdrehen lassen? Nur alle Flächen auf der Schwungscheibe? Versteht der Mechaniker das wenn ich ihm das so sage?

Gruß Martin!
 
Hallo,

angenommen man muss 1mm abdrehen, dass die Fläche wieder plan ist, auf der die Kupplungsscheibe reibt, dann muss die Fläche auf der der Automat aufgeschraubt ist auch um 1mm abgedreht werden. Sonst passt die Vorspannung vom Atomaten nichtmehr.

Ich hätte keine Sinterkupplung genommen. Ich hatte in meinem 933 werksseitig eine Sinterkupplung und jetzt eine BBC. BBC ist viel, viel angenehmer zu fahren und auch materialschonender.

Gruß Martin
 
Ok, hab ich vestanden, das macht Sinn. Das müsste ich auch dem Mechaniker erklären können.

Ich kenne mich mit Kupplungen nicht wirklich aus. Ich weiß grob wie sie funktionieren, aber das es da verschiedene gibt wusste ich nicht.

Naja, ich werde mit ihm privat ein wenig Stammholz machen und ein bischen Schnee schieben im Winter. Er wird nicht mehr in der Landwirtschaft zum harten Einsatz kommen. Ich denke dafür sollte es reichen.

Besten Dank auf jeden Fall für die Erklärung!
 
Hallo liebe Forengemeinde!

in den letzten Tagen hab ich ab und an wieder etwas weitergemacht.

Die Schwungscheibe hab ich ausgebaut und zum abdrehen gebracht. In der Zeit hab ich mal Motorseite und im Kupplungsgehäuse ordentlich den Kärcher wüten lassen...





Am nächsten Tag konnte ich die abgedrehte Schwungscheibe schon wieder abholen, also gleich mal noch das alte Lager raus- und das Neue reingepresst.



Dann das ganze wieder anmontiert und nach vorgabe in 3 Abschnitten festgeschraubt auf 140Nm Enddrehmoment (verdammt sind die Schwungscheibe und die Kupplung schwer!!!).



Für die Kupplung habe ich keine Drehmomentvorgabe gefunden, also habe ich die Schrauben in etwa so fest angezogen wie ich sie gelöst hatte.



Dann noch die Ausrücklager getauscht...



...und ebenfalls wieder dahin wo sie sollen.



So, nu wäre ich ja wieder so weit zum zusammen fahren. Nun habe ich aber in diversen anderen Beiträgen gelesen, dass die Kupplung eingestellt werden müsste. In wie weit muss ich die Kupplung denn einstellen? Mann kann ja an der Kupplung selbst Einstellungen vornehmen, ich hoffe doch allerdings, das diese Einstellungen sozusagen als Grundeinstellung schon vom Hersteller gemacht wurden und ich später nur noch das Kupplungspedal anpassen muss, oder? Ich habe die alte Kupplung ja nicht aufbereitet oder so.

Was muss ich denn jetzt alles einstellen mit der neuen Kupplung drin? Kann ich das auch noch nach dem zusammenfahren einstellen?

Gruß Martin!
 
Hallo Martin,

deine Arbeit sieht sehr gut aus!!!

Nun mal eine Frage an alle: Dieses Schläuchlein unten am Ausrücklager ist zur Schmierung des Ausrücklagers oder? Und außen an der Kupplungsglocke müsste dann ein Schmiernippel sein?

Haben diese Schmiervorrichtung alle 44er? Und wie viel Fett muss da rein, 2 Hübe der Fettpresse?

Gruß Robin
 
Hi jürgen würdest mir das auch als PdF schicken ,weil mir steht noch das gleiche bevor !

Hi Mathias.

Du gehst ja mit grossen schritten an deinem schlepper voran respekt! Also ich hab Sa.mein ih so weit gebracht das ich die trennung von Schlepper -kabine vollziehen kann und hab dabei rausgefunden das man unter der Regelhydraulik ein stück Bodenblech der kabine  entnehmen kann so das eine öffnung entsteht wo die hebel durch passen ,jetzt kommt nur noch der trennungsakt !

was hat denn dich die kupplung gekostet ?

Mfg Jürgen
 
Hallo Zusammen,

Hallo Jürgen,

Was für eine Kabine hast du denn drauf? Auch die K 2000?

Ich habe den Kompletten Kupplungssatz bei N.Peterson online bestellt.

Guckst du hier: www.ersatzteile-landtechnik.de/shops/ihc/product_info.php?info=p10620_Kupplungs-Kit-f-r-IHC.html

Hat alles super gepasst!

Zu meiner Frage mit der Kupplungs-Einstellerei habe ich mir das Werkstatthandbuch Fahrwerk nochmal genau durchgelesen. Dort steht drin, das die Kupplung selbst auf einer dafür gefertigten Vorrichtung eingestellt werden muss und anschliessend die Einstellschrauben mit Plombenlack versiegelt werden sollen. Da die neue Kupplung an den Einstellschrauben bereits vom Hersteller diesen Plombenlack hat gehe ich davon aus, dass diese Grundeinstellung bereits beim Hersteller durchgeführt wurde.

Die restlichen Einstellungen kann ich vornehmen wenn der Schlepper wieder verbunden ist.

Also habe ich mich heute daran gemacht und eine kleine vermutlich 2. Hochzeit bei meinem Roten durchgefürt.

Erstmal so weit wie möglich zusammenschieben:



Dann wurde es etwas kitzelig, aber mit etwas Ruckeln und Schuckeln und ordentlich aber nicht zu starkem (man will ihn ja nicht vom Wagenheber ruterschubsen) Drücken ist er dann bis auf ca. 2-3mm zusammengerutscht.



Dann habe ich erstmal alle Schrauben von Hand so weit wie möglich angesetzt und alle nacheinander immer wieder in der Reihe etwas weiter reingeschraubt bis sie auf Anschlag waren. Dann noch mit dem Knickschlüssel auf 95Nm abgedrückt und fertich... Dann hab ich erstmal die Wagenheber und Böcke soweit alle entfernt wo sie nicht mehr benötigt wurden.



Endlich steht er wieder soweit Komplett zusammen. Die restlichen Einstellungen für die Kupplung muss ich dann noch machen. Aber da heute Sonntag ist wollte ich meine Nachbarn nicht allzusehr belasten. :-)

So, das wars für heute erstmal, ab morgen wird es arbeitstechnisch wieder etwas stressiger, mal schauen wie ich dann noch Zeit abgezwackt bekomme um ihn weiter voranzubringen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden wenn sich was tut.

Gruß Martin!
 
Zurück
Oben Unten