Reparatur/Teilrestauration IHC 744 AS

Hallo Zusammen!

In den letzten Tagen hatte ich viel zu tun und konnte nur ab und an mal etwas an meinem Roten weitermachen. Ich habe die Fortschritte mal so gut wie möglich abgelichtet und werde das hier etwas zusammenfassen.

Zuerst habe ich noch die zweite Seite der vorderen Felgen gesäubert, entrostet, grundiert und lackiert.



Dann habe ich mal die Verschlauchung des Kühlers und des Luftfilters so gut wie möglich sauber gemacht. Diese habe ich zusätzlich noch mit so einem Reifen-Spray eingesprüht, das weicht die Oberfläche auf und verbindet die Molekühle neu, so kommt eine schönere Oberfläche zustande und die Teile sehen aus wie neu.



Als nächstes ging es dann endlich an die Remontage der ersten Bauteile. Angefangen habe ich mal mit dem Kühler.



Dann kam der Luftfilter und das Batterieblech dran.



Anschließend wurden die vorderen Radläufe sowie die Vorderräder wieder montiert.



Als nächstes kam der Gewichteträger wieder dran... verdammt is dat Dingens schwer!!! Die Batterie habe ich auch mal positioniert. Leider gab es keine Batteriehalterung dabei, also kurzerhand Maß genommen und angefangen selbst welche zu basteln.



Zwischendurch noch die Kardanwelle wieder an den markierten Stellen eingebaut.



Und den Kabelbaum wieder an der Lima und am Anlasser angeklemmt.



Bis dahin waren dann auch die selbstgebastelten Batteriehalterungen fertig, grundiert und lackiert. Nicht schön, aber selten!



Nachdem ich dann im Batteriebereich fertig war, habe ich gleich noch den Frontrahmen drangeschraubt... auch verdammt schwer dat Dingens!!!



So sieht er jetzt aus, das ist sozusagen der aktuellste Stand.

Heute habe ich dann noch die Kabine vorne wieder abgelassen und befestigt und die hinteren Räder gesäubert, angeschliffen, grundiert und lackiert.



Leider war das alte Kreppand alle und ich habe ein neues verwendet, das hat aber nicht so gut gehoben wie das alte... Mann kann am Felgenrand teilweise etwas Farbe auf dem Reifen sehen, da hat sich das doofe Dingens wieder gelöst. Aber mit dem Ergebnis an sich bin ich trotzdem zufrieden.



Wenn bis zum Wochenende nichts allzuschlimmes dazwischen kommt mache ich die Elektrik unter der Kabine wieder neu und setzte ihn hinten auch wieder auf seine Pneus. Dann haue ich noch ein Kännchen Öl rein und er soll mal wieder etwas für mich blubbern, ich brauche einen kleinen Motivationsschub... :-)

So, das wars erst mal bis jetzt... ich hoffe euch gefällt was ihr da seht.

Gruß aus dem schönen Odenwald! Der Mad!
 
Hallo Mad,

Toll wie du voran gehst und foto‘s hier zeigst.

Die batterie befestigung mit die neue bleche sieht meiner meinung nach nicht besonders stabiel und fest aus.

Die schwere batterie hat bei mir so im kuhler herum geschlagen, leider.

Viel spass beim weitermachen !
 
Hi Looman,

weist du denn wie die Baterie fester geht vor dieser  endscheidung stehe ich nämlich auch noch.

Ps. Sehr toller Beitrag und ich fand die Lösung mit der halterung so eig. gar nicht so verkehrt.

lg

Marcel
 
Hallo,

den Batteriehalter könnte man noch ein Loch spendieren und eine Schraube hinter den Knick einsetzen , die Mutter von unten am Trageblech fest schweißen und gut ist.

Gruß

Fred
 
Moin Moin!

Erstmal Danke fü die Beiträge!

Ich muss sagen, die Batteriehalterungen kommen auf dem Bild labieler rüber als sie sind, das ist 3mm Stahlblech. Nachdem ich die Bleche festgeschraubt hatte habe ich versucht die Batterie zu bewegen, also ich bekomme sie nicht bewegt und ich bin kein Kind von Schwächlichkeit. Wie sich das dann natürlich im Fahrbetrieb bewährt muss sich noch zeigen, aber ich bin zuversichtlich das es hält.

Ich werde dann zu gegebener Zeit nochmal Bericht erstatten wie sich das ganze entwickelt.

Gruß der Mad!
 
Hallo Zusammen!

In den letzten Tagen hatte ich nur ab und an mal etwas Zeit... ich werde das mal kurz ein wenig zusammenfassen.

Die Seitenverkleidungen wurden von Schmutz und Rost befreit.



Die Kabine wurde mit der Bordelektrik verbunden, dabei wurden einige Kontakte erneuert und einige Gereinigt... ist halt langwierig und fummelig, man sieht nicht viel davon nach getaner Arbeit, muss aber halt auch sein...



Dann wurde die Kabine wieder mit dem Chassis verbunden.





Dann wurde der Große erstmal wieder auf seine "eigenen Beine" gestellt... sieht schon fast wieder wie ein Trekker aus...



Unser kleiner Brummkater war mit meiner Arbeit wohl sichtlich zufrieden... ;-)



Nebenbei wurden noch die Seitenverkleidungen grundiert und lackiert.



Und die Frontladerkonsolen schwarz gestrichen.



Dann habe ich mal noch den Frontgrill zerlegt zum Überarbeiten.



Nach dem Trocknen konnten endlich die Seitenverkleidungen wieder montiert werden.



Und auch die Frontladerkonsolen.



Das letzte Bild ist der momentane Stand... als nächstes werde ich mich etwas dem Innenraum zuwenden müssen. Ich will einen neuen Sitz einpassen um ihn endlich mal wieder starten zu können.

Gut, sobald es etwas Neues zu berichten gibt werde ich wieder von mir hören lassen...

Mit freundlichen Grüßen aus dem Odenwald!
 
Hallo Maddn,

hier haben es schon einige Mitglieder geschrieben. Da ich es aber so großartig finde, wie Du draussen in diesem Sommer, so einfach und zielstrebig das Projekt durchziehst, von mir auch noch mal: HUT AB. Ich wünsche Dir, daß wenn die Technik in die Testpahse geht, nicht noch Überraschungen kommen (lecks, Getriebethemen, Hydraulik, etc.)die keinen Spaß machen. wobewi ich keinen Zweifel habe, daß Du das auch erledigst. Wie du schreibst, wenn er erstmal wieder blubbert, gibts erstmal jede Menge Motivationsschub.

matthias
 
Hallo Martin!

ich finde auch, dass du das sehr gut machst!

da ich Stefan844 beim restaurieren seines 844 AS helfe, erkenne ich einige Parallelen der Trecker!

ich habe mal eine frage zu deiner lackierungsweise: hattest du keine Probleme beim schrittweisen lackieren der teile?

wir haben bei der ihc-Farbe die Erfahrung gemacht, dass die Farbe sehr durch die Luft verteilt wurde und sämtliche Gegenstände in der Nähe des Treckers waren rot! (Haben natürlich wichtige Sachen abgedeckt mit Folie) 

wir hatten nur die Befürchtung, dass sämtliche schon lackierten teile nachher rote Striemen aufweisen!

Sonst machst du sehr gute Arbeit! Ist interessant zu sehen, was andere Leute für die Lösung mancher Probleme haben!

Bei dir ist natürlich auch der Unterschied, dass du nicht so wie wir den ganzen Trecker in jedes seiner Einzelteile zerlegen musstest!

bin gespannt auf dein Endergebnis!

P.S.: ich hoffe du verfolgst Stefans Bericht auch weiterhin!

Mfg 

marcel
 
Finde das echt klasse was ihr hier macht.. Auch ich hab jetzt wirklich Lust meinen 844 Xl zu verändern..

Aber ich denke das kann man nicht einfach so, oder?

Du hast ja nur Kupplung getauscht? Ich hab Angst wenn ich das alles auseinander nehme  das ich nicht alles wieder zusammem bekomme..

Nur das größte problem ist, das ich keine Halle oder Scheune habe....Und alles draußen machen’ dann nur im Hochsommer...wo wenig regen kommt..

Was hast du denn für Farbe? Orginal IHC farbe?
 
Hallo Leute!

Sorry, hatte etwas viel um die Ohren in letzter Zeit, da ist das Thema etwas liegen geblieben.

Erstmal besten Dank für euren Zuspruch, tut gut als Laie sowas zu hören... :o)

Ich hatte den Trakor am Wochenende am laufen und habe auch den Frontlader wieder montiert, beim Ausprobieren hat sich im Innenraum ein Hydraulikschlauch für das Heben am FL verabschiedet... man war das eine Sauerei!!! Zum Glück mache ich die Kabine innen erst nächstes Jahr im Sommer. Ich habe Grob saubergemacht und den Schlauch ausgebaut, dabei habe ich festgestellt, das der Vorbesitzer einen Umstellhebel als T-Stück eingebaut hatte um hinten noch ein zusätzliches einfach wirkendes SG mit drucklosem Rücklauf zur Verfügung zu haben. Ein DW und ein EW hinten reichen mir eigentlich, daher habe ich den Umschalthebel und den Schlauch komplett entfernt und den FL direkt ans SG geklemmt. Funzt wieder einwandfrei. Ordentlich heben kann er nun wieder. Werde am Wochenende mal den FL etwas beanspruchen und ein paar Bilder machen.

@Yiha-C: Beim "teilweise" Lackieren gab es eingentlich keine größeren Probleme, ich war selbst überrascht wie gut das funktioniert hat. Lediglich das Abkleben der Scheiben hätte ich etwas großzügiger ausführen sollen. Aber mit etwas Lack und Kleberentferner war das schnell wieder gereinigt. Der Boden ist an einigen Stellen etwas rötlich angehaucht, aber den will ich die nächsten Jahre mal neu Pflastern daher ist das wurscht. Den Schlepper für den Kupplungstausch zu trennen war für mich schon recht interessant, für mich war das auch eine gute Gelegenheit den Schlepper in seiner Technik etwas besser kennen zu lernen, das hilft wenn mal was nicht so tut wie es soll bei der Diagnose ungemein. Ich verfolge eigentlich so ziemlich alle Restaurations- und Umbauberichte hier im Forum, auch wenn ich nicht bei jedem was schreibe, ich bin echt beeindruckt was machne für einen Aufwand in Kauf nehmen um ihre Schlepper wieder herzurichten.

@Dildak: Es hilft mir immer sehr wenn ich etwas zerlegen muss das ich vorher alles von allen Seiten Fotografiere, auch während dem Zerlegen immer wieder mal Bilder machen, wenn dann mal nicht ganz sicher bist wo was wie drangehört kannst immer wieder nachschauen, oder hier im Forum nachfragen. Ich habe auf der Farbseite die hier im Forum mehrfach verlinkt ist nachgesehen, da stehen die Farbcodes für die Lacke die man benötigt. Für meinen war es Ral 3003 (Rubinrot) und Ral 1014 (Hellelfenbein), das hatte mein Lama-Händler um die Ecke lagerhaltig.

So, mal schauen ob ich dieses Jahr noch die ein oder andere Kleinigkeit hinbekomme, die Holzsaison hat ja bei einigen schon angefangen, bei mir geht es auch bald los. Achja, da fällt mir ein, ich bin gerade noch nebenher dabei die Heizung wieder auf vordermann zu bringen. Das Gebläse selbst funktioniert, aber die Vorwiederstände sind nicht mehr da, auf den Abgeschmorten Anschlussstücken stehen noch die Werte 0,8 Ohm und 1,8 Ohm. Weiß jemand wo ich Leistungswiederstände mit diesen Werten bekommen kann?

Gruß aus dem bald verschneiten Odenwald!
 
Hallo Maddn8,

 

Lastwiederstände gibts hier:

http://www.reichelt.de/17-Watt-axia...8AAAIAAA--ARk30223e2261fd4f9e09e1140a2c56d939http://www.reichelt.de/17-Watt-axia...8AAAIAAA--ARk30223e2261fd4f9e09e1140a2c56d939 http://www.reichelt.de/17-Watt-axial/2/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUP=B167;GROUPID=3122;START=0;OFFSET=500;SHOW=1;SID=11UE@zDH8AAAIAAA--ARk30223e2261fd4f9e09e1140a2c56d939

oder z.B.: conrad.de

Du musst aber auf die Leistung (angabe in Watt) und nicht nur auf den Wiederstanswert achten.

 Klasse Projekt, Respskt.

 

der Tom 

 
 
Oha... jetzt habe ich aber ganz schön suchen müssen um den Thread wiederzufinden...

In der langen Zeit habe ich natürlich immer wieder mal hier und da eine wenig an meinem Schlepper geschraubt, irgendwie war es immer so wenig das ich dachte ich sammle mal etwas damit es sich lohnt wieder zu posten, jetzt ist es doch einiges geworden.

Also, ich habe mir ja einen neuen Sitz gegönnt daher habe ich mir mal die Konsolenverkleidung angeschaut, darunter war eine schwermatte...

Ich denke mal sie dient zur Geräuschminderung, da sie aber unvollständig und sehr verschlissen ist habe ich sie mal weggelassen.



Dann noch die Verkleidung selbst, die Hebelmanschetten sind ebenfalls sehr zerrissen und zerfleddert, also habe ich diese dann auch noch entfernt, nieten aufgebohrt und abgemacht. Vielleicht lasse ich mir mal irgendwann neue machen.



Und das ist nun mein neuer Thron...



Zwischendurch habe ich mir noch ein neues Spielzeug gegönnt, ein hydraulischer Oberlenker, zusammen mit einer Heckwanne macht der richtig Spass... :o)



Und weiter ging es mit dem Kühlergrill, alles saubermachen und dann neu lackiert und wieder zusammengebaut...



Nun sieht die Front wieder etwas besser aus, den oberen Grill habe ich erstmal provisorisch zugemacht mit einem Gitter, hier muss ich noch den richtigen bestellen und den Rammschutz vorne habe ich dann auch noch komplettiert.

 
So, weiter geht’s...

Die Hupe die verbaut war klang sehr erbärmlich und war kaum zu hören wenn der Traktor lief, also mal ordentlich aufgerüstet. Das waren mal Hörner von einem Martinshorn, wenn man die nicht hört ist man taub.



Wo ich schon bei der Elektrik angekommen war habe ich gleich mal das Armaturenbrett rausgebaut, der Zündlichtschalter hatte Kontaktprobleme und der Stoppzug kam komplett raus wenn man daran gezogen hatte, das Gewinde drehte durch.

Eine halbe Dose WD 40 half beim Zündlichschalter wunder, da ging auf einmal sogar die P-Stellung wieder, ich wusste garnicht das mein Schlepper sowas hat. Da geht dann nix ausser den Positionsleuchten, also sozusagen Park-Stellung, ist äusserst hilfreich wenn man Abends mal eben mit dem Schlepper zum Kumpel fährt und den kleinen auf den Bordstein stellt, dann kann es nicht so schnell passieren, dass ein Mercedes 500 SL Cabriolet an meinem Schlepper abprallt und zerschellt.  :o)



Beim lösen des alten Stoppzuges hatte sich natürlich die äusserst empfindliche Lochschraube zerbröselt, also einfach eine normale rein mit Mutter und zwei U-Scheiben. Zwischen die U-Scheiben den Zug geklemmt und läuft... bzw. läuft nicht mehr wenn man daran zieht...



Dann war da ja noch die Heizung... Erstmal mit der zweiten halben Dose WD 40 den ganzen Kasten gesäubert und gleich mal eine Aussparung für ein neues moderneres Radio rausgeflext.



Das sind die beiden neuen Leistungswiderstände, nebendran die alten Halterungen mit den abgeschmorten Enden.



Die Halterungen habe ich wiederverwendet, dann mal das Ganze verkabelt, keine Angst, die Kontaktstellen wurden alle noch Isoliert... ;-)



Und hoch mit dem Kasten... man ist der schwer... ich sage nur 10l Wasser im Eimer mit gestreckten Armen...



Damit mir das heisse Kühlwasser in der Zwischenzeit nicht die letzten paar Haare vom Kopf wegbrutzelt hatte ich als Provisorium eine alte Hydraulikleitung als "Kurzschluss" zwischen die beiden Schläuche geklemmt.



Dann gab es noch eine neue Antenne, da bei der alten der Stecker ab war.



Und einen neuen Öldruckschalter gab es auch gleich, beim alten kam das Öl oben aus dem Kontakt raus.



Nach bestandenem Test wurden auch die Kühlwasserschläuche an der Heizung wieder angeschlossen.



Und zum Schluss mal noch ein schönes Bild im aktuellen Zustand...



Jetzt muss ich nur noch die Innenausstattung mal neu machen, das muss allerdings noch etwas warten... ende Januar gibt es wieder Nachwuchs und Frauchen meint ich solle die Kinderzimmer fertig machen... ganz schön anspruchsvoll die Kleinen heutzutage... ;-)

Gruß Martin!
 
Hallo zusammen nochmal...

Ich habe jetzt mal eine Weile die Suche vergewaltigt, aber nichts wirklich passendes zu meine Problem gefunden. Vielleicht bin ich auch nur zu doof zum suchen... :o)

Mir kommt es so vor, als ob mein kleiner 744 etwas schwach auf der Brust ist. Er hat zwar einen schweren Frontlader dran, aber wenn ich so sehe, das andere mit kleineren Schleppern relativ problemlos beladene Hänger die Straßen entlang ziehen muss ich doch überlegen ob meiner ok ist.

Gut, wenn er kalt ist braucht er eine Weile bis er auf Geschwindigkeit kommt, aber egal ob kalt oder warmgefahren im 4 Gang kann ich nur auf gerader oder leicht abschüssiger Straße fahren. Sobal die Straße 2-3% Steigung bekommt muss ich auf den 3. runterschalten und bei ca. 5-7% auf den 2. Gang... und das ohne Anhänger...

Ich habe bei meiner Restauration bemerkt, das in der Holschraube am Tank ordentlich Dreck war, deshalb habe ich gleich mal den Tank gereinigt und die Dieselleitung durchgeblasen, ebenso die Diselfilter getauscht.

Wenn ich die Dieselleitung nun an den Filtern abschraube und den Absperrhan öffne kommt ordentlich Saft raus, daran sollte es also nicht mehr liegen.

Wenn der Motor läuft bläst es aus der Entlüftung nur ein klein wenig raus.

Nun habe ich etwas Bammel, das der Motor vielleicht was hat. Motor zerlegen ist eigentlich gar nicht meins.

Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben woran es liegen könnte die ich ausprobieren kann bevor ich eine Motorüberholung in erwägung ziehen muss?

Wäre dankbar um jeden Hinweis!

Gruß Martin!
 
Hast du denn HyTran im Getriebe? Mit 90er Öl ist das kein wunder, die Diskussion

um den "Honig" im Getriebe hatten wir ja erst vor kurzem...wenn der Schlepper im kalten Zustand,

wenn du 4. Straßengang fährst, beim Kupplungtreten nicht locker ausrollt sondern man das Gefühl

hat, da hemmt irgendwas, dann is sehr wahrscheinlich 90er Öl drin, dann solltest du mal Hytran reintun,

den Unterschied merkt man meiner Meinung nach deutlich.

Gruß Sebastian
 
Hallo Martin,

sowie Du die Leistung bei Deinem 744 beschreibst, stimmt da ganz sicher etwas nicht....

Probleme mit 90er Getriebeöl hast Du nur, so lange der Schlepper kalt ist.

Auch bei Minusgraden reichen eigentlich ein paar km flotte Straßenfahrt und der Getriebetunnel unter Deinen Füßen sollte in etwa handwarm sein.

Dann macht es keinen Unterschied mehr, ob Du Getriebeöl oder Hytran im Getriebe hast.....

Eigentlich sollte der Kraftstoff HINTER den Filtern recht flott austreten!

Sonst könnte es schon sein, dass Du nach wie vor Probleme mit der Spritversorgung hast.

Das von Dir geschilderten Leistungsverhalten würde dazu passen.

Findest Du nichts dergleichen, würde ich die Kompression überprüfen (lassen). Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Düsen überprüfen (Einspritzdruck, Spritzbild) lassen.

Dann bist Du klüger!

Allerdings hängt ein so drastischer "Leistungseinbruch" wie von Dir geschildert sehr oft mit einer mangelhaften Spritversorgung zusammen.

Nur so als Besipiel: Mein 844AS hat schlappe 8 PS mehr als Deiner, bringt mit Frontlader auch deutlich über 4 Tonnen Leergewicht auf die Waage und schnurrt  leer ohne großen Anlauf mit Nenndrehzahl (2.500 U/min) eine Steigung von über 6% hinauf.

Wenn er gut warm ist, schafft er das auch mit um die 2 Tonnen Anhängelast am Hacken....
 
Hallo Martin.

Ich denke auch das es die Spritversorgung ist. Hatte das Problem bei unseren damaligen Fendt 102 S.

Da hatten wir einen Vorfilter zwischen Tank und den Filtersatz weil etwas Rost im Tank war.

Und sowie dieser sich zu setzte hatte der Schlepper kaum noch Leistung. Das merkte man mit vollen Hänger oder mit Mähwerk sehr schnell. Er ist nie ausgegangen aber hat halt nicht genug Diesel bekommen.

Also neuen Vorfilter und er hatte wieder volle  Leistung.

Guck mal ob es an der Hohlschraube am Tank liegt oder am Filtersatz.

Gruß Tilo

 
 
Hallo,

genau das selbe hat mein 733 auch, habe die Filter gewechselt, die Hohlschraube gesäubert, die Leitung zwischen Hohlschraube und Filer erneuert( war abgeknickt) und den Tank gereinigt, aber der hat das immer noch.

mfg

Marco733
 
Zurück
Oben Unten