Als nächstes habe ich den Reiniger für die Kolbenringe benutzt......
Die Anwendung ist bei einem Direkteinspritzter ohne Glühkerzen etwas aufwendig. Normal geht am über die Zündkerzen beim Ottomotor oder über die Glükerzen beim Diesel rein, diese sind schnell raus und ein reingedreht.....
Schritt1: Motor warm laufen lassen, sollte aber nicht heiß sein.
Schritt2: Düsen raus und das Mittel ebenfalls mit einem Schlauch, welcher eine spezielle Düse hat ca. 5 Sekunden in jeden Zylinder sprühen.
Schritt3: Düsen wieder rein und festziehen, damit das Mittel nicht vergast, sondern im Zylinder seine Wirkung entfaltet und 20 Minuten warten.
Schritt4: Düsen wieder raus, auf jedes Loch im Kopf ein Tuch legen und den Motor 5-10 sekunden mit dem Anlasser drehen lassen.
Das ist dann der erste grobe Schmutz der direkt aus dem Motor kommt.
Schritt5: Düsen wieder rein und den Motor mit erhöhter Drehzahl 15-20 Minuten laufen lassen, die restlichen Ablagerungen sollen nun verbrennen. Es wird vor einer extremen Rauchentwicklung gewarnt. Mein Schlepper hat nicht so extrem gequalmt aber es hat seltsam gerochen.
Da ich ja grundsätzlich nicht an Wunder glaube, habe ich nach dieser Anwendung wieder alle Düsen aufgebaut und meine Kompression erneut gemessen und war wirklich erstaunt!!!!
Der erste und schlechteste Zylinder hat nun 2 Bar mehr!!! Von 19 auf 21 angestiegen!
der zweite ist bei 22 beblieben....komisch
der dritte ist von 22 auf 23 angestiegen
der vierte ist von 22,5 auf auf 23 angestiegen
Also tatsächlich eine positive Wirkung......und mit diesen Komprssionswerten kann ich leben.
Was macht jetzt mein Blowby!?!
Ich habe alles wieder zusammen gebaut und den Schlepper mit 1900 Umdrehungen laufen lassen.....ein Blowby ist nach wie vor vorhanden, je höher die Motortemperatur, desto mehr Gase kommen aus der Entlüftung. Nach ca. 15-20 Minuten mit Hoher Drehzahl kommt auch der erste Öltropfen aus der Entlüftungleitung und dann alle 30 Sekunden ein weiter Tropfen. Gefühlt ist die Situation etwas besser geworden, aber immer noch problematisch.
Ach, ja....dann viel mir ein, das ich ja ein neues Filtersieb bestellt hatte, dieses habe ich jetzt noch getauscht und auffällig ist, das dieses anders aufgebaut ist!!!!
Das alte (Originale) Filtersieb, hier links, ist eine seitlich verschlossende Kapsel, es gibt nur einen Weg.....durch das Sieb durch, vom Motor in das Entlüftungsrohr. Theoretisch soll ja der Öldampf am Metallgefelcht kondensieren un dim Motor bleiben.
Das neue Sieb, hier rechts, hat umlaufend mehrere Löcher aus dem Öl quasi wieder aus der Kapsel raus könnte!! Gab es da tatsächlich mal ein Update wegen dieser Probleme?!?
Ich habe das neue Sieb eingebaut.....aus der Motorentlüftung kommt logischerweise die gleiche Menge an Dampf wie vorher, ich habe den Schlepper dann noch mal 20 Minuten mit 1900/2000 Umdrehungen laufen lassen, dann habe ich das Handgas auf 1000 Umdrehungen zurück gestellt und ein paar Minuten lang immer wieder Vollgasstöße gegeben.
Also was soll ich sagen, das Entlüftungsrohr ist am Rohrende Ölfeucht, aber es kamm die ganze Zeit nicht ein einziger Tropfen raus!!!
Ich denke die Verbessung insgesammt ist eine Summe von allem nicht von einer einzigen. Erstmal bin ich erleichtert und der Gedanke an eine komplette Motorüberhohlung ist erstmal wieder in eine ganz weit entfernte Schublade gepackt. Selbstverständlich muss ich das jetzt noch einmal beobachten wenn er richtig arbeitet. Plan B ist es, wie wohl mehrere es tun, die Motorentlüftung nach oben drehen und mit zwei Winklen wieder nach unten führen, und zur Not muss da halt immer ein Behälter sein, der den einen oder anderen Tropfen auffängt.
Gruß Mark
Und noch mal Danke für die vielen Tipps und Hinweise!