Restauration D439 von 1965

eup-1132820594-1c7dc70bdb12696875ca9e555c66f3c9-1496414446_big.webpeup-1132820594-f463d3d286992906c1d26230d68ed89c-1496414447_big.webpHabe Gestern nach dem Abendessen noch eine zweite Schicht eingelegt, da ich heute eh Urlaub hatte. Habe ich den Rest vom Trac vor gezogen und angefangen zu zerlegen.
 
eup-1132822678-2ce9a32e36ff3e3e125dfec037367ef4-1496423793_big.webpeup-1132822678-c25253ca6de44ce16e1df584d66b955e-1496423794_big.webpDa trotz Hochdruckwäsche überall noch Ölfettstaub.....saß, der sich nur mühsam mechanisch entfernen ließ, und überall auch Farbe abblätterte, da er mindestens schon zweimal eine Pfuschlackierung bekommen hat....gab es nur eine vernünftige Lösung! Ich habe mir spontan eine Sandstrahlgerät was für Hausfassaden eingesetzt wird, sowie einen Straßenbaukompressor mit Dieselmotor gemietet. In exakt 6 Stunden war alles metallisch blank!!!!  Sau geil, aber echte Knochenarbeit. In einem Schutzanzug bei diesen Temperaturen ist Sauna die reinste Abkühlung. Aber ich finde das Ergebniss kann sich sehen lassen.
 
Sandstrahlen ist ja echt top. Aber warum hast das Armaturenbrett nicht dafür ausgebaut? Das ist doch auch Rost innen drin. Das bisschen an Kabelbaum wo noch drin ist wäre schnell abgemontiert gewesen.

Sehe aber immer noch rote Farbe  an ein paar Stellen.
 
Das schaut mal gut aus! Ja das Armaturenbrett habe ich vorsichtig mit gestrahlt. Mit der roten Farbe stimmt. Das Problem ist, das der Schutzhelm dermaßen beschlägt, das die Meiste Zeit im Blindflug gearbeitet wird. Es gibt wohl noch bessere die belüftet und mit eigener Luftversorgung sind, aber sowas muss man vorbestellen. Ich war ja eh zufrieden das es überhaupt so spontan geklappt hat. Aber wegen der Farbe ist nicht so schlimm, die sitzt ja fest, Hauptsache der Dreck und die losen Schichten sind weg. Morgen fange ich an zu lackieren, bzw. die erste Schicht Rost und Haftprimer kommt drauf. Heute Nachmittag habe ich noch die Räder nebst der Zwillingsreifen zum abziehen gebracht. Die kann ich Morgen schon abholen.....
 
Ja die verbleichen nicht so schnell und ist einfacher zu lacke. Aber ich bin ein Fan von Büchner Erbedol 1k Schlepperlack schlagfest. Wir haben damit prima Erfahrungen für unsere WinterdienstFahrzeuge gemacht. Habe das Zeug auch schon da. Wird schon schief gehen.....😜
 
Ich sehe gerade, das Du ein ganz andere Lenkrad hast, so eins hat mein 214. gab es da beim 439 auch verschiedene, oder passen die alle kreuz und quer? 

Warum ist dein Luftfilter so tief montiert, war das schon? 
 
Nein das Lenkrad war eigentlich ein Fehlkauf. Musst da den Konus anpassen. Der Luftfilter sitzt bei mir so tief wegen der Frontladerkonsole.

eup-1132825520-0c3e909bcb383bede0a7c66b959c29a4-1496438950_big.webp
 
Hallo zusammen,

super Bericht...

Ich hab meinen Regelstift mit dem Set für 18 Euro dicht bekommen:

www.traktorenersatzteile.eu/Dichtsatz-Regelfuehlstift-Hydraulik-D-Serie-Mc-IHC.html

Bei mir war sogar der Abstreifring komplett verschwunden.... hatte jemand dann sinnigerweise eine Unterlegscheibe eingesetzt...

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de
 
Moin Manuel, du hast ganz andere Konsolen als die bei mir dran waren. Echt unglaublich wie viel verschiedene Ausführungen und Teile es gibt! 

Hallo Wolfgang, Danke für den Ersatzteilhinweis! Ich und bestimmt viele andere sind bestimmt erfreut über jeden Tipp! 

Nochmal zur Farbe, es ist keine wissenschaftliche Studie, aber klar ist das ein 2k Lack Bad non plus ultra im Profibereich ist. Wir haben aber über Jahre viele Lacke an Schneeschilder und Salzstreuer getestet, auch nahmenhafte Hersteller. Das Problem ist die fehlende elastizität beim 2k. Am besten war tatsäch der Kunstharzlack von Erbedol, mit fast doppelter Standzeit. Allerdings müssen wirklich 3 Schichten Rostschutzugrund und 1-2 Schichten Lack drauf. Ich habe diesen Lack auch auf meinem LJ80, mit dem ich auch mal im Lände umfalle. Es ist unklaublich wie formbar und schlagfest durch elastizität dieser Lack ist. Nachteil ist ganz klar die schlechtere UV beständigkeit und die Schwierigkei beim Spritzen. Der Lack ist eigentlich zum rollen gedacht und man erzielt dann auch super Ergebnisse da er sehr gut verläuft. Beim Spritzen 10% verdünnt, es gibt aber von Büchner auch ein Härterzusatz, muss man echt gut aufpassen! Es sollte auf jeden Fall warm sein!!! Bei  Temperaturen unter 10° ist der Lack noch nach zwei Tagen am laufen. Für Winterlackierung in einer Scheune also gänzlich ungeeignet. Ich weiß noch nicht genau wie ich es mache aber in den  Traktor selbst werde ich auf jeden Fall spritzen, aufgrund der vielen Leitungen Ecken und Kanten. Falls mir das Schwierigkeiten bereitet, versuche ich die großen Flächenteile wie Haube Kotflügel mit einer Rolle zu lackieren.
 
....bloß nicht rollen! Da ärgerst du dich nachher ein Leben lang über die selbst gemachte "Apelsinenhaut"...

Waren die Schwarzteile, wie Luffi, etc. damals orig. eigentlich auch glänzend, oder matt , bzw. seidenglanz?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
eup-1132837127-078e09b82c5ca3a91bcb91d8f972d2a0-1496498245_big.webp

eup-1132837127-75968f4e8c8674b06c5af8b42fb7bb88-1496498197_big.webpDer  postbote ist zur Zeit mein bester Freund. Heute sind nämlich schon meine Boxen für die Vorderachse und neue Federn, natürlich in verstärkter Ausführung für Frontlader Betrieb, angekommen. 
 
Zurück
Oben Unten