Moin Manuel, du hast ganz andere Konsolen als die bei mir dran waren. Echt unglaublich wie viel verschiedene Ausführungen und Teile es gibt!
Hallo Wolfgang, Danke für den Ersatzteilhinweis! Ich und bestimmt viele andere sind bestimmt erfreut über jeden Tipp!
Nochmal zur Farbe, es ist keine wissenschaftliche Studie, aber klar ist das ein 2k Lack Bad non plus ultra im Profibereich ist. Wir haben aber über Jahre viele Lacke an Schneeschilder und Salzstreuer getestet, auch nahmenhafte Hersteller. Das Problem ist die fehlende elastizität beim 2k. Am besten war tatsäch der Kunstharzlack von Erbedol, mit fast doppelter Standzeit. Allerdings müssen wirklich 3 Schichten Rostschutzugrund und 1-2 Schichten Lack drauf. Ich habe diesen Lack auch auf meinem LJ80, mit dem ich auch mal im Lände umfalle. Es ist unklaublich wie formbar und schlagfest durch elastizität dieser Lack ist. Nachteil ist ganz klar die schlechtere UV beständigkeit und die Schwierigkei beim Spritzen. Der Lack ist eigentlich zum rollen gedacht und man erzielt dann auch super Ergebnisse da er sehr gut verläuft. Beim Spritzen 10% verdünnt, es gibt aber von Büchner auch ein Härterzusatz, muss man echt gut aufpassen! Es sollte auf jeden Fall warm sein!!! Bei Temperaturen unter 10° ist der Lack noch nach zwei Tagen am laufen. Für Winterlackierung in einer Scheune also gänzlich ungeeignet. Ich weiß noch nicht genau wie ich es mache aber in den Traktor selbst werde ich auf jeden Fall spritzen, aufgrund der vielen Leitungen Ecken und Kanten. Falls mir das Schwierigkeiten bereitet, versuche ich die großen Flächenteile wie Haube Kotflügel mit einer Rolle zu lackieren.