Moin,
Ein Strahlgerät kann man zum Beisspiel bei Wocken-Industriebedarf günstig mieten, die haben auch mobile Baukompressoeren, Wocken hat in Deuitschland mehere Niederlassungen. Dort habe ich auch das Strahlgut gekauft. Mit Sandstrahlen ist nicht so effektiv, Strahlgut ist richtigt scharfkanntig und spitz und 10 mal effektiver. Mit Quarzsand zu strahlen ist auch , zumindest gewerblich verboten, privat kannst du selbstverständlich alles, da beim Strahlen mit Sand krebserregene Silikate frei gesetzt werden. Es ist auch alles eine Frage der Freizeit! Ich habe in nur sechs Stunden mit dem Profigerät den 439, alle Anbauteile, die vier Räder, Zwilligsfelgen, Frontlader, Konsolen, noch Räder vom 214 und ein paar andere Teile komplett blank gestrahlt. Gebraucht habe ich ca. 20 Sack Strahlgut, kann aber auch gesiebt und 2-3 mal verwendet werden. Mit einem E-Bay Kesselstralgerät aus China für ca. 150-200,-€ kannst Du das auch, das Ergebniss ist genauso gut, ich hab nämlich eins. Aber bedingt durch die kleinere Keramikdüse, denn geringen Luftdurchsatz, etc... braucht man dann dafür statt 6 Stunden vermutlich 20-30 Stunden.......
Letzendlich kostet ein Baukompressor und ein Strahlgerät für einen Tag 70-100,-€ miete und dann noch 20-30 Liter Diesel für den Kompressor.
Gruß Mark