Restauration DED

Den Stopfen habe ich immer noch nicht gefunden.

Leider fehlt auf der Rückseite der ESP (also zum Motor hin) eine Schraube (Im Bild links unterhalb der Hohlschraube). In den Unterlagen konnte nichts darüber finden. Wir vermuten das sie zum Öl ablassen ist. Hier ein Bild:



Nächste Frage:

Die Anziehmomente sind mit "mkg" angegeben. Diese Bezeichnung kannte ich bisher auch noch nicht. Wie muß ich das für die heutigen Drehmomentschlüssel (habe mir gestern einen gekauft) umrechnen? Einfach den Wert mal 10 nehmen?

z.B. bei dem Zylinderkopf steht: ...mit 12 mkg anziehen

Stelle ich dann 120 Nm ein?

Gruß Jens
 
Hallo!  Das Drehmoment ist richtig kannst aber auch etwas mehr machen!Du meinst bestimmt die kleine Bohrung unten? Da gehört ein Röhrchen hin  mit Hohlschraube nach unten! Größe und Teilenummer müßte ich Nachschauen! Kurti
 
Danke Kurti,

werde morgen mal mein Glück versuchen beim Boschdienst.

So, das Servicetelefon (für Oldtimer vor 1970) ist nur Dienstags und Donnerstags erreichbar (0721-9421660) Die normale Hotline (0,90 €/min !!!) kann nach immerhin 5 min nicht helfen :-)
 
Nach längerer Pause ging es die letzten beiden Abende weiter am DED. In der Zwischenzeit hatte ich viele andere Dinge zu erledigen und nebenbei war ich auf Teilesuche. Die wichtigsten habe ich gefunden, sodass wir den Motor wieder zusammensetzten konnten (Kopf war vorher schon wieder drauf gekommen)

Viele kleine Defekte und Missgeschicke verzögerten den ersten Startversuch immer wieder. Z.B. musste unbedingt eine Hohlschraube von der Leckleitung abreissen. Dann diese verdammt Ölablassschraube, die wollte mit Gewalt da bleiben wo sie ist.





Am Kühler haben wir leider ein kleines Leck gefunden. Mein Kumpel kann das aber Löten. Dann war die Leckleitung auch noch def. Haben es vorher leider übersehen. Es war die einzige Leitung die nicht neu gemacht wurde (grummel)

Positiv war auch das der (oder heisst es das) Thermostat den Test im Kochtopf bestanden hat. Es öffnet bei 82 Grad.

Dann kam das Thema dran wo ich am meisten Bammel vor hatte: die ESP. Und da lag ich mit den Bauchschmerzen auch genau richtig.

Beim versuch zu entlüften stellte sich herraus das die Handpumpe nicht wollte. Also ausgebaut und alles sauber gemacht. Die geht jetzt wieder. Vorher das Öl im Regler gewechselt. Das ging ja noch, aber beim Ölwechsel in der Einspritzpumpe das nächste Problem. Wie bekomme ich das Öl raus? Keine Ablassschraube zu finden. Also das ganze mit eine Spritze abgesaugt und neu aufgefüllt.

Nach ein paar kleineren Vorbereitungen konnte dann endlich der erste startversuch gemacht werden. Motoröl wurde natürlich auch gewechselt.

Leider machte der Motor keine einzige Zündung. Wir stellten aber schnell fest da er kein Diesel bekam. Leider wissen wir nicht warum. Irgenwas stimmt bei der ESP nicht. Wir können nur vermuten das da bei der langen Standzeit (ca 20 Jahre) irgenwas festgegammt sein muss. Hinter der Handpumpe ist ein Deckel. Den haben wir mal aufgemacht. Dort sind 3 Federn zu sehen (Bild folgt irgendwann) Beim Startversuch bewegt sich nur die mittlere Feder. Die Kolben dadrunter bewegen sich alle 3. Das ganze haben wir ordentlich mit WD40 eingesprüht in der Hoffnung das sich die wieder lösen und sich auch bewegen.



Ich habe die Befürchtung das ich die ESP von einem Fachmann ausbauen lassen muß und sie zum Boschdienst zu bringen. Das wird bestimmt sehr teuer (graus)

Oder gibt es Tricks oder Kniffe die helfen könnten?
 
Hallo,gestern ging es endlich weiter. Ein befreundeter Lama-Meister hat sich der Sache mal angenommen und sich die ESP vorgenommen mit dem Ergebnis das der DED "ohne" Startpilot ansprang. Habe mich tierisch gefreut das mein "kleiner" nach über 20 Jahren wieder lebenszeichen von sich gegeben hat. Leider haben wir auch einen Schaden festgestellt:Auf meinem letzten Bild (von meinem letzten Beitrag) sind die 3 Federn zu sehen. Dort drinnen ist u.a. ein Stift (oder Nadel oder so ähnlich) Oberndrauf sitzt ein Rückschlagventil. Leider ist der Stift (ich nenne das jetzt einfach mal so) gebrochen. Somit erhält der 1. Zylinder keinen Kraftstoff.Obwohl der 1. Zylinder nicht mitläuft ist der Motor sehr gut angesprungen und hält auch die Drehzahl einwandfrei. Ich hätte auch gedacht das der "kleine" riesen Rauchwolken macht, aber das hielt sich auch in Grenzen.Ich habe davon auch ein kleines Video mit dem Handy gemacht. Leider nicht direkt vom Startvorgang (war wohl zu aufgeregt :-)) Nun weis ich nicht wie man hier ein Video einstellt.Nun muß ich versuchen das Ersatzteil zu besorgen. Dann geht es hier auch wieder weiter. 
 
Nach langer Zeit mal wieder was vom DED.

Ich könnte sehr sehr günstig Pflegebereifung bekommen. Die sind fast neu. Bisher waren 11.2-28 drauf. Die neuen wären in 13.6-28. Nun weis ich nicht ob die überhaupt auf die Felgen passen und ob sie dann auch unter die Kotflügel gehen.

Wer kann mir dazu auskunft geben?

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

________________________________
Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle
 
Zurück
Oben Unten