SIKU2005
Bekanntes Mitglied
Wie schon erwähnt habe bin ich zur Zeit mit der Retauration meines / unseren MENGELE MZK 45 SO 2 Seitenkipper in gange.
Da es schon einiges an Rost, gebrochene Bretter, ausgerissene Schweißnahte an den Kanten hat.
Was wird gemacht:
- Zurrmulden an Brücke Verschweißenan
- defekte Bretter der Bordwänden und Schrauben erneuern
- Rost entfernen, Grundieren und Neu Lackieren
- Neue Beschriftungen anbringen
- Hydraulikleitungen und Schläuche aus bessern.
- Neue Reifen hat er ja schon bekommen
- und was sonst so noch gibt
Da ich jetzt schon einiges gemacht habe , möchte ich Euch etwas Teil haben lassen...
Angefangen hat es natürlich mit den Zurrmulden.
Nach reichlichen Suche mit zahlreichen Antworten und Tipps, bin ich auf den Zulieferer ´´lkw-teile 24´´gestoßen.
Habe mir dann 8 stück mit einer Zugkraft von 2,5 T bestellt (sollte eigentlich ausreichen).
Dann ging es auch schon los mit den Ausmessen und Anreisen der Mulden.

Mit Trennscheibe das Loch in der Brücke geschnitten und zusätzlich die unteren Querstreben entfernt.
Das ganze dann Verschweißen, Abschleifen und grob Grundieren und Übersteichen mit Farbe.



das ganze dann auf der anderen Seite wiederholen

leider hatte ich in Eifer des gefechtes nicht mehr Bilder gemacht.
3 Wochen später wurde dann der Hänger in der am April aufgestellten Halle wieder die Grundierung und Farbe entfernt.
Da zu musten erst mal alle 4 Bordwände ab montiert werden.





mehr wird erst mal nicht an der untere Seiten abgeschlieffen, der Rest werde ich vielleicht unter Feiertage oder dann nächstes Jahr vor der Neulackierung abgeschlieffen und Grundtiert / Lackiert.

dann wurde das ganze Grundiert das es über der Winterzeit nicht Rostet





wie schon erwänd, der rest von den Unterboden wir natürlich noch gemacht.
Aber erst mal das wichtigste zu erst um die noch zu Restaurierenden Bordwände dann anbringen zu können, da bestimmt noch Holz in der zwischenzeit Tranportiert wird.
weiter ging es dan mit der vorderen Bordwand:
komplett zerlegen, alle Teile entrosten und alte Farbe entfernen, Bretter abschleifen


zusätzlich habe ich noch Eckbleche und Flacheisen angebracht um einen besseren halt für die Verriegelung zu bekommen



hier dann die hintere
da wurde auch wieder alles zerlegt, den Kantenschutz und alle Teile entrosten und vor Grundiert, neue Bretter zu geschnitten und angebast.


die Brettenfugen wurden mit WÜRTH - Klebt und Dichtet versiegelt


Heute werden dann noch die Verschlüsse, Halteketten, Eckbleche und Flacheisen angebracht und verschraubt um es Grundierfertig zu machen.
Bilder und weiteres kommen nach.
nun wünsche ich Euch erst mal viel spaß beim betrachten meiner Arbeit.
Da es schon einiges an Rost, gebrochene Bretter, ausgerissene Schweißnahte an den Kanten hat.
Was wird gemacht:
- Zurrmulden an Brücke Verschweißenan
- defekte Bretter der Bordwänden und Schrauben erneuern
- Rost entfernen, Grundieren und Neu Lackieren
- Neue Beschriftungen anbringen
- Hydraulikleitungen und Schläuche aus bessern.
- Neue Reifen hat er ja schon bekommen
- und was sonst so noch gibt
Da ich jetzt schon einiges gemacht habe , möchte ich Euch etwas Teil haben lassen...
Angefangen hat es natürlich mit den Zurrmulden.
Nach reichlichen Suche mit zahlreichen Antworten und Tipps, bin ich auf den Zulieferer ´´lkw-teile 24´´gestoßen.
Habe mir dann 8 stück mit einer Zugkraft von 2,5 T bestellt (sollte eigentlich ausreichen).
Dann ging es auch schon los mit den Ausmessen und Anreisen der Mulden.
Mit Trennscheibe das Loch in der Brücke geschnitten und zusätzlich die unteren Querstreben entfernt.
Das ganze dann Verschweißen, Abschleifen und grob Grundieren und Übersteichen mit Farbe.
das ganze dann auf der anderen Seite wiederholen
leider hatte ich in Eifer des gefechtes nicht mehr Bilder gemacht.
3 Wochen später wurde dann der Hänger in der am April aufgestellten Halle wieder die Grundierung und Farbe entfernt.
Da zu musten erst mal alle 4 Bordwände ab montiert werden.
mehr wird erst mal nicht an der untere Seiten abgeschlieffen, der Rest werde ich vielleicht unter Feiertage oder dann nächstes Jahr vor der Neulackierung abgeschlieffen und Grundtiert / Lackiert.
dann wurde das ganze Grundiert das es über der Winterzeit nicht Rostet
wie schon erwänd, der rest von den Unterboden wir natürlich noch gemacht.
Aber erst mal das wichtigste zu erst um die noch zu Restaurierenden Bordwände dann anbringen zu können, da bestimmt noch Holz in der zwischenzeit Tranportiert wird.
weiter ging es dan mit der vorderen Bordwand:
komplett zerlegen, alle Teile entrosten und alte Farbe entfernen, Bretter abschleifen

zusätzlich habe ich noch Eckbleche und Flacheisen angebracht um einen besseren halt für die Verriegelung zu bekommen
hier dann die hintere
da wurde auch wieder alles zerlegt, den Kantenschutz und alle Teile entrosten und vor Grundiert, neue Bretter zu geschnitten und angebast.
die Brettenfugen wurden mit WÜRTH - Klebt und Dichtet versiegelt
Heute werden dann noch die Verschlüsse, Halteketten, Eckbleche und Flacheisen angebracht und verschraubt um es Grundierfertig zu machen.
Bilder und weiteres kommen nach.
nun wünsche ich Euch erst mal viel spaß beim betrachten meiner Arbeit.






















