Restauration eines MENGELE MZK 45 SO

SIKU2005

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 März 2016
Beiträge
480
Ort
97702 Kleinwenkheim
Wie schon erwähnt habe bin ich zur Zeit mit der Retauration meines / unseren MENGELE MZK 45 SO 2 Seitenkipper in gange.

Da es schon einiges an Rost, gebrochene Bretter, ausgerissene Schweißnahte an den Kanten hat.

Was wird gemacht:

- Zurrmulden an Brücke Verschweißenan

- defekte Bretter der Bordwänden und Schrauben erneuern

- Rost entfernen, Grundieren und Neu Lackieren

- Neue Beschriftungen anbringen

- Hydraulikleitungen und Schläuche aus bessern.

- Neue Reifen hat er ja schon bekommen

- und was sonst so noch gibt

Da ich jetzt schon einiges gemacht habe , möchte ich Euch etwas Teil haben lassen...

Angefangen hat es natürlich mit den Zurrmulden.

Nach reichlichen Suche mit zahlreichen Antworten und Tipps, bin ich auf den Zulieferer ´´lkw-teile 24´´gestoßen.

Habe mir dann 8 stück mit einer Zugkraft von 2,5 T bestellt (sollte eigentlich ausreichen).


Dann ging es auch schon los mit den Ausmessen und Anreisen der Mulden.

eup-1125125265-cf8b872f8ecd140dada1256106e168fb-1448953014_big.webp

Mit Trennscheibe das Loch in der Brücke geschnitten und zusätzlich die unteren Querstreben entfernt.

Das ganze dann Verschweißen, Abschleifen und grob Grundieren und Übersteichen mit Farbe.

eup-1125125265-b7d6ba2c46f53807f085ad51bb4eece1-1448953072_big.webp

eup-1125125265-2f11e6b5c20a91506c75a8ff998c6dd2-1448953238_big.webp

eup-1125125265-23821c6e2f297d82cd9fd76cf6caacff-1448953260_big.webp

das ganze dann auf der anderen Seite wiederholen

eup-1125125265-e02808accaf8afb94906e816e586cebb-1448953330_big.webp

leider hatte ich in Eifer des gefechtes nicht mehr Bilder gemacht.

3 Wochen später wurde dann der Hänger in der am April aufgestellten Halle wieder die Grundierung und Farbe entfernt.

Da zu musten erst mal alle 4 Bordwände ab montiert werden.

eup-1125125265-df63bc7f07c2944530156f64f5037d80-1448953994_big.webp

eup-1125125265-8508976f8404df3340122db8519afc1b-1448954022_big.webp

eup-1125125265-e1708f50ef5cebe73d961940824e0dfe-1448954048_big.webp

eup-1125125265-3ea467de87feb8ecc7be1245a1c59d14-1448954082_big.webp

eup-1125125265-802d7d64557e65de0f5d28dd2316cfd3-1448954169_big.webp

mehr wird erst mal nicht an der untere Seiten abgeschlieffen, der Rest werde ich vielleicht unter Feiertage oder dann nächstes Jahr vor der Neulackierung abgeschlieffen und Grundtiert / Lackiert.

eup-1125125265-2066cb3c763f05c5d5b286d484c8e4ba-1448954137_big.webp

dann wurde das ganze Grundiert das es über der Winterzeit nicht Rostet

eup-1125125265-2a9328c77f4b8632f91b0d03ff6ce38a-1448954479_big.webp

eup-1125125265-22906eaf519977bc91dcab32e7df7d45-1448954505_big.webp

eup-1125125265-1b46e3f93fae2420f1b3723b56da8c7c-1448954530_big.webp

eup-1125125265-cec4ba7b4d801fbb460c08aaecd25704-1448954557_big.webp

eup-1125125265-b661d27321a5c1c03068e8e3966a1972-1448954593_big.webp

wie schon erwänd, der rest von den Unterboden wir natürlich noch gemacht.

Aber erst mal das wichtigste zu erst um die noch zu Restaurierenden Bordwände dann anbringen zu können, da bestimmt noch Holz in der zwischenzeit Tranportiert wird.

weiter ging es dan mit der vorderen Bordwand:

komplett zerlegen, alle Teile entrosten und alte Farbe entfernen, Bretter abschleifen

eup-1125125265-f759f9fc370d18a8c149812b15666f08-1448954992_big.webp

eup-1125125265-3a9c0acc98602ee4f461230112633015-1448955084_big.webp

zusätzlich habe ich noch Eckbleche und Flacheisen angebracht um einen besseren halt für die Verriegelung zu bekommen

eup-1125125265-d56dbc9bfd1871b1719b0c918ffcd3e3-1448955246_big.webp

eup-1125125265-c23f05d9924490387ba4ed622a297176-1448955292_big.webp

eup-1125125265-9dfd16e15736903f4c7823d3e81b027a-1448955314_big.webp

hier dann die hintere

da wurde auch wieder alles zerlegt, den Kantenschutz und alle Teile entrosten und vor Grundiert, neue Bretter zu geschnitten und angebast.

eup-1125125265-3ff458dd56b66f49ad486b37f09ad869-1448957070_big.webp

eup-1125125265-79c46bbacf37838b6e6f37636b37302e-1448957139_big.webp

die Brettenfugen wurden mit WÜRTH - Klebt und Dichtet versiegelt

eup-1125125265-b9472920132f6bc5c03c3de2ecdcd4b9-1448957167_big.webp

eup-1125125265-0ff74f6c5d15cc320931004b6e995e3c-1448957250_big.webp

Heute werden dann noch die Verschlüsse, Halteketten, Eckbleche und Flacheisen angebracht und verschraubt um es Grundierfertig zu machen.

Bilder und weiteres kommen nach.

nun wünsche ich Euch erst mal viel spaß beim betrachten meiner Arbeit.
 
kleiner nachtrag:

jetzt ist die hintere Bordwand fertig zum Lackieren

eup-1125125854-95f8bbc050b33542d1d84811dd859149-1448970150_big.webp

eup-1125125854-9ad2d55fc3e4e0db5256a2346573760b-1448970220_big.webp

wie schon angeküntig auch schon Lackiert

eup-1125125854-6374daba46c1ae2d5fdeb2402cb6a44d-1448970284_big.webp

ps. das in hintergrund ist mein Vater der auch schon mit viel Eifer unseren IHC 645 AS Lackiert hat

eup-1125125854-e2acc6586c1fa5251f7ba927bd0057d2-1448970338_big.webp

eup-1125125854-02af1d91fea78d8e3e7b2789e68cb7cf-1448970431_big.webp

eup-1125125854-758d10642800433a1030f18ee9936fa6-1448970459_big.webp

so, das wars für´s Erste, da wir jetzt erst mal in Urlaub Fliegen und uns 10 Tage Faul auf die Haut legen.

weiterere Berichte mit Bildern folgen dem nächst .

Mfg Thomas
 
Vernünftige Arbeit macht ihr da !  Die Konsistenz vom Kipper war vorher aber auch schon super, oder ? Sieht auf den Bildern zumindest so aus.
 
Ja machen wir, wenn ich was mache dann soll das schon Hand und Fuß haben.

Der allgemeine zustand ist schon super.... aber der Rost und die defekten Bretter war mir ein Torn in Auge.

Da zu kommen noch alle Schrauben waren lose und ein nach ziehen geht da nicht mehr wegen den Rost ansatz.

Mfg thomas
 
so, mittlereweile sind die unteren Front und Heck Bordwänden Lackiert

Schild und Aufkleber für die Hydraulik muß noch angebracht bzw. noch gemacht werden

eup-1125268377-bbaabc2ca1d1324dc4a40620454b870e-1450960451_big.webp

eup-1125268377-9f7407dcbdbd5298f92a3a698480f648-1450960397_big.webp

zwischenzeitlich habe ich mir aus 2 mm Stahlblech eine Schablone anfertigen lassen für den Schriftzug MENGELE

eup-1125268377-d36fc65c56f68e177bbe61036044704b-1450961137_big.webp

dann wurde dies doch gleich mal ausprobiert... und siehe da, für´s erste mal finde ich es Super

eup-1125268377-9882a4e45a6ab90c44d0001572c53e98-1450960875_big.webp

zwischen vorher und nachher finde ich kein unterschied

eup-1125268377-987cb631c46d9e6e8d8263ad072b3c94-1450960893_big.webp

weiteres kommt nach.

Mfg Thomas
 
so weiter geht es mit den beiden oberen Bordwänden von vorne und hinten noch vor der Weihnachtszeit

vorne: von Lack her nicht mehr mein´s, wieder alles abschrauben und die undere Leiste und das Profiel sauber heraus trennen

eup-1125297777-7a37329beeb54566ae331f5dbfc449af-1451401900_big.webp         eup-1125297777-b534fce2d96de07af010acd8a32393e9-1451402134_big.webp

für knapp 40 Jahre, geht der Rost eigentlich, aber für mich ein unding.

eup-1125297777-1c6ac359abc977c67da81614860b6b38-1451402086_big.webp

alles wieder entrosten, Abschleifen, vor Grundieren und zusammen Bauen

eup-1125297777-b8c1e9d162a90453d29364859a3ef0c3-1451402187_big.webp

eup-1125297777-040a47aca28689cc487c150df11110fc-1451402216_big.webp                    eup-1125297777-fc42c9a40d880f14932c3a0ec0ad4c7a-1451402246_big.webp

Profiel und Kantenschutz wieder mit den Rahmen verschweißen, Abschleifen und vor Grundieren

eup-1125297777-a75224017ca51520c81c018940ad25d6-1451402845_big.webp

eup-1125297777-4207f3fca8be5be65a1783967768352b-1451402870_big.webp

fertig zum Lackieren

eup-1125297777-a742e5124e929329ad9bf3e3fa912ee0-1451402352_big.webp

eup-1125297777-41e4c3ac4e4a5afacb5892612a3185a3-1451402382_big.webp

und weider geht es mit hinten oben:

zerlegen, entrosten, Brett abschleifen, vor Grundieren, zusammen setzen und verschrauben

eup-1125297777-8e1e3d1791fb7256aedb5a6278858395-1451403137_big.webp

eup-1125297777-f07b07abd13fab00cab7c9e29b008fd0-1451403223_big.webp

eup-1125297777-cc6bb0e517b2684975d1a6a57774d446-1451403428_big.webp

eup-1125297777-4f739d917be335a68c22de0345941ecf-1451403468_big.webp

das ganze hatte ich dann mit einen spanngurt vixiert um die genaue Maße zu bekommen für das zusammen Schweißen

eup-1125297777-22ab1d4312eaaf06a2f794ca28810987-1451403548_big.webp

eup-1125297777-de48d42aa32dab231520628b9747b196-1451403668_big.webp

eup-1125297777-59ae781618cb9087fd76078c82ba6ece-1451403693_big.webp

verschweißt, abgeschliffen und vor Grundiert

eup-1125297777-7bf7a7dda11b1d0315f4a3f74201b26d-1451403769_big.webp

eup-1125297777-5ee1b0ee81ea5fefba235b53092c09a7-1451403795_big.webp

und wieder eine fertig zum grundieren

eup-1125297777-2ea5070ff86e88ce1b097523bb800afa-1451403816_big.webp

eup-1125297777-1b5c6f1c0b44bf75e52390492e93bd28-1451403886_big.webp

die richtige Grundierung wurde dann am Montag früh aufgetragen

eup-1125297777-162edd390d4e29cf3285e80cc2971f70-1451405199_big.webp

eup-1125297777-bd425ec522fa65143b2de30428e65685-1451405221_big.webp

wenn´s klapp werde ich noch vor Silverster in Mengele Blau Lackiert

Bis dann Euer Mengele MZK 45 S0
 
Danke Volker, ja das wird´s

heute werden sie noch Lackiert, so die aussage von meinen Vater.

würde mal sagen, das war noch einfach mit den 4 kleinen, bei den Langen wird das etwas länger dauern... aber ich habe ja Zeit

und gutding braucht weile....

Mfg Thomas
 
weider geht es mit der fertig Lakieten Front und Heck Bordwänden.

Ein teil wurde ja schon in Dezember und der rest in Januar Lackiert.

hier die fertigen Teile :

hinten unten

eup-1125753034-b2a93b4c277df9e9f08626d905a732b5-1455458093_big.webp

hinten oben

eup-1125753034-88a642d24623da0f091d9b07168b4d3d-1455458196_big.webp

vorne unten

eup-1125753034-67cf9200a19b8dfcb97a1af76d3398b0-1455458266_big.webp

diese beide Aufkleber fehlen noch

eup-1125753034-a25f3e17030d1b14ee60249ef6477151-1455458307_big.webp

vorne oben

eup-1125753034-a83cc9ec882cf14928876315e7674ad6-1455458505_big.webp

Das war´s jetzt erst mal, dem nächst geht es weiter mit den seitlichen Bordwänden.

Mfg Thomas
 
so ein kleiner nachtrag...

aufklebe habe ich diese Wocher erhalten

eup-1126344549-2581793fe5a5492361e356d887772099-1457698111_big.webp

und schon angebracht....

eup-1126344549-c7e9299cf44effc0983b630d22d01ed8-1457698170_big.webp

ps. ich führe den beitrag jetzt mit einen Neuen Namen weiter an.

Mfg Thomas
 
Hallo schönes projekt. Habe auch noch einen 2 S Kipper von Steib projekt am laufen.

habe gelesen der kipper kommt vom frickel in unsleben? Seid ihr da in der nähe?

Gruss chris
 
es gibt wieder was zu berichtigen...

Brücken unterseite wurde entrostet, Grundiert und Lackiert am Freitag den 18.März

eup-1126747660-9a48933d8ed8850d875488a13de3309c-1459147948_big.webp

eup-1126747660-60d111f68b6637865079dedd107ba69f-1459148073_big.webp

eup-1126747660-6005125975a235070a8a18fc6d27caa9-1459148097_big.webp

eup-1126747660-98bec7a98fce70995664a619f607afa7-1459148125_big.webp

eup-1126747660-b9c355790679361542cea243ab03eeca-1459148157_big.webp

eup-1126747660-fce85c9dcfaa53ac976ff88a471871b6-1459148179_big.webp

eup-1126747660-f0869d78dd632b43b6937d4b0e26ba43-1459148206_big.webp

eup-1126747660-06a906db4982827bfbc52e59a548910f-1459148249_big.webp

eup-1126747660-f41fd05a210eef28e4e7c9bd2fb516cc-1459148283_big.webp

eup-1126747660-d9172460cc20c458cbfe818ce7cb07d4-1459148314_big.webp

das währe jetzt ein mal geschafft.

am folgenden Samstag wurde dann das Fahrgestellt abgedampft und von dreck befreit.

Jetzt hat das Fahrgestell wieder eine schöne Farbe.

weiter geht es dann am Ostersamstag mit der Hydraulik.

mfg Thomas
 
das gescha alles am Ostersamstag..

Hydraulikpumpe ausgebaut, zerlegt, gereinigt, Dichtung erneuert ( roter Pfeil ) da undicht, neues Trittblech angebracht.

Da zu kommen dann noch, das die Alten Hydraulikschläuche erneuert wrden - sind schon bestellt.

Hier die Bilder:

eup-1126747937-a85685d140283b8116486c2aabb010b3-1459149366_big.webp

eup-1126747937-7906aa91a39385b0e2e5f7d0b895b901-1459149402_big.webp

eup-1126747937-18e71a01eb0fabecce461f5daf0f6b96-1459149420_big.webp

eup-1126747937-ca1840ad799af1bc801c757fb80d2319-1459149445_big.webp

eup-1126747937-238f35a339522c65eb42d2aa1832c11e-1459149470_big.webp

so das wars erst mal für den Ostern.

weiter geht es in der kommenten Woche...

Mfg Thomas
 
so weiter gehts...

nach dem die Hydraulikpumpe Lackiert ist , habe ich noch ein Trittblech für den Aufstieg gemacht und alles verschraubt.

eup-1126909630-053bd4ff16991549f8e2fbb41a7f4f8b-1459667822_big.webp

dann wurden die Leitungen alle abgeschliffen, Grundiert und in Silber Lackier, da zu habe ich dann alle Halterungen für die Leitungen abgeflext und Sie schraubbar gemacht.

eup-1126909630-4f12e2db9d6f204f78fdd4c85e6443c7-1459667971_big.webp

eup-1126909630-93c54e79e1a8e5502c015185770a1755-1459667993_big.webp

als nächstes ging es der Deichsel an den Gragen, diese wurde abgebaut und komplett zerlegt, entrostet, Grundiert, zusammengebaut und Lackiert ( gestrichen / gespinselt )

eup-1126909630-d45ea729d08e9188379bfaa0324e963e-1459668086_big.webp

eup-1126909630-17c56dd1d5afa0010af94aaa96f04595-1459668187_big.webp

eup-1126909630-99fc11db85f76d59c67b22a21b1ad7ae-1459668216_big.webp

eup-1126909630-ae666225146623e3ca26fd84eb6ed338-1459668240_big.webp

zwischendurch wurde der Drehgranz und Achsaufbau, gereinigt, abgeschliffen und Neu Gestrichen

eup-1126909630-cef54db656af126b8c791bee7052b1ea-1459668353_big.webp

eup-1126909630-e1df9270b2746d2332f1dac143cb8f9f-1459668385_big.webp

eup-1126909630-ce9a3ea9f9aa3897e4c76fa3fc5d73f0-1459668416_big.webp

das wars erst mal wieder für diese Woche.

weiter geht es am Montag mit der restlichen Instandsetzung der Hydraulik und Deichsel.
dann kommt die Achse mit Blattfedern dran zu entrosten, Grundieren und Neu streichen.

Bis dann Euer Thomas
 
das wurde dann am Montag den 4.4.2016 gemacht.

- achse und Bremse komplett zerlegt...

eup-1127128029-bef28f04da61a5d3d001a6640df8786e-1460288320_big.webp eup-1127128029-8a8ca6819137205fabbf68cc7f273e08-1460288342_big.webp

Links

eup-1127128029-3b40ed7d033f757b68917a475b0f534b-1460288662_big.webp

Rechts

eup-1127128029-86b378f6ca4d21a7b3c2b145805f9e5e-1460288719_big.webp

eup-1127128029-02aa0cc4ec21afe90891abe86bb97fd6-1460288758_big.webp

weiter ging es dann ab Mittwoch bis Samstag mit Abschleifen und Grundieren allen

Achsteile und Neue Bremsbeläge auf Nieten

eup-1127128029-ce7a1f6abc3dd091c44bcb5ecd2c84cd-1460289420_big.webp  eup-1127128029-5f35c36c8dc78ec58eb784c1910b7111-1460289440_big.webp

eup-1127128029-875e463b961687aa3764888805fbb1a0-1460289462_big.webp

eup-1127128029-2d018bff235aba78a7458685807bf96f-1460289506_big.webp

eup-1127128029-b8fa8f53102fb356a4be9cfb4eb68984-1460289522_big.webp

wenn´s klappt werde ich am Montag wieder alles zusammen Bauen um es dann zu streichen..

weiter hin viel spaß beim betrachten der Bilder und der Restauration des Mengele Hänger´s.

Mfg Thomas
 
Zurück
Oben Unten