Restauration eines MENGELE MZK 45 SO

Respekt, tolle Arbeit viel Spaß und Freude bei den Einsätzen hab auch schon Erfahrung gesammelt. ich hänge mal ein vorher/nachher Bild an. Leider hab ich die Restauraion nicht so detailliert geknipst. Toll gemacht, Hut ab.

eup-1127132623-e0eb61511bd0b5b11354b1b32d19ae76-1460300336_big.webp

So war der Originalzustand Baujahr 1963

eup-1127132623-7c49197d88bdd8e303b42b5ecc45ebd3-1460300417_big.webp

So siehts jetzt aus und macht einfach mehr Freude

Gruß und weiterhin frohes Schaffen

Martin
 
FuerPapa:

Hallo.

Das sieht sehr gut aus, da wird man ja neidisch.

Gruß Jürgen

Danke für das Feedpack

sorry, aber neitisch must du nicht sein, ich mag halt keine halbe sachen.

Wenn ich was mache soll es schon Hand und Fuß haben, nicht wie manche andere Restaurationen hier.

Er soll ja noch mal über 40 Jahre oder länger halten.
 
Hallo Martin,

was hast du denn da hinten an deinem Kipper dran? hast du ihm eine Dreipunkt verpasst? kleine Erklärung und genauere Fotos wären echt super.

Dominik
 
Ok habe im Forum Brennholz und Waldbau ein paar Bilder eingestellt unter "Holztransport"

Gruß ausm Süden

Martin

P.S. in 40 Jahren bin ich zu alt um auf den Tracktor zu steigen :-((
 
Ok, ist zwar Rege beteiligung - aber ich mach denn noch weiter....

soll ja für jeden ein ansporn sein...

nach dem die Achse Grundiert und trocken war wurde Sie am 11.4. wieder an ihren ursprünglichen Standort Montiert

zu beachten ist, das jede schicht der Blattfedern mit Fett eingeschmiert wurde - zwecks geräusche und Rost

eup-1127198227-488bc98556798799bd9264409fa096d9-1460588587_big.webp

wenn jemand Wissen möchte wie die Blattfedern zusammen gesetzt werden so das wird alles bast und in seiner Richtung ist, ich gebe gerne Auskunft - war nicht einfach

dann ging es an die Bremse, alles schön mit Kupferbaste ein Schmieren wegen der Gänginchkeit

eup-1127198227-7183d86a9960876f88c6fc3ff1d0f60e-1460588696_big.webp

weiter ging es dann mit der Bremstrommel ,Radlager auf der Steckachse gut mit Fett ein schmieren ( soll ja wieder 40 Jahre halten )

äuseres Lager mit leichten spiel angezogen und staubkappe drauf... fertig

gleichzeitig noch die Zugkette für die Bremse verschraubt.... Bremse geht jetzt noch besser wie vorher - was da Pro belag von 1 mm ausmacht.

eup-1127198227-deb1eacd0d5a16eaa33870798ec611ef-1460589191_big.webp

eup-1127198227-16fed3f282da747f6d1ce2fc9b38d52e-1460589609_big.webp

eup-1127198227-aabab6eb89a0f37c1fb0f70fb18b45db-1460589869_big.webp

weiter geht es dann mit den Lakieren / Streichen der fertigen Achse mit Anbauteilen, Bremstrommel, Felgen und das anbringen der Typen Schilder von Deichsel, Achse am Wochenende.

Mfg Thomas
 
Top daubere Arbeit, kann man nicht anders sagen, allein sich die Mühe zu machen die Federn auseinander zu nehmen!

Hast ja glaube ich unsere Kipper gesehen (Diedam 6000DK hier im Forum) da steht uns die ganze "Unterbodenarbeit" ja auch noch bevor, wobei ich eigentlich nicht vor hatte die Federn auseinander zu nehmen und einzeln zu lackieren, hältst du das für notwendig oder geht es darum, dass in deinen Augen an deinem Anhänger alles perfekt ist?

Gruß
Dominik
 
Hallo Dominik

Ja dein Hänger habe ich schon gesehen, das wird schon, jeden das Seine wie er es halt haben möchte.

Der Pefekte Hänger soll es nicht so - um Gottes Willen, möchte nur wieder ein Hänger haben der vielleicht weitere 40 Jahre oder länger hält.

Zu den Federn:

habe diese nur zerlegt, da diese nach den abdampfen immer wieder Rost ansatz hatten, da ich ja alles schon mal gestrichen hatte und dies war über gepinselt - also Pfusch.

Da ja zahlreiche Lackaplatzer an allen stellen vorhanden waren, bin ich zu den entschluß gekommen alles zu Entrosten, Gruntieren und Neu Lackieren / Streichen zu wollen.

Um an alle stellen mit der Drahtbüste der Flex zu kommen war das zerlegen der kompletten Achse mit der Federn das einfachste.

Habe mir zwar da durch ganz schön viel mehr aufwand verursacht, aber das Endergebnis Lont sich dann doch da durch.

Der Alte Dreck ist so mit vergangenheit und beim wieder Säubern ist er Sauber.

Jetzt weiß ich auch das meine Federn ganz sind und keine Risse haben.

Es hat halt alles seine vor.- und nachteile.

Benötige meinen Hänger nicht viel, aber wenn er gebraucht wirt soll er seine Leistung bringen und manchmal auch mehr, siehe Bilder:

da sind etwa 11 bis 12 Ster drauf

eup-1127220746-41472e2081f2af71bcde7c1b343c8648-1460671538_big.webp

das sind auch mehr wie 5,7 t

eup-1127220746-418508649f9cbff3b7db18c5c05dab4f-1460671800_big.webp

hier habe ich Splitt geladen:

eup-1127220746-5b1592ed7ed4a2c1ef7ed96e263591ce-1460672151_big.webp

und diese Plastersteine: das waren über 24 m²

eup-1127220746-45a374967caee77660e55571670d1d2e-1460672614_big.webp

des wegen war es mir wichtig alles zu Kontrollieren und auf den Neusten stand zu machen.

es geht dem nächst weiter.

Mfg Thomas
 
Rege Beteiligung....

aber es gehtg weiter, am Samstag wurde der Rest von vore gemacht.

Typen Schilder gesäubert und mit den Neuen Kerbnägel angebracht.

eup-1127297541-17ac4c083e003245a1a9456bb3a2e04c-1460894408_big.webp

Bremstrommel abgeschliffen und Neu Lackiert, Achse und Reifen fertig in Rot Lackiert

eup-1127297541-3e00dd16608fada81187c0103bf3f24a-1460894453_big.webp

eup-1127297541-a8f825fa6e0b754978abfaf5776470b9-1460894498_big.webp

eup-1127297541-ad5de299cef7fb49b0f4082a990dca72-1460894519_big.webp

eup-1127297541-10fb9f176a0ea5efe52f5606dc66c3bf-1460894544_big.webp

gleichzeitig habe ich in zuge der Bilder den Hänger aus seiner Garage gezogen und in umgekehrt wieder hinnein gestellt.

eup-1127297541-d3113fe0a603e699181abecb602b9127-1460894696_big.webp

Diese Woche geht es dann den Arsch an den Gragen.

Bis Tenne euer Thomas
 
Hallo Thomas,

Dein Anhänger gefällt mir sehr gut. Es freut mich auch, dass er noch arbeiten darf. Mit dem 654 davor hast du ein sehr schönes Gespann. 

LG Thom
 
Danke Thom

Wenn er nichts zu arbeiten hätte, bräuchte ich ihn auch nicht.

Ja ist schon ein gute Gespann, macht auch spaß da mit zu Fahren oder Arbeiten.

Mfg Thomas
 
es geht wieder weiter...jetzt ist die hinter Achse dran.

erst mal wieder auf die Pocke stellen

eup-1127705200-9de2603e5e200843c337454978437da9-1462902680_big.webp

das selbe System wie vorne, alles zerlegen

in gleichen zug wurde auch die Rückleuchtenleiste entfernt, da die auch Neu wird

eup-1127705200-ae1994bbf3ff974323a743124ce972c2-1462902742_big.webp

das ganze alles wieder entrosten, Grundieren, abschleifen und Neu streichen

eup-1127705200-a64434063547f8e15f5092ea5dd1e919-1462902887_big.webp

eup-1127705200-d3e5c5fff1b4bbdf8a049023cad1f68e-1462902968_big.webp

dann wurde wieder alles zusammen geschraubt und die Neue Farbe an gebracht

hier hat mich mein Sohn wieder Tatkräftig unterstützt

eup-1127705200-b02bd50d351fcc51fce1ec167f9d0d56-1462903011_big.webp

eup-1127705200-56a4069b395515a7a5f32014f06d5ec1-1462903053_big.webp

eup-1127705200-c0681940bf188a8aead9c01d9c8e9af9-1462903092_big.webp

eup-1127705200-cc7d8cb4c8cc87a9a4f40815d34d0201-1462903163_big.webp

eup-1127705200-dfb125ba4079fa12ce5b31f85b1e59a0-1462903202_big.webp

mitlerweile habe ich auch schon die Bremse eingestellt und er steht wieder auf seine 4 Beine.

Weiter geht es dann mit der Neuen Rückleuchtenleiste und Verkabelung.

Mfg Thomas
 
Hallo Thomas,

einen schönen Anhänger hast du dir da zurecht gemacht.

Respekt,sauber Arbeit bis ins kleinste Deteil.

Einen Mangel habe ich doch gefunden.

Hier sind die falschen Rückstrahler angebaut,

Rund ist für die Zugmaschine, hier müssen Dreieckrückstrahler hin.

eup-1127705455-beddd1e3960be24d0fbe169d68478d10-1462906117_big.webp

Ich hoffe nicht das du die runden Rückstrahler noch am Leuchtenträger hast, wenn dann wechseln auf Dreieckrückstrahler.

Das wäre nämlich für die Rennleitung ein Grund dich anzuhalten.

Mfg    Anton
 
Schuppen37:

Hallo Thomas,

Einen Mangel habe ich doch gefunden.

Hier sind die falschen Rückstrahler angebaut,

Rund ist für die Zugmaschine, hier müssen Dreieckrückstrahler hin.

Ich hoffe nicht das du die runden Rückstrahler noch am Leuchtenträger hast, wenn dann wechseln auf Dreieckrückstrahler.

Das wäre nämlich für die Rennleitung ein Grund dich anzuhalten.

Mfg    Anton
Da gebe ich Dir Recht und nicht.
Denn die ´´Waren´´ drann, bin aber auch schon mal da mit angehalten worden und es gab keine Mängel.
Habe ja nur geschrieben das es dann mit der Rückleuchtenleiste oder wie du es sagst : Leuchtenträger weiter geht.
Last Euch überraschen
 
Thomas,

das war ja nur eine Feststellung das es die falschen sind.

Und wenn diese dran waren,dann hat der Vorgänger die falschen dran gemacht.

Nun mach was du für richtig hältst.

Mfg  Anton
 
Hi,

schöne Arbeit.

Bitte nicht Böse sein, aber beim Anblick der Deichsel mit dem Tritt habe ich direkt blutige Schmerzen am Schienenbein. Es

brennt bei so einer schönen Arbeit im Auge.

Gruß Matthias
 
Bluestar90:

Hi,

schöne Arbeit.

Bitte nicht Böse sein, aber beim Anblick der Deichsel mit dem Tritt habe ich direkt blutige Schmerzen am Schienenbein. Es

brennt bei so einer schönen Arbeit im Auge.

Gruß Matthias
Matthias

Ich bin Dir nicht Böse, es ist zwar nicht das Beste... aber für mich die beste Lösung.

Immer wenn wir auf der Ladefläche steigen wollten,ging das ganze über der Deichsel.

Diese sah dann immer sehr abgenützt aus, deswegen das Gitter.

Das selbe habe ich ja auch über den Hydraulikbehälter / Pumpe gemacht.

ps. wenn du eine bessere Lösung hast, dann nur her da mit.

Mfg Thomas
 
Zurück
Oben Unten