Restauration IHC 423 von 1972

Ach naja ich finds schon schön mit anzusehen, wie du deine werkstatt baust, da kann sich evtl. der ein oder andere ein paar anregungen holen, es gibt schließlich doch ein paar sachen, die man verschieden lösen kann.

Das Tor finde ich jetzt auch nicht so schlecht.

Mach ruhig weiter so.!

Sind bein 523 die kotflügel auch durch?

Und wenn ja, wie wollt ihr das problem lösen?

Kannste ruhig mal ein paar bilder von machen, weil ich das problem bei meinem 553 auch habe, und ich will keine neuen für knappe 1000€ kaufen, da die trotzdem schon ziemlich durch sind.

 

 

 

 

 
 
Hi

Wo hast du die die neuen Spurstangenköpfe für die beiden

Spurstangen gekauft? Ich brauch auch neue.

Danke Gruß Frank
 
Die hab ich alle von Uli Lübber, hier im Forum als IHC-Schlosser.

Frag mal bei ihm an, wirst bestens beraten und die Teile sind super günstig

Gruß Pascal
 
Moin Moin,

Ich dachte mir dass ich den Beitrag nach zwei Jahren mal aus der Versenkung ziehen könnte :-)

Der 423 hat bei mir gar keine Eile, ich hab nebenher auch genug anderes zu tun. Deswegen ist nicht wirklich was passiert seither !

Bei meinem ehemaligen 523 ist der Frontlader nach ein paar Tagen etwas abgesackt, leider hab ich den 523 sehr dicht an den 423 ran gestellt. Letztendlich hat der Frontlader den Schalldämpfer weggedrückt, der Gusskrümmer ist dabei auseinander gerissen ...

Weil Ersatz schwierig zu bekommen ist (entweder mir zu teuer oder auch defekt) hab ich mir selber einen gebaut. Funktioniert gut bisher!



Die originalen Kotflügel hatte ich vor ein paar Jahren mal vertickt, im Ersatz hab ich mir welche von einem 733 besorgt. Bei denen hatte ich etwas weniger Arbeit beim aufarbeiten ....







Hab außerdem noch einen Ölbadluftfilter von einem 624 montiert. Somit passt eine Standart 88Ah Batterie wunderbar vor den Kühler und stört nicht nebem dem Sitz oder sonst wo. Bild muss ich mal machen bei Gelegenheit.

Leider leckt der 423 immer noch an einigen Stellen. Da will ich als nächstes ran. Momentan an den Stellhebeln für die Hydraulik und an der Handbremswelle. Kriegt man ja alles relativ einfach in den  Griff !

Gruß Pascal
 
Hallo, 

Schön das du den Bericht weiter führst finde ich echt top.

Solche Berichte sind immer wieder interesannt werd ich weiter verfolgen.

LG Basti
 
Moin,

wollte noch ein paar Bilder nachreichen.

Einmal von  meinem Eigenbau Krümmer, funktioniert echt super! Hab nur das Problem den aufgesteckten Schalldämpfer unten dicht zu bekommen.Das Gusssteigrohr war mit dem Schalldämpfer so zusammen gegammelt dass ich das untere Stück Rohr vom Auspuff quasi zerstören musste.

Habe bisher aber noch kein passendes Ersatzrohr gefunden was abdichtend auf den Krümmer passt, habe deshalb aus einem größeren Rohr ein paar mm Material raus geflext und es wieder zusammengeschweißt.        So passt der Schalldämpfer zwar auf den Krümmer aber ist halt nicht dicht ....  Eine Schelle bringt da auch nichts, hab ich schon probiert.



Dann der Ölbadluftfilter vom 624. Durch die niedrige Bauhöhe passt jetzt die Batterie vor den Kühler!



Die Batteriehalterung.  Wird durch die Haken welche sonst die Einlegegewichte sichern befestigt. Schon ziemlich angerostet, hatte da kurzzeitig eine Batterie drauf welche vom Gehäuse her gerissen war. Die Batteriesäure ist ja relativ aggresiv ....



Die aktuelle Belegung in meiner Werkstatt :-)



Gruß Pascal
 
Hallo Pascal,

die Idee mit der Batterie finde ich super.

Ich habe schon die ganze Zeit überlegt wie ich

die Batterie da vorn unterbring. Nun habe ich ein

Ansatz.

Gruß

Andy
 
Schön das es hier noch weitergeht ;) Bei uns steht bald auch die optische Frischzellenkur für unseren 423 an ;)

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes
 
Hi,

ich bin über die Überholung Deiner Achschenkel Forderachse gestolbert. Die überhole ich auch gerde bei meinen 353. Ein Frage, wie herum müssen die Drucklager eingebaut werden? BEi mir waren nur noch Brösel uns Fragmente vorhanden. Muß die Abgerundete Seite der Drucklager nach oben schauen oder nach unten?

Danke Dir schon mal

Grüße Christian
 
Hallo Christian,

ist bei mir ja schon fast ewig her. Meine Drucklager waren ja richtige Lager. Also die eine Seite war quasi das Gehäuse, das Innenteil war drehbar. Das drehbare kommt auf den Achsschenkel, das starre Gehäuse des Lagers geht Richtung Achsrohr.

Hoffe das hilft dir.

Gruß Pascal
 
Zurück
Oben Unten