Restauration IHC 624 von IHC-MOL

IHC MOL

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2011
Beiträge
691
Ort
15XXX Brandenburg
Hallo an Alle !

Habe mir schon im vorigen Jahr einen IHC 624 zugelegt. Leider ist der Schlepper in einem erbärmlichen Zustand und nun will ich so nach und nach alles wieder in Ordnung bringen. Der Traktor war halt günstig und ein Feuerwehrkamerad hat ihn mir mit seinem 856XL abgeschleppt. Ist schon mal nicht schlecht, wenn der Traktor "um die Ecke steht". Zur Vorgeschichte: Ich habe den Traktor von einem Schäfer abgekauft. Er hat ihn immer auf Grund von Startproblemen mit Bremsenreiniger gestartet. Nun beseitigt ja Bremsenreiniger bekanntlich den Schmierfilm auf den Bremsen. So leider auch im Zylinder, dann hat er noch einige Zeit draußen gestanden und es hat zum Auspuff reingegnet. Nun sind 2 Zylinder angerostet und der Motor lässt sich nicht mehr durchdrehen. Ich muss fairerweise sagen dass mich der Verkäufer vorher auf diesen Umstand hingewiesen hat und er hat mir einen günstigen Preis gemacht. Aber ich denke die Lage ist nicht aussichtslos, da ich vor hatte eh die Kolbensätze komplett zu erneuern. So nun erstmal ein paar Bilder:

 

dsc06776oze8p.jpg


dsc06779wnfk4.jpg


dsc06780wlux9.jpg


dsc067859vu51.jpg


dsc06784ygu2b.jpg


dsc0678254ubj.jpg


dsc067834bups.jpg


dsc06778eau37.jpg


dsc06777srudc.jpg


So ich hoffe jetzt gibt es erstmal was zu sehen. Werde natürlich in unregelmäßigen Abständen weiter berichten.
 
 Hallo,

 als Restaurationsbasis sieht das ja nicht schlecht aus.

Nur Warum Sprang der Schlepper nicht an und musste mit Bremsenreiniger gestartet werden....??

Hoffe das die Einspritzpumpe keinen weg hat.

Wieviele Stunden hat der denn gelaufen?? 

Gruß Uwe 
 
Hallo mal wieder!

Da ich ja neulich schon ein Problem mit Lüfterrad hatte, werde ich mal gleich weiterschreiben. Wie schon gesagt ging das Lüfterrad nicht von der Riemenscheibe abzuziehen. Aber Dank der Hilfe hier im Forum ist es dann doch geglückt. Nochmal zur Info mein IHC ist Baujahr 1972 und somit einer der Letzten. Er besitzt nicht wie die meisten ein Blechlüfterrad, sondern ein Plastiklüfterrad. Aber nun habe ich es ja abgezogen bekommen. Hier mal wieder ein paar Pics:

dsc07562fsrwv.jpg


Das Lüfterrad in montiertem Zustand.

dsc07566exjh3.jpg


Und das selbe noch einmal im demontierten Zustand.

dsc075677wjai.jpg


Wie man sehen kann ist die Materialstärke nicht gerade einladend für massive Werkzeuge.
 
Hallo Uwe!

Also wieso der Schlepper nicht angesprungen kann ich dir leider noch nicht genau sagen. Aber mein bester Freund ist KFZ- Schlosser/ Mechatroniker und er unterstützt mich bei meinem Vorhaben. Ansonsten stehen genau 6005 Betriebsstunden auf den Ticker. Ich habe das Traktormeter heute mal ausprobiert, Welle ist ja eh schon abgezogen, also die Welle in den Akkuschrauber vorsichtig eingespannt und gedreht. Der Zeiger hatte einen Ausschlag und ich gehe mal davon aus, dass dann die angezeigten Betriebsstunden passen.

Außerdem werde ich definitiv neue Einspritzdüsen einbauen und die Pumpe mal vom Bosch- Service überprüfen lassen. Desweiteren sollen die Kolbensätze komplett erneuert werden. Ich denke auf dem Feld wird der Traktor nicht mehr einegesetzt, dann habe ich hoffentlich auf längere Sicht Ruhe.
 
nicht schlecht.. da haste aber ne menge arbeit vor dir viel spaß ;)) bei problemen kannste dich ja gerne melden ;)
 
Hallo IhcD212 !

Ja mit der vielen Arbeit hast Du wohl wahrlich recht. Aber wenn man die Arbeit nicht scheut, wird man um so mehr mit dem Ergebnis belohnt. Das Angebot mit der Hilfe hier im Forum nehme ich natürlich dankend an.

Der erste Schritt wird definitiv die Instandsetzung des Motors sein, damit er überhaupt wieder läuft. Danach werde ich mich über die Vorderachse machen und dann weiter nach hinten durcharbeiten.
 
So nun mal wieder ein paar neue Bilder.

Habe den Zylinderkopf demontiert,in 2 Zylindern sieht es grauenvoll aus. Aber seht selbst, hier nun die Bilder:

dsc076056nc10.jpg


dsc076102mf8w.jpg


Von weitem sieht der Zylinderkopf ja noch ganz gut aus.

dsc076114zde4.jpg


dsc07612rcihh.jpg


Aber von nahem zeigen sich 2 gebrochene Ventilfedern. Aber der Kopf kommt eh zum Motoreninstandsetzer.

dsc07613rpi8e.jpg


Natürlich alle Schrauben durchnummeriert.

Auch musste ich mir in der Zwischenzeit noch Zoll- Werkzeug zulegen, nachdem ich schon eine Schraube vergurkt habe.

dsc076005hx87.jpg


Die beiden Innenzylinder sehen ja noch ganz gut aus. Die "Flüssigkeit" hat der Vorbesitzer zum lösen der festen Zylinder eingefüllt.

dsc075992gzps.jpg


Zylinder 4 ist angerostet. Aber wartet mal auf Zylinder 1!!!

dsc07598hrle6.jpg


Das ist der absolute Hammer. Das der Motor so nicht drehen kann ist ja auch kein Wunder.

Ich habe natürlich schon WD 40 in alle Zylinder gesprüht, damit ich sie wenigstens zum Buchsenziehen demontieren kann, hat bei den Muttern am Abgassammelrohr nach merhmaligem Einsprühen auch funktioniert. Konnte die Muttern ohne große Kraftanstrengung lösen. Mal sehen ob es hier auch noch was nutzt.

Bleibe natürlich dran und werde weiterhin fleißig berichten.

 
 
Hallo, weiter im Text!

Ich habe mich gestern nochmal über die Zylinder hergemacht und die Flüssigkeit vom Vorbesitzer abgesaugt. Dabei war mir eine leere Flasche  Türschlossenteiser als Sauger sehr hilfreich. Desweiteren habe ich die Buchsen noch mal von innen gereinigt und einen ganzen Haufen Dreck und Grint herausbekommen. Danach habe ich gestern und heute die ganze Sache nochmal mit WD 40 eingesprüht um die Kolben lösen zu können.

An DTR: Ich habe nun an der Außenwand von Zylinder 1 einen Ölkohlebelag feststellen können, der so in den anderen Zylindern nicht erkennbar war. Außerdem sind ja 2 Ventilfedern gebrochen, ich denke mal dass der Schlepper auf Grund von schlechter Kompression nicht gut angesprungen ist. Mehr kann ich Dir aber definitiv sagen, wenn ich den Motor ausgebaut und zerlegt habe, dann kann man mal jeden Kolben einzeln unter die Lupe nehmen.

Ich mache bei Gelegenheit mal wieder ein paar Bilder, bis dann.
 
Servus wenn ihr weiter so schnell Arbeitet ist der Schlepper bis in zwei Wochen fertig :-)

Gute Arbeit weiter so ist interessant das mitzuverfolgen

Gruss Marco
 
Hallo Case844xl!

Ich habe in der letzten Zeit mal wieder ein bischen mehr am Traktor gemacht, aber mein kleiner Sohn und unser Haus (wird gerade umgebaut) verlangen halt auch ihre Zeit. Demnächst wird der Traktor noch in die Garage geschleppt und wenn ich dann noch den Motorkran und den Montageständer habe werde ich den Schlepper trennen. Dann gibt es auf jeden Fall wieder neue Bilder!!!
 
Hallo und eine schönen guten Abend an Alle!

Ich kann die Finger doch nicht von meinem Traktor lassen. Habe mal die Zylinder von innen gereinigt und nun schon mehrere Tage mit WD 40 eingesprüht. Ich hoffe das bringt auch was, ich habe mittlerweile eine ganze Spraydose verballert.

dsc076258fuc3.jpg


Hier wieder die beiden mittleren Zylinder.

dsc076261guaj.jpg


Hier nochmal Zylinder 4.

dsc07624keu32.jpg


Und zu guter letzt nochmal Zylinder 1. Wir Ihr sehen könnt sieht die ganze Sache jetzt schon ein bischen anders aus. Die sichtbare Flüssigkeit ist diesmal von mir- WD 40. Ich hoffe das bringt auch was!
 
Moinsen..

Ich will auch mal fragen, hast du vor,das da drin zu lassen ?

Ich würd da alles rausholen, weil es ja lange stand..

Gruß Luca
 
steht ja im 1. Beitrag schon, dass er alle Kolben/Zylinder komplett machen will
 
Hallo Luca , hallo Matthias und hallo an den Rest!

Natürlich habe ich nicht vor den Gammel da drin zu lassen. Wie gesagt, die Kolbensätze kommen komplett neu und die Kurbelwelle muss ich erst mal begutachten, wenn ich sie ausgebaut habe. Ich möchte ja auf lange Sicht hin Freude und vor allen Dingen auch Ruhe mit meinem Trecker haben, wenn es eben mal ein bischen länger dauert ist das auch in Ordnung. Die Hauptsache ist, dass alles korekt ist und ich nicht in einem Jahr wieder irgend eine große Reparatur machen muss. Aber wie gesagt jetzt ist erst einmal warten auf meinen Werkstattkran und den Motorhalter angesagt.
 
Und weiter geht’s!

Das lag heute vormittag vor meiner Tür.

dsc07628rquy5.jpg


Nach dem Aufbau sieht das Ganze jetzt so aus.

dsc076296wu0o.jpg


Der Werkstattkran mit 2 t Hebekraft.

dsc07630v8ufo.jpg


Und der Motormontagehalter mit 570 kg Tragkraft.

Bei Gelegenheit geht es weiter, voraussichtlich nächste Woche wird der Traktor in die Garage geschleppt. Ich melde mich dann wieder.
 
Moin,

berichte bitte auch von dem Kran und den Motorhalter wie die sich so im praktischen Einsatz, denn ich bin selber am Überlegen mir beide mal anzuschaffen. Die Rollen sehen mir einfach zu schwach konstruiert aus. Solltest du aber gute Erfahrungen damit machen, weiss ich was unter dem Weihnachtsbaum für mich liegen wird ;-)

grüße Alex
 
Hallo Alex!

Werde Dir gerne berichten, wie sich so mit den Sachen arbeiten lässt. Um mal auf die Rollen zu sprechen zu kommen, auch wenn es auf den Bildern nicht so aussieht, sind sie doch Metallguss hergestellt. Bei einem Preis von 200 Euken für beides zusammen kann man nicht meckern denke ich mal. Aber ich probiere sie wie gesagt noch aus und werde dann berichten.
 
Der Preis für beide Teile ist sehr günstig. Wenn der Bioden aber nicht poliert ist, bleiben die Rollen, wenn der Motor dran hängt bei jedem "Staubkorn" stehen.
 
Zurück
Oben Unten