Restauration IHC 624 von IHC-MOL

Hallo Leute !

Nun wieder mal eine Wortmeldung von mir zu meinem Thema.

In der Zwischenzeit habe ich den Motor und alles was noch drum herum benötigt wird zusammengesetzt und vor 14 Tagen am Wochenende einen ersten Probelauf durchgeführt. Der Motor ist zwar angegangen, aber etwas widerwillig und hat kein Gas angenommen und stark geräuchert.

Nun hat es mir vorige Woche keine Ruhe gelassen und ich habe den Fehler gesucht.

Herausgefunden habe ich, dass ich die Markierung in der ESP für linkslaufende Motoren erwischt hatte. Also alles noch einmal neu eingestellt und letztes Wochenende noch einen Versuch unternommen und siehe da, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich habe ihn jedoch nicht so lange laufen lassen, da ich ihn, wie im WHB beschrieben, auf jeden Fall einlaufen lassen will und danach noch einmal die Einstellungen kontrollieren werde. Da ich den Kabelbaum abgeklemmt habe, habe ich mir eine provisorische Elektrik gebaut um den Öldruck zu kontrollieren. Zu meinem Wohlwollen ist die Öldruckkontrolleuchte schon beim Startvorgang erloschen. Ich denke hier habe ich also alles richtig gemacht.

Bei Gelegenheit folgen auch wieder Bilder. Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Moin,

ich bin gerade auf deinen Thread gestoßen und habe ihn fast komplett gelesen. Und ich muss sagen ich hätte nicht gedacht beim anblick des Kaufzustands das er nochmal ans laufen kommt ;) 

Hast meinen Respekt für dein Durchhaltevermögen :) Bin gespannt auf die nächsten Bilder. Mach weiter so! Wird er dieses Jahr wohl komplett fertig ? ;) 

Grüße aus dem Münsterland

Johannes
 
Hallo Johannes !

Erstmal Grüße zurück ins Münsterland.

Ich hoffe dass ich ihn vielleicht gegen Jahresende fertig habe. Das kommt natürlich auch darauf an, was alles noch zu machen ist. Bisher habe ich mich ja nur um die Fahrzeugfront mit dem Motor gekümmert.

Mein Hauptanliegen war es ja erstmal den Motor überhaupt wieder zum laufen zu bringen. Da er nu wieder läuft, gibt das einem natürlich auch wieder mehr Elan.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo

Tolles Projekt.....schöner Bericht....bitte weiter so.

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Hallo

Das ist natürlich eine vernünftige Restauration, kostet bestimmt viel Geld. den Motor brauchst du nicht einlaufen lassen wie im WHB da sich die Fertigungsmethoden der Kolben und Buchsen geändert haben den kannst du gleich voll ran nehmen..

Ich habe nun erst deine Restauration durchgeschaut dabei ist mir aufgefallen das die Schwungscheibe nicht richtig abgedreht worden ist und der große Simmering Getriebeeingangswelle ist falsch montiert worden der wird anfangen zu lecken. Das heißt leider wieder trennen.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin!

Vielleicht sieht es auf den Bildern so komisch aus mit der Schwungscheibe, aber ich denke das passt schon.

Zum Simmerring der Getriebeeingangswelle: Mir ist nach dem Zusammenbauen des Schleppers natürlich auch aufgefallen, dass mir an dieser Stelle ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Ich hatte erst hin- und herüberlegt, ob ich den Schlepper wirklich noch einmal trennen soll. Ich habe mich aber für die richtige Alternative entschieden und den Traktor zwischenzeitlich noch einmal auseinander gehabt und habe den Simmerring richtig herum eingebaut, nun sollte es auch an dieser Stelle keine Probleme mehr geben.

Was mich sehr freut, dass auch solche Profis wie Du über meinen Bericht schauen. Aus Deinen Beiträgen kann man entnehmen, dass Du sehr tief in der Materie drin steckst.  Außerdem hast Du den Bericht zeimlich genau gelesen, sonst wäre Dir das kleine Maleur mit dem Simmerring nicht aufgefallen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo

Das mit dem Simmering ist schon mehreren passiert da bist du nicht der einzigste da er falsch herum ja auch viel leichter zu montieren ist.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin !

Ja, wie gesagt ist der Simmerring mittlerweile richtig herum montiert. Bei der Montage habe ich die Verzahnung mit Klebeband abgeklebt, damit die Dichtfläche nicht beschädigt wird.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Leute !

Heute wieder einmal ein paar Bilder von meinem Schlepper. Die Restauration ist in der Zwischenzeit natürlich auch weiter gegangen, auch wenn ich nicht immer gleich berichtet habe.

dsc00517ols7a.jpg


Mein Schützling läuft jetzt wieder und hat auch schon zweimal eine Runde im Freien gedreht. Als nächste Arbeit steht das Überholen der Elektrik mit auf dem Plan, die jetzige Freiluftverdrahtung hat nur zu Testzwecken gedient.

dsc00519oms0k.jpg


Die Lichtmaschinenhalterung habe ich, wie gesagt, noch einmal geändert. Jetzt passt sie. Als Fixierung des Spannbügels dient eine Zollschraube, die ich den Zylinderkopf gedreht habe. In den Schraubenkopf habe ich ein Loch gebohrt und Gewinde geschnitten, somit konnte ich den orginalen VW- Spannbügel weiter verwenden.

dsc00520q5sio.jpg


Als nächstes steht die Reinigung des Ölbadluftfilters an. Ich habe hier schon mal angefangen. Was soll ich sagen, hier sieht es genauso aus, wie am Rest des Traktors, so wie ich ihn bekommen habe. Am Boden befindet sich eine richtig dicke Kruste, naja, lässt sich schön mit dem Schraubendreher entfernen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Leute !

Heute bräuchte ich mal wieder etwas Unterstützung von Euch. Kann mal bitte jemand Bilder vom De Luxe Sitz hier in diesen Thread einstellen ?

Mir geht es besonders um die Mechanik an der Rückseite des Sitzes, inclusive Verstellung/ Aufhängung der Sitzschale.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo ich nochmal !

Hier noch Bilder vom jetzigen Zustand meines Sitzes:

dsc00538a5qhy.jpg


Wie man sehen kann, ist die Gleitschiene ganz schön runtergeschliffen.

dsc00539fbois.jpg


Hier nochmal das Gegenstück. Wie man auch hier sehen kann, hat sich schonmal ein Schweißvirtuose daran zu schaffen gemacht.

Jetzt hoffe ich natürlich mal wieder auf Eure Hilfe.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Leute !

Ich muss noch einmal das Thema mit dem De Luxe Sitz hochbringen.

Kann mir bitte noch einmal jemand Bilder von der Sitzmechanik hier in den Beitrag hochladen? Ich benötige dringend Bilder zur Reparatur meines Sitzes.

Ansonsten allen noch ein schönes Restwochenende.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Leute !

Da der Sitz inzwischen erst mal ruhen muss, habe ich mich dem Luftfilter zugewendet.

dsc00527hwszf.jpg


Der Luftfilter ist innen gereinigt worden und außen wurde der alte Lack entfernt.

dsc00526g1sep.jpg


Bevor das Hauptteil des Filters, indem sich die nicht demontierbaren Siebe befinden, weiterbearbeitet wurde, habe ich sie erstmal penibel abgeklebt.

Der Luftfilter ist inzwischen, bis auf eine Schelle, wieder montiert. Fotos folgen bei Gelegenheit.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL. 
 
Hallo Leute !

Im UNterbeeich Kaffeeklatsch habe ich ja zwischzeitlich einen Beitrag zum De Luxe Sitz angeleiert und nette Forumskollegen haben mir dort auch wieder mit Rat un Tat und tollen Bildern weitergeholfen. Nun möchte ich natürlich auch hier in diesem Bericht weiterschreiben.

Im Augenblick ist der Sitz in Bearbeitung.

dsc005498ioqp.jpg


Hier die entrostete und entlackte Sitzschale.

dsc00548h0odh.jpg


Hier ist das Sitzgestell zu sehen.

dsc005478for0.jpg


Und hier zu guter letzt für heute, das Schwingelement.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Leute !

Natürlich ist es in  der Zwischenzeit am Schlepper weitergegangen, nur herrscht bei uns auf Arbeit derzeit eine sehr angespannte Lage. Zum einen sind relativ viele Kollegen krank und zum anderen ist die Firma bis unters Dach voll mit Aufträgen, so dass wir jetzt auch wieder "sonntags arbeiten kommen dürfen". Trotzdem  habe ich am  Sitz weitergemacht und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist er fertig. Desweiteren habe ich auch am Kabelbaum Hand angelegt.

dsc00611voolv.jpg


So sieht jetzt der neue Motorkabelbaum aus. Die Leitungsenden habe ich ein bisschen länger gelassen, sie werden noch direkt am Schlepper angepasst. Auch wenn man es nicht so gut auf dem Bild sieht, die Mehrfachstecker sind auch wieder farblich unterschiedlich abgesetzt. Bei Gelegenheit werde ich den Sitz vollenden und dann folgen auch wieder Bilder davon.

Der Traktor hatte im letzten Jahr auch schon viermal Ausgang aus der Garage und es war ein tolles Gefühl, auch wenn man nur ein paar Runden auf dem Grundstück gedreht hat. Unser kleiner Mann protestiert immer energisch wenn er vom Schlepper absteigen muss, er findet ihn auch total toll.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo der Beitrag ist zwar schon etwas älter jedoch benötige ich gerade etwas Hilfe. 

Und zwar wollte ich mal wissen wie das Ausrücklager raus geht?

Da sind links und rechts 2 Federn und jeweils 2 Schrauben pro Seite.

Muss ich die federn lösen und dann die Schrauben das das Ausrücklager raus geht?

Mfg Nobody 
 
Zurück
Oben Unten