Restauration IHC 633A

Hallo

Das kann mehrere Ursachen haben, entweder ist der Flansch nicht ganz gerade, das Material vom O-Ring ist zu weich, es gibt Schore 70, 90 oder Viton O-Ringe. Am besten ein Viton verwenden und einer der in der Materialdicke zwei Zehntel größer ist um eine bessere Abdichtung zu erzielen. Die Firma Kramp hat solche O-Ringe im Programm, die gibt es auch in Kleinmengen von 10 Stück und nicht nur 100er Packungen.

Andere IHC/Case Modelle haben auch 11+8, 11+11 oder 14+11 Pumpen drin die den gleichen Anschluss und O-Ring verbaut haben, von da her ist die verbaute 11+8 Pumpe nicht das Problem.

Mfg

Alwin

Hallo Alwin,

die O-Ringe waren aus einem Sortimentkasten, vieleicht ist die Qualität nicht die Beste.

Gruß Volker

hat der O-Ring aus dem Standardsortiment auch die richtige Größe wie der originale Ring oder hast du einfach einen genommen, der rein gepasst hat?

Ein O-Ring wird z.B. auch dann undicht, wenn er zu dick ist bzw. zu groß für die Nut. Der O-Ring muss im eingebauten (verpressten) Zustand in einem bestimmten Verpressungsbereich liegen, ebenso muss sich der Füllgrad der Nut in einem zulässigen Bereich befinden.

Für die normale 8+8 Pumpe ist druckseitig meine ich ein 2,5x18 O-Ring vorgesehen. Ein Standartsortiment enthält diesen meiner Erfahrung nach nicht.

...gehört zu dem O-Ring evtl. auch ein (weisser) Stützring, Volker?! Wenn ja u. nicht drin, wäre das der Fehler!  Ansonsten mal spezielle (farbige) O-Ringe mit spezieller Gummimischung probieren, wie Alwin schon vorschlug.

Gruß

Hallo zusammen,

gestern stand ein eine große Öllache unterm Traktor. Es tropfte aus der Hydraulikpumpe. Die Dichtungen sahendann so aus.

Was kann das sein. Zuerst der O-Ring, jetzt die Pumpe und die Dichtringe von den Hydraulikarmen sind auch undicht.

Kennt jemand dieses Problem?

eup-1136388121-757e3af6b2f9acc5be005b571a9b491b-1531639948_big.webp

eup-1136388121-b74f112a2541a3ddb518e6b4c5809ec0-1531640107_big.webp

Gruß Volker

Hallo Volker,

Hast du sog. Biohydrauliköl drin?

Hatte einen ähnlichen Fall auch schon mal. Waren damals alle Dichtungen und die lackierten Teile vom Tank innen total angefressen.

Schuld waren lt.  einer Ölanalyse irgendwelche Additive, die das Bioöl vor dem Zerfall bewahren sollen.

Optisch sahen die Dichtungen genauso aus, wie hier.

Gruß Martin 

Hallo Martin,

nein, ist ganz normales Hydrauliköl von Mannol.

Gruß Volker

Aus Versehen Bio mit drin, oder das öl ist anderweitig verunreinigt.

Mal eine Dichtung mit schlechter Qualität erwischt, das kann ja noch sein.

Aber eine ganze Serie "Gummitot", da ist was mit dem Öl faul.

Raus damit, spühlen und dann neu befüllen.

Schei.... schon wieder Arbeit, aber was solls.

Viel Glück, du hast aber wirklich viele Rückschläge einstecken müssen.

Kann eigendlich einer an den Schlepper ran, der dich ärgern will ??

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo Jürgen

An den Traktor kommt eigendlich keiner ran. Als ich den Trator aufgebaut habe wurde alles gespühlt und sauber gemacht. Neuer Filter, das ganze Programm. Seit dem nur Mannol HLP 32.

Ich Tippe wirklich darauf das das Öl zu heiß wird.

Gruß Volker

Hallo Volker, bei " Öl zu heiß " kenne ich so das die O-Ringe sich verhärten und spröde werden, aber nicht wie bei dir fransig aussehen. Ich hätte auch auf    " agressives " Öl getippt, bei meinem 633er habe ich HLP 46 drin. Mein Hydrauliköl wird übrigens auch gut warm, aber so zerfressen habe ich noch keinen O-Ring gesehen.

Gruss Klaus

Na wenn es "nur" an der Temp. liegt, das kann man doch messen.

zB mit so einem Infrarot-Teil, die es schon für kleines Geld gibt.

Aber die Pumpe, und die Zylinder müssen doch dann im Betrieb so heiß werden, das du dir die Finger daran verbrennst.

Ist das denn der Fall ?? das kann ich mir nicht vorstellen, das du das im Betrieb nicht merkst.

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo Jürgen,

dass Öl wird so heiß das man sich wirklich die Finger verbrennt. Das HLP 32 habe ich eingefüllt weil die Hydraulik im Winter mit HLP 46 Etwas gepfiffen hat.

Ich werde die Pumpe wechseln auf 8+8 und neue Dichtungen einbauen, dann sehen wir mal.

Gruß Volker

Hallo

Sind die O-Ringe aus dem Sortimentskasten nicht gut genug ? Wenn das Öl 80 Grad heiß wird wo man sich dann die Finger verbrennt dürfen die O-Ringe so noch nicht aussehen.

Wenn das Öl zu heiß wird muß ja irgendwo in der Anlage eine Bremse sein was zu einem erhöhtem Umlaufdruck führt. Ich würde als erstes eine Druckuhr nach der Pumpe anschließen

und schauen welchen Wert hier anliegt. Der Wert sollte bei ca. 7-10 bar liegen, ist dieser drüber erwärmt sich das Öl.

MfG

Alwin

Hallo Volker. Auch ich möchte etwas zu Deinem Problem beisteuern.

Ich bin auch der Meinung von 633Klaus.

Das liegt an dem Öl.

Ich habe vor einiger Zeit in einem anderen Forum (Ich glaube, Unimog) etwas über "agressive" Öle gelesen.

Kurze Zeit später wurde in unserem Betrieb bei einer (relativ neuen)Drahtbiegemaschine der Vorschubapparat undicht.

Also habe ich den WD-Ring gewechselt und dachte: Gut iss.....Fehlanzeige!

Nach ~ 2 Wochen war das Ding wieder hinüber; sah übrigens ähnlich zerfranzt aus wie Deine.

Ursache? Falsche Ölbefüllung durch den Bediener.....:-((

Öle sind agressiv; auch Hydrauliköl.

Ich persönlich würde da bei den Komponenten auf Industriequalität achten mit vergleichbarer Spezifaktion.

Wenn das Öl bei Deinem Schlepper so warm ist....die Leitungen sind doch sicher berechnet?

Viele Grüße und hoffe auf baldige Lösung für Deinen 633...;-)

Stefan

Hallo Volker,

da Du schreibst, dass auch die Dichtungen an den Hubarmen zerfressen sind, gehe ich mal davon aus, dass es nicht mit der Temperatur zusammen hängen kann. Normale NBR O-Ringe halten auf Dauer 90° aus und so heiß kann der Hydraulikblock an der Stelle wohl kaum werden. Ich vermute deshab eine chemische Reaktion.

Gruß,

Martin

Hallo zusammen,

ich habe sämtliche Dichtungen und das Öl gewechselt, mal sehen ob jetzt Ruhe ist.

Ein anderes Problem nervt ungemein. Gibt es irgendwo Tankdeckel die wirklich dicht sind. Ich habe schon den 3ten drauf, den letzten von Case. Ewig läuft die Brühe bei vollem Tank und versaut alles. Ich traue mich gar nicht mehr voll zu Tanken.

Bin für jeden Tipp dankbar. 

Gruß Volker 

Moin.

Das hab ich auch bei beiden, nervt wirklich. Ich hab schon die Dichtung umgedreht und die Haken nachgebogen. Hat nichts gebracht.

Gruß Jürgen

Im Deckel ist die Endlüftung, hat aber eins mit dem anderen nichts zu tun. Es kann doch nicht sein das ewig alles mit Diesel versaut ist.

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten