Restauration IHC 633A

Moin Volker,

was für ein Pech.

Deine/eure Vorgehensweise ist genau richtig. Schadensbilanz, und gemeinsam mit kühlem

Kopf eine Entscheidung treffen.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung!

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

ich dachte mit einfach, es gibt Leute die geben für ein Motorad 15000€ aus und nach 4-5 Jahren ist es nichts mehr Wert. Wenn der IHC fertig ist und gut gepflegt wird hält er nochmal 30 Jahre.

Nichts gegen Motoradfahrer, ich bin auch Jahre lang gefahren und weiß was es kostet.

Gruß Volker
 
Du machst genau das richtige. Vlt dauert es etwas länger aber du kennst danach jede Schraube und alles ist Top. Da hast du dann lang was von...! Kopf hoch und weiter machen. Wir freuen uns auf deinen Bericht. 

Gruss

Oliver
 
Das nenne ich Schrauberherz... Da hätte sicherlich so mancher geflucht und aufgegeben.

Aber die kleinen Allradler sind einfach unheimlich beliebt und sehr teuer, vor allem wenn sie in guten Zustand sind, daher lohnt sich die Aktion langfristig auf jeden Fall.

Viel spass dabei wünsche ich, werde den Beitrag mit wachsender Begeisterung verfolgen...
 
Hallo,

sehr schön das ein kleiner Allrad wieder fit gemacht wird.Auch schön wenn der Beitrag fortgesetzt wird natürlich auch mit Bildern =))

Habe selbst einen 633Allrad und es wird sich lohnen diesen wieder aufzubauen ;)

Bei fragen einfach melden.

Hilfreich sind die Werkstattbücher die haben mir schon oft geholfen =)

Gruß Uwe

Und weiterso!
 
...im Prinzip alles richtig gemacht! Nur birgt ein Blindkauf über ebay natürlich immer ein gewisses Restrisiko, sonst hätte der Verk. ihn vielleicht lokal inseriert...!?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Weiter gehts mit dem Schmuckstück,

noch ein grober Überblick der Vorderachse.eup-1123520793-11238109cd584e32dad9c7ea7641023b-1424327960_big.webp

Wie schon gesagt Öl war keins mehr drin.

eup-1123520793-4eae69f4bb98665ece2445b087411ae8-1424328153_big.webp

Die Gelenke sowie die Kreuzgelenke waren ausgeschlagen und müssen erneuert werden.

Ab jetzt geht es los mit dem Wiederaufbau.

Die Überlegung ist nun ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen oder das alte zu Reparieren. Ein 633 Allradgetriebe ist so gut wie nicht zu bekommen. Da das alte Getriebe ein 24 km/h war beschloss ich mich nach einem 32 km/h Getriebe von einem 733 oder 833 umzusehen und wurde auch fündig. Ein Getriebe von einem 833 mit 6000 Std, 16 Gängen und 540er sowie 1000er Zapfwelle für unter 1000€.

Ein bekannter aus einem Nachbarort hatte seit Jahre einen 523 mit Motorschaden in der Scheune stehen der auch einen d 179 Motor hat. Die Frage ist nur in wie fern dieser Motor noch zu gebrauchen ist. Kurzes handeln und ich habe den Motor ohne das innere zu kennen für kleines Geld gekauft, musste ihn dafür aber selbst ausbauen. Den Motor zu hause zerlegt, und siehe da es war nur die Kopfdichtung kaputt. Da die Kurbelwelle ganz leichte Laufspuren hatte ( Nichts schlimmes) beschloss ich mich sie trotzdem Schleifen und neu Härten zu lassen.

In der Zeit in der die Kurbelwelle zum Schleifen war bestellte ich alle anderen Teile für den Motor und holte das Getriebe ab. Altes Getriebe raus und neues rein in die Werkstatt. Dann baute ich alles um, Hydraulikblock, Pedale, und Lenkorbitrol. Ich dachte mir, wenn dann rchtig  und baute zu dem einfachwirkenden Steuergerät noch 2 Dopplwirkende.

eup-1123520793-74b3e6b16f24466819a717b8945a9e43-1424330566_big.webp

Bevor ich die Hydraulikleitungen verlege bräuchte ich natürlich den Sitz, sonst komme ich am Ende mit ihm in Konflikt und muss hinterher nochmal Leitungen Umlegen. Gesagt getan, ein Grammer mit Sitzheizung.

Das ganze sah dann so aus.

2 mal Doppelwirkend, 1 mal Einfachwirkend und 1 mal druckloser Rücklauf.

eup-1123520793-fd4ae44c7af731b64290869d45939965-1424331021_big.webp

eup-1123520793-a7b0377776f438325fbb85a291464733-1424331260_big.webp

Dann wurde der Motor von unten nach oben komplett neu aufgebaut. Kurbelwelle speziell Gehärtet verstärkte Lagerschalen, Zylinderkopf geplant, Ventilsitze gefräst, Ventile neu eingeschliffen

eup-1123520793-626ddec3f9929c3e402678927d946572-1424333060_big.webp

eup-1123520793-21e977193d8b03a31fdb69dcacc3a2e4-1424333313_big.webp

eup-1123520793-f844a73ce0d6c0073693d229c2725138-1424333436_big.webp

eup-1123520793-42980386afa0653e7761e6a51cf2bc3c-1424333633_big.webp

Bevor dann der Motor wieder angebaut wird, wird noch eine neue Kupplung mit Druckplatte montiert. Auf dem Block sieht man die Bezeichnung R1, daran erkennt man das er von einem 523 stammt, der 633 hat die Bezeichnung R3.

eup-1123520793-04c8ab6df11c3505e220a04c2fe10c27-1424333812_big.webp

eup-1123520793-e0fe6a32ab36dd64a99ce3a78d1b2426-1424334009_big.webp

Das war es für heute. Für Anmerkungen und Kommentare bin ich Dankbar.
 
Ich ziehe meinen imaginären Hut und attestiere dir Kraft meines Meisterbriefes das du absolut geeignet bist das Schätzchen als Schmuckstück erstrahlen zu lassen😃Weiter so und nicht aufgeben....

Gruss

Oliver
 
Der Bildserie u. der Beschreibung nach, scheint das wohl nicht deine erste IHC-Restauration zu sein!? Da steckt System drin...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Lanz 4016,

ich hatte vorher den 423 Restauriert den Du am Anfang auf dem Bild sehen kannst. Die Bilder kommen jetzt schnell hintereinander weil die Arbeit schon getan ist, im ganzen bin ich schon über 1 Jahr am Schrauben und er ist noch immer nicht fertig. Ich sage euch Bescheit wenn der "ist Zustand" im Bericht erreicht ist, von da an gehts dann langsamer voran. 
 
Sauber sauber,da erkennt man den Fachmann. Hast Du auch Landmaschinen Mechaniker gelernt?

Weiter so und Frohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz
 
Respekt. Top arbeit und das für einen 633. Gibts nicht viele die das so riegeros durchziehen (inkl. Mir). Weiter so hier les ich gern mit.
 
Hi,

sieht ja super aus. Gerade so im Zeitraffer.Der Motor ist einer sehr gute Wahl,  da dieser noch Rotocap hat.

Gruss Matthias
 
Super Sache mit dem Getriebe und dem Motor die du für günstig bekommen hast.

Ich hoffe nur es passt auch alles soweit zusammen.

Bin dabei Laie und wäre skeptisch, aber du scheinst dich damit sehr gut auszukennen, zumindest was ich sehe ist spitzenklasse Arbeit.

Weiter so!
 
 Hallo Volker  sieht ja schon super aus…

meinen Respekt hast du…und es macht Spaß weiter zu lesen…auch ich habe nicht Maschinenbau oder Landmaschinenbauer gelernt und kann dadurch deine Leistung noch viel besser anerkennen, auch für deine Ehrlichkeit vielen Dank. 

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten