Weiter gehts mit dem Schmuckstück,
noch ein grober Überblick der Vorderachse.
Wie schon gesagt Öl war keins mehr drin.
Die Gelenke sowie die Kreuzgelenke waren ausgeschlagen und müssen erneuert werden.
Ab jetzt geht es los mit dem Wiederaufbau.
Die Überlegung ist nun ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen oder das alte zu Reparieren. Ein 633 Allradgetriebe ist so gut wie nicht zu bekommen. Da das alte Getriebe ein 24 km/h war beschloss ich mich nach einem 32 km/h Getriebe von einem 733 oder 833 umzusehen und wurde auch fündig. Ein Getriebe von einem 833 mit 6000 Std, 16 Gängen und 540er sowie 1000er Zapfwelle für unter 1000€.
Ein bekannter aus einem Nachbarort hatte seit Jahre einen 523 mit Motorschaden in der Scheune stehen der auch einen d 179 Motor hat. Die Frage ist nur in wie fern dieser Motor noch zu gebrauchen ist. Kurzes handeln und ich habe den Motor ohne das innere zu kennen für kleines Geld gekauft, musste ihn dafür aber selbst ausbauen. Den Motor zu hause zerlegt, und siehe da es war nur die Kopfdichtung kaputt. Da die Kurbelwelle ganz leichte Laufspuren hatte ( Nichts schlimmes) beschloss ich mich sie trotzdem Schleifen und neu Härten zu lassen.
In der Zeit in der die Kurbelwelle zum Schleifen war bestellte ich alle anderen Teile für den Motor und holte das Getriebe ab. Altes Getriebe raus und neues rein in die Werkstatt. Dann baute ich alles um, Hydraulikblock, Pedale, und Lenkorbitrol. Ich dachte mir, wenn dann rchtig und baute zu dem einfachwirkenden Steuergerät noch 2 Dopplwirkende.
Bevor ich die Hydraulikleitungen verlege bräuchte ich natürlich den Sitz, sonst komme ich am Ende mit ihm in Konflikt und muss hinterher nochmal Leitungen Umlegen. Gesagt getan, ein Grammer mit Sitzheizung.
Das ganze sah dann so aus.
2 mal Doppelwirkend, 1 mal Einfachwirkend und 1 mal druckloser Rücklauf.
Dann wurde der Motor von unten nach oben komplett neu aufgebaut. Kurbelwelle speziell Gehärtet verstärkte Lagerschalen, Zylinderkopf geplant, Ventilsitze gefräst, Ventile neu eingeschliffen
Bevor dann der Motor wieder angebaut wird, wird noch eine neue Kupplung mit Druckplatte montiert. Auf dem Block sieht man die Bezeichnung R1, daran erkennt man das er von einem 523 stammt, der 633 hat die Bezeichnung R3.
Das war es für heute. Für Anmerkungen und Kommentare bin ich Dankbar.