Restauration IHC 633A

Hallo,

das ersteigerte Teil konnte man ja kaum noch Schlepper nennen. Der war ja sowas von "abgeranzt" => da wurden schon weit bessere verschrottet bzw. geschlachtet.

Aber selbst zum schlachten wäre der ja eigentlich nicht mehr geeignet gewesen...

Aus diesem Grund:allergrößten Respekt!! ich glaube ich hätte das nicht mehr gemacht!

Aber dafür wirst Du ihn umso mehr lieben... :-)

Alle Achtung Volker, da kann man nur den Hut ziehen mit wieviel Fleiß und harter Arbeit du den 633 er restaurierst. Ich dachte immer mein 433  war Schrott, aber der ist bei weitem schlechter beieinander. Ich habe meinen 433 innerhalb zwei Jahren komplett restauriert, aber auch hier gibt es noch kleinigkeiten zu machen. Auf gutes gelingen, denn bedenke einen IHC neu aufzubauen lohnt sich wie bei keinem anderen Schlepper.

Hallo zusammen,

danke für euer Interesse an meiner Restaurierung, Ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen und wir hatten einen 633 ohne Allrad den ich immer als junger Bub fahren durfte, daher die Verbissenheit. Ich bin der Meinung das der 633A einer der besten Traktoren war ( ist ) die in Neuss jemals gebaut wurden. Damit möchte ich nicht die anderen Modelle schlecht machen, denn der schlechteste IHC ist immer noch besser als der beste ------------=) 

@Kurti

Wo Du Recht hast hast Du Recht, zu dem Übersetzungsproblem komme ich später.

@ Maddn8

IHC war immer ein Baukastensystem, man kann Teile von verschiedenen Typen und Baureihen mit einander Kompinieren, zumindest was die Motoren angeht.

Jetzt aber weiter mit dem Aufbau des IHC.

Als nächstes wurde der Wassekasten mit neuer Wasserpumpe montiert. Ich wusste zwar nicht ob die alte Pumpe noch ganz war, aber auf Grund der Tatsache das bis jetzt alles kaputt war habe ich sie getauscht.

eup-1123526422-ca2e67e8cba3e362a832ccd43e1b42bc-1424402107_big.webp

Danach habe ich mich der Vorderachse gewidmet. Leider existeren von dieser Reparatur keine Bilder, ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht das ich die Restauration hier mal Vorstellen würde. Also stellt euch einfach vor, zwei Wochen Arbeit und 1200€ später war auch die Vorderachse wieder in Schuss.

Das war kein Spass, ich hatte Tränen in den Augen. Wenn es ein Gesetz geben würde über die Misshandlung von Landmaschinen hätte der Vorbesitzer lebenslänglich bekommen. Noch ein Tipp zu den ZF Vorderachsen, bestellt eure Ersatzteile direkt bei ZF Saarbrücken, das macht ca, 25% aus gegenüber eurem IHC Händler.

Jetzt ist der Punkt gekommen wo ich es nicht länger Verheimlichen kann. Der Traktor bekommt einen Turbolader, und zwar wurde der Motor d 179 mit Turbolader gebaut, aber nur in Frankreich angeboten. 

Es war der Typ Case 4220, der gleiche Motor aber mit Turbo. Ich war fasziniert, genau so soll er werden. Ab dann gingen die Probleme richtig los. Der 4220 hat richtig Platz unter der Haube, was man von dem 633 nicht behaupten kann. Mir fehlten auch die Kentnisse um mal gerade so Ratz Fatz einen Turbo zu Installieren der dann auch noch sauber Arbeiten soll und auch den Motor nicht zerlegt nach ein paar Stunden. Ein Kollege von mir arbeitet bei Borg Warner, ihn habe ich darauf angesetzt mir den Motor zu berechnen. Wie oben schon beschrieben hatte ich in weißer Vorausicht die Kurbelwelle und Lager dem entsprechend Fertigen lassen, bzw, verbaut.

Nachdem dann fest stand welcher Turbo mit welcher Leistung verdräglich ist für den Motor und auch die Laufleistung nicht sonderlich beeinträchtigt musste ich zuerst mal einen Platz suchen wie ich das Teil unter die Haube bekomme. Glaubt mir, war nicht so einfach. Ich saß auf einem Stuhl vor meinem Traktor, neben mir ein Kasten Bier, solange bis mich meine Frau aus der Werkstatt geholt hat. Die Gute hat an meinem Verstand gezweifelt.

Trotz Kopfweh und Übelkeit hatte ich eine Idee, es gab nur einen Platz, und zwar quer vor dem Motor. Dafür muss aber der Kühler sowie das Flügelrad nach vorne versetzt werden. Aber seht selbst.

Ein Adapter aus Alu um das Flügelrad nach vorne zu Versetzen. Die Verrohrung und die Ölversorgung waren schlaflose Nächte.

eup-1123526422-b38115ee48fea7787168bfb9a071500c-1424407095_big.webp

An den Schweißnähten sieht man das ich Schreiner gelernt habe.

eup-1123526422-cf078e74282fa37aa447d1e238b0b443-1424407327_big.webp

eup-1123526422-ea67eb2f82d1e13c331d3f4bd10dbbd2-1424407454_big.webp

So sieht das ganze jetzt aus!!!

eup-1123526422-a7dd998098efb68ddc79d846faac66ce-1424407618_big.webp

eup-1123526422-4ad102c2f88ebbe6b464c053d8eb2789-1424407983_big.webp

Also Leute, das ganze hat Hand und Fuß, und ist nicht einfach so dahin geschraubt. Weiter gehts, denn ich möchte ihn endlich auf die Füße stellen. Dazu gehören aber Reifen. Was braucht der IHC Fan, starker Motor, starke Reifen. Die Wahl ist einfach, das größte was zugelassen ist. Den Vorderfelgen hatte ich besonderes Augenmerk geschenkt. Um ein optisch besseres Bild zu bekommen habe ich das Felgenblatt herausgetrennt und umgedreht wieder eingeschweißt ( Lassen ).

Auch habe ich die Übersetzung von dem neuen Getriebe berücksichtigt und danach díe neuen Reifen bestellt. Die Felgen sind dann an eine Firma geschickt worden die sie Sandgestrahlt und in IHC Creme Pulverbeschichtet haben.

Nun kommt er große Augenblick. So sah er dann aus.

OK, es ist sehr viel Arbeit nicht geschildert und beschrieben, dass würde glaube ich den Rahmen sprengen.

eup-1123526422-383db3b8143187095d9a7ad77dbe302b-1424409146_big.webp

eup-1123526422-f7744b5a010e245cadc8c19f76194321-1424409351_big.webp

Ich mache mir jetzt mal Frühstück, nachher gehts weiter.

Weiter gehts, Ihr wollt bestimmt Wissen ob er läuft. Nein er lief nicht. Der Motor nahm einfach kein Gas an. Es hatte sich gegenüber dem Tag an dem ich ihn rückwärts in die Werkstatt gefahren hatte nichts geändert. Ich war Ratlos, jeden den ich gefragt hatte machte nur dumme Bemerkungen wegen dem Turbolader. Da ich aber an meine Arbeit geglaubt habe gab es nur eine Möglichkeit, "Einspritzpumpe". Gesagt getan, ausgebaut und zum Boschdienst. Diagnose, Pumpe kaputt, alleine die Ersatzteile sollten 1200€ kosten. Da meine Frau mittlerweile nicht mehr so gut auf die Geldvernichtungsmaschine zu sprechen war suchte ich nach einer Lösung und wurde im Internet fündig. Eine Firma die Ersatzteile für Baumaschinen vertreibt verkauft noch brandneue Verteilerpumpen von Bosch. Sage und Schreibe 650€ für eine neue Verteilerpumpe.

eup-1123527014-d2045ff66b4740691c2476cb57f09582-1424414935_big.webp

Nur zur Info, die haben auch für vier und sechszylinder Motoren noch Pumpen.

Neue Pumpe eingebaut und siehe da, er läuft. Alles prima, dann ein lautes Pfeifen ein Knall und dann war Stille. Turbolader bekam keine Schmierung, Ergebniss, Turbolader hinüber. In der Zeit in der der Lader in der Fachwerstatt war zur Instandsetzung suchte ich nach dem Problem und habe es auch gefunden. In der Bohrung am Zylinderkopf an der die Druckleitung angeschlossen wird war Dreck drin und verstopfte die Zuleitung.

Eine Woche später war der Lader wieder da und eingebaut. Er läuft, ehrlich, traumhaft, sauberer Rundlauf, toller Motor. Auf zur ersten Probefahrt. Motor hängt sehr gut am Gas, reichlich Kraft und ein toller Sound. Dann ein Knall, dieses mal nicht vom Motor, hörte sich an als ob es aus dem Antrieb für die Kardanwelle kommt. Im Schrittempo nach hause.

Öl ablassen und das Getriebe aufmachen.

Seht euch die Kacke an.

eup-1123527014-600d2d192dfaecbfb1eb2f98edcfcaee-1424416935_big.webp

Ich war fertig mit der Welt. Was soll noch alles kommen, der Verzweiflung nahe habe ich dann 4 Wochen keinen Handschlag mehr gemacht, es war wirklich alles kaputt, wirklich alles.

Das war es für heute, Morgen gehts weiter.

Hallo Volker

Du machst aber lange Frühstück ... grins

Ok, spaß bei Seite, das ganze sieht doch jetzt schon sehr vernüftig aus, klasse Leistung auch wenn´s den Geldbeutel sehr schrumpfen lässt.

Bin schon auf dein starversuch gespannt.

Mach schön weiter und ich behalte dich in Auge.

Mfg Thomas

Trotz allem Respekt u. Hochachtung vor Volkers tollem Engagement u. dieser Schrauberleistung, kann Er einem so langsam schon fast leid tun, so oft Er in die Sch.... greift u. Pech mit dem Teil hat...

Er kann nur froh sein, daß die 33er zig tausend mal gebaut wurden u. folgedessen, so viele Gebrauchtteile am Markt sind!

Aber mal ´ne neugierige Frage: Was hast Du inzwischen reingesteckt?

gruß

Hallo Volker,

auch von mir sei dir mein höchster Respekt gezollt. Da ich so ein Projekt mit einem 46‘er anstrebe, interessiert es mich doppelt, was und wie das machst, die Teile organisierst usw. Könntest du bitte noch die Firma für die ESPn hier benennen?

Aber mich lehrt es auch dreimal zu prüfen, mit welchem Schlepper (-zustand) ich anfange, bzw. was ich mir für welchen Preis an Land ziehe.

Ich hoffe, deine Ehe hat es ausgehalten.

Dir oder besser euch weiterhin viel Geduld und Zuversicht für die Restarbeiten.

Michael

Hallo Volker,
neben den technischen Höchstleitungen: Der Bericht ist wirklich lesenswert geschrieben und: Halte bloß die Frau fest - das macht nicht jede mit :-)

Hallo,

geiles Projekt, top Arbeit! Hab auch schon Restaurationen mit schrottreifen Schleppern hinter mir. Auch wenn‘s  manchmal teuer ist, finde ich immer wieder das Endergebnis wenn alles mal fertig ist, sehr entschädigend für all die Mühe. Wir sind halt alle Idealisten und hauptsache ist der Spaß an der Sache. Bitte noch viele Bilder.

Gruss Georg

Hallo

Wenn ich das so verfolge dann kann ich fast nicht glauben das du Schreiner von Beruf bist und so eine detallierte Restauration durchführst alle Achtung.

Eins ist mir aufgefallen wozu ich gerne etwas schreiben will. Den Motor D-179 so wie er im 633 sitz hat es nie mit Turbo gegeben. Der 4220 ist eine englische Entwicklung und war auf dem deutschen Markt von 1994-1997 zu kaufen und wurde danach von der CX-Serie abgelöst. Dieser hatte den D-246 Motor der auch im 844 (nicht 844 S) verbaut war.                     Der Motor D-179 gab es im 3220 und es gab nur ein Modell von der 32/42er Serie mit Turbo das war der 4240 mit D-268 Motor. Mit dem Turbo  würde ich vorsichtig sein wenn es nur

Hobby ist und er nicht richtig ran muß geht es. Die Turbomotoren von IHC also DT-239 verbaut im 856 XLA, DT-268 verbaut in 4240, DT-358 verbaut in 1246,1255, und Mähdrescher,Baumaschinen DT 402 verbaut im 1455, Mähdrescher, Baumaschinen unterscheiden sich folgendermaßen gegenüber den normalen Motortypen,

Kolben haben alle einen Stahlring für den ersten Kolbenring, Pleuel waren nach oben zur Pleuelbuchse gebohrt somit waren die Pleuelbuchsen zwangsgeschmiert, Kolbenbolzen sind dicker, Nockenwellen haben mehrere Lagerungen, Ölpumpe ist größer ausgelegt, Zylinderköpfe haben Rotorkäps ( waren auch in einigen normalen Motoren verbaut ) auswechselbare

Ventilsitzringe für Einlaß-und Auslassventile, Wärmeschutzhülsen für Düsen, andere Ventile, Ölkühler, größere Lüfterflügel und Kühler. Nur mal so soll nur zur Info beitragen

MfG

Alwin

...und wir Anderen, die schon trocken hinter den Ohren sind, sind dann unnormal, oder wie??

nachdenkliche grüße

Weiter gehts, guten Morgen zusammen.

Als erstes, meine Frau ist noch bei mir und ich hoffe das bleibt auch so. Im grunde ist sie ja auch Stolz=))

@cvxdriver. Endschuldigung für die Verwirrung. Du hast einmal Recht und einmal Unrecht. Ich hatte einen Schreibfehler, es handelt sich um einen 3220 Turbomotor nicht um einen 4220. Wenn Du etwas Googelst wirst du einige davon auch in Östereich finden. Und noch was, ich möchte hier einen Bericht Schreiben der Sache wegen und weil wir alle das gleiche Hobby haben und uns an den Roten erfreuen, ich habe keine Lust dazu das Thema Turbo zu verhandeln, dass bringt sowieso nichts als Diskussionen.

@Lanz4016, Die Frage ist nicht ganz richtig so. Wenn ich einen 633 A Restauriere ist die Kostenfrage nicht die, was hat es gekostet, die Frage ist was will ich Erreichen. Ich kann einen Sitz kaufen für 80€ oder wie in meinem Fall einen für 1500€. Ich kann den alten Frontlader Lackieren oder einen neuen Kaufen, dass ist in der Summe nachher das was Geld kostet, und nicht ein neues Lager oder die Farbe die ich darauf Lackiere. Ich denke keiner wird später den neuen Sitz bestaunen sondern den Traktor als ganzes, nur mir geht es ums Detail. Trotzdem werde ich am Ende dieses Berichts eine Kostenrechnung machen und Einstellen, ich denke enfach so mitten drinn macht das keinen Sinn.

@MW 724 Wenn Du genau hinschaust auf dem Bild der Einspritzpumpe kannst Du "TP Group" lesen, wenn Du diesen Namen Googelst findest Du die Pumpen.

Ich hoffe ich habe alle Fragen zur Zufriedenheit beantwortet, und nun weiter mit meiner zweitgrößten Liebe. Was jetzt kommt ist wirklich schwer zu glauben, aber es ist genau so passiert

In dem Seitenantrieb für die Kardanwelle war eine Kupplungslamelle gebrochen die sich gesteckt hat und so das Radiallager zerstört hat. Dann zum 100 mal auf zum freundlichen IHC Händler, alles neu Bestellen. 2 Tage später waren die Teile dann da und ich machte mich an die Reparatur. Alles zusammengebaut und wie es sein muss Probefahrt. Ich wohne am Ortsrand und dírekt an meinem Haus geht ein geteerter Feldweg vorbei. Rauf auf den Traktor und los gehts, ca. 2 km ohne Probleme, ich drehe, um nach Hause zu fahren, ich denke ich sehe nicht richtig, POLIZEI. Abhauen machte keinen Sinn, wenn die irgend ein Neider gerufen hat Wissen sie sowieso wo ich wohne und macht die Sache noch schlimmer. Die Jungs steigen aus und kommen auf mich zu, dann die blöde Frage, was ich hier mache mit einem Trator ohne Nummernschild, Kotflügel, und Beleuchtung. Ich war total perblex, die nächste Frage, ob ich absteigen kann. Nach kurzer Überlegung war meine Antwort,  selbsverständlich kann ich Absteigen, ich bin ja nicht Behindert. Diese Antwort kam leider nicht so gut an. Nun stand ich da mit meinem Talent, so ein Mist. Nach langem hin und her haben mich die Herren dann nach hause gefahren weil ich keinerlei Papiere dabei hatte. Um das ganze auf den Punkt zu bringen, 3 Monate Fahrverbot, 750€ Geldstrafe und die Abschleppkosten von 450€. So ist das im Leben, wenn Scheiße dann richtig.

Aber nun weiter mit dem Aufbau vom Traktor. Die Technik an demTraktor war jetzt in Ordnung, er läuft, wirklich ein Traum von einem Motor. Die Frage stellte sich jetzt wie mache ich weiter. Die alten Kotflügel sind für mich nicht mehr akzeptabel, genau so das Verdeck. Welcher Frontlader, was will ich, wo geht die Reise hin. Wieder einmal Kriegsrat mit meiner Frau. Nach einigen Diskusionen war klar, wir ziehen es jetzt durch. Komplettprogramm, neuer Frontlader, Fronthydraulik und Kabine mit Heizung.

Das ist er dann geworden, ein Stoll 750 H. Ich denke er ist absolut ausreichend für den 633, er sollte nich zu groß sein.

eup-1123532047-98e06b2bad4a02ccda4173d68b2b89c7-1424499464_big.webp

Ihr kennt bestimmt die Polenkabinen aus dem E-Bay. Hier im Forum ist ein Mitglied der auch Polenkabinen verkauft, die mir sogar besser gefielen als die von E-Bay. Sie haben eine richtige Dachluge und sind etwas eleganter, finde ich, ist natürlich Geschmacksache. Ich bestellte dann die Vollaustattung, Heizung, Rundumleuchte, Dachluke, Türen rechts angeschlagen, aber seht selbst.

eup-1123532047-d1a43fab0011e2f8614d901216613282-1424500376_big.webp

Heizung mit Gebläse und Beleuchtung

eup-1123532047-07ade3d35c269745a8ac9a1b9067e162-1424500624_big.webp

Schalter für Rundumleuchte und Arbeitsschenwerfer, dazu ein Fach fürs Radio.

eup-1123532047-d887958448a3a652549a75985602fa26-1424500992_big.webp

Als Fronthydraulik habe ich mich für eine Lesnik entschieden, passt sehr gut von der Breite des Traktors und hat die gleiche Lackierung wie der Stoll Frontlader.

eup-1123532047-2aea13ed1a644cf93634527e19b5cabe-1424501343_big.webp

Das war es für den Moment, jetzt zuerst mal Frühstück, dann gehts weiter.

Alter Falter, das mit den Cops war aber unangenehm...

Da hast aber auch zwei Halunken erwischt, nach einer Erklärung was du da wirklich machst hätten sie ja auch ein Auge zudrücken können, bist ja nich über die Autobahn oder durch den Ortskern gerast. Naja Paragraphenreiter halt, die meisten Cops müsste man eh verhaften weil sie selbst den größten Mist bauen.

Der Trecker wird ja langsam richtig nobel, da bist du dir ja für nix zu schade, auf die Kostenrechnung am Ende bin ich gespannt. Verkaufen darfst den nie wieder!  ;-)

Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Fortsetzung...

Hallo

Das mit dem Turbo sollte nur als Information dienen nicht als Kritik oder besser wissen. Das mit dem 3220 als Turbo hast du recht ab Werk hatten die 32/42er bis auf 4240 keinen Turbo

es gab aber Nachrüstungen für diese Serien weil die so lahm waren das die sich teilweise nicht selbst zogen und das ist in Bergregionen ja noch schlimmer wie hier auf dem platten Land. Dann habe ich noch gelesen wegen Übersetzungsverhältnis hier gibt es vier verschieden wenn du da Unterstützung brauchts einfach melden.  So nun muß ich auch los überhole gerade den Motor von meinem 833 heute ist erster Probelauf.

MfG

Alwin

Hallo, 

erstmal ein sehr schöner Bericht. 

Welche Bereifung fährst du, und woher hast du Konsolen für einen 633 bekommen?

Gruß Christian

Hallo cvxdriver,

Ich habe das auch nicht böse aufgefasst, nur Du weißt wie die Meinungen darüber auseinander gehen. Ich will eigendlich nur einen unterhalsamen Bericht Schreiben und nicht über den Sinn oder Unsinn eines Turboladers diskutieren.

Gruß aus der Pfalz

Hallo Volker,

gut das Du weiter das haupt Augenmerk auf deinen super Bericht lenkst und nicht auf die ewige Turbodebatte.

Aber das scheint eine Schreinerkrankheit zu sein hab ja auch ein Turbo nachgerüstet und mal Schreiner gelernt ;-)

Grüße aus dem Westerwald Dominik

Hallo Christian,

ich fahre hinten 12,9/30 und vorne weiß ich jetzt gar nicht mehr, ist schon eine Weile her. Ich weiß nur das ich diese größe Fahren muss wegen dem Vorlauf. Müsste nach meiner Rechnung 1,5% sein.

Das mit den Konsolen ist so eine Sache, neue  hätten so ca, 2000€ gekostet, aber dazu komme ich noch in meinem Bericht.

Zurück
Oben Unten