Restauration IHC 633A

Hallo Alwin,

ich habe heute Morgen jetzt alles notiert und ausgemessen. Ich war Sprachlos, nach meinen Berechnungen habe ich einen Vorlauf von 7,074%. Ich habe jetzt den tatsächlichen Abrollumfang auf dem Boden gemessen. Dann das Übersetungsverhältniss nachgebrüft. Dazu den Traktor auf einer Seite aufgebockt, dann das Hinterad 10x gedreht und dabei die vorderen Umdrehungen gezählt.Das ganze sieht aus wie folgt:

Übersetzung: 1,5410

Abrollumfang Hinterad = 4260mm

Abrollumfang Vorderad= 2960mm

Ich habe die Übersetzung 40/43 Zähne. Wenn ich bei diesem Abrollumfang einen Allradabtrieb hätte mit 39/44 Zähne käme ich auf ca 2% was in Ordnung wäre, zwar nicht perfekt, aber in Ordnung. Etwas muss ich Ändern, entweder das Allradgetriebe oder die Reifen. Ich denke es wird das Getriebe sein, mir bleibt nur Pest oder Kollera. Der Abrollumfang der Hinterräder war im Katalog anders angegeben, kann auch sein das ich etwas falsch notiert hatte. Egal, shitt happens, auch das grieg ich hin.

Also Leute, ich Suche ein Allradabtrieb der 33iger Serie mit der Übersetzung 39/44. Ich griege noch ne Mackke mit dem Traktor.

Gruß aus der Pfalz

Volker
 
Hallo,

muss ich im Brief nachschauen, bzw. was ist jetzt drauf. Kann ich mir nicht Merken. Ich schau das mal an, heute Mittag oder Morgen Früh.

Gruß Volker
 
Hallo Volker

Ich habe mir es fast gedacht das etwas mit der Bereifung nicht sein kann alles andere ist möglich aber sehr unwarscheinlich.

Wie der Zufall es will ich habe die Zahnradparrung 39/44 liegen kommt aus einem 833 der bei 500 h eine Umbereifung bekommen hat.

Wenn du denn haben willst können wir drüber reden.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

sicherlich bin ich Interessiert daran, schreib mir eine PN und wir klären das ganze.

Danke und Gruß Volker
 
Hallo Volker,kannst du mir nochmals gans kurz erklären wie du das ausgerechnet hast,ich hab nämlich das gleiche Problem!

Gruss Markus
 
Hallo Markus,

zuerst musst Du dir Zahnradpaarung aufschreiben die dein Traktor hat. Die findest Du auf dem Allradabtrieb von deinem Traktor, damit meine ich das kleine Getriebe an dem der Hebel ist zum Zuschalten. Dann kannst Du dir anhand der Liste die ich oben eingefügt die Übersetzung raus Suchen. Dann misst Du deinen Abrollumfang vorne wie hinten und drägst Ihn zusammen mit der Übersetzung in diese ( siehe unten ) Tabelle ein. Die Tabelle sagt dir dann exakt den vor oder Nachlauf.

eup-1124216568-3b10279f5a2183f9f469ac08e0af805f-1433747843_big.webp

Solltest du diese Exeltabelle nich haben sag Bescheit dann schicke ich Sie dir.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,ich habe jetzt den Abrollumfang gemessen

Vorne ist ein Mitas MPT-04  10,5-20   montiert              Abrollumfang bei 1,5 bar 2880 mm

                                                                                                     bei 1,0 bar 2830mm

hinten ist ein Firestone Perfect 380/85R28 montiert        Abrollumfangbei 1,5 bar 4000 mm

(gemessen strich am Rad, und auf der Strasse eine Umdrehung gefahren, und Wegstrecke gemessen! Ich hoffe das war richtig so)

Die Hersteller geben aber andere Umfangmaße an!

ich habe ein Getriebe montiert das soll die Zähnezahl 39/44 haben!

 Beim ausrechnen hab ich bei geringerem Luftdruck in den Vorderrädern (1.0 bar) einen Vorlauf von 3,8%

Wenn ich jetzt eine andere Übersetzung habe Z.B. 38/45 bekäme ich einen vorlauf von 0,7% wenn ich den Luftdruck auf 1,5 einstelle!

auf der Wiese reisst er ganz schön die Grasnarbe auf !

Gruss Markus
 
...Volker, ich meinte, du erwähntest mal, daß du hinten 30" draufgezogen hättest!? Dementsprechend dann natürlich vorn...

 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Markus,

ich habe deinen Vorlauf mit + 5,718 ausgerechnet, was natürlich viel zu viel ist. Habt ihr irgendwann einmal umbereift oder warum ist der Vorlauf so hoch. Ansonsten ist deine Berechnung richtig, mit der Übersetzung von 1,3989 bist Du bei 0,721% Vorlauf,dass wäre perfeckt.

Gruß Volker
 
Hallo Thorsten,

konnte nicht früher Antworten, war unterwegs für die Firma. Aber jetzt ist Urlaub bis mitte August. Nun kann es weiter gehen.

Zu der Frage, ja ich habe hinten 30" aufgezogen, was aber egal ist wenn ich die Vorderreifen passend dazu Bestelle. Nur in meinem Fall war irgend wo der Wurm drin. Vieleicht habe ich falsch gerechnet, oder etwas falsch notiert. Auf jeden Fall ist das mein Fehler mit der falschen Übersetzung. Ich konnte mich aber mit Alwin einigen und die passende Übersetzung ist nun unterewegs zu mir. Auch das grieg ich noch hin.

Gruß aus der Pfalz

Volker
 
Hallo Volker ,vor zwei Jahren fand eine Umbereifung statt! Von 6,00-16 auf 10,5-20 ,da habe ich meinen Schlepper auf Allrad umgerüstet! Die Voreilung störte mich schon lange ,nachdem ich deine Aktion hier immer verfolge und die Voreilung ein Thema wurde habe ich das bei meinem auch nochmals überprüft!

Ich hoffe das ich jetzt irgendwo die passenden Zahnräder finde !

Das was du hier machst ist wirklich gut!!!! Gruss an die Pfalz!

Markus!
 
Hallo zusammen,

hier meine neuen Zahnräder. Danke nochmal an Alwin, ohne ihn wäre es ein Problem geworden.

eup-1124233931-96e702c3a30303d0adea167cc0d6c4ae-1434031382_big.webp

Gruß Volker
 
Ja auf Alwin ist Verlass, er hilft immer mit seinem sehr gutem Fachwissen, ohne ihn wäre das Forum ein Stückchen ärmer! Lob von meiner Seite.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute an meinem 633 weitergemacht. Das Problem ist, um die Zahnräder zu wechseln muss die Kabine wieder runter. Einiges der Hydraulik sowie die Kabine ist an den Aufnahmen des Frontladres befestigt. Also wo mache ich weiter, zuerst Hydraulik und dann Kabine runter. An dem Grammer Sitz habe ich rechts eine Armlehen montiert an der ich den Joystick befestigen kann, nur für den Joystick gibt es keine fertige Aufnahme so dass ich diese selbst Bauen muss. Der Plan war, einen Ring aus Kunststoff zu Drehen der als Aufnahme für den Joystick dient. Das ganze muss natürlich so stabil sein dass man auch mal kräftig daran ziehen kann ohne etwas kaputt zu machen. Ich hatte noch ein altes Stück Kunststoff herum liegen mit der passenden Stärke.

So, dass ganze jetzt in Bildern.

eup-1124280765-886a85a18c450125387aee233c28f437-1434984891_big.webp

Der Joystick und das Kunststoffmaterial. 

eup-1124280765-df3f6f16d88a6a608fb1052111174ec3-1434984801_big.webp

Grob mit dem Zirkel angerissen.

eup-1124280765-dcbf8531098d2b667173663e09ae4a7d-1434985083_big.webp

Zuerst ein passendes Loch mit der Lochsäge gebohrt, dann aussen mit der Stichsäge grob ausgeschnitten.

eup-1124280765-de052d2c77929c257f42ac3bc137a4e3-1434985216_big.webp

Das ganze dann in der Drehbank auf Mass bringen.

eup-1124280765-fcbfd3560000c66a491af0a3eb70dbd9-1434985303_big.webp

eup-1124280765-7c0610b49ab068f9ce0d1d70b83a5756-1434985357_big.webp

So sah das dann nach dem Drehen aus.

eup-1124280765-ad5a76785271799887689aca4153d62e-1434985422_big.webp

Damit die Gewinde die den Joystick halten stabil bleiben und nicht Ausleiern habe ich Gewindehülsen aus Edelstahl eingesetzt.

eup-1124280765-861d66e8b3dc894e2163caba49b7e1ff-1434985551_big.webp

Der Adapter mit eingesetzten Gewindehülsen.

eup-1124280765-fd2547aaaa0cf8c9975702b4a78ceb8c-1434985623_big.webp

Den Joystick dann mit 5mm Senkkopfschrauben eingeschraubt, passt, nun kann ich den Adapter mit normalem PE Plattenmaterial Verschweißen aus dem ich den Rest der Konsole baue.

Das wars für heute

Gruß aus der Pfalz Volker
 
Wieder einmal eine sehr genaue Arbeit von dir schön beschrieben und bebildert :)

Das jetzt nochmal die Kabine runter muss wegen den Zahnräders ist ärgerlich :-/ Aber auch das wird dich nicht aufhalten deinen 633 zu einem wahren Schmuckstück zu machen!

Grüße aus dem Münsterland

Johannes
 
Hallo Johannes,

die Kabine hätte so oder so wieder runter gemusst. Ich möchte nur keine Arbeit unnötig machen. Ich habe noch eine Undichte Stelle an der Vorderachse und die Zahnräder müssen gewechselt werden, dass alles wird erledigt kurz vor dem Lackieren, dann muss die Kabine runter und der Rest der Anbauteile wie Konsolen und Fronthydraulik.

Gruß Volker
 
Weiter gehts, nachdem ich gestern den Adapter für den Joystick gedreht habe, habe ich heute die Konsole für den Adapter gebaut.

Zuerst mal ein Bild von der neuen Armlehne. Vorne sieht man die Öse wo später die sebstgebaute Konsole angeschraubt wird.

eup-1124284141-6c9ee08087044af4f4fda8d108c325b1-1435066315_big.webp

Das ganze ist recht stabil und sollte den Joystick locker aushalten.

eup-1124284141-c6064c353ce85a6af35b5a58662b60c5-1435066402_big.webp

Zuerst mal eine Schablone aus Pappe um keine unnötiges Kunststoffmaterial zu Verschneiden.

eup-1124284141-4c23df9a6ab2c84264ef76ba559f2379-1435066505_big.webp

Dann habe ich aus 5 mm Plattenmaterial die einzelnen Teile zurecht geschnitten.

eup-1124284141-d62b5623adb7a836fef9355c1292e657-1435066601_big.webp

Zuerst mal grob geheftet um zu Sehen wie alles zusammen passt.

eup-1124284141-ea78ea6e8e4731439ac06cfc62cfcbf1-1435066693_big.webp

Alles abheften zum Schweißen.

eup-1124284141-8ae4f33bc55dd4e1d2bfc9ea4aa73d10-1435066772_big.webp

So sieht das ganze aus nach dem Schweißen und nachdem der Adapterflansch auf die Konsole geschweißt wurde.

eup-1124284141-d72111c29e75edf5b598a78d7da8d1bc-1435066895_big.webp

eup-1124284141-be0259c4ce9721dffe788638737fd763-1435066957_big.webp

Am Ende wird später noch ein Loch gebohrt an dem ein Flexschlauch angeschlossen wird. Durch diesen Schlauch laufen dann die Kabel zum Drehpunkt, so kann ich die Armlehne mit samt dem Joystick hochklappen und habe mehr Platz um mich bei Bedarf frei zu bewegen.

Also, das war es für heute

Gruß Volker
 
Der Schlepper wird perfekt, alle achtung vor deiner Arbeit! Ist das deine Drehbank?
 
Ja, dass ist meine. Habe ich vor einiger Zeit aus einer Insolvenz gekauft.
 
Zurück
Oben Unten