Restauration IHC 633A

Hallo zusammen,

es gibt keine guten Nachrichten wegen meiner Hydraulik. Die Firma bei der ich den Joystick und die Ventile gekauft habe gibt mir keine Rückantwort mehr wie der Fehler jetzt zu beheben ist. Am 06.12 habe ich sie nochmals darauf hingewiesen das ich eine Lösung für die Probleme verlange, ansonsten werde ich einen Rechtsanwalt hinzu ziehen. Keine Antwort. Morgen gehts zum Anwalt. So ein Mist, es bleibt mir aber auch nichts erspart, langsam vergeht mir die Lust.

Gruß Volker
 
So etwas macht wirklich keinen Spass. Aber wenn dort der erste Brief vom Anwalt auf dem Tisch landet mit Frist, geht es meistens ganz schnell. Habe ich leider auch schon erlebt bei einer Garantieabwicklung. 

Also halt durch!!

Gruß
 
Mal Abwarten was passiert, Das Blöde ist, wenn ich mein Geld zurück bekomme habe ich immer noch keine Steuerung. Schau dir mal die Verrohrung an, dass kann ich alles in die Tonne gloppen wenn ich ein anderes Ventil einbaue.
 
Hallo, 

ja das ist das ärgerliche, da kann ich dich auch verstehen. Ich weiß aber nicht wie das rechtlich in solchen Sachen aussieht, weil du ja ein anderes Ventil bestellt hattest und durch die "fehlerhafte" Bestellung kosten entstanden sind. Aber das wird dir mit Sicherheit der Anwalt sagen können.

Gruß
 
Hallo,

nicht nur für die fehlerhaften Bauteile solltest du das Geld bekommen, sondern auch für deine Arbeit und Verrohrung die im Endeffekt für den Arsch war. Ich hoffe du

kommst zu deinen Geld. Nur durchhalten der Schlepper ist fast fertig.

Gruß

Hans
 
Hallo Hans,

ich habe schon eine Auflistung gemacht über die angefallenen Kosten. Wenn die Sache vor Gericht geht kommt es zum Vergleich, dass heißt, je höher die Vergleichssumme je höher der Vergleich.

Ich hoffe das Beste.

Gruß Volker
 
Hallo,

ja sowas ist nicht einfach, aber auch nicht Aussichtslos ich hoffe das beste für dich.

Gruß

Hans
 
cvxdriver:

Hallo

Wenn ich das so verfolge dann kann ich fast nicht glauben das du Schreiner von Beruf bist und so eine detallierte Restauration durchführst alle Achtung.

Eins ist mir aufgefallen wozu ich gerne etwas schreiben will. Den Motor D-179 so wie er im 633 sitz hat es nie mit Turbo gegeben. Der 4220 ist eine englische Entwicklung und war auf dem deutschen Markt von 1994-1997 zu kaufen und wurde danach von der CX-Serie abgelöst. Dieser hatte den D-246 Motor der auch im 844 (nicht 844 S) verbaut war.                     Der Motor D-179 gab es im 3220 und es gab nur ein Modell von der 32/42er Serie mit Turbo das war der 4240 mit D-268 Motor. Mit dem Turbo  würde ich vorsichtig sein wenn es nur

Hobby ist und er nicht richtig ran muß geht es. Die Turbomotoren von IHC also DT-239 verbaut im 856 XLA, DT-268 verbaut in 4240, DT-358 verbaut in 1246,1255, und Mähdrescher,Baumaschinen DT 402 verbaut im 1455, Mähdrescher, Baumaschinen unterscheiden sich folgendermaßen gegenüber den normalen Motortypen,

Kolben haben alle einen Stahlring für den ersten Kolbenring, Pleuel waren nach oben zur Pleuelbuchse gebohrt somit waren die Pleuelbuchsen zwangsgeschmiert, Kolbenbolzen sind dicker, Nockenwellen haben mehrere Lagerungen, Ölpumpe ist größer ausgelegt, Zylinderköpfe haben Rotorkäps ( waren auch in einigen normalen Motoren verbaut ) auswechselbare

Ventilsitzringe für Einlaß-und Auslassventile, Wärmeschutzhülsen für Düsen, andere Ventile, Ölkühler, größere Lüfterflügel und Kühler. Nur mal so soll nur zur Info beitragen

MfG

Alwin

Hallo,
Eine Frage was sind "Rotorkäps" ?
Hat das etwas mit den Auslasskanälen zu tun?
Ich habs noch nicht herrausgefunden....

IHC..Getankt Wird später!
 
Hallo Matthias,

ich habe von einem Forumsmitglied eine PN bekommen das er an seinem 833 ein solches Hebelsystem hat und er in meiner Nähe wohnt. Ich bin jetzt wieder zu Hause von der Arbeit und werde mich heute mit Ihm in Verbindung setzen um eine Termin zu machen. Ich mache dann Bilder aus allen Richtungen und werde sie Einstellen.

Gruß Volker
 
Hallo zusammen,

ich war heute bei einem Forumskollegen und habe die folgenden Bilder gemacht von der Bedienung der Heckhydraulik.

eup-1125241520-c79144cc3b47b1664f1aa4b566774400-1450539752_big.webp

eup-1125241520-f0c21fe67512ed09e2928c673cf0ccf8-1450539793_big.webp

eup-1125241520-c3eddc47a211091882de9f7e195456b7-1450539850_big.webp

eup-1125241520-596deb426a1aa95f4235a94df6a9fa6a-1450539905_big.webp

eup-1125241520-36d8d8af73fd8f6d4fc613d5e241e52c-1450539966_big.webp

Ich hoffe ihr könnt alles erkennen. Für mich ist es jetzt klar.

Danke noch an Herman

Gruß Volker
 
Hallo Alwin,

ist dieses System serienmäßig verbaut worden oder ist das ein Eigenbau?

Gruß Volker
 
Hallo

Das ist Eigenbau, Serienmäßige Heckbetätigung gab es erst bei den Nachfolgemodellen der 33er Serie also die 40er Serie. Die Bedienung mit den senkrechten Hebel den man runter drücken muß und dann nach rechts und links bewegen.

MfG

Alwin
 
Hallo habe das bei meinem 733 so gelöst.

eup-1125265305-847dd78ac14497130aede686d93bf9b2-1450914047_big.webp

eup-1125265305-14ffde15e59b5045449c00e35d1d9276-1450914132_big.webp

Abgesenkt

eup-1125265305-7a266ec83f3cbd53767991cdf15fd4db-1450914195_big.webp

Ausgehoben

Ungefähr halb angehoben

eup-1125265305-a85b446fc2dbefc54254df5848a0b2a2-1450914402_big.webp

Einfach und effektiv , was die BG dazu sagt weiß ich aber nicht , hat aber noch nie was dazu gesagt. Kann ganz einfach

von "außen" bedint werden. Durch den hohen Anlenkpunkt auch ganz leicht zu bedienen.

MfG 1056xl
 
Hallo

Der BG sagt solange nichts bis  Personenschäden auftreten. Laut EU Richtlinie xy darf beim Betätigen einer mechanischen Heckbetätigung für das Hubwerk

die Heckhydraulik nur immer ein Stück anheben und so sind alle am Markt serienmäßig verbauten Betätigungen an Neuschleppern konstruiert.

Aber das ist immer Teorie und Praxis. man baut ja öfters Sachen die nicht erlaubt sind aber wo kein Kläger da kein Richter

MfG

Alwin
 
Hallo,

da ich diesen Beitrag jetzt schon länger mit verfolge, will ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben :-)

Beruflich hab ich täglich mit den Maschinenrichtlinien zu tun- da gibt es sinnvolle und weniger sinnvolle Bestimmungen.

Wenn ich selbst für mich etwas baue, sollte ich entscheiden ob ich das auch verantworten kann. Wenn es keinen Sinn macht, kann man auch mal ein Auge zudrücken. Wird der Schlepper aber z.B. in einem Forstwirtschaftlichen Betrieb eingesetzt, müssen auch Nachrüstungen den Richtlinien entsprechen. Sonst kann es Ärger mit der BG geben.

Ich diesem Fall aber entstand die Richtlinie aus vielen schweren Unfällen mit Personenschaden. So macht es auf jeden Fall Sinn, dass sich der Heckkraftheber nicht in einem Stück über den ganzen Hubbereich von außen bedienen lässt. Mann muss sich nur vorstellen, was passiert, wenn sich eine Person zwischen Anbaugerät und Schlepper befinden und versehentlich beim rumturnen mit der Jacke an dem Hebel hängen bleibt.....

Gruß und schöne Weihnachten an alle,

Martin
 
Hallo zusammen,

ich denke Alwin hat Recht und Martin genau so. Ich werde mir etwas Einfallen lassen wie ich das Hebelsystem nutzen kann und es trotzdem sicher ist. Ich werde mit dem Traktor nicht alleine Fahren sondern auch meine Frau. Es würde mich beunruhigen wenn ich irgendwo im Ausland arbeite und meine Frau fährt mit einem Traktor durch die Gegend der nicht Sicher ist.

Desweiteren gibt es Neuigkeiten von meiner Hydraulik. Nach Androhung eines Anwalts sind sie jetzt in die Gänge gekommen. Ich habe den Joystick und die Hydraulikeinheit ausgebaut und zum Hersteller geschickt. In dessen Werkstatt wird jetzt eine Versuchshydraulik aufgebaut so wie ich mir die einzellnen Funktionen vorstelle. Wenn dann alles bei denen funktioniert, bekomme ich es wieder zurück. Ich habe ihnen aber sehr deutlich gesagt dass ich mich nicht mehr länger hin Halten lasse. Ende Januar ist alles eingebaut und funktioniert, oder es kostet richtig Geld für die Jungs. Ich hoffe dass das jetzt ohne weitere Probeme funktioniert.

Viele weinachtliche Grüße an alle die mich in diesem Beitrag mit ihrem Wissen und Rat untestützt haben und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

" ES KANN NUR EINEN GEBEN"

Volker

 
Hallo

Die Vorschriften und Richtlinien der BG haben mit Sicherheit ihren Grund , das will ich gar nicht abstreiten.

Aber manchmal ist’s halt schon übertrieben und kontraproduktiv.

Ich will niemanden beleitigen , auf gar keinen Fall , aber ich weis nicht wie ich es sonst sagen soll ,

die Vorschriften sind oft so ausgelegt , das auch dem größten Deppen im Suff und unter Drogen nichts passieren kann.

Und praxisgerechte , funktionierende und bestäntige Lösungen haben die " Hersteller " noch nicht zu Wege gebracht.

Ich sehe in meiner Lösung keine Gefahr , da werden bei Schleppern "ohne" ganz andere Experimente gemacht die viel gefärlicher ( leichtsinniger ) sind.

Man muß halt auch bei der Arbeit immer mit Verstand und Vorsicht arbeiten.

Da geht es immer um die eigene Gesundheit , darüber muss man sich im klaren sein , und man ist dafür selbst verantwortlich,

ich würde mich da nicht auf die "Sicherheitsvorkehrungen" der BG verlassen.

@ Volker633A , meinen GRÖßTEN Respekt für deiner restauration des 633 , ich wünschte ich hätte das Können , den Mut , die Zeit und

die anderen Gegebenheiten wie Du. Das du Angst um deine Frau hast ehrt dich , aber Vertrauen sollte man schon auch haben .

Verzeih mir , aber nur wegen des " Hebels " den Schlepper als nicht "sicher" einzustufen finde ich mmh , naiv.

Frohes Fest und einen guten Rutsch wünscht

 1056xl
 
Zurück
Oben Unten