Restauration IHC 824 AS Baujahr 72

Richtig erkannt, hab ich gerade auch in meinem Beitrag ergänzt.

Du warst nur eine Minute schneller. Die Fahrertür hat wohl irgendwann wer vergessen zu schließen.

Der Türrahmen war leicht verzogen und ein Scharnier musste ausgebogen werden.

Als ich die Kabine fertig gemacht habe hatte ich leider keine zeit mehr dass ich die Türen mit mache.

Der Schlepper wird oft eingesetzt und so kann ich immer nur etappenweise weiter machen.

Hallo,

sieht super aus!!! Da hast dir viel Arbeit gemacht!!! Welche Stempel hast due den am Frontlader verbaut?

Grüße

Roland

Hallo Andi,

ganz tolle Arbeit hast du hier geleistet. Der Schlepper gefällt mir echt super.

Das ist doch die Europakabine die du hier verbaut hast. Wie hat das alles gepasst?

Ich habe mir auch so eine besorgt (Zustand noch nicht so gut), die will ich bei Gelegenheit auf meinen 523 bauen. Die Proportionen werden zwar wohl nicht so schön passen wie bei deinem 824, aber immerhin besser als das Fritzmeier M215 Verdeck und auch passender als so ne Polenkabine.

Könntest du mal von den Befestigungen und so ein paar Bilder machen? Bei mir ist da glaube ich nicht alles dabei und auch nicht passend.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian

Hallo Julian,

richtig, das ist eine Europakabine. Aufgebaut war die ursprünglich auf einem 946.

Die passte fasst 1:1 auf meinen 824. Befestigt wird die eigentlich nur an drei Stellen natürlich links und rechts gleich.

2x auf den Schutzblechen;

1x vorne unterhalb der Frontscheibe;

Der Kern der Kabine sind die zwei Überrollbügel. An die werden alle Einzelteile befestigt.

Als erstes würde ich mal die Anschraublaschen der Bügel mit deinen Anschraubpunkten der Kotflügel vergleichen.

Wenn das übereinstimmt ist das schon mal die Halbe Miete.

Eine Befestigung zur Kupplungsglocke kann man sich ganz leicht selber basteln.

Ich hab meine Kabine komplett zerlegt und erst die beiden Überrollbügel auf den Schlepper gesetzt.

Wenn die fest sind kannst du Das Dach und die Seitenteile anprobieren.

Ich mach dir heute mal Bilder vom inneren der Kabine und von den Befestigungspunkten.

MFG

Bei den Anschraubpunkten an den Kotflügeln muss ich wohl was bauen von der Achse aus bis zu den Punkten wo die Bügel angeschraubt werden. Bei mir ist der Fritzmeier Überrollbügel verbaut der hinten an der Innenseite der Kotflügel nach unten geht und dann auf die Achse geht. Davln kann ich nichts verwenden. Und einfach an den Verstrebungen der Kotflügel festschrauben ist mir nicht sicher genug.

Ist bei dir der Tankdeckel noch gut zugänglich? Die Kabine baut ja schon weit nach vorne.

Julian

Der Tank ist zur Hälfte in der Kabine. Der Tankdeckel ist von außen sehr gut zugänglich.

Verstehe, dein Überrollbügel ist über die Hinterachse abgestützt.

Dann wird das ganz schon schwierig.

Hast du mal überlegt ob du den vorhanden Überrollbügel umbauen kannst?

...der IHC 824 wirkt von der Seite gesehen ja sehr kompakt, wie ich finde?! Und wenn man mal die Maße im Vergleich zum 844 aufruft, wird´s um so deutlicher: Der 824 hat einen Radstand von 2,12m, der 844 von 2,38m (als HR)!

gruß

Wenn ich den vorhandenen Überrollbügel umbaue kann ich auch gleich was richtiges für unter die Kotflügel bauen.

Passt vom Platz her noch der originale Mähbalken dran oder glaubst du da muss auch was geändert werden? Die Kabine sitzt ja schon recht hoch, könnte also vielleicht reichen, oder?

Wenn du Bilder machst, könntest du evtl. auch ein Bild vom Hydraulikmessstab mit einem daneben gehaltenen Meter machen? Der Vorbesitzer meines 523 hat den Messstab wohl abgebrochen und einfach nach Gefühl aufgefüllt. Ich will den aber wieder ordnungsgemäß benutzen können.

Gibt es von deiner Fronthydraulik Zeichnungen oder STP.-Daten?

Ich finde die absolut kasse.

Julian

Hallo,

Von mir noch ein kurzer Hinweiß wegen des Tankdeckels,

da könnte es beim 523 zu Problemen kommen,

da der den Tankdeckel weiter hinten hat, als die 4 Zylinder.

Schöne Grüße Mario

Hi.

Super! Vielen Dank!

Könntest du evtl. wenn du dazu kommst noch von den Verstrebungen unter den Kotflügeln Bilder machen?

Die Vorderseite der Kabine hast du an die Frontladerkonsole geschraubt, oder.

Achso, wegen der Fonthydraulik, hast du die selbst konstruiert?

Hast du die Daten davon?

Julian

Hallo,

schau in meinem Bericht auf Seite 3, da findest du Bilder zu den Streben unter den Kotflügeln.

Zur Fronthydraulik: Die habe ich selbst entworfen und es gibt ein 3D-Modell, auf Seite 4 müsste auch irgendwo ein Bild vom Vorentwurf sein.

Vorne ist bei mir die Kabine mit den FL Konsolen verbunden. Wenn du keine Konsolen verbaut hast kannst du auch direkt auf die Anschraubpunkte FL an der Kupplungsglocke gehen.

MFG

Ja, klar. Dann muss ich direkt zur Kupplungsglocke gehen.

Ich habe deinen Bericht zwar ausführluch gelesen, aber die Bilder mit den Streben unter den Kotflügeln hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Sowas werde ich mir bauen müssen.

Gibst du die Daten der Fronthydraulik raus? Möglichkeiten die Daten zu verarbeiten hab ich.

Irgendwann werde ich mir auch eine bauen, ich weiß noch nicht genau wie. Ich will sie so kurz wie möglich halten. Evtl. Mit verdeckt liegenden Zylindern hinter der Frontmaske die bei der Ausfahrbewegung die Unterlenker anheben. 

Aber trotzdem find ich deine super.

Julian

Ich schick dir ne PM wegen der FH.

Du musst halt mit den Zylindern irgendwie am Vorderachsbock und an der Vorderachse vorbei.

Wenn du keinen Allrad hast kannst du die FH sicher etwas kompakter halten. Da fällt dann auch die störende Spurstange weg.

Die Umlenkung der Zylinder ist auch eine gute Idee weil du dann auch die größere Kolbenfläche zum heben der hydraulik nimmst, der Drehpunkt der Unterlenker muss halt dann halt weiter nach vorne.

Ich rate dir dringend die Unterlenker klappbar zu machen. Die stören sonst ständig.

MFG

Hallo Andi

Habe dir eine PN gesendet, weiß aber nicht ob das gefunzt hat.

Da ich einige fragen zwecks Frontlader habe.

Könntest du mir eventuell mal deine eMail Adresse zu Senden.

Schon mal Danke Thomas

Zurück
Oben Unten