Restauration IHC 856 XL

Moin,

es hat sich wieder etwas getan am Schlepper. Vor ein paar Wochen musste ich kurzfristig für einen Bauern im Dorf einspringen und mit dem 856er Kleineballenwagen fahren, dabei ist mir leider der Gitteraufbau in der Pflugfurche bei Rausfahren von dem Gerstenfeld auf den Koflügel geknallt. Zuerst habe ich schlimmes vermutet und habe sofort geguck was passiert ist und schonmal 200€ gedanklich von meinen Konto abgezogen. Glücklicherweise war es aber nur ein kleiner Riss im unteren bereich des GFK Kotflügels, also GFK Matten und Hartz bestellt und von hinten wieder zusammengeklebt. Davon ist nichts zu sehen das da mal was war, glück im unglück.

Dann war ich vergangene Woche noch bei der Dieselschmiede in Schameder und habe mir einige Teile besorgt, unteranderem ein anderes passendes Orbitrol für den 856XL um die Sauerei in der Kabine zu beenden. An dieser Stelle schöne Grüße an die Jungs im HSK ;).

Der Einbau von dem Orbitrol war doch leichter als gedacht, ich hatte erst gedacht dass man alle Kabel trennen muss, war dann aber doch sehr schnell erledigt.

eup-1133852096-876654c382a6da7a75d65d4d61ab2cac-1502052120_big.webp

Als nächstes habe ich mich den Seitenteilen der B-Holme gewidmet, die total ausgeblichen und durchlöchert waren. Also Plastikspachtelmasse von Presto bestellt und gespachtelt und einige Ecken neu modelliert. Von der Oberfläche ists kein Meisterwerk, aber mir langt es, außerdem wenn er zu schön wird traut man sich nacher nicht mehr damit zu arbeiten;).

Anschließend hab ich alles lackiert und die silbernen Streifen und das IH Logo auflackiert.

eup-1133852096-fae0d8c1c462c24c03eab891d1992c82-1502052454_big.webpeup-1133852096-6354edcd16a6c2e3a74b33d7018295e9-1502052574_big.webpeup-1133852096-5ea5bde55bbeb3aa5cfefae74bbec706-1502052575_big.webpeup-1133852096-1286c88cff08bce7ef32bc7a25c9dfcd-1502052662_big.webpeup-1133852096-6f61e36de04db744b4de763c19149d25-1502052663_big.webp

Nachdem Zusammenbau habe ich mal versucht das Kombiinstrument ein wenig zu reparieren, dass Problem ist, dass zwar die wichtigsten Sachen wie Tankanzeigen, Temperatur, Handbremsleuchte, Zündungsanzeiger, Blinkmelder und Hintergrundbeleuchtung funktionieren, aber halt nicht die Anzeige für das Fernlicht, Glühanlage und Öldruckmelder. hat da eventuell jemand eine Idee? Habe schon einige Lampen untereinander getauscht und habe auch defekte Birnen gefunden und diese in die nicht belegten Steckplätze gesteckt. Am Öldruckmelder am Block kommt kein Strom an.

Vielleicht hat da von euch einer eine Idee.

Gruß Florian

PS: Sorry für die verdrehten Bilder

moin,

halte mal das Kabel vom Öldruckschalter an Mase(Motorblock)Da wird nur die Masse gschaltet!!.Den müste die Lampe leuchten,tut sie es nicht hasten Kabelbruch oder die Lampe ist defekt,oder Event. dein Kombiinstrument hat ne macke.

Um das auszuschließen must du das Kabel vom Öldruckschalter zum Kombi- instrument auf durchgang prüfen.

Am Kombi-intrument sind 3 Stecker

- ein12 Poliger runder Stecker

-ein 3 Poliger Stecker

-ein 4 Poliger Stecker

du must den 3 Poligen Stecker abziehen und das hellblau/grüne Kabel nehmen    ,das mit dem Stecker vom Öldruckschalter auf durchgang prüfen.

mfg

Hi,

die Ölkontrolllampe geht mitlerweile, die war auch defekt bzw. die neue Birne hatte erst keinen Kontakt.

Die einzigen Lampen die bisher immernochnicht gehen sind die Kontrolleuchten für das Vorglühen und das Fernlicht.

Wenn da jemand genau weiß welcher Pol von welchem Stecker die Plusleitung für die jeweiligen Lampe ist und mir das Geheimnis verraten kann wäre supi ;) Ich werde aus dem

Schaltplan diesbezüglich nicht schlau.

Gruß Florian

Moin Florian,

habe dir neulich was zu deinem Thermostat geschrieben, hast du ein neues von Granit eingebaut?

Ich hatte das drin, 15 min gefahren;

eup-1135334882-9393a56e47a54f1aa6003f9812961c50-1511207503_big.webp

Da war alles gut, hatte nicht weiter auf die Anzeige geachtet.

Am Acker angekommen..

eup-1135334882-3c0db432e5c0e8f41e79a460f756f2b3-1511207567_big.webp

danach bin brav mit halbgas nach hause, altes & neues mal aufgekocht, neues öffnet etwas später, schloss übrigens gleich nachdem ich es rausgenommen habe. Das alte nicht, bin anschleißend ca. 8 stunden ohne Thermostat nur Vollgas gefahren, dein Bild könnte meins sein. ;) 

Wie ich sehen kann, hast du einen Kühlwasserfilter, kannst du mal fühlen wie warm der wird? Soll nur lau warm werden. Unser ist zeimlich heiß. Ein sehr guter Freund von mir hat diese Granit Teile drin, bekommt seine 844 XL unter Vollast nicht über den 2. Strich, im Winter eben über den ersten. Habe jetzt das alte drin, sonst ist nix. Nur, der Filter sollte eigentlich nicht so heiß werden. Übrigens bin erst 17. 

So sieht er aus:

eup-1135334882-9c5d47959c042465670bca2830efd094-1511207919_big.webp

Ich bin auch dran, kann aber halt nicht alles machen....

An so eine Platte wie deine, für Hyd. Kupplungen, Steckdose usw denke ich auch. und und und. ;-))

Die Lampe für das Vorglühen geht bei dem auch nicht, es wird nicht langweilig.

Gruß. (Y) 

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Hi,

ich hab das alte Thermostat auch wieder drin, das von Granit war bei mir auch nichts, da wurde der mir auch zu warm. Mit dem alten kommt der bei dauerbelastung in den mittleren Bereich von dem mittleren langen weißen Balken, also alles

so wie es soll. Der Wasserfilter ist neu und wird beim Betrieb so warm das man ihn so eben noch anfassen kann, also auch in Ordnung.

Hast du bei deinem mal geguckt, ob der Kühler noch IO ist also alle Rippen in Ordnung sind und nicht verbogen sind?

Ich schick dir mal meine Handynummer, hast ja bestimmt auch WhatsApp

Gruß Florian

Die Temparatur verhält sich ganz normal, mit dem alten Thermostat. 

Der Kühler, noch keine 5 Jahre alt. WaPu ist, lass mich nachdenken, 3 monate alt. 

WhatsApp, ham wa da, ich bin da nur sehr vorsichtig, mit dem weitergeben. Gar nicht‘s gegen dich, gefällt mir, deine Arbeit hier. Man kennt sich nur gar nicht, weshalb ich da zurückhaltend bin, kennt man sich besser, geht das. Aber, ich will auch keiner IH-Fredunschaft im Wege stehen, .. Den Rest schreiben wir dann privat. ;-) 

Grüße.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Moin in die Runde,

auch wenn ich lange nichts mehr in diesem Bericht gepostet habe, ist immer etwas am 856xl passiert. Dabei viel Technik und wenig Optik. 

Jetzt soll es aber in sachen Kabine vorwärts gehen. Ich habe mir eine zweite Kabine in einem guten Zustand gekauft, um diese in aller Ruhe herzurichten.

In den letzten Tagen habe ich die Kabine komplett leergeräumt, um Rost zu finden und auch behandeln zu können. Der Plan ist es die Kabine komplatt Sandstrahlen zu lassen, dazu sollen auch die alten Teermatte raus.

Wie bekomme ich diese am besten ab? Ich hab da mal was von Trockeneis gehört, gibts da auch alternativen?

Gruß Florian

Moin.

Heißluftfön und Lösemittel heißen die Alternativen. Mit dem Fön warm machen und abspachteln dann mit Verdünnung die Reste einweichen und abwischen. Scheißarbeit aber geht.

Gruß Jürgen

Guten Morgen,

wie vielleicht einige gesehen haben, behandel ich in einem seperaten Thema den Einbau einer größeren Hydraulikpumpe.

Um diese Vernünftig einbauen zu können, muss ich jedoch vorab ein paar Baustellen beseitigen. An der Stelle für den Zusatzöltank wurde durch einen der Vorbesitzer eine sehr abenteuerliche Mechanik für die Ansteuerung für die Handbremse an das Druckluftsteuerventil gebaut.

Diese Hebelkonstruktion muss da jetzt natürlich weg, mein Plan war jetzt das Ventil weiter unten zu befestigen und die Anlenkung direkt vom Ventil auf den Handbremshebel zu bauen. Das ganze wird aber sehr Eng mit dem Drucklufttank und der Kardanwelle. Wie ist das original oder bei den Nachrüstlösungen von Titjen gelöst?

Meine Idee war jetzt, um mehr Platz zu haben, den Drucklufttank in den Radlauf zu setzen, wie es bei diversen neuen Schleppern der Fall ist.

eup-1137437418-5b56cda6b7df633f4d1d5be3383bf630-1667202118_big.webp

Gruß Florian

Zurück
Oben Unten