Restauration meines 824 A

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ihc654allrad

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 November 2008
Beiträge
544
Ort
46325 Borken
Durch den ganzen Lernstress im Moment hab ich leider keine Zeit was an meinen Treckern zu machen, heute Mittag war ich jedoch kurz an der Werkstatt weil ich dort jemanden erwartet hatte. Während ich auf ihn warten musste bin ich schonmal mit dem 824 angefangen. Da er eine in der Straßengruppe Geräusche macht bin ich erstmal damit angefangen alles abzubauen was weg muss um vernünftig am Getriebe arbeiten zu können.
So sah die Baustelle dann nach ca einer Stunde aus:
sany02757hvl.jpg


als nächstes werde ich noch eben die Haube, Seitenbleche und den Frontrahmen abmachen um ihn dann erstmal mit dem Dampfstrahler zu säubern

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
ich bin mal gespant was daraus wird .Wird bestimt interesant das hir weiter zu verfohlgen

nebenerwerbslandwirt Maik:Overbeck

IHC FREUND UND LIEBHABER
 
Hallo,

endlich nochmal ein 824 Allrad, dem neues Leben eingehaucht wird :-) Ich freue mich auf das Ergebniss.

Viel Spaß beim Schrauben,

Louis
 
Hallo Benedikt,

ich bin auch auf das Ergebnis gespannt, vielmehr interessiert mich der Werdegang.

Hast du vor einen kompletten Bricht zu schreiben?

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, daß es Spaß macht, und das Durchstöbern immer wieder schön ist,

weil man die Fortschritte im Zeitraffer sieht.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

danke das es dir gefällt. Ja, ich habe vor einen möglichst vollständigen Bericht zu schreiben sofern ich die Zeit dazu habe. Deine Beitrag vom MAN finde ich auch sehr spannend und verfolge ihn schon von Anfang an, es ist immer wieder schön deine Fortschritte zu begutachten und bald hast du es ja geschafft. Ich werde mir mit dem 824 auch Zeit lassen, kann ruhig ein Jahr dauern, er soll perfekt werden denn so einer hat mir in meiner Sammlung zwischen dem 423 und dem 1455 noch gefehlt.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Heute hab ich noch ein paar Teile abgebaut, das Lenkrad erwieß sich am hartneckigsten aber nach einer Stunde mit Cola in der Nabe lies es sich mit etwas Wackeln lösen.
sany0283eg1k.jpg


dann hab ich hinten wieder Räder dran gemacht und das Lenkrad wieder drauf damit ich ihn bald zum Waschplatz ziehen kann
sany0286iqj7.jpg


_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Nachdem ich ihn sauber gemacht hab bin ich heute damit angefangen das Getriebe los zu nehmen
phot0003novq.jpg


Das Zahnrad der Straßengruppe ist, wie erwartet, beschädigt, auf ca 1/3 des Umfangs sind kleine Stücke an den Ecken der Zähne weg gebrochen
phot0004zrbx.jpg


Dann hab ich noch eben die Räder wieder runter genommen und für heute Feierabend gemacht
phot0008irp3.jpg


_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Hallo Benedikt,hast Du die 1000 er Zapfwelle rausgenommen? Ich dachte 824 haben alle eine. Ich habe möglicherweise noch so ein Zahnrad für Dich liegen. Ich schau morgen mal nach. Grüße Tim
 
Hallo Tim,

ich hab da nix rausgenommen, der hat keine. Wär gut wenn du noch so ein Zahnrad hast, mein Schlachtgetribe ist nämlich nur ein langsames.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Diese Woche hatte ich leider noch keine Zeit weiter zu machen. Damits wenigstens Sonntag wieder voran geht hab ich mir heute Abend nen Werkstattkran gekauft um die Achstrichter abnehmen zu können und um nachher alles wieder gut dran bauen zu können.
phot0022c8d0.jpg


_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Moin Benedikt,

schöner Werkstattkran, bin am überlegen ob ich mir auch einen anschaffe.. was ist das für einer und wo hast du ihn her?

Gruß Simon
 
Hallo Simon, hab ihn vom Örtlichen Werkzeughändler, macht einen sehr stabilen Eindruck, die gleichen bekommst du auch bei ebay.

Heute habe ich das Getriebgehäuse entkernt, wenn ich die neuen Zahnräder hab, kann alles wieder zusammen gestetzt werden.
phot00233p6g.jpg


_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
So, die neuen, gebrauchten, Zahnräder sind wieder im Getriebe drin:
foto13239d9e.jpg


foto1324jirk.jpg


anschließend habe ich noch den Schaltdeckel aufgesetzt, das Lenkorbitrol angebaut und den Deckel über der Kupplungsglocke gerichtet. Die Stellen wo man nachher wegen dem Tank zum lackieren nicht mehr so gut dran kommt hab ich schon angeschliffen und grundiert.
foto13301gc2.jpg


_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Differenzial und Bremsen sind wieder drin. Das Handbremsband zu befestigen ist ne ganzschöne fummelei, das hat am meisten aufgehalten.

phot00289d5n.jpg


Für den Hydraulikblock wurde Schlumpfdichtung aufgetragen
phot0029nie8.jpg


Nachdem der Hydraulikblock drauf war hab ich noch eben die Achsen dran gesteckt
phot00300er1.jpg


_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
So einen Werkstattkran habe ich auch. Der kam aus der Bucht, kostete als "schwere" Ausführung 180 Eus und ist im Grunde genommen ein Chinakracher.....tut aber für einen Einsatz in 3 Jahren seinen Dienst allemal......

Wegen dem Hydraulikblock habe ich mir den auch angeschafft......damit ließ der sich sehr gut demontieren.
 
Langsam geht es weiter mit dem 80er. Heute hab ich den Tank montiert und befüllt, mit ner frisch geladenen Batterie sprang der Motor auf Schlag an. Das Getribe wurde einer zehn minütigen Probefahrt unterzogen, es lässt sich sehr gut rauf und runter schalten, macht keine Geräusche und ist dicht.
phot0071pe1u.jpg


_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Heute hab ich das Amaturenbrett wieder angeschlossen und aufgebaut und hab noch eine kleine Runde gefahren. Anschließend bin ich angefangen mich um die Vorderachse zu kümmern, an der linken Seite hatte nur das Radlager Spiel, welches ich noch nachstellen konnte, wenn ich neue Simmerringe habe kann die Seite schon wieder zusammen gesetzt werden.
Auf der rechten Seite ist das Radlager ok, dafür haben aber die Bolzen des Drehgelenks in der Achse sehr viel Luft, da werde ich wohl neue Bolzen mit Hülsen brauchen. Die Kreuzgelenke sind auf beiden Seiten in Ordnung.

Auf dieser Seite ist das Gelenk 100% spielfrei
dsc00057tojt.jpg


Hier habe ich das Radlager nachgestellt
dsc00058frre.jpg


_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Da ich immer noch auf meine Ersatzteile für die Allradachse warte hab ich in der letzen Zeit nichts am 824 gemacht. Heute konnte ich es aber einfach nicht mehr so mit ansehen und hab weiter gemacht. Luftfilter und Kühler hab ich abgebaut, danach hab ich noch die Riemenscheibe abgezogen weil der Kurbelwellensimmering undicht ist. Dieser ist neu bestellt und kommt morgen zusammen mit den Simmeringen für die Achse, die jetz hoffentlich die richtigen sind.
dsc00078vjc2.jpg


dsc00079w8eh.jpg


_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten