Restauration meines D320

Hallo,

nach einer lange und stressigen zeit melde ich mich zurück.

An dem kleine hat sich nicht viel getan, das letzte Jahr war viel los bei mir in der Familie.

Dennoch hier die Fortschritte:

Nach zwei Standortwechsel hab ich mich an das Schleifen und grundieren der Kleinteile gemacht:





Danach am Hydraulikblock:





Da mir die Position vom Frontladersteuergerät noch nie recht gefallen hat hab ich es rechts unterm Sitz platziert







Ich hoffe das es in der nächsten Zeit ein bisschen weiter geht.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo,

nach über 3 Jahren Pause wird der Schlepper nun fertiggemacht.

Er hat jetzt seinen Standort für die Restauration bekommen, den Motor habe ich mittlerweile abgedichtet und heute zum Probelauf angesetzt.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe heute mittag die Leitungen entlüftet um ihn zu starten, er lief dann auch ohne Probleme an, allerdings ging der Motor direkt auf Vollgas und lies sich nicht verstellen, der einzigste Weg ihn abzustellen war das Lösen der Spritleitung.

Danach habe ich den Gaszug ausgehängt um zu sehen ob der falsch eingestellt ist und erneut gestartet, aber mit dem selben Ergebnis.

Hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, bilder reiche ich noch nach.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo Kurti,

Daanke für die Antwort, du liegst richtig mit deiner Vermutung. Das Problem hab ich mir selber eingebrockt, beim Abdichten der Steuerraddeckels habe ich Dichtmasse verwendet und dabei hat sich ein Teil der Maße in das Loch gedrückt wo die Reglerstange läuft, das hat bewirkt das der Regler rausgeschoben wurde aber durch die Maße nicht mehr reinging. Nachdem ich den Deckel vom Öleinfüllstutzen weggemacht hab konnte ich es sehen. Einmal Dichtmaße rauskratzen und die Regelstange lief wie ne eins.

Nun zu den Bildern des aktuellen Zustands:

So sah er nach knapp drei Jahren Standzeit aus:



Danach hab ich nen Ölwechsel gemacht, den Stirnraddeckel und die Ölwanne abgedichtet und angefangen den Schlepper wieder zusammen zu bauen um ihn zum Leben zu erwecken.







Mittlerweile läuft er wieder einwandfrei und wird jetzt etwas bewegt um zu sehen ob alles dicht ist. Sobald alles passt bekommt er nen neuen Anstrich.

Im Moment arbeite ich am Dreipunkt der Schleppers, dort werden alle Löcher wieder rund gemacht und die Bolzen frisch gedreht, Bilder reiche ich nach.

Die Sitzhalterung wird auch neu gemacht da der Sitz mit der alten Halterung viel zu nah am Lenkrad sitzt und mit meinen 1,93 tu ich mir da immer etwas schwer beim auf- und Absteigen.

Hier der neue Halter:





Ich hoffe euch gefällt der Beitrag immernoch, auch wenn ich lange nichts mehr von mir hören hab lassen.

Gruß,

Benjamin
 
...ja, vollster Respekt! Man findet selten Leute die mehr Zeit u. Geld in einen Schlepper reinstecken, als marktüblich dafür bezahlt wird! Hat der D-320 für dich irgendeinen symbolischen Wert, oder ist das Projekt mehr aus Zufall entsttanden?

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo Thorsten,

der Schlepper hat für mich nen symbolischen Wert da er damals neu gekauft wurde von meinem Opa und seither auch immer treue Dienste geleistet hat. Nur hat sich über die Jahre immer mehr angesammelt an Reparaturen usw, daher wird er jetzt einmal sauber hergerichtet und dann häl er hoffentlich wieder 58 Jahre. ;-).

Gruß,

Benjamin
 
Hallo,

es hat sich wieder ein bisschen was getan,



Ich hab den Probelauf gemacht um zu sehen ob alles dicht ist. die undichtigkeiten sind jetzt dicht.

Danach habe ich mich noch den Kotflügeln gewidmet, die überschüssigen Löcher sind jetzt zu und alle Risse sind geschweißt.







Beim schweißen der Löcher war ich leicht erstaunt wieviel dreck in die Holmen passt :-)



Der Dreipunkt ist jetzt auch fertig, Löcher sind wieder rund und die Bolzen sind neu.



Nächste Woche wird er abgedampft und abgeschliffen, so dass ich am langen Wochenende lackieren kann.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe, da ich den Schlepper vor 3,5 Jahren auseinandergebaut habe hab ich am linken Trittbrett Probleme mich zu erinnern was dort hing.



Kann mir jemand von euch sagen was mit der Schraube befestigt wird?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß,

Benjamin
 
Die Schraube fixiert die Welle vom Rückwärtsgang, hoffentlich hat sie sich nicht verschoben! Wenn dies der Fall ist kann man nur versuchen das angebohrte der Welle wieder zu finden, wenn nicht muß der Schaltturm ab.

 Gruß E. Wirth     www.traktorfreunde-geroldsgruen.com
 
Hallo Herr Wirth,

erstmal vielen Dank für die Antwort, ich habe die Schraube herausgedreht und mit der Handlampe hineingeleuchtet und nach einiger fieselarbeit mit einem inbusschlüssel und einem Lappen war das Loch dann nach geraumer Zeit sauber. Die Umrisse der Bohrung sind noch gut zu erkennen gewesen, somit konnte ich ausschließen das die Welle gewandert ist. Danach hab ich die Schraube reingedreht und angezogen.

Nun kann ich erstmal entspannt aufatmen das mein Fehler so glimpflich abgelaufen ist.

Gruß,

Benjamin
 
Nabend,

hab an dieser Stelle ma eine Zwischenfrage, wollte kein extra Thema aufmachen. Wenns stört werd ichs wieder löschen.

Hatte vor paar Tagen unter anderem auch die linke Plattform drausen und hatte mich schon gefragt für was die Ausparung dort ist. Hab meinen D430 Standart bisher nicht bewegt, in der Ersatzteilliste ist fürn D430 Standart auch die benannte Schraube für 6 und 8 Gang Gertriebe ab Nummer 264021 aufgeführt. Nun eben nochmal geschaut, bei mir ist dort definitv keine Schraube, mein Schlepper hat aber die Nummer 266108, demnach müsste sie eigentlich da sein.. ?

Hab bedenken das die Schraube rechts oben gleichzeitig die Plattform und die Welle des Rückwärtsgang hält...

eup-1135198902-81aa7c92a78c9f9da48fa6925d6d39f3-1508960471_big.webp

Vielen Dank und Gruß

Alex
 
Hallo,

am Schlepper geht es vorwärts,

nach viel Schleifen konnte er zum Lackieren umziehen



Nun ist er Lackiert und durfte wieder zurück in die Werkstatt







Er hat eine Grundierung bekommen, danach zwei Schichten Rot mit 2K-Lack und zuguter Letzt wurde noch Klarlack gesprüht, allerdings kein glänzender sondern ein  matter.

Die nächsten Tage bekommen Kotflügel, Motorhaube; Felgen usw noch Farbe. Die Elektrik fange ich grad an, also so langsam geht es in die Endrunde.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo Zusammen,

hier ein kleines Update zum kleinen Roten:

Die Teile sind nun alle lackiert und größtenteils ist der Schlepper wieder zusammengebaut.





Da der Schlepper vor etlichen Jahren (lange vor meiner Zeit) schonmal lackiert wurde da er im Winterdienst lief hing auf den Schildern der Motorhaube ein ziemlich häßlicher Farbfilm. (Wurden wahrsch nicht demontiert)



Nach ein bisschen Putzarbeit sehn die jetzt aber wieder fast aus wie neu. :-)



Das wars mt den Fortschritten. Da nun keine sichtbaren Fortschritte mehr zu zeigen sind schließe ich den Beitrag und bedanke mich für die Hilfestellungen die ich bekommen habe.

Gruß,

Benjamin
 
Moin,

im ersten Moment ist der matte Farbton gewöhnungsbedürftig. Aber je öfter ich mir das anschaue, desto besser gefällt mir dein D320.

Kannst du noch mal Bilder machen, wenn der komplett montiert ist? Ist das ein Schutz um die vorderen Scheinwerfer?

Gute Arbeit, gefällt mir echt gut.

Gruss Micha
 
Hallo Micha,

ja die vorderen Ringe sind der Schutz für die Scheinwerfer, ich find der D320 sieht damit aus wie ein Brillenträger ;-).

Ich mach nochmal Bilder wenn er komplett fertig ist, allerdings werden das Mähwerk und der Frontlader erst im Frühjahr lackiert, jetzt spielen die Temparaturen nicht mehr mit.

Bei dem matten Farbton waren mein Vater und Ich uns schnell einig, ich finde ein hochglanzlackierter Schlepper ist iwie kein Arbeitsgerät mehr.

Gruß,

Benjamin
 
Zurück
Oben Unten