Restauration (wenn man es so nennen will) meines D320

So die letzte Zeit ist krankheitsbedingt nicht viel passiert.

Hab lediglich wieder etwas mehr der alten Farbe entfernt, Hydrauliksteuergerät abgebaut, Hydrauliköl abgelassen und entsorgt, das vergammelte Lenkrad abgemacht (hat mit keinem unserer Abzieher funktioniert, darum mußte die Flex, Hammer und Spaltkeil ran) und festgestellt, daß der rechte Bremsautomat total im Ar*** ist. Von der rechten Bremse kann ich unter Umständen - mit viel Liebe und Muße - die beiden Druckplatten retten. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mir nicht doch einen kompletten Bremsautomaten hole. Falls jemand von Euch da was brauchbares rumliegen hat das er loswerden will, dann sagt einfach Bescheid! Bin für jede Unterstützung was gebrauchte Teile angeht dankbar, da sich mir bei jedem fabrikneuen Teil das an den Bulldog kommt die Zehennägel aufstellen.

Die nächsten Tage werd ich mich mal ans Zerlegen des Armaturenbretts machen. Mal schaun wie reibungslos das läuft.

Bilder gibts die nächsten Tage mal, wenn ich dazu komme.

Grüße
 
So, die ersten Teile sind lackiert (wenn man das so nennen kann) - was bei der momentanen Witterung nicht sehr angenehm ist.

Das Ergebnis ist besser, als ich mir zuerst vorgestellt habe. Nur dauert alles etwas länger als geplant. Kommt davon, wenn man mehrere Baustellen auf einmal am laufen hat.

Werd die nächsten Tage mal das Getriebe wieder befüllen und nach dieser ominösen Schraube suchen, aus deren Gewindesitz bei genügend Ölstand das Öl rauslaufen soll. Bis jetzt ist mir noch keine untergekommen, aber sollen ja laut Werkstatthandbuch ca 20 Liter rein.

Sobald die Armaturen abgebaut sind (bin ich leider noch nicht dazu gekommen), kann ich weitermachen die alte Farbe abzumachen. Ich hoffe, daß alles so läuft wie ich mir das vorstelle und nicht noch mehr böse Überraschungen aufkommen.

Andres Thema, das mich die letzten Tage beschäftigt und ich im Netz verschiedenste Aussagen dazu finde:

Muß ich bei dem D320 bestimmte Sachen nachrüsten? z.B. Bremslicht, Warnblinklicht? Ausserdem frag ich mich, ob der an der Vorderachse diese häßlichen Schutzbleche braucht... Original hatte er die ja nicht... Vielleicht hat jemand von Euch da Ahnung...???

Grüße
 
Hallo Tobi,
die ominöse Schraube, die du suchst, zur Kontrolle des Getriebeölfüllstands, sollte sich rechts am Getriebeblock befinden (da wo die Bremspedale am Bodenblech sind).

Habe mir auch im letzten Jahr so ein altes Schätzchen angelacht (439 aus ‘63). Auch ich mach zuerst mal den alten Herrn wieder technisch i.O., Vorderachse ist komplett überholt, das Spielchen mit den Bremsen habe ich auch schon durch.
N‘ neuen Sitz musste ich auch aufbauen, da die alte Paralellfederung hin war und mir die Originalteile einfach zu teuer waren :(
Beleuchtung umgebaut auf einen Zweikreis-Blinker, weil mir das einfach sicherer erscheint und ich nebenbei wissen wollte, ob ich‘s auch hinkriege, nachdem ich fast 38 Jahre aus dem Geschäft raus war.

Insgesamt schönes Projekt, mit viel Arbeit, was du dir da angelacht hast!
Trotzdem, mach weiter so!

Grüße aus den Saar-Mosel-Dreieck!
Hannes
 
Schön das es weiter geht. Bei den Temperaturen macht es gegenwärtig aber auch gar keinen Spass irgendwas zu schrauben. Ich habe dann immer sehr schnell die Finger kaput. Hast du Heizung in der Werkstatt?

Grüße, Lutz
 
Hallo Tobi, anhängend ein Bild mit der Kontrollschraube für Getriebeöl. Die ist vom D-320 bis D-440 an dieser Stelle. Gruß Dieter, der "Linksdreher".eup-1135991176-9645cbe541ef004abfbd9b910a9f40a8-1521539225_big.webp
 
@bohrmeister: Logisch! Ist zwar nur ein Gasheizer, aber für ne etwas größere Einzelgarage reicht es, damit ich nicht erfrieren muß. Sommerschrauben ist natürlich immer angenehmer!

@Linksdreher: Dankeschön! Die Schraube hätte ich jetzt als Ablaßschraube gesehen. Sitzt aber doch etwas tief finde ich...

Grüße
 
Da jetzt die meisten Teile der „Karosserie“ entlackt sind, stand ich vor der Frage Kampfspuren entfernen oder nicht. Ich hab mich dagegen entschieden, man soll schon noch sehen, dass er arbeiten musste. Also bleiben alle Dellen da wo si sind. Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber nach Langem Hin und Her find ich es so am schönsten.

Grüße
 
Hier mal die ersten "lackierten" Teile. Für meine kleine "Werkstatt" bin ich mit dem Ergebnis soweit mal ganz zufrieden.

eup-1136089774-86449c4916f61bd20caf3837ef8faec4-1522542572_big.webp

eup-1136089774-21c3516cc6dc046908030c9e93c1720b-1522542586_big.webp

Hab heute auch mal das Hydrauliksteuergerät abgebaut und angefangen zu säubern/zerlegen/entlacken und leider feststellen müssen, daß das Ding sich mit Händen und Füßen wehrt, auseinandergenommen zu werden. Morgen wird er mal anständig eingespannt und dann kommt das "Urmacherwerkzeug" zum Einsatz. Will die Hydraulik - obwohl ich die niemals brauchen werde - doch wieder anständig gangbar machen.

Jetzt ist es allerdings genug für heute, morgen ist auch noch ein Tag.
 
So, nachdem die letzten 2 Wochen arbeits- und familienbedingt nicht wirklich was passiert ist, hab ich heute mal den Armaturenträger abgebaut und die Instrumente rausgenommen.

Jetzt steh ich nur vor dem Problem, daß die Anzeige für den Öldruck nicht rausgeht, weil der Gewindeanschluß für die Druckleitung im Weg ist. Hat jemand einen Tipp, wie das Ding dazu zu bewegen ist, rauszugehen? Hab es schon in allen möglichen Richtungen gedreht und gewendet, leider ohne Erfolg...

Grüße
 
eup-1136296096-f4c38da97639092d6a3d2ababc261eb4-1526592003_big.webp

Es läuft, zwar rückwärts und bergauf, aber es läuft.

Heute mal den Luftfilter fertiggestellt.
 
weitergegangen ist es schon, kam nur leider die letzte Zeit nicht wirklich dazu im Forum irgendwas zu dokumentieren.

Mittlerweile ist der gesamte Body wieder rot und auch die meisten Anbauteile (bis auf Motorhaube, hintere Kotflügel und Vorderachse).

Habe mich gestern auch gegen die vorderen Kotflügel entschieden, da er ohne einfach viel schöner ist.

Bilder folgen im nächsten Post, bin gerade am durchsortieren meiner Handyfotos.

Grüße
 
eup-1136436558-881bc937538c8872b63a2eb2199f9836-1536226695_big.webpeup-1136436558-b686e193bf6e9ca21a2776a32e63bfa2-1536226713_big.webpeup-1136436558-72714cbca723e42990bef9594fa0b9a7-1536226727_big.webp

Nach langem Überlegen, habe ich mich vorher dazu entschlossen, bestimmte Teile nicht zu lackieren. Das wären: Einspritzpumpe, Hydraulikpumpe, Einspritzdüsen und Hydrauliksteuergerät. Die Sachen gefallen mir in dem blanken Alu ehrlich gesagt besser, auch wenn mich dafür so manch einer lieber steinigen würde. Ich weiß, ist dann nicht original (zumindest was ich anhand von Fotos im Netz gesehen habe), aber mir gefällt es so besser.

Die nächsten Wochen kommt dann noch die Vorderachse dran (also zerlegen, abschleifen, lackieren und defekte Teile austauschen), die Haube und die hinteren Kotflügel, sowie die restlichen Hydraulikleitungen (hab ich gerade eben noch einige gefunden, die ich noch nichtmal sauber gemacht habe) und die Ackerschiene mitsamt Unterlenker (das muss auch noch alles lackiert werden).

Mit meiner Schätzung vom letzten Jahr als ich das Ding bekommen habe, daß ich im Frühjahr fertig sein werde, behalte ich recht. Gut dass ich das Jahr nicht dazugesagt habe :-)
 
So, mal wieder des Nachts am werkeln stellt sich mir eine weitere Frage:

Scheinwerfer schwarz (sollte original auch so gewesen sein) oder rot??? Bin mir da noch nicht ganz sicher.

Was meint Ihr?
 
So, nach langer Forenpause (mußte langsam mal sein, bei der Vielzahl an Foren in denen ich unterwegs war) ein kleines Update:

Der rote läuft und hat TÜV ohne Mängel! Jetzt nurnoch ein paar Kleinigkeiten fertig machen und dann kann er angemeldet werden!

eup-1136993959-be0e3628443e00cfb54152f77eb4c833-1598733369_big.webp
 
Zurück
Oben Unten