Nach langem warten wurde wieder ein großer Bereich abgeschlossen.
Der Wiedereinbau der Scheiben hat begonnen und wurde abgeschlossen (10 Stück)
Normalerweise werden ja Gummiklemmprofile um die Scheibe gelegt, dann eine Schnur durchgezogen (überlappend), die Scheibe angesetzt und das Profil langsam über die Blechkante gezogen. Das mag bei Autoprofilen gehen, ich bin an dieser Technik gescheitert, da das Profil so weich ist, dass es nicht an der Glaskante halten bleibt usw.
Ich habe dann andere Lösungsansätze verfolgt. Fast alle meine Scheiben sind nicht symetrisch, sondern laufen an einer Seite leicht spitz zu. Das kann man sich zu Nutze machen.
Folgende Bilder erläutern die Vorgehensweise
Zunächst muss man sich Gedanken machen, wie man das Profil exakt rechtwinklig abschneiden kann. Das Zeug ist EPDM- Gummi und sehr weich. Lösung: ein passendes U- Profil in die Bandsäge einspannen und rechtwinklig runterschneiden und schon hat man eine perfekte Gehrungslade. Mit scharfem Cuttermesser ergibt das so exakte Schnitte.
Ein Teil des Profilgummis. Was da feucht ist, ist Glyzerin oder Silikonöl als Formtrennmittel und Konservierungsstoff
Das Profil wird aufs Blech aufgespannt. Zusätzlich ist 1% der Gesamtlänge zuzugeben, da Gummi noch arbeitet. Die Stoßstelle immer nach oben. Dann die Lippe mit einem sehr guten Gleitmittel eincremen (kein Fett etc was Gummi angreift), ich hab eine spezielle Siliconpaste verwendet. Nun kann die Scheibe aufgelegt werden und an der Stelle, wo sie leicht spitz zuläuft ins Profil eingeschoben werden.
Mittels geeignetem Werkzeug, ich hab nach längerem probieren einen Splintdurchschlag entsprechender Größe ausgewählt, kann nun vorsichtig die Dichtlippe übers Glas gezogen werden. Leichtes anpressen hilft dabei. Wenn die Lippe rundherum drüber ist, muss das Profil ganz vorsichtig im Form gedrückt werden, zuviel drücken und die Scheibe fällt nach unten wieder heraus und man kann nochmal anfangen. Da das einziehen nicht so leicht ist, wie hier lapidar beschrieben ist der Lerneffekt entsprechend hoch, wenn einem die Scheibe einmal durchgefallen ist.
Im nächsten Schritt muss das Profil gespannt werden. Dazu muss in die Nut ein Kederband eingezogen werden. Zum einziehen gibt es ein spezielles Werkzeug, was ich nur dingend empfehlen kann, denn Schraubenzieher oder ähnliches ist Murks. Wenn das drin ist, sitzt die Scheibe endgültig fest in ihrer Halterung.
Scheibe gespannt und komplett fertig montiert.
1. Tür komplett fertig
Profil für Windschutzscheibe aufgezogen, auch hier 1% Zuschlag. Auch beim Keder muss Zuschlag gegeben werden (PVC, daher etwas mehr als beim Gummi)
erste Seitenscheibe drin
Windschutzscheibe drin
zweite Seitenscheibe drin
Das wars, alle Scheiben sind wieder drin. Das sieht hier harmlos aus, ist aber eine Heidenarbeit.
Nun kann ich alle Glasflächen und Blechteile von den Silikonanhaftungen reinigen. Das bekommt man nur mit ganz speziellen Reinigern ab. Hier hilft auch kein Bremsenreiniger mehr was. Was die Verwendung rechtfertigt: Silikon greift Gummi nicht an, pflegt es sogar und hält es elastisch, es schmiert sehr gut und ist extrem rutschig mit hoher Anhaftungskraft, rostschützend und Feuchtigkeitsverdrängend, das wirkt sich aber sehr negativ auf die Reinigung aus.
Ich hoffe, ich konnte wieder ein bischen was interessantens zeigen
Viele Grüße, Matthias