Restaurationsthread Kabine für 433-V Schmalspurschlepper

Vielen Dank für die lobenden Worte.

Ich hab die Kombination Schlepper und Kabine schon gesehen, sie schwebte nur ein klein wenig über dem Schlepper vergangenen Samstag. Leider kein Bild. Sah aber gar nicht mal schlecht aus.

Leider ist der Zapfwellenhebel noch im Weg und auch hinten müssen noch andere Schrauben rein, die ich erst heute besorgen kann (8/16" UNC) entsprechender Länge.

Dann muss noch was ausgeschnitten werden, Im Gegenzuge ein Verstärkungsblech eingesetzt werden um die Stabilität nicht herabzusetzen usw.

Das ist der große Nachteil der kleinen Schlepper, beim Standardmodell ist überall Platz aber beim V- Schlepper ist jeder cm ausgenutzt.

Ich denke, ich bekomme diese Woche noch  ein bischen was hin.

Das mit den Gummiprofilen ist so ne Sache, da muss man höllisch aufpassen, dass man nichts falsches bestellt.

Viele Grüße,

Matthias
 
Braucht der Schlepper eigentlich noch Ballast auf der Hinterachse wenn die Kabine drauf ist? :-) Die sieht doch sehr massiv gebaut aus und mit den Scheiben bringt die doch sicher einige Kilos an Gewicht?

Gruß

Klaus
 
Gestern Abend noch die Konsole angepasst und verstärkt.

Auch musste ich mir noch passende UNC- Schrauben 6/18" besorgen

normal_1180906.webp

Konsole ausgeschnitten, damit der Sitz weiter nach hinten kann.

normal_1180907.webp

Um die Stabilität nicht herabzusetzen ein Eisen eingeschweißt. Da bei IHC ja bekanntlich viel Material viel hilft und es ja quasi ein Markenzeichen ist, dass man alles mehrfach überdimensioniert, habe ich das auch mal gemacht.

normal_1180908.webp

eingebaut

normal_1180909.webp

etwas eingefärbt, ist aber nebensächlich, da man das nachher nicht mehr sieht.

Um schonmal Fragen bezüglich Hydraulikschlauch vorzubeugen: Der ist nicht kaputt, das dient lediglich dem Schutz, da der immer am Sitz gerieben hatte.

Viele Grüße,

Matthias
 
Innenausbau startet

normal_1181396.webp

EPDM- Gummi 3mm zur Abdichtung der Kabinenseiten- Spaltmaße

normal_1181374.webp

Oberteil eingebaut, passt wie angegossen

normal_1181375.webp

In der Kabine noch Leitungschaos

normal_1181376.webp

heute Blinker / Positionsleuchten verkabeln

normal_1181377.webp

vorn fertig

normal_1181378.webp

Hinten Kabelchaos

normal_1181379.webp

Klemmstellenblock AMP- System, später verblendet mit Isolierschaum

normal_1181380.webp

sie erstrahlt in allen Lichtern

Damit sind die Elektroarbeiten auch abgeschlossen.

Nur der Scheibenwischermotor braucht noch Strom und ich werde noch eine zusätzliche Masseleitung auf die Fahrzeugeinheit legen, zur Sicherheit.

Viele Grüße,

Matthias
 
Erstes Bodenblech angefertigt. Die originalen Trittbretter werden integriert. Dazwischen ist etwas Luft, so dass Dreck und Feuchtigkeit nicht heimlich für Korossion sorgen können.

normal_1181976.webp

Aus Pappschablone die Konturen auf Stahlblech mit Rautenmuster übertragen. Diesen Rest hatte ich noch im Materiallager. Leider war er nicht groß genug, so dass es 2 Teile wurden

normal_1181977.webp

Schablone

normal_1181978.webp

ausgeschnitten und gepunktet

normal_1181979.webp

eingepasst

Viele Grüße,

Matthias
 
So, das Wochenende hat mich meinem Ziel wieder ein Stück näher gebracht

normal_1182334.webp

Bodenblech eingesetzt

 

normal_1182336.webp

Die Kabinenabdichtung Tank ist nun auch komplett angefertigt und eingebaut

normal_1182337.webp

Erste Fahrt mit Kabine. Alles noch extrem laut, da innen keine Isolierung, kommt später. Ansonsten sehr schön, ungewohnt und interessanterweise wird es während der Fahrt schön warm. Anscheinend kommt die Motorwärme ihrgendwie gut ins Kabineninnere.

normal_1182338.webp

Von der Seite. Die "Flaps" fehlen noch. Der Schalldämpfer kommt später noch nach oben.

normal_1182339.webp

von vorn, Frontaufnahme

normal_1182340.webp

nachmittags noch neue Beschläge fürs Scheunentor gebaut

normal_1182341.webp

und einen kleinen Schweißtisch eingeweiht.Das Teil habe ich schon Ewigkeiten in der Ecke stehen, war mal das Unterteil eines großen Gehäuses. Nun hat es endlich eine neue Verwendung gefunden. Prima für kleine Sachen auszurichten und zu punkten.

Das wars mal wieder

Viele Grüße

Matthias
 
ich würde auch sagen dass das Getriebe alles schön muckelich macht.... selbst an meinem 533 mit fritzmeier Verdesck friert man im Winter nicht.... sollte man beim Holzholen kalte Hände bekommen legt man sie kurz auf den Getriebekanal... da kommt schon einiges an Wärme

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*
 
Ich bin aber nicht gerade lange unterwegs gewesen, der Getriebedeckel war kalt. Allerdings kann ich mich an Fahrten im Sommer erinnern, da hat man sich die Finger fast verbrannt, wenn man das Getriebe angefasst hat.

So, ich werde mich diese Woche noch mit der Schallisolierung, den Spiegeln, Kotflügelverbreiterungen beschäftigen.

Scheibenwischermotor läuft auch schon und ist eingestellt.

So langsam aber sicher nähert sich die Restauration dem Ende und somit auch dieser Bericht. Über die übrigen Arbeiten werde ich gern noch Bilder einstellen.

Ich hoffe, es war bis jetzt informativ und interessant.

Viele Grüße,

Matthias

 
 
Ich wollte danach eerstmal etwas kürzer treten und mich mit kleineren Projekten beschäftigen.

Was mir aber immer noch in den Gedanken liegt ist ein kleiner Heckcontainer mit hydraulischer Kippung, mal schaun.

 
 
und weiter gehts.

Heute Abend sind die Verbreiterungsstreifen oder besser gesagt Abschlussstreifen anmontiert worden

normal_1183064.webp

ein Kunststoffkotflügel für Großschlepper vorn muss dafür herhalten.

normal_1183065.webp

vorsichtig zugeschnitten mit der kleinen Flex und anmontiert

normal_1183066.webp

von der Seite

normal_1183067.webp

und die andere Seite.

So, da das nun auch erledigt ist, der Scheibenwischermotor Strom hat etc. kann nun die Innenisolierung der Kabine folgen.

Später kommt ev. der Auspuff noch nach oben.

Viele Grüße, Matthias
 
So, mal wieder was gemacht

normal_1183313.webp

Kabinenisolierung wird eingebaut

normal_1183314.webp

fast fertig

normal_1183315.webp

Türeinstieg gebaut aus Restmaterial

normal_1183316.webp

Auspuff nach oben mal testweise eingefädelt wegen Optikschau

normal_1183317.webp

Testfahrt, im Maisfeld gelandet

normal_1183318.webp

und nochmal im Maisfeld als Kulisse

Das wars für heute

Viele Grüße,

Matthias

 
 
Matthias, dein V ist wirklich sehr schön geworden!!!

Die vielen Arbeitsstunden haben sich gelohnt, er sieht aus als währe er so ausgeliefert worden :-) !!!

Den Effeckt hätte man mit zB. einer neuen Pohlenkabine nicht.

Ich will damit nicht sagen das sie schlecht sind, man sieht halt sofort das sie nachgerüstet sind.

 

 

 

 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Sauber!

Ich bin wirklich total begeistert...

Ich sehe gerade, nur die Heckscheibe und die Türen gehen auf, kannst du die Türen offen irgendwie feststellen, so dass sie auch während der Fahrt offen stehen bleiben?

Ich habe auf meinem ja die K2000 und glaub mir, im Sommer bist froh um jedes Lüftchen welches du in der Kabine erzeugen kannst... ;-)

Aber ich muss es nochmal sagen... ich bin echt begeistert von deinem Schlepper!

Gruß Martin!
 
Ich kann im Sommer die Türen komplett zuhause lassen, dann gibts auf jeden Fall genug Luft.

Momentan hab ich die Probleme mit der Lautstärke. Kann nicht behaupten, dass es in der Kabine leider geworden ist. Geräuschdämmung ist gar nicht so ohne. Gut, das Dach ist nun schallschluckend aber

- beide Türen haben oben Luft und bewegen sich etwas

- die Heckklappe hat Spiel und muss noch feingetunt werden

- die vorderen Gummilager müssen auch noch mal angeschaut werden.

aber freut mich, dass euch das ergebnis gefällt. Ich selbst hab noch ein paar Gewöhnungsprobleme mit der neuen Siluette.

Viele Grüße, Matthias
 
Zurück
Oben Unten