Restaurierung IHC 745 AS

herbi845

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 September 2013
Beiträge
86
Ort
4770 BORN-AMEL
Hallo

Auf Nachfrage in einem anderen Threath mache ich lieber ein neues hier auf ...

eup-1130441174-8a528f8497a51a8e8f1e6cb86ffb7887-1474661277_big.webp

Das im Hintergrund ist mein 744, den ich gerade dabei bin zu restaurieren.

Das ist eine längere Geschichte ...  mit vielen Bildern.

Angefangen hat es damit, dass ein Sturm eine schwere Eiche auf meinen 644 geschmettert hat. Totalschaden !

eup-1130441174-f8aa8f822a7d297d4edb9f36cc7de350-1474658748_big.webp

Wegen des vorhanderten Frontladers - zum Glück war der ncit montiert, habe ich den stärksten IHC gesucht, auf den die Konsolen passen.

744 AS !

Habe gesucht und in Ostfriesland gefunden.

eup-1130441174-21552ea48dc0490970bb7d9fe1347851-1474659836_big.webp

Zustand : Mässig bis saumässig !

Kupplung schleift, Bremsen ohne Funktion, Elektrik tot, Blech durchgerostet. Motor und Antrieb OK ! Mehr oder weniger komplett.

Nach der Zerlegung in 2013 sah er so aus :

eup-1130441174-29df1d208e0003c5630d6184397c9ead-1474660086_big.webp

eup-1130441174-e092c5f91d0f27097bc85679859eae09-1474660126_big.webp

eup-1130441174-e32f6c309c0512d7956a56bdaac86971-1474660189_big.webp

eup-1130441174-e9dd3968d1081766c77998c50ddbc88d-1474660292_big.webp

eup-1130441174-73a5bf6e68ab7023a7e1d40ccbf8b58b-1474660377_big.webp

Also : Zuerst mal die Technik !

Achstrichter zerlegt, um an die nassen Bremsen zu kommen.

eup-1130441174-978bc213a0cdd2b34887aa1b868e0e55-1474660468_big.webp

eup-1130441174-de949a5024dd71da6bc40b8f6a74e418-1474660538_big.webp

eup-1130441174-0d4090f0ea0c1e7ab323aa0676e95c65-1474660565_big.webp

Kein Wunder, dass die nicht gingen ! Kein Öl mehr drin, nur alter Schlamm. Alles eingelaufen.

Neuteile fast nicht verfügbar - unbezahlbar.

Lösung : Gehäuseinneres um einige Hundertstel andrehen. Äusserer Gehäuserand dementsprechend auch abdrehen, damit die Distanzen gleich bleiben.

Neue Bremsscheiben und Bremsbelagscheiben dazu montieren ! Hauptbremszylinder überarbeiten. Leitungen teils erneuern.

Alles neu abdichten :

eup-1130441174-91acbe26aba0d4d79272e63d604d1b65-1474660883_big.webp

Nächster Schritt : Kupplung ersetzen

eup-1130441174-d2f1fb7c739325a66ba988690b72e578-1474660979_big.webp

eup-1130441174-674f8467e5622d3ae798e474af457fed-1474661013_big.webp

eup-1130441174-d7cca934a20e50ad0a98b67411ca3256-1474661351_big.webp

Danach eingemottet und lange Zwangspause aus persönlichen Gründen.

Seit dem Spätsommer geht es weiter - und ziemlich zügig !

eup-1130441174-7eae640584fec44dcde76d9e3235f235-1474662179_big.webp

eup-1130441174-fa3be23fd3c5364e06f89d0082485d77-1474662242_big.webp

eup-1130441174-a9acd39531cc2d4406d2ec0e317e82c4-1474662292_big.webp

Interessiert, wie es weiter geht ?

Gruss

Herbi

Herbert
 
Mich auch!

Schön das du den so wieder schick machst!

Das mit dem Motor mit Paletten auf dem Hubwagen habe ich auch schon gemacht.. geht gut.

Danke Herbert für den Beitrag ;)

Grüße Tom.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Hallo

Euer Interesse ehrt mich. Habe ein paar hundert Fotos gemacht bisher.

Habe gestern Abend die letzten Karosserieteile vom Sandstrahlen zurück bekommen.

Schutzbleche hinten ausgeschlossen - dazu habe ich letzte Woche eine Suchanfrage im Forum gemacht. Leider bisher ohne den erwünschten Erfolg. Neue sind ja unbezahlbar.

IHC 744A Wo kauft man neue Kotflügel ?

Werde vielleicht die verunglückten gerade biegen, die originalen sind Schweizer Käse. Erst aber die Stützeisen abmontieren und sandstrahlen.

Wollte heute Mittag da noch zumindest die Grundfarbe drauf - das Wetter hält !

Wenn ich Zeit habe, schreibe ich heute Abend weiter ...

Gruss

Herbert
 
Hallo

Habe heute die letzten Teile grundiert und lackiert. Man muss jetzt vn jedem schönen Tag profitieren, ich habe leider keine geheizte Werkstatt.

Zuerst ein paar Bilder, die den Zustand des Treckers widerspiegeln.

Überall Rost und Reste von mehreren Lackschichten.

eup-1130452534-d4b700364914930cca6ba18051fe7a4a-1474737625_big.webp

ZentimerterdickerRost unter der Batterie und im Vorderachskörper hate sich ein ganzer Eimer Schmodder gesammelt, weil die Abläufe alle zu waren.

eup-1130452534-897785f9c4f2753dfbd60b670a6c2847-1474737721_big.webp

Der Kühler war mit Silikon befestigt.

eup-1130452534-207232b2235525da4d52e100e4a8428d-1474737777_big.webp

eup-1130452534-abb4aa4f43c0595d0434d32b422d7b13-1474737822_big.webp

eup-1130452534-5b4c172fee39d216fb36f5606fcbc896-1474737858_big.webp

Hier oben siehtt man den ganzen Schmodder gut !

eup-1130452534-86ac572d722e60724bea76dc2281a697-1474737932_big.webp

Zum Glück hilft mir mein Dreamteam in solchen Situationen mal gern ein paar Stunden mit Kratzen und Schmirgeln und Schaben.

eup-1130452534-d73f7591ec123434123a2f2efd49351e-1474738003_big.webp

eup-1130452534-8f198d504ad96ad1b04acba9af5e3531-1474741229_big.webp

eup-1130452534-4619124d6e9c29bd80a6de84f0fa9d83-1474741281_big.webp

Zuerst mal die fetten Roststellen mit Fertan behandelt, nachdem wir den losen Rost entfernt hatten.

eup-1130452534-fdaaac1cb540e4cb4ed6bb3ca89d7b60-1474741404_big.webp

Alles was los ist, wurde weg gescheuert, alles andere wird überlackiert. Die Farbe komplett entfernen ist eine Wahnsinns Sissifusarbeit.

So wird er zum Lackieren vorbereitet.

eup-1130452534-be1a65a3a9f2e1cfe4619764b6027ae2-1474741563_big.webp

eup-1130452534-54d2f651d28490423eadd8c2926a0654-1474741609_big.webp

eup-1130452534-549b2c941ed161e9f859cdd259023f38-1474741673_big.webp

Auch hier wieder FERTAN.

eup-1130452534-9577590c9c5004bf7414280ecc993b84-1474741714_big.webp

eup-1130452534-7c2b0bd3fd0288229340ae4e849add3d-1474741782_big.webp

eup-1130452534-f33fd1ba56c93f993a4abdb8b3795460-1474741813_big.webp

Das wars mit den Lckiervorbereitungen !

Gruss

Herbert
 
Und weiter geht‘s ...

Jetzt mal einen Eimer Farbe auf das Fahrgestell gekippt !

Hatte mich für MIPA entschieden. Sowohl Grundfarbe, als auch Decklack im originalen Farbton Rubinrot RAL 3003 und die Felgen und Seitenbleche in Elfenbeinweiss RAL 1015.

Jeweils 5 Kg von allen vieren + Zubehör und 500 €uronen sind wieder fort ...

Und hier ist das Ergebnis in der Grundfarbe :

eup-1130452745-3d2879ce910abba5abe7187b2a31383c-1474742459_big.webp

eup-1130452745-4035870b829e0822120d7695af368110-1474742501_big.webp

eup-1130452745-5c44f8b3b4293ea8a472208406c80fe2-1474742544_big.webp

Und jetzt im endgütigen Decklack. Nicht Hochglanz, sondern für Seidenglanz hatte ich mich hier entschieden.

Zu viel Glanz passt meiner Meinung nach nicht zu einem Trecker.

eup-1130452745-e5e081863076b5a5818b7ef896839c74-1474742599_big.webp

eup-1130452745-682403cf51a81aa7e933a07063857c35-1474742793_big.webp

eup-1130452745-6762c5ac255a869d9956168d374731c4-1474742827_big.webp

eup-1130452745-b99d4ea0334fef6fa9a582debbe09778-1474742862_big.webp

eup-1130452745-f8e9a32f604ea070ce9c39567b658a49-1474742899_big.webp

eup-1130452745-78b70180d714caf650d6e69257a920ea-1474742943_big.webp

eup-1130452745-8a5d18cb1eef3222f10851a08d2afc82-1474742996_big.webp

eup-1130452745-e661b106dd5494de23d1aabaef1ac978-1474743045_big.webp

Und jetzt die Räder ... zuerst gesandstrahlt ...

eup-1130452745-c5b9a2eb882f1b848ed2ecadfba7a8f0-1474743145_big.webp

Beachtet bitte die professionelle Befestigung der Räder. So konnte ich sie direkt beidseitig spritzen.

eup-1130452745-9ac6a0a2eb2f3feccc6e52ae3c9980cf-1474743242_big.webp

eup-1130452745-1f7c321d6d28e61fe178c2e1f0d3acb2-1474743276_big.webp

eup-1130452745-62a82381f78c1ab469ee6a7990abf47c-1474743312_big.webp

Es geht also vorwärts, die Bilder von heute folgen ...

Gruss

Herbert
 
Sieht sehr gut aus. 

Ich sehe aber, das du an beide schlepper den zapfwellenkupplungshebel hinten hast. Denke bitte daran dieser nur kurz da zu lassen, weil sonst ist die kupplungsanlage schnell hin..

Grüße,
René
 
Hallo Herbert

sorry für diese Worte...

Meines erachten ist das zwar eine gute Arbeit, aber nach deine Bilder und Beschreibung hast du nur über den Rost Lackiert und das ist keine Rerstauration.

Ich finde das nur eine Hau Ruck Auktion und Pfusch, den der Rost muß gut behantelt werden und nicht mit ein bischen abschmiergeln ist alles gedan.

Mfg Thomas
 
Servus Herbert,

alle Vorredner haben irgendwo Recht in Ihren Kommentaren, aber wie du die "Restauration" durchziehst, bleibt in erster Linie ganz allein deine Sache. Großes Lob für deine Mentalität das Projekt so durchzuziehen, die "Beständigkeit" deiner Mühen und vor allem Ausgaben allerdings bekommst aber auch allein du in näherer, oder fernerer Zukunft aufs Brot geschmiert! 

Von meiner Seite bitte ich dich folgende Punkte nicht außer acht zu lassen: 

  1. Die Auswahl deiner Unterstellböcke...naja :-( ??
  2. Auf den Fotos sieht es so aus als ob während der Arbeiten (Schleifen, Lackieren) nie das Ansaugröhrenwerk abgedeckt, bzw. dicht gemacht ist, die lackierte Maschine steht verm. "Regennaß" unter freiem Himmel (lt.Fotos), die Öffnung des Ansaugtrakts präsentiert sich "offen", wie auch die des Abgaskümmers, falls dem so ist oder war..., hoffe ich du startest den Motor nicht ohne vorherige, "wichtige" Maßnahmen!
  3. Die Stellung des Fahr-Kupplungspedals lässt vermuten, dass du den Schlepper vor dem Zusammenbau besser gleich jetzt noch trennst und eine Kupplungsreparatur mit durchführst...
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt, wird bestimmt mal ein schöner IH, der dir Freude macht ;-)

Gruß

Wolfgang
 
Die "Lackierung" passt zum ganzen Umfeld, oder umgekehrt

mfg.

Walter Klein
-----------------------
IHC, nix anderes!
 
Immer diese "Besserwisser"....Ich finds Top, bitte mehr Bilder!!!!

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!
 
Hallo

Na ja nicht jeder hat die Möglichkeit für eine Top Werkstatt und das Niveu einer Restauration ist bei vielen ja auch verschieden da sollte man sich doch ein wenig zurück halten mit den Äußerungen.

MfG

Alwin
 
Hallo

@Farmall : Alle Menschen haben zwar dern gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont !

Man kann natürlich darüber diskutieren, inwieweit man die alte Farbe runter schleift, komplett entfernt usw.

Ich möchte nicht, dass der Schlepper seine 40 Jahre Vergangenheit verliert.

Deshalb wurden auch keine unnötigen Löcher zugeschweisst und zusätzlich angeschweissten und veränderten Eisenteile entfernt.

Es geht also eher um Bewahren, als um ein Ausstellungsfahrzeug, deshalb auch Seidengmanz und kein Hochglanz.

Das ist einer der Gründe, warum ich die Antreibseinheit so lasse. (Ist ja fast alles Gusseisen.)

Alles was lose ist, wurde durch Drahtbürste auf Bohrmaschine, Flex, Schmirgelpapier usw. entfernt.

Die Bleche und anderen Eisenteile wurden gesandstrahlt.

Stellen, wo der Rost evtl. noch eine Chance hätte, wurden mit Fertan behandelt.

In der Grundfarbe ist Zinkchromat enthalten, das beugt einer Ausweitung von evtl. Rostresten vor.

Habe vor 20 Jahren schon so einen FAHR D180 gemacht, der ist heute noch so, ausser dass ich keinen 2K Lack genommen hatte und die Farbe jetzt ausgeblichen ist.

Als zweiter Punkt ist es mir wichtig, dass ich alles selbst mache. Darin liegt der Spass des Hobbys ja. Professionelle Mechaniker und Lackierer zu fragen und zu bezahlen, kann ja (fast) jeder.

Ich habe einen Ersatzteilträger gekauft und mache was draus - das ist mein Ziel. Ich möchte auch danach wieder damit fahren und ihn nicht ins persönliche "Museum" stellen.

Kupplung wurde schon gemacht, allerdings ist noch kein Hebel und kein Pedal eingestellt. Fahrkupplung brauche ich nur zum Rangieren, Zapfwellkupplung ist ja entspannt, es fehlt ja noch die Arrettierung. Im Ansaugtrakt steckt ein dicker Lappen, auf dem Auspufftrakt ein Glas. (Für die Fotos entfernt.)

Gruss

Herbert
 
Hallo Herbert,

ich finde es richtig gut was und wie du es machst!

Noch besser ist es, du hast den Mumm deine Arbeiten hier zu veröffentlichen.

Es wird immer, egal zu welchem Thema, unterschiedliche Meinungen geben. 

Lasse dich bei deiner "Instandsetzung/Restauration/Reparatur" nicht verunsichern,

du bekommst vom Forum bestimmt noch den einen oder anderen wertvollen Tipp. 

Viele Andere, und vor allem ich, ziehe respektvoll meinen Hut vor deiner Arbeit. 

MACH WEITER SO. 

Lg Ralph a. SH
 
Hallo Herbert,

ich finde deine Arbeit sehr gut. Vorallem finde ich gut dass du diene Linie beibehältst.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruß Andi
 
Weitermachen!

Ist jedem seine eigene Sache wie er etwas restauriert. Ob wie neu aus dem Werk oder einsatzbereiter Zustand aber trotzdem ordentlich aussehend. Und bitte noch mehr Bilder!

Gruss
 
cvxdriver:

Hallo

Na ja nicht jeder hat die Möglichkeit für eine Top Werkstatt und das Niveu einer Restauration ist bei vielen ja auch verschieden da sollte man sich doch ein wenig zurück halten mit den Äußerungen.

MfG

Alwin
Sehe ich ganz genauso ! Ich habe meinen 624 S vor 10 Jahren auf ähnliche Weise restauriert und er sah nach Meinung ovn vielen Aussenstehenden richtig gut aus hinterher. Klar kann man versuchen alles
originalgetreu aufzuarbeiten und herzurichten. Wenn man allerdings beabsichtigt den Schlepper danach als Arbeitsgerät wieder ins Rennen zu schicken, sozusagen als 2. Runde, dann würde ich immer wieder
dementsprechend handeln und eben Abstriche machen, wo ich es für richtig halte. Ich finde es toll, wie liebevoll und detailgenau einige hier ihre Traktoren restaurieren - Hut ab - würde ich auch machen, wenn ich damit
Sonttagsausflüge plane oder Treckertreffen besuchen will. Wenn ich einfach nur weiter Spass an meinem treuen Arbeitsgerät haben möchte, und vor allem mich nicht über jeden kleinen Kratzer ärgern möchte, dann mach
ich das wie Herbi. So sollte es jedem selbst überlassen sein. Negativ-Sprüche von Prefektionisten passen da nicht wirklich, gut gemeinte Ratschläge sind hingegen sicher gern gelesen.

So long, mach weiter und lass‘ uns teilhaben....

Ise
 
Zurück
Oben Unten