Restaurierung meines Traumschleppers IHC 1255XL

Hallo Wolfgang, ich möchte gern an meinem 1255 XL eine Druckluftanlage nachrüsten, du hast ja eine neue verbaut.

Sind in dem Nachrüstsatz speziell auch die Halter für den Kompresser am Motor sowie die Bremspedale mit dabei.

Nen schmucken rot weißen 1255 XL haste da übrigens !!!
 
Servus Tommy,

du hast also aufgerüstet und möchtest deine neue Erungenschaft mit DL nachrüsten..., ja ich hab eine neue komb. Atzlinger ein/zweileiter verbaut, aber da bleiben die guten alten Pedale so wie sie sind. Angesteuert wird das Anhängersteuerventil hier über die bestehende hydraulische Einheit der verbauten Bremsanlage, es sind alle benötigten Anschlüsse und Leitungen dabei, ebenso wie die Konsole für den Kompressor. Der Vorteil bei dieser Anlage besteht weiter darin, dass die Lima auch an ihrem angestammten Platz verbleiben kann und ich würde diese Anlage sofort wieder kaufen, es hat alles gepasst und war sogar super voreingestellt (Unterlagen auch komplett dabei), ich hatte keinerlei Probleme..., weder beim TÜV noch mit der Eintragung bei der Zulassungsstelle!

P.S.: Danke für das Kompliment, wie wärs an der Stelle mit ein paar Fotos von deinem 12er ;-)

Gruß

Wolfgang
 
Servus, wegen Fotos schaust du bei Restaurationen unter 1255 XL in Thüringen aber noch nicht zu viel erwarten er ist noch in arbeit......

OK Atzlinger, na dann werde ich mal ein paar Landmaschinenhändler meines vertrauens fragen, bis jetzt habe ich ja nur von Tietjen gehört.
Gibt es preislich einen unterschied zwischen den Anbietern bzw gibt es noch mehr ???

Bei meinem 1255 muss ich auf jedenfall den Klimakompressor umsetzen, den der Sitzt genau da wo der Druckluftkompressor hin muss.

Und das Anhängerbremsventil wird dann über eine hydraulische Einheit angesteuert, auch nicht schlecht, bei meinem ist wohl eine hydraulische Anhängerbremse verbautda ist halt ein etwas andere Hydraulikanschluss am Heck verbaut und zwischen Kabine und Motorschottwand noch ein Filtertopf.

Was hast du eigentlich für Reifengrößen drauf ?

Grüße

Wenn du in bzw bei Wiesau wohnst da fahr ich ja fast jeden Sonntag/Montag und Freitag drann vorbei auf der A 93 :o)
 
Servus, aha die Fotos hab ich schon gesehen, ist ein Übergangsmodell, den man einfach schön "rot-weiß" machen könnte ;-)

.. zu deinen Fragen...

Ich hatte von Tietjen und Atzlinger lediglich die Prospekte gegoogelt, machten beide einen guten Eindruck, letzendlich hat der Preis entschieden...Atzlinger war etwas günstiger, den Rest kennst du ja.

Klima habe ich nicht, aber bei der Bestellung wurde abgefragt, ob Klima oder nicht, hier gibts bestimmt ne andere Konsole für den "Puster".

Mit der vorhandenen hydr. Anhängerbremse wirst du die DL nicht kombinieren können, da brauchst du trotzdem das entsprechende Anhängesteuerventil, das an den hydr. und mech. Bremskreis des Schleppers angeschlossen wird (s. orig. Teile-Schema Atzlinger).

eup-1130847248-f40439b4cdde80308a74ed6d243a07d1-1476907002_big.webp

Ich hab die Standardbereifung, vorn 14.9R28 und hinten 20.8R38.

...richtig..., ich wohne in Wiesau..., da gehörst du ja auch zu den mehr, oder minder... "A93-geprügelten" (?Pendlern?), die an den genannten Tagen hier durch müssen ;-(

Gruß

Wolfgang
 
Servus, der bleibt schon in der orginal Farbgebung aber Vorderachse mit Frontbock, Achstrichter, Tank mit Halterung, der ganze Dreipunkt, Kabine und alle roten Teile bekommen auf jeden fall neue Farbe da sie doch schon sehr verblichen ist, die Felgen natürlich auch. Was ich aber vom rot weißen über nehme ist das ich die Rahmen des Frontgrills auch silber lackiere und nur die Gitter selbst schwarz mache, denn komplett in schwarz wie orginal gefällt mir nicht.

Bei meinen Felgen hinten W15Lx38 sind 600/65x38 und vorne W12x28 sind 480/65x28 drauf :0) also eigentlich alles bissl zu breit für die Felgen, die Reifen machen halt einen ganz schönen Bauch und kommen sowieso runter da die porös und total zerschnitten sind durch die vielen Steine auf den Feldern Schwedens. Werde mich mal erkundigen ob ich da 580/70x38 drauf machen kann und vorne dann das passende.

Mit Druckluftanlage werde ich dann mit in angriff nehmen, vielleicht  kann ich die auch über unsere Firma bestellen, wirds dann auch noch bissl günstiger.

Ja ich pendel seit 2001 mit 3 Jahren Unterbrechung nach Regensburg, zuerst Bundeswehr bis 2007 dann seit 2010 arbeite ich bei der Holmer Maschinenbau GmbH in Eggmühl bei Schierling ( Zuckerrübenernte, Verlade und Reinigungstechnik + Gülletrack). Aber nächste Woche pendel ich in die andere Richtung usw nach Schweden auf den Hof wo der 1255 her kommt.

Grüße
 
Moin

Gute Arbeit machst du da, Daumen hoch.

Zu deinen Reifen:

Habe die genannte Reifenkombination auch schon auf den gleichen Felgen gefahren.
Funktioniert, ist jedoch nicht optimal und auch nicht zugelassen im öffentlichen Straßenverkehr.

Für die 600er brauchst du ne 18L Felge, für die 480er mindestens ne 14er Felge.

Druckluftanlagen habe ich schon oft originale verkauft. Spielt sich immer so im Bereich um 1200 Euro ab, dann ist aber alles komplett dabei.

Gruß Frederik
 
arni956:Servus, der bleibt schon in der orginal Farbgebung aber Vorderachse mit Frontbock, Achstrichter, Tank mit Halterung, der ganze Dreipunkt, Kabine und alle roten Teile bekommen auf jeden fall neue Farbe da sie doch schon sehr verblichen ist, die Felgen natürlich auch. Was ich aber vom rot weißen über nehme ist das ich die Rahmen des Frontgrills auch silber lackiere und nur die Gitter selbst schwarz mache, denn komplett in schwarz wie orginal gefällt mir nicht.

Bei meinen Felgen hinten W15Lx38 sind 600/65x38 und vorne W12x28 sind 480/65x28 drauf :0) also eigentlich alles bissl zu breit für die Felgen, die Reifen machen halt einen ganz schönen Bauch und kommen sowieso runter da die porös und total zerschnitten sind durch die vielen Steine auf den Feldern Schwedens. Werde mich mal erkundigen ob ich da 580/70x38 drauf machen kann und vorne dann das passende.

Mit Druckluftanlage werde ich dann mit in angriff nehmen, vielleicht  kann ich die auch über unsere Firma bestellen, wirds dann auch noch bissl günstiger.

Ja ich pendel seit 2001 mit 3 Jahren Unterbrechung nach Regensburg, zuerst Bundeswehr bis 2007 dann seit 2010 arbeite ich bei der Holmer Maschinenbau GmbH in Eggmühl bei Schierling ( Zuckerrübenernte, Verlade und Reinigungstechnik + Gülletrack). Aber nächste Woche pendel ich in die andere Richtung usw nach Schweden auf den Hof wo der 1255 her kommt.

Grüße

Servus Tommy,
war nur so ein Nebengedanke von mir, ich würde einen Rot-weißen draus machen.., aber mach daraus was dir gefällt, nach dem Motto wer zahlt, schafft auch an.
Klar sind deine Felgen nicht für die Reifengröße zugelassen, aber der steht zumindest optisch damit gut da, gegenüber meiner Reifen, obwohl meine Felgen zumindest hinten etwas "Luft" nach oben hätten. 
Und melde dich gerne mal via "PM", wenns dir evtl. zeitlich mal reinpasst, vlt. können wir uns ja mal in meiner Gegend während deines "Vorbeiflugs" treffen?

Gruß Wolfgang
 
Grüß dich Wolfgang, ja den umzulackieren ist doch sehr zeitintensiv denn dann würde ich es so machen das es keiner mehr kennt das es mal nen schwarzer war aber dazu fehlt mir einfach die Zeit, wer weiß vielleicht steigen gerade diese Übergangsmodelle mal im Preis ;0)

Ja mit der Bereifung bin ich noch am hin und her überlegen, auf jedenfall kommen da nich so breite Walzen drauf das es aussieht als bräuchte er schon 25 PS nur zum losrollen. Entweder hol ich mir für vorn 420/70 R 28 und hinten 580/70 R 38 sind zwar immer noch zu breit für die Felgen aber nicht soo extrem, wegen eintragen und zulassen da hab ich den TÜV sowie den DEKRA Mann meines vertrauens ..... Aber wenn man so in den gängigen IHC Büchern blättert die haben fast alle die Standardbereifung drauf und ziehen schwere bzw große Geräte, bei deinem ist eben der Wermutstropfen das die hinteren Kotflügel so weit über die Reifen stehen wenns bündig wäre schauts noch besser aus ...

Tja und dann gibts halt noch Plan B, Reifen von nem Vollernter 620/70 R 38 und Felgen zum umbauen haben wir auch dann brauch ich bloß die Vorderreifen neu.

eup-1130868693-c60f9e9929d029888ca200439e8f2e10-1477077098_big.webp

Ja das können wir Anfang nächsten Jahres mal in Angriff nehmen mit nem treffen, da bin ich wieder regelmäßiger in Bayern und die Zuckerrüben Kampagne ist vorbei da muss ich dann nicht immer zwangsläufig ans Handy
 
Hallo liebe 1255 kollegen !

Bei meinen sind  710 /70-42 und 540/65-34 drauf und eingetragen.

Weil meine gebrauchten Räder mit 3cm Profil nur 194cm Durchmesser haben (pirelli TM 900) konnte ich sie als Pflegebereifung für nasse wiesen eintragen lassen . Mein 1255 stand letztens noch hinten in profi  .

gruß jupp
 
arni956:

Grüß dich Wolfgang, ja den umzulackieren ist doch sehr zeitintensiv denn dann würde ich es so machen das es keiner mehr kennt das es mal nen schwarzer war aber dazu fehlt mir einfach die Zeit, wer weiß vielleicht steigen gerade diese Übergangsmodelle mal im Preis ;0)

Ja mit der Bereifung bin ich noch am hin und her überlegen, auf jedenfall kommen da nich so breite Walzen drauf das es aussieht als bräuchte er schon 25 PS nur zum losrollen. Entweder hol ich mir für vorn 420/70 R 28 und hinten 580/70 R 38 sind zwar immer noch zu breit für die Felgen aber nicht soo extrem, wegen eintragen und zulassen da hab ich den TÜV sowie den DEKRA Mann meines vertrauens ..... Aber wenn man so in den gängigen IHC Büchern blättert die haben fast alle die Standardbereifung drauf und ziehen schwere bzw große Geräte, bei deinem ist eben der Wermutstropfen das die hinteren Kotflügel so weit über die Reifen stehen wenns bündig wäre schauts noch besser aus ...

Tja und dann gibts halt noch Plan B, Reifen von nem Vollernter 620/70 R 38 und Felgen zum umbauen haben wir auch dann brauch ich bloß die Vorderreifen neu.

eup-1130868693-c60f9e9929d029888ca200439e8f2e10-1477077098_big.webp

Ja das können wir Anfang nächsten Jahres mal in Angriff nehmen mit nem treffen, da bin ich wieder regelmäßiger in Bayern und die Zuckerrüben Kampagne ist vorbei da muss ich dann nicht immer zwangsläufig ans Handy

Seit vorsichtig mit 620/70R38, den Reifen gibt es schon ewig der hieß früher XM 27 und hat einen extrem hohen Load Index und einen viel größeren Abrollumfang als zu Beispiel eine Reifen 650/65R38 oder 580/70R38

Der statische Halbmesser des 620/70R38 ist fast so groß wie der eines 650/65R42!

Also wenn Ihr den Reifen verwenden wollt, rechnet den Vorlauf aus!

Viele Grüße
 
1255xl_massiv: ihc 844 xla:Servus,

Darf ich fragen wie Du den Schalldämpfer behandelt hast dass dieser so weiss ist/bleibt??

Lg. Albert
...Servus auch, du darfst fragen, aber das ist geheim...., so wie dein "profile" ;-) , sorry...

Gruß Wolfgang
so nun weiß ich mit wem ichs zu tun habe, war ja nicht böse gemeint, aber bei ausgefülltem Profil hat man einen gewissen Bezug zum Gegenüber ;-)
Zum Thema Schalldämfer:
Ich hab meinen richtig sauber gebürstet und mit einer 650°C Farbe (DECO COLOR) behandelt, das geht aber nicht auf einmal, wichtig ist, dass du den Schalld. zwischendurch immer wieder und langsam ansteigend auf Temperatur bringst, evtl. ohne Belastung fährst und die Farbe nach und nach einbrennt. Wenn er dann mal richtig ran muss, fängt selbst nach einem Jahr die Farbe mal zum frutzeln an und er färbt sich dabei etwas gelblich, da lackierte ich dann wieder eine Schicht drauf und jetzt verhält sich das Ganze schon beständiger. Hab in 2 Jahren bestimmt 8 Dosen verspritzt, wobei 1 Dose für gut 2 Durchgänge locker ausreicht (dünne Schichten auftragen). Leider fand ich keine Farbe in weiß, die mehr Temp. aushält (850, oder 1.000°C)
P.S.: Ein Vorteil ist, dass die Farbe bei ca. 15°C Umgebungstemperatur schon nach 10min soweit trocken ist und du ihn mit nem sauberen Tuch auf den Krümmer stecken kannst (wegen aufwärmen)!

Gruß

Wolfgang
 
Servus Gemeinde,

im zurückliegenden Winter hat sich wieder etwas am 12er verändert...,

hab das alte Frontlader-Kreuzhebelsteuerventil rausgeschmissen weil es "nichtrastend" war, Verrohrung neu verlegt und nun über 4 orig. Zusatzsteuergeräte von hinten angeschlossen...,

eup-1132350854-031467e7cfd0ffc59d99f7ee1e025641-1491597269_big.webp

...die Fronthydraulik- dw, ist nun direkt angeschlossen, zusätzl. 1x dw, plus 1x ew inkl. fr. RL- Kipperanschl. vorn...,

eup-1132350854-86e5bd827e99e3f07c434ad83cc97072-1491597657_big.webp

eup-1132350854-779deb4e888f83d94daeff69b9059121-1491599978_big.webp

...und im Heck nun vorerst 2x dw + 1x ew, inkl. fr. RL- Anschlüsse am Heck, erweiterbar auf 3 x dw + 1x ew + fr. RL!

eup-1132350854-93af478e59d190a16ce44292bbb95e68-1491597269_big.webp

Da in der Kabine orig. aber nur für 3 Steuergeräte Bedienungsmöglichkeiten vorgesehen sind...,

eup-1132350854-3976d402c02a9c8f4a21e436ca46bcd4-1491598858_big.webp

...habe ich den "alten" Frontlader-Kreuzsteuerhebel, mittels Umbau über einen Bowdenzug an das vierte Steuergerät (ew, Front/Heck-kipperanschl.) angeschlossen...und es funktioniert alles einwandfrei ;-)

eup-1132350854-7eee265e83de5dc2022258767c6cce03-1491599227_big.webp

eup-1132350854-91bd35adc1022d35fd629f4f6ce77ca4-1491599656_big.webp

eup-1132350854-986385711f0449467df94607b9df8c34-1491599433_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

was hast du denn für Hydraulikkupplungen verbaut?

Mit den Deckeln gefällt mir das echt richtig.

Gruß Markus

《 Wo Rauch ist, ist auch Feuer -IHC 644S 》
 
Servus Markus,

danke...es handelt sich um "FASTER" Kupplungen mit Ölauffangsystem. Hab diese beim Lama gekauft...sind nicht billig, aber sehr zweckmässig, saubere Angelegenheit ;-)

Gruß

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten