Restaurierung meines Traumschleppers IHC 1255XL

1255xl_massiv

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 September 2014
Beiträge
566
Ort
95676 Wiesau/Opf.
Servus mit‘nand,

ich bin seit ein paar Tagen Mitglied im Forum und möchte mich hiermit kurz vorstellen. Ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker (1974-78 auf IHC), heute Betriebsleiter in einem mittelst. Unternehmen, mittlerweile 55 Jahre alt, verh., 2 Töchter, seit 10 Monaten Opa und hab mir am 24.12.2013 einen lang gehegten Traum erfüllt und einen IHC 1255XL gekauft, den ich anschließend in ca. 350 Arbeitsstunden technisch und optisch auf Vordermann gebracht habe. Zusätzlich baute ich eine neue, kombinierte Ein/Zweileiter Druckluftanlage ein. Jetzt suche ich noch ein Einfach/Doppeltwirkendes Zusatzsteuergerät inkl. der Bedienungshebelei für die XL-Kabine (wer hat sowas?), da bislang nur ein solches eingebaut ist. Außerdem ist ein freier Rücklauf vorhanden. In meinem Profil sind mehr Fotos von der Restaurierung zu sehen!

eup-1122545284-3ae5bb3b060962a6d4a1890f0c142315-1411162245_big.webp 

Bei der Besichtigung am Hl. Abend 2013

 eup-1122545284-fa003fc6b132773d7bccb09431ea8dfa-1411163474_big.webp

Erste Ausfahrt am 8.März 2014

eup-1122545284-215f7fcec8df4bd7b14e0d54d73e13a1-1411163618_big.webpHydraulikkonsole mit "nur" einem Zusatzsteuergeräteup-1122545284-0f0a506dfaa50b0d18a290a6ebf9a886-1411163761_big.webp 

Nach Einbau der Druckluftanlage, erster Praxistest im August mit zwei Luft gebr. Anhängern (vom Bruder) beim Abfahren von Hackschnitzeln.

eup-1122545284-87fe8f457a6b2ef39398e78566946d30-1411164242_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
...schön schön! Jetzt aber mal neugierig nachgefragt: Warum mußte es unbedingt ein rot-weißer 1255 sein? Mehr oder weniger Zufall, oder verbindest du mit ihm irgendwelche "Jugendsünden"?

 

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo und herzlich willkommen,

ein warer Traumschlepper, den du dir da zugelegt hast! Der gefällt mir wirklich sehr gut....:-)

Gruß
 
Servus mit‘nand,

danke für eure Kommentare (auch Lanz 4016): Ein rot-weisser XL-Typ gefällt mir einfach viel besser als der CASE Lack-lift (rot-schwarz) und dem kompl. Face-lift konnte ich schon gar nichts abgewinnen, hat mir nie so gefallen (vielleicht geht‘s ja nur mir so??)! Und zur Jugendsünde...na ja, eher Jugendliebe (siehe Foto)... auch zufällig rot-weiss und mittlerweile seit 31 Jahren meine Ehegattin und wohl oder übel auch IHC-Fan!!! Das Foto entstand auf der DLG- Ausstellung in Frankfurt am Main ca. 1981/82..passt scho, oder. (:))

eup-1122552731-5f2c8c838c6e51529a548fb9a58f5449-1411249217_big.webp

P.S.: Hab eigens einen "benutzbaren", Gummipuffer- gefederten Beifahrersitz für meine Gattin entworfen und im 1255 eingebaut (sie fährt gerne mit), der mittlerweile auch über einen 2-Punkt Automatikgurt verfügt! Jeder XL- Beifahrer, egal wie alt, weiß wie unbequem der orig. "Werkzeugkastensitz" ist, das hätte IHC eigentlich mit dem XL-Kabinenentwickler Porsche, besser lösen müssen! Der Allradhebel wurde später abgeändert (gekröpft und etwas verkürzt, kann nun ganz normal geschaltet werden! Für die Lehne wurden Einzelteile vom alten Fahrersitz mit eingepflegt, die Drehgriffe zu Arretierschrauben umfunktioniert.

eup-1122552731-eb85b5f27e988e5bf2afacbd0cc57079-1411249797_big.webp

eup-1122552731-8a58f10259f80bc1bde50ade4c9d6078-1411249903_big.webp

eup-1122552731-5849cfc1034d880c91cb33dda1b3f54c-1411251389_big.webp

eup-1122552731-eedbc206a4ed151657b546844e2c3c88-1411250014_big.webp

eup-1122552731-6add2719ecc5aa661458101cd97eb957-1411250143_big.webp

eup-1122552731-20e135a1dfb9e115eeda1d78e91cae4c-1411250318_big.webp

Gruß Wolfgang
 
@654 Frank: Hab´schon gelesen! Aber nur weil er ´74-78 bei IHC gearbeitet hat, hätte es auch alle anderen, auch kleinere Typen aus Neuss in Rot/Weiss werden können, oder!? Das Bild mit seiner Frau auf dem 1056XL gibt da schon eher Aufschluß in welche Richtung es von der Größe her gehen würde...

@Wolfgang: Ja, die sehr beengten Platzverhältnisse u. dieser unzumutbarer orig. Beifahrersitz sind wirklich nicht das Highlight der XL-Kabine... :-((

Aber da hast du eine sehr gute Lösung entwickelt! Das ist ja von der Position ähnlich wie die neuen Schlepper es heutzutage haben! Ich hoffe deine Frau ist damit zufrieden u. wagt so die eine, oder andere Ausfahrt mit dir!? ;-) Meine "bessere Hälfte", hat den unzumutbaren Beifahrersitz nicht akzeptiert, sondern sich gleich auf dem Grammer-Maximo bequem gemacht u. sich somit den "Rot/Silbernen...." für gelegentliche Ausfahrten gekrallt -> so ist das eben auf dem Lande im Zeitalter der Emanzipation...

gruß



 

Gaggenau / Neuss / Freising
 
Servus mit‘nand,

@ihc14a,

wäre wirklich zu überlegen, mal sehn vielleicht gehe ich nächsten Winter mal daran das ganze zu skizzieren, bzw. zu bemaßen, würde dann über das Forum eine Umfrage starten, wegen ungefährer Stückzahl etc.!

@Lanz_4016,

erstmal danke für das Feedback mit dem schönen Foto, hey du hast ja selber richtige "Hammergeräte", da hat‘s wohl auch kein kleinerer getan (:)), der CASE ist bestimmt  ein 14er und wie kommt man an diese Teleskopspiegel, oder waren die schon ab Werk. Ich brauche unbedingt auch solche Spiegel (hatte bei der Hackschnitzelaktion größte Probleme mit dem Überblick nach hinten mit den original XL- "Spiegelchen"), aber in den beiden A-Holmen verlaufen Kabel, wird beim bohren nicht einfach werden (schweißen scheidet sowieso aus)!

Gruß

Wolfgang
 
...ja, ist ein ´96er 1455XXL. Die Spiegel mit Halter kommen von Fricke/Granit. Zur Befestigung an den Kabinenholm habe ich jew. ein 5mm Flacheisen an den Kabinenholm geschweißt u. dann werden die Halter einfach drübber gestülpt u. verschraubt!

 

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising
 
@Wolfgang: Hier noch einmal ein Detailbild von der Seite, auf dem die Spiegelhalter u. deren Befestigung etwas besser zu sehen ist! Die Spiegel sind 38x17cm groß. Die Sicht nach hinten bestimmst du aber im Wesetlichen dadurch, wie weit/schräg nach außen du die Flacheisen für die Halter an die Holme schweißt. Da hätte ich ruhig noch etwas großzügiger sein können, wollte aber auch keinen "Segelflieger" aus dem Schlepper machen...

gruß 



 

Gaggenau / Neuss / Freising
 
@lanz_4016

hast du die Kabel vor dem schweißen entfernt, oder volles Risiko? Und zum Foto, Glückwunsch, dein rot-schwarzer sieht auch super aus, gefällt mir sehr gut!

Gruß

Wolfgang
 
...rot/silber bitte! -> Aber trotzdem vielen Dank, Wolfgang! ;-)) Welche Kabel willst du denn retten u. mit welchem Aufwand? Nein, daß ging auch so u. bisher sind auch noch alle Funktion in Takt...

 

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising
 
In den Holmen laufen ja die Kabel für Positionsleuchten und Blinker. Da braucht man keine Angst haben beim Schweißen, durch den großen Hohlraum der Holme liegen die Kabel weit von der Schweißfläche weg.

Ansonsten zwei absolut schöne 14er. Wenn ich auch schon soweit wäre :/

Gruss
 
wenn, dann schon schwarz/rot/silber (;-))) schätze 6kg schwarz- 4kg rot- 3kg silber (;-)))

Die Kabel für die Begrenzungs- und Blinkleuchten (siehe Pfeilspitzen auf dem Foto), da hast du aber schon Schwein (Lottotreffer) gehabt, weiß nicht, ob ich das Risiko eingehe.

Aber trotzdem wäre es schön, wenn du mir die Art.nr. mitteilen könntest oder wie deine Spiegel heissen, hab bei Granit nichts baugleiches gefunden.

eup-1122565606-bea2c299b8af773d3fb1562cd1f663a0-1411500183_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
@Kraemer_Brennholz

danke, aber meiner ist "nur" ein 12er, ja eigentlich sollten die Kabel nicht an der Schweißstelle anliegen (der Holm geht abwärts etwas nach vorne und außen weg, Schwerkraftmässig könnte das Kabel eher innen anliegen),also doch schweißen?

Suchst du noch oder restaurierst du schon... und welchen, wenn ich fragen darf?

Gruß

Wolfgang
 
@Wolfgang: Guckst du hier: www.granit-parts.com/product/Schlepper-Ersatzteile/Kabine-und-Zubehoer/Original-GRANIT-Spiegel/Massey-Ferguson/Schleppertypen-5425-5435-5445-5455-5460-5465-5470-5475-5480-6445-6455-6460-6465-6470-6475-6480-6485-6490-6495-6497-6499-7465-7475-7480-7485-7490-7495-8450-8460-8470-8480/65499295

An Spiegel selber, habe ich damals glaube ich irgendwas großes, günstiges von ebay genommen u. alles Zusammen vorher noch in Schwarz-Seidenglänzend übergelackt (weil das matte Kunststoff irgendwie doof aussah...) u. gut war!

 

gruß



 

 

Gaggenau / Neuss / Freising
 
Entweder liegt das nur an der Fotoperspektive oder der is wirklich so groß. Aber wenn ich den Auspuff sehe ist er ehr groß. Junge Junge is das ein geiles Ding. Und er sieht sehr gepflegt aus, da seieht manch ein Auto in dem Alter ganz anders aus.
 
Zurück
Oben Unten