Restaurierung meines Traumschleppers IHC 1255XL

@Lanz_4016, na du hast ja auch wesentlich mehr Luftvolumen in deinen Schlappen, da kannst du freilich weniger Druck fahren, ich hab meine ("Teerschneider") bei Leerfahrt so eingestellt, dass das Profil vollflächig auf der Straße liegt, wie auf dem Bild zu sehen ist (siehe auch Abdrücke auf dem Asphalt), da haben sich diese Werte so ergeben, ich will ja auch keine Stollenauswaschungen auf der Lauffläche, im Bereich der Stollenüberschneidung (bei zu hohem Luftdr.), bzw. beidseitig nach außen bei zu wenig Druck! Bei Lastfahrten mit hoher Stützlast und überwiegend Asphaltstrecken würde ich hinten auf jeden Fall noch mind. 0,5 bar mehr reinpacken...

eup-1122643683-c1d2b62a5e351fd5121caed091b6cfaa-1412879330_big.webp

@ Matthias, diese Halter sehen auch Super aus, aus dieser Fernperspektive könnte man schon meinen, dass du die gleichen hast wie ich, naja Granit baut eben auch nach..., vielleicht komm ich diese Tage mal vorbei.

Na was sagst du zum neuen Lack?? (;))

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

mit der hohen Stützlast hast du recht. Ich glaub ich bleib bei meinen 1,5Bar.

Die Spiegelhalter sind genau die gleichen. War beim Zintl und hab zum Michl gesagt ich will die gleichen wie der "Massiv" hat. Des sind die, die fürn MF sind  :-)

Bild passt jetzt besser in ein 80er Jahre Prospekt.:-)

Kannst gerne kommen, bin normal immer da da ich eine zweite Heuraufe baue.

Gruß

Matthias
 
hallo wolfgang

 

feine maschine dein 12 er  der gefällt mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!

mir ging es auch so wie dir, mit dem 956 xl  auch ein lang gehegter traum nur die zeit läuft davon und die schlepper immer

seltener zumindest wenn man einen rot weißen haben will , der noch in einem einigermaßen zustand ist !!!!!!

 

gruß
 
danke Kai,

dein 956 (1056 steht drauf?) gefällt mir, sieht ja auch sehr gut aus, schöne Maschine, vor allem noch rot/weiß, tja ist schon schwierig was solides/erschwingliches zu finden (ich hab über 2 Jahre lang gesucht), aber ich habs nicht bereut, war wirklich kein Fehlkauf!  

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

mal ne Frage! Gab‘s den 1255 xl mit verschiedenen Getrieben? Ich sehe auf dem einen Foto deines Schleppers ein Schaltschema mit 6 Gängen auf dem Schalthebel! Unser 1255 xl hat 4 Gänge! 40 km/h und Turbokupplung!

Kannst du mir das mal bitte erklären?

Danke,Klaus
 
Servus Klaus,

meines Wissens haben die 12er und 14er XL alle ZF-Getriebe und somit jeweils 6 Gänge in der Schildkröten bzw. Hasengruppe, in Rückwärtsgruppe 5 Gänge und in der Kriechganggruppe (Option), sinds nur jeweils 4 Gänge, daher auch die Bezeichnung 20+9 Getriebe! 

Gruß

Wolfgang
 
Hallo zusammen,

NEIN wir haben keinen 1056!! sondern nen 1255 xl!! und wir haben nur 4!! Gänge und definitiv das ZF-Getriebe. Also man kann z.Bsp. am Berg den Gang untersetzen indem man von Straßen- in die Ackergruppe schaltet. Somit ergeben sich evtl. 6 Gänge. Aber definitiv hat er nur 4! Gänge
 
Hallo zusammen,

NEIN wir haben keinen 1056!! sondern nen 1255 xl!! und wir haben nur 4!! Gänge und definitiv das ZF-Getriebe. Also man kann z.Bsp. am Berg den Gang untersetzen indem man von Straßen- in die Ackergruppe schaltet. Somit ergeben sich evtl. 6 Gänge. Aber definitiv hat er nur 4! Gänge

Das muß mir jetzt mal jmd erklären bitte.

Danke,Klaus
 
Bilder wären gut dann sagen wir Dir was Du hast. Auch vom Getriebe und Schalthebel.
 
Servus Klaus,

hab die Bilder in deinem Profil angesehen, eindeutig 1255xl, hier mal die betreffenden Seiten aus meiner Bedienungsanleitung, schau doch mal in deiner nach, ich glaube nicht, dass dieser Typ mit nur 4 Gängen je Gruppe zu haben war?? Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass mit deiner Schaltkulisse etwas nicht mehr stimmt (ausgearbeitet, oder falsch eingestellt) und du deswegen nur Gänge "erreichst"! Oder sind bei dir wirklich nur 4 "H"-Gänge auf dem Schaltbild, das wäre aber völlig neu.

eup-1123041358-67e0b8b7c9209d0978f1f8f0c15380a5-1418667927_big.webp

eup-1123041358-778213ffa211fe83dcf5629f7475bd23-1418667953_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
Hallo,

danke Wolfgang für die Kopie der Bedienungseinheiten. Also ich bin jetzt sprachlos...Definitiv zeigt auch das Schema auf dem Schaltknauf nur 4 Gänge.

Und ich hab auch noch nicht mehr Gänge als 4 gefunden. Und die Gangabstufung machte mich immer ein wenig stutzig weil der Sprung vom 2. in den 3. Gang schon sehr groß ist. Wobei auch kaum Unterschied zwischen dem 1. und 2. Gang zu spüren ist und diese auch denke ich nicht synchronisiert sind.

Wir fahren zBsp immer im 3. Gang in der Ackergruppe an, dann in den 4. und anschl. nochmals von der Ackergruppe in die Strassengruppe! Und am Berg wenn ihm mal die Puste ausgeht zBsp im 4. Gang dann reicht es oftmals wenn man von der Strassengruppe in die Ackergruppe schaltet. Das ist dann etwa ein halber Gang reduziert/untersetzt. Ist doch normal so bei den 12/14er oder?!

Ausserdem ist die Gruppenschaltung syncronisiert und es gibt somit keinerlei Beschwerden seitens des Getriebe.

Also das ist schon merkwürdig das daß bei allen anderen 12/14er anders zu sein scheint als bei unserem!!??

Gruß Klaus
 
Dein Gruppenschalthebel ist also der selbe oder ? und du hast auch beide Hebel rechts oder ? Kann es sein das du einen 16 km/h oder sowas hast? Irgendwas ist da nicht normal....
 
Servus Klaus,

der 6er Schaltknauf kann ja auch mal gegen diesen 4er getauscht worden sein (alter kaputt?), aber wenn die Übersetzung zw. 2. und 3. Gang bei dir so groß ist, fehlen bei dir der 3. und 4. Gang, du schaltest quasi vom 2. gleich in den 5. Gang (1. und 2. sind, wie du gesagt hast nicht synchronisiert, auch richtig ist, dass Acker und Straßengruppe als Untersetzer fungieren, weil synchr.)! Versuche doch mal den Schalthebel vorsichtig in neutral, vom linken zum rechten Anschlag zu bewegen, um dann etwa in der mitte evtl. einen Schaltversuch (3.u.4.) zu machen, bei meinem konnte ich den 3.+ 4. auch nur mit etwas Glück finden (der Schalthebel ging vor allem bei warmer Maschine sehr schwer und knarrte beim hin u. her bewegen), hab aber durch einsprühen der Abdeckungen/Führungen, wo die beiden Schalthebel in die Kulisse eintauchen das Problem beheben können.

Gruß

Wolfgang
 
@ihc14a  ich kann dich beruhigen, es ist kein 16km/h Schlepper ;-) er läuft laut Navi 48 ! 

Hallo Wolfgang,

danke für deine schnellen und präzisen Aussagen. Deine letzte Aussage das du bei deinem den 3.-4. Gang auch zuerst nicht gefunden hast macht mir Mut!

Es könnte natürlich sein das der Knauf einmal ersetzt wurde. Das wäre ja dann der Hammer wenn ich jahrelang so rumgefahren bin ohne zu wissen das da noch Gänge schlummern!! Ich werde das die nächsten Tage mal ausprobieren und evtl. mal das Schaltgestänge schmieren oder ähnliches.

Es würde mich dennoch verwundern da ansonsten alles leichtgängig funktionierte. Wir fahren sogar das teure Hy-tran Öl im Getriebe!

Ich werde natürlich sofort dementsprechend hier an der Stelle über Neuigkeiten posten.

Hatte sonst noch jmd evtl. Probleme die Gänge 3 und 4 beim 12/14er zu finden?

Aber ich muss noch hinzu fügen das der 3. und 4. Gang incl. Untersetzung fast immer ausreichend waren, zumindest beim Straßentransport. Ich denke das ist auch der Turbokupplung und der guten Leistung unseres 12er zu verdanken.

Danke, MfG Klaus
 
Soo,

also ich kann euch beruhigen und ich hab mal wieder was dazu gelernt. Es gibt dann doch keinen 1255xl mit 4-Gang-Getriebe!

Ich hab heute mal Trockenübung gemacht, also im Stand ohne laufenden Motor. Und da hab ich tatsächlich die Gänge 3 und 4 gefunden ;-)

Und ich fahre die ganze Zeit mit dem Schlepper ohne zu wissen das der 6 Gänge hat....schäm. Und das weil hier der Vorbesitzer mal nen Schaltknauf vom 4-Gang-Schlepper montiert hatte. Wir hatten vorher einen 844xl, vielleicht war das dann die Macht der Gewohnheit...

Da zeigt es sich mal wieder das man hier im Forum immer nur dazu lernen kann, dank kompetenter Hilfe.

Danke Wolfgang an dieser Stelle.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten