Restaurierung meines Traumschleppers IHC 1255XL

Hallo Stefan

Ich habe eine Variant 180 da sind rechts und links die Abdeckungen für Netzt auf der linken Seite und zum Abdecken der Antriebsketten rechts.

Darauf habe ich sie festgeschraubt und mit einem Kabel verbunden. Anfangs wollte ich es über Funk machen ging aber eher nicht.

Seit letztes Jahr habe ich die Rutsche demontiert weil ich Oft Probleme hatte das die Ballen drauf liegen blieben.

Seit dem klappt es viel besser muss aber immer zurücksetzen, aber die Ballen bleiben liegen.

Gruß

Daniel
 
Hallo Wolfgang,

in sachen Steuergeräte habe ich schlechte Nachrichten. Bei meinem 14er wirden die Hebel einfach abgeflext und längere rangemurkst. Habe beim Igl in Pfreimd nach originalen Hebeln gefragt....... Kostenpunkt pro Hebel (Nur das Rundeisen mit Knopf und Sperrschieber) !!!200€ pro Hebel!!!.

Danach habe ich passendes Rundeisen besorgt und mir selber gebaut. Investiert man etwas Zeit bekommt mans sehr gut selber hin. Würde nach gebrauchten Steuergeräten schauen, da ist immer mal wieder eins in ebay.

Gruß
 
Servus Moritz,

wollte morgen mal zum Igl fahren und nach gebrauchten fragen, das hat sich dann wohl erübrigt, (:-( 200€ nur der Hebel ??? (die haben doch nicht mehr alle Bücher im Regal, oder?), baue ich dann auch selber, war sowieso im Alternativplan..., trotzdem Danke für diese Info.

Gruß

Wolfgang
 
...das Thema kenne ich, denn so viel kosten die Hebel beim MB-trac auch -> locker! Wenn dir überhaupt Einer einen verkauft, denn es sind begehrte Zubehörteile die nicht mehr lieferbar sind...

 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
nabend,

wir haben dann damals einen Aufpreis bezahlt, um alle vier Arbeitsscheinwerfer zu bekommen. Eigentlich sollten diese beim Kaufpreis mit rausgehandelt werden, aber auch nach langem Verhandeln wollte der Vertreter diese nicht noch so mit zugeben. War schon ein super Preis, da der 1056XL einer der letzten alten Generation 1986 war.

Unser Einhebelsteuergerät ist von Stoll und lässt sich eigentlich relativ leicht bedienen. Du wirst ja wahrscheinlich auch nicht so viele Stunden mit deinem 12er machen..  Diesen Sommer habe ich bei dem 1255 von unserem Nachbarn einen guten Umbau gesehen. Er hat das Gestänge von dem Bedienhebel der Regelhydraulik abgebaut und passend für ein Steuergerät umgeändert und angebaut. Nun steuert er über diesen Hebel ein Steuergerät bequem von vorne. Falls der 12er denn dochmal vorn Pflug kommt, stellt er per Hand hintem am Hydraulikblock die Regelhaydraulik ein.   Da der Schlepper auch viel vor der Scheibenegge oder Drillmaschine läuft, ist dass eine echte Erleichterung. Finde ich persönlich eine super Sache und würde ich auch so umsetzen, wenn ich das externe Steuergerät nicht hätte.

Vielleicht habe ich noch Bedienhebel liegen, haben noch viele Teile von der Schlachtkabine vom 14er. Ich schau mal nach, und mache die Tage nochmal Bilder von dem Steuergerät.

Hier mal zwei Bilder von unserm Neussern:

1056XL

eup-1123201992-bc61ff399dce7f068d26a56780f85b02-1420668678_big.webp

1455XL

eup-1123201992-38390f5adf80ec3c040c963145aacf71-1420668678_big.webp

Gruß Martin
 
Hallo,

Echt super Arbeit Wolfi !!! Da kanns ja nächstes Jahr wieder auf gehen zum Silieren und Hackschnitzel fahren.

Wünsch dir noch ein frohes und gesundes Neues !

Gruß

Matthias
 
@Lanze,

das schreit doch zum Himmel, wo ist denn da die Relation, Materialwert wenns hoch kommt 2-5€, solche Wucherpreise sollte das Kartellamt anden!

@Martin,

hey das wäre super, wenn du was hättest, hab heute mit einem Schlächter aus dem Bay. Wald telefoniert, der hat auch nichts und merkte noch an, dass es fast unmöglich wird hier noch was orig. zu bekommen. 12er und 14er XL sind mittlerweile so sehr begehrt, dass keiner mehr geschlachtet wird, für ihn sind die beiden Typen auch preislich nicht erschwinglich, schlachten also unmöglich! Also wenn du wirklich noch was hast, überlegs dir gut ob du was hergibst, was du vielleicht selber irgendwann noch brauchen kannst!!! Schicke mir auf jeden Fall Fotos v. deinem Steuergerät und dem Bedienungshebel, danke schon mal (:-))

Übrigens, zwei tolle Arbeiter hast du da...., und diese Version Spiegelanbau am 14er sehe ich auch zum ersten mal, da sind die Hubösengewinde der Kabine als Befestigung für den Grundträger hergenommen worden, hast die du selbst angebaut?

@Matthias,

danke für das Lob, war ganz einfach und dir auch noch ein gutes neues, ohne Schäden am 10er  (;-))

Ich hab heute den Lenkzylinderkopf neu abgedichtet, die Kolbenstange hatte 2 kleinere Macken, die weg zu bekommen hab ich mal was neues ausprobiert, wenn das dauerhaft hält (Probefahrt war (:-))))), dann kann ich euch einen billigen Tip geben, muss man erst noch abwarten!

Gruß

Wolfgang
 
...wo ich das Bild vom Martin gerade sehe: Bis wann hatten die 14er eigentlich die rote Kotflügelverbreiterung u. ab wann die Schwarzen in drei Breiten (7, 10 u. 17cm) u. warum? Ab wann die silbernen vollverschweißten Felgen, statt silberne Felgenringe mit schwarzen Felgenschüsseln? Irgendwann wurde auch die Felgenbreite von 14 auf 15" vorn u. von 16 auf 18" hinten (auch beim 1255?) geändert? Der Bonker weiß das bestimmt....

gruß

 

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
...zu den Verbreiterungen kann ich nichts sagen? Die zweifarbigen Felgen glaube ich hatten nur die Verstellfelgen, die vollverschweißten waren vermutlich eine Bauartänderung aus Gründen der Rissfreiheit (nur meine Vermutung, sicher weiß ichs auch nicht), da die alten mit unterbrochenen Stegen immer an den Last-/Schweißnaht-Enden Risse bekamen (war bei meinen so, vorne wie hinten), ich hab vorne W12 (nur bis max. 420/70R28) und hinten W18L (nur bis max. 620/70R38) drauf!

Gruß

Wolfgang
 
Moin,

Vollverschweißte Felgen gab es meines Wissens an der D-Familie nie ab Werk. Selbst viele 96er 1455 haben noch die Teilverschweißten... (Falls doch, berichtigt mich)

Das mit den Felgenbreiten wäre echt mal interessant zu wissen...

Vllt. war das wahlweise/Option?!?

Gruß 
 
nabend,

ja ich schau am Wochenende mal nach. Weiß sicher, dasw wir noch die beiden Abdeckungen und den Hebel für die Heckhydraulik haben... mal sehn.

Die Spiegelhalter sind an den 14er gekommen als ich meinen Führerschein gemacht habe, weil der LKW Anhänger so groß war. Hatten davor die alten Spiegelhalter durch Rohre Teleskopierbar gemacht, war aber nicht so doll, vorallem ausgezogen.        Die Halter die oben angeschraubt werden, wurden damals ganz viel von unserm LaMa Betrieb nachgerüstet. Die wollten nie da an den Holmen schweißen, auch wegen den Kablen.    Da haben wir uns die Halter abgeguckt. 

Unser 14er hatte auch Orginal schwarze kotflügelverbreiterungen und Teilverschweißte Felgen. eup-1123208204-2974ebee69d373455670f20f33944470-1420754688_big.webp

So sah er aus, als wir ihn gekauft haben. Die schwarzen Verstellfelgen hatte er nur zum Drillen dran. Ist damals 96 auf der Agritechnica zum Messepreis von 110000Mark gekauft worden. Und das Bild ist  2 einhalb Jahre später entstanden. Sollte geschlachtet werden der Arme....   aber es kam doch noch anders für ihn.-)

Gruß Martin
 
Die XL Schlepper haben allgemein bis 1988 rote Verbreiterungen gehabt. Danach die schwarzen und ab 91 die schmalen Schwarzen Kotflügelverbreiterung.
 
Hallo Wolfgang,

Die Hydraulikhebel vom 1455 XL sind baugleich mit vielen anderen XL Modellen (844, 856, 956, 1056.......) Bei den anderen XL Modellen sind sie nur anders in der Kabine angeordnet aber von der Form, Länge, Biegung müssten die alle gleich sein.

Also brauchst du nur einen Schlächter suchen, der XL Kabinen rummliegen hat. Schlächter wissen aber mittlerweile auch wieviel die Teile original kosten. Also ist und bleibt das Biegen die billigste und beste Lösung.

Gruß.
 
Hallo, 

Martin, was ist mit dem Schlepper passiert? Umgefallen? 

Was war alles defekt? Nur die Blechteile und Kabine oder noch mehr, bzw. noch Unfallfolgen nach einigen Stunden?

Gruß
 
Hallo,

@Wolfi

also wenn die Hydraulikhebel gleich sind in den XL-Kabinen, wie weiter oben geschrieben, dann frag mal an beim Zintl. Die haben fürn Schnurrer a Schlachtkabiene von einem 844XL geholt, vielleicht waren da die Hebel dabei. Der brauchte nämlich nur die Rohkabiene...

Gruß

Matthias
 
@ Moritz,

danke für die Info, werde mich schlau machen...

@ Matthias,

beim 83er Bj.- 844xl waren diese zumindest an gleicher Stelle positioniert (die könnten passen), aber die späteren Bj. (?ab Sensodraulik?) meine ich, waren die Hebel vor der Hubwerks- Hebelei angeordnet und nicht mehr dahinter (???), ich weiß es nicht genau, aber die werden nicht passen ..., vielleicht weiß wer aus dem Forum genaueres. Hab in der "Übrigbleibsel Schachtel" beim Z.... letzte Woche schon gekramt, hab aber keine Hebel gesehen, nur die Abdeckungen???

 Zumindest hab ich die 0,25 Ohm- Spirale aus dem Gebläsewiderstand vom besagten 844er vorsichtig heraus- und bei mir wieder ein"gebastelt", der ganze Widerstand hat nämlich auch nicht gepasst, mein Gebläse "funkt" jetzt wieder auf allen drei Stufen!

Gruß

Wolfgang
 
1255xl_massiv:@ Matthias,

beim 83er Bj.- 844xl waren diese zumindest an gleicher Stelle positioniert (die könnten passen), aber die späteren Bj. (?ab Sensodraulik?) meine ich, waren die Hebel vor der Hubwerks- Hebelei angeordnet und nicht mehr dahinter (???), ich weiß es nicht genau, aber die werden nicht passen ..., vielleicht weiß wer aus dem Forum genaueres. 

Gruß

Wolfgang
@Wolfgang

einen Versuch wars wert... :-)

Wennst Lust hast kannst es ja mal bei meinem Anschauen wegen der Hebel. Sieht man ziemlich gut bei mir.

Zu den Steuergeräten, ich hab 3 Stück verbaut, bei mir sind 2 Stück vor der Hubwerksregelung (wie von dir geschrieben) und das dritte sitzt hinten beim Zapfwellenhebel also wie bei dir.

Da meiner BJ.91 ist müssten die späten Baujahre bei dir auch passen sofern sie das dritte Steuergerät haben.

Gruß

Matthias
 
Hallo Wolfgang,

also meines Wissens passen die Hebel auch von den "neuen" XLs. Hab mich da damals schon auseinandergesetzt damit. Die sind zwar anders angeordnet, haben aber dieselbe Form.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten