Schlepper-führer-schein

IHC-533

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Januar 2007
Beiträge
553
Ort
59073 Hamm
Hallo,

ich habe mal eine frage gegen über schlepperfürherschein,unzwar will ich wissen welche klasse ich machen muss um mit 16 40km/h zu fahren und dann ohne nochmal einen schein zu machen mit 18 50km/h zu fahren also das ich dann automatisch mit 18 50km/h fahren kann?!

wäre nett wenn sich dort einer auskennt....

mfg

Matthias
 
der Fühereschein mit 16 und 40 kmh Schleppern ist der T Führerschein (mache ich auch gerade)

Mit der 50kmh Version bin ich mir nicht sicher aber ich glaube dazu brauchst du den LKW Führerschein.

m.f.g jonas :)
 
danke für deine antwort!

aber ich kenne einen der hat mit 16 für 40km/h gemacht und konnte dann automatisch ohne nochmal einen schein zu machen mit 18 50km/h fahren...

ich wollte montag mal vorbeischauen und fragen wie teuer das ist usw. bin erst 15 kann ich dann trotzdem schon anfangen oder muss ich schon 16 sein? im märz hab ich geburtstag

mfg

Matthias
 
Hallo,

Du brauchst klasse T ,ab 16 Jahre 40 Kmh

ab 18 bis 60 Kmh aber nur Landwirtschaftliche

zugmaschine mit Bauartbedingter höchstgeschwindigkeit 40 bzw. 60 kmh .

Aber nur Land-u. Forstwirtschaftlich (kein Gewerbe)

Gruß
 
danke steppi für deine antwort aber noch eine frage bleibt offen...kann ich denn schon mit 15 anfangen weil bis märz dauert es ja nicht mehr lange da werde ich dann 16 aber ich wollte jetzt schon anfangen geht das auch?

mfg
 
Du kannst 3 Monate vorher die Schriftliche und 1 Monat vorher die Praktische Prüfung machen.

In der Fahrschule kannst schon früher anfangen, also bist schon zu spät dran.

gruß
 
Hi Matthias,

es ist so du machst denn T-Führerschein, darfst mit 16 alle fahren auch die mit 60 km/h nur eben nicht schneller als 40 km/h (Unser Fahrlehrer hatte gesagt als christlicher Bayer fährst net schneller als 40km/h mit 16), wenn du dann 18 bist darfste die vollen 60 fahren. Aber ich hatte mich da auch nicht dran gehalten mit 16, was der Schlepper hergab wurde gefahren und ist e so wann hält dich die Polizei mal auf /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif mitm Schlepper.

Gruß Christian

Ich hatte vor drei Jahren den Auto und denn T-Führerschein gemacht und habe insgesamt 1600 gezahlt.
 
Hallo,

@ Christian: Das ist so nicht richtig, denn du darfst mit 16 und Klasse T nur bis 40 Km/h bbH. (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit) fahren. Das ist die Geschwindigkeit, die im Fahrzeugschein eingetragen ist, und die darf eben bis 18 Jahre nicht höher als 40 Km/h sein (ab 18 bis 60 Km/h wie Steppei schon sagte)). Ein Bekannter von mir hat deshalb extra seinen Fendt mit 50 Km/h drosseln lassen, damit sein Sohn (damals 16) den fahren durfte.

Gruß Mario
 
Hi Mario,

muss ehrlich sagen hatte mich damals auch gewundert als das der Fahrlehrer sagte aber mir und meinem Bruder ist des ganz ehrlich egal gwen, weil auf des schauen die Polizei nie, zumindest bei uns in Niederbayern net. Da wird eigentlich des ganze Jahr keiner aufgehalten auf dem Schlepper.

Gruß Christian
 
danke für eure antworten wenn ich meinen schein habe fahre ich eh nur IHC-schlepper ;-)))) hier kontroliert die polizei selbst du bauern ich fahre ganz sicher nicht mit 16 50 oder mehr....iss mir zu riskant...

mfg

Matthias
 
Original-Beitrag von 644s:

der Fühereschein mit 16 und 40 kmh Schleppern ist der T Führerschein (mache ich auch gerade)

Mit der 50kmh Version bin ich mir nicht sicher aber ich glaube dazu brauchst du den LKW Führerschein.

m.f.g jonas :)

Das hab ich mir doch gedacht, unser Jonas hat noch nicht einmal ne pappe, redet aber seit Jahren wie ein großer daher!!!!
 
Original-Beitrag von IHC-533:

danke für eure antworten wenn ich meinen schein habe fahre ich eh nur IHC-schlepper ;-)))) hier kontroliert die polizei selbst du bauern ich fahre ganz sicher nicht mit 16 50 oder mehr....iss mir zu riskant...

mfg

Matthias

Ne, das ist auch zu riskant. Einen Bekannten sind Sie mal hinthergefahren und haben gemessen. Er ist wie erlaubt 40 gefahren nur der Anhänger war zulassungsfrei (25km/h). Das war dann fahren ohne Zulassung.
 
... meist darfste dann deine Hänger auf 40 km/h zulassen (wenn möglich) - d.h. TÜV usw., wenn Zulassung nicht möglich, gibt‘s mehr Ärger...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Danke fritz./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

grüße zurück aus Hamm /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
... und in der Probezeit sollte man so was auch nicht machen (Punkte usw.) - kommt dann nicht gut.

Ist dann noch ein Hänger über 8 t zGG und/oder ein Schlepper über 7,5 t zGG im Spiel und der Fahrer hat keine Klasse 2, ist es auch Fahren ohne Fahrerlaubnis!

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Alles klar werde eure Ratschläge beachten! will ja lange was von meinem schein haben

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg

Matthias
 
also ich habe noch die alte Klasse 3! mit 7,5 t! und habe mein Klasse dann so bekommen! natürlich nur mitz schreiben vom Bauern das ich da Arbeite und so! und darf nun alles großen mit große anhänger fahren! nen bekannter durfte nur 35 km oder so mit nen 5 tonner hinter!bis 18 natürlich
 
Zurück
Oben Unten