Schrotti - 744AS

Leider funktioniert das Video bei mir nicht.

Grüße aus die Niederlande von René
Mein Schlepper: IHC 644
Wunschliste: D-219/3 zylinder/624/844-S/1046
 
sry. vllt ja jetzt

Video vom Hobel nachdem der Motor so gut wie neu ist.

 

Noch ein paar Fotos von zwischendurch (Karneval)

538771_545574442154666_952720795_n.jpg


Karnevalswagen mit 6m Radstand rangieren. Hier zwischenzeitlich mit 30 Zoll Rädern.

603934_622689207746089_937665904_n.jpg


549758_622689844412692_2141551349_n.jpg


trotz den Koffergewichten vorne immernoch zuleicht... also muss der Frontlader wieder dran.
 
Nabend zusammen,

hab noch ein paar Bilder von kleinen Veränderungen der letzten Wochen.

Vorne sind jetzt 360/70 R24 draufgekommen.

Momentan ist noch das Verdeck dran. Zumindest behelfsweise kommt was Farbe drauf und wird montiert.

Neue im vergleich zu den alten Schlappen.

1367166675517d4ed32071d.webp

Im Zuge des Reifenwechseln habe ich die Spur noch etwas verändert. Hoffe die Spur passt jetzt besser.

Natürlich war ja klar das die Kotflügelhalter nicht passen. Also auf den Betriebshof noch was Flacheisen organisiert und abgeändert.1367167708517d52dc0289a.webp

Nachdem die Farbe trocken war hab ich noch schnell die naja ‘neuen‘ Kotflügel draufgeschraubt. Leider haben die neuen schon ein Abflug vom LKW gemacht sodass sie nichtmehr neu aussehen ...

Im Vorfeld hatte ich mir noch Flacheisen aus Edelstahl geschnitten und gerundet. Noch schnell paar Löcher rein und mit Edelstahlschrauben alles verschraubt.

1367169619517d5a535ce6e.webp 1367166629517d4ea5c0057.webp

1367167758517d530f1102f.webp

Frontscheibe ist schon montiert.

1367170146517d5c62248cf.webp

Die Seitenteile haben mir dennoch Bauchschmerzen bereitet. Auf beiden Seiten war nurnoch je eine Scheibe ganz. Die Laufschienen sind zum Großenteil gebrochen und die Führungen unten in dem die Schienen saßen waren alle weg gerostet.

Hab mich einfach dazu entschlossen alles Verrrostete unten rauszuflexen. Waren ja nur ein paar Schweißpunkte. Im Anschluss habe ich noch 2 cm Flacheisen genommen und dieses eingeschweißt.

Da mir die Pistole saubermachen zu viel arbeit ist, haben wir noch schnell die 2 Seitenteile gerollt.

Im Anschluss werden die Scheiben einfach von innen mittels Kleber eingesetzt.

1367170527517d5ddf0a9d5.webp  1367170551517d5df79c017.webp

Das war es erst einmal wieder.

Noch einen schönen Sonntag ;)

Gruß Sascha

 
 
Mahlzeit,

wollte euch auch nochmal an paar Bildern teil haben lassen.

In letzter Zeit hat sich folgendes getan:

  • Funktionstest mit 3m Mulcher.
  • ESP neu abgedichtet
  • Vorderachse neue Simmerringe verbaut (bis auf den Kardanwelleneingang, der war noch dicht)
Momentane Baustelle:

  • Fronthydraulik
 

Ich füge einfach mal Bilder ein. Ich denke diese sagen mehr als 1000 Worte.

13757907105200e6767d561.webp 

13757920985200ebe31b54a.webp

13757921135200ebf1ccc6d.webp

 

Hier paar Bilder zur Vorderachse APL1551. Kosten für alle Wellendichtringe um die 40€ im Internet,im Gegensatz zu Kosten im 3 Stelligen Bereich beim Lama.

 13757917145200ea62e0ec1.webp 13757916865200ea471ad82.webp

13757916545200ea26dba81.webp

13757916975200ea517d5cb.webp

 

Bilder zum Bau des Frontkraftheber.

13757921885200ec3c45175.webp

13757921965200ec447b382.webp

13757922045200ec4c2c053.webp

13757923075200ecb3c9e6e.webp

13757923255200ecc52749c.webp

13757923335200eccd6caa0.webp

 13757923425200ecd637e46.webp

13757923605200ece8b576a.webp

13757923695200ecf134038.webp

13757925485200eda4ab98f.webp

13757925615200edb1b5545.webp

13757925705200edbb18838.webp

13757925795200edc41cf18.webp

13757925875200edcc68728.webp

13757925965200edd4e644f.webp

13757926055200eddda669a.webp

13757927545200ee7297692.webp

13757927645200ee7c538d4.webp

13757927915200ee9777b05.webp

13757928065200eea6d2d7a.webp

13757928605200eedce81b6.webp

So das war es erstmal wieder.

 

 

 
 
Toller restaurations bericht finde ihn auch ohne fronthydraulik schön nur die reifen finde ich etwas breit. lg IH453
 
Hallo,

kann mich nur anschließen, toller Bericht, gut gemacht!.

Was mich interessieren würde: wie machst Du das mit Deinen Unterlenkern (wo bekommst Du die her) .....?

Gruß,

Manfred
 
Nabend,

 

hier mal zwei Bilder von heute. Funktionstest erstmal Bestanden. Fehlen allerdings noch Versteifungen zum Kupplungsgehäuse etc.

Fürn Packer (ca. 1t) reichts. Mehr soll garnicht gehoben werden.

 

1377804618521fa14b3daf0.webp

1377804813521fa20e07de2.webp
 
Muekschen:

Nabend,

 

hier mal zwei Bilder von heute. Funktionstest erstmal Bestanden. Fehlen allerdings noch Versteifungen zum Kupplungsgehäuse etc.

Fürn Packer (ca. 1t) reichts. Mehr soll garnicht gehoben werden.

 
Servus Sascha,

da fällt mir ein Stein vom Herzen, wenn du noch Versteifungen verbaust. Ich betrachte Fronthydraulik-Eigenkonstruktionen immer mit Zähneknirschen, wenn Aussagen kommen wie: "Der muss nur 400kg heben". Meiner Meinung nach ist eine Verstrebung zur Kupplungsglocke/Hinterachse unerlässlich, egal bei welcher Belastung. Denn oft spielt schon der längere Hebel auch schon bei 400kg eine tragende Rolle, sodass der Vorderachsbock bzw die Schrauben dort, reißen könnten.

Mir gefällt dein 744 sehr und mach weiter so. Ist ein richtiges Geschoss mit einer schönen Bereifung.

Grüße aus Bayern

Hannes
 
Joar ohne ist mir doch zu kriminell... Die ganze Kraft auf den Motorblock mh... das ist eindeutig zu viel bei so eineml angen Hebel.

Aber ich denke die Versteifung wird nur von der Kupplungsglocke von an den Vorderachsträger gehen.

Sprich auf höhe des Kühlers, wo normalerweise der Frontlader fest ist. Ich denk auch es wird Flacheisen mit nur 10mm Stärke in 100mm Breite.

Wenn soll ja auch nur der Gewichtsträger mit einem Satz kleinen Koffergewichte gefahren werden.

 

Hier noch paar weitere Bilder von der ganzen Fummelei.

Abhängig davon je nach dem wie tief das anzuhängende Gerät die aufnahme hat, muss der Zylinder konstuktionsbedingt aus dem Totpunkt ziehen.

Habe dann im Zuge nochmal die Zylinder größer gewählt.

Sicherlich hätte ich die Zylinder auch noch günstiger versetzen können,jedoch wollte ich mir die Scheinwerfer bzw die Front nicht verbauen. Ebenso könnte ich immernoch Koffergewichte einhängen.

Daten zum Zylinder:

Kolbendurchmesser: 70mm
Stangendurchmesser: 40mm
Hubkraft: 7,69 to. bei 200bar
Zugkraft: 5,18 to. bei 200bar
Betriebsdruck: 200bar

Da der Zylinder bei unseren gemessenen 175 Bar am Steuergerät ca. 1t weniger Zugkraft hat, habe ich das Sicherheitsventil am Vorschaltblock auf ca.195 bar (gemessen) eingestellt.

Die Zylinder sind zwar DW aber momentan nur EW angeschlossen.

137786544152208ee122e5a.webp

1377865916522090bcb6e12.webp

1377865976522090f8d01de.webp

1377866035522091338b654.webp

13778660965220917041ae3.webp

 
 
Hi Sascha.

Suber arbeit mit deiner fronhyd.genau so stell ich mir das an meinem 744 auch vor,!

bin schon die ganze zeit auf der suche nach einer passenden zum anbauen oder umbauen ,und im gegensatzt ringe ich mit mir sie auch selber zu bauen.

wenn da nicht immer dieser faktor zeit wäre.so wie deine variante ist stell ich mr das auch vor da man so die scheinwerfer nicht umbauen muss und das ganze auch ganz orginal aussieht.

was rätst du mir von zeit und kostenaufwand lohnt sich das ??? was hattest du jetzt nur mal an material kosten ???

vieleicht mach ichs ja dan doch noch selber ,gefällt mir in der form sehr gut ! Was ich bisher im eigenbau alles gesehen habe ,kann deine nur die orginale

von stremplinger es toppen.

MfG Jürgen
 
Nabend Jürgen.

 

also zum Zeitaufwand kann ich dir so garnichts groß sagen. Schätze mal das es was um die 90 Std + sein müssten. Allein schon das Sägen des Materiales auf der Bandsäge waren 4 Std. und das auch nur 80% der Teile. Ich hab ja quasi alles aus einzelteilen geschweißt.

Wenn ich das nochmal machen würde, denk ich kämen ganze Platten in Frage die mim Brenner zurecht geschnitten werden.

Das schweißen hat enorm viel Zeit in Anspruch genommen. Immer Stück für Stück und dennoch immer mal Spannungen drauf. War sehr lästig.

Ich sag mal mit dem Holzversuch (der ja dank eines Ausrasterst geschrottet worden ist) habe ich anfang August angefangen. Und ich denke langsam sind wir fast fertig.

 

Zu den Kosten ist es eigendlich nicht viel.

Stahl habe ich mir im Internet bestellt. Ein Teil war aber auch noch vorhanden.

Hydraulikzylinder & Fanghaken habe ich bei Ebay bestellt.

Und Hydraulikkrams bei FK-Söhnchen.

Steuergerät war noch vom Frontlader vorhanden.

 

Kosten ca.

Stahl                           300€    geht beim örtlichen Händler bestimmt günstiger,waren ca. 130 kg Stahl

Zylinder   DW             160€ 

Fanghaken L.A.          120€    diese müssen ja nicht sein. Einfache Haken lassen sich auch selber & günstiger herstellen!

Hydraulikzubehör       110€

Schätzkosten:           690€

 

Ich denke der Preis ist noch annehmbar. Mal ganz davon abgesehen das Sie vllt nicht ganz so sabil ist wie eine Profi FH, habe ich sie so wie ich sie haben wollte und habe gute 2/3 an Money gespart.

Zeit kann dir natürlich keiner bezahlen. Aber ich denke wenn du einen Plan hast. Alles auf Maß geschnitten hast. Nurnoch Löcher Bohren brauchst und eine gut ausgestatte Werkzeugkiste ;) für das vorhaben hast, geht dies auch deutlich schneller.

Letztendlich habe ich mir die Arbeit aber gerne gemacht. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Hinterher ist man zwar immer schlauer was man hätte besser machen können, aber so ist das halt. Und ich denke, jeder der meint was aussetzten zu müssen, soll es erstmal selber besser machen. Mit den selben Mitteln! :)

Schließlich bin ich Elektriker geworden und kein Schlosser, hehe.

 

Aber lass dich nicht von den Stunden abschrecken.

Gruß Sascha

 

 
 
Deine Fronthydraulik sieht auf den Bilder sehr gut aus, besser als alles was ich bisher gesehen habe. Mir persönlich gefällt sehr gut das Du die originale Optik des Traktors beibehalten hast.

Eine Abstützung zur Kupplungsglocke willst Du ja noch machen, dass halte ich auch für zwingend erforderlich

Stell doch mal Detailbilder deiner Arbeit hier in diesen Beitrag
 
Hallo Ralf,

leider habe ich nicht mehr Detailbilder. Alle Bilder die ich bis dato geschossen habe sind ab dem 06. August hier eingefügt. Kann vllt noch welche machen wenn du mir sagst was genau du sehen willst. Zum Material kann ich dir sagen das es nur 10mm Eisen ist. Denke das es aber für ein paar mal (
 
Hab da noch paar Bilder zum FKH gefunden.

13781475855224dd01b5015.webp

13781476215224dd25c650e.webp

13781476075224dd17343f2.webp

Die Schläuche kommen in Zukunft noch ca. 10 cm länger.

 

Habe am Samstag noch eine Seitenverstrebung geschweißt. Zumindest erstmal von Kupplungsgehäuse zum Vorderachträger.

13781474625224dc8641001.webp

13781475165224dcbcdefb9.webp

13781475455224dcd9e5da3.webp

13781475645224dced39053.webp

 

so das war es ersteinmal wieder.

Gute Nacht.
 
So noch ein paar Bilder aus den letzten Tagen.

 

1378239812522645442b915.webp

 

13782398515226456b3965d.webp

137823987952264587af6ac.webp

1378239913522645a963d08.webp

 

1378240197522646c57caf1.webp

1378240251522646fb444c7.webp

137823962252264486d0c00.webp

1378239690522644cab217e.webp

13782397555226450bb40dc.webp

 

137824038452264780cf5a3.webp Steckdose über die Hydraulik verlegt und alles Lackiert.

1378240420522647a502070.webp

1378240476522647dcc353a.webp Kugelkopf mit Verdrehschutz 

13782405205226480889034.webp Kugelkopf mit Verdrehschutz & A.- Zugmaul

13782405565226482cb50a8.webp

137824059952264857d8a75.webp

137824064052264880823b9.webp

 
 
Nabend,

noch mehr Bilder :)

Heute habe ich mich mit dem Frontgewicht beschäftigt.

Leider habe ich nicht alles geschafft was ich wollte. Der Schweißdraht war zu ende und ich musste erst neuen besorgen.

Dennoch hat es erstmal gereicht um ein Funktionstest durchzuführen.

Noch ein bisschen was schweißen. Ein Paar Löcher bohren & Farbe, dann erstrahlt es im schönen Rot passend zum Rest.

137832442652278fca86401.webp

13783246295227909559e49.webp

1378324665522790b97441d.webp

1378324717522790ee28322.webp

13783247455227910a097cf.webp

137832477452279126ae934.webp

Leider habe ich kein Foto geschossen im angehobenen Zustand :/. Aber im hochgehoben Zustand hängen die Gewichte in etwa auf Höhe des originalen Gewichtsträger.
 
Mahlzeit,

hab noch ein zwei Fotos und Viedeos für euch.

Am Donnerstag habe ich noch schnell das Frontgewicht übergepöfft und kleinigkeiten fürs Treffen erledigt.

1378821099522f23ebd7c72.webp

Freitag gegeb 6.00 Uhr ging es dann richtung Neuss zur TüV Prüfstelle. Fahrstrecke 20 km. Bin ca. 40 min gefahren.

1378821256522f248878644.webp

Angekommen beim TüV. Mittlerweile ist es auch hell :)

1378821369522f24f93df92.webp

 

Beim Tüv habe ich den Kugelkopf mit der oben angebauten Konstruktion eintragen lassen.

Im gleichen Zuge auch die neue Reifengröße. Dank Bescheinigung von Herr Stirn und ACN kein Problem.

Folgende Bereifung: 360/70 R24 auf 10W24 und 540/64 R34 15W34

Eine halbe Stunde später und um die 100€ ärmer ging es wieder Richtung Heimathafen.

Zuhause noch Sachen gepackt und es ging zum Treffen nach Jüchen.

 

 

 

Vor dem großen Baumstamm hatte der kleine kein Bammel. Ließ sich locker im 2 Ackergang ziehen. Leider kein Bild :/

 NE-IH644       war auch am Start. Fototermin mit örtlicher Zeitung vom Sprint

 

 

 Löcher buddeln 

 

 

 

Samstag Abend. Der Himmel benimmt sich noch.

1378822705522f2a3180775.webp

Sonntag Morgen. Ein ‘wenig Regen‘ in der Nacht. 

 

Sonntag Nachmittag. Angekommen im Heimathafen noch schnell den Hänger überwaschen.

1378823106522f2bc29e76b.webp

1378823187522f2c13ba6df.webp

 

 
 
Hallo,

also man muss schon sagen, dass du deinen 744 wirklich ausgesprochen gut hinbekommen hast. Und auch die Fronthydraulik mit dem Gewicht bzw dem Halter ist ebenfalls absolut top. Dafür ein ganz großes Lob, wirklich sehr saubere Arbeit!

Ich hätte es mir natürlich jetzt auch verkneifen können, aber für die beiden Videos "744 gegen 744" habe ich relativ wenig Verständnis. Warum man seinen fast neuen Schlepper im Kampf gegen einen anderen mit einem "Tampen" verbindet werde ich nie verstehen? Muss ich aber auch nicht. Hauptsache alle Wissen das solch ein "Schlotteriges Seil" auch mal reißen kann. Zu den möglichen Folgen braucht man nichts sagen. Aber egal, genug Dampf abgelassen!

Auf jeden Fall hast du einen tollen 744 auf die Beine gestellt. Daumen hoch:-)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten