Nabend Jürgen.
also zum Zeitaufwand kann ich dir so garnichts groß sagen. Schätze mal das es was um die 90 Std + sein müssten. Allein schon das Sägen des Materiales auf der Bandsäge waren 4 Std. und das auch nur 80% der Teile. Ich hab ja quasi alles aus einzelteilen geschweißt.
Wenn ich das nochmal machen würde, denk ich kämen ganze Platten in Frage die mim Brenner zurecht geschnitten werden.
Das schweißen hat enorm viel Zeit in Anspruch genommen. Immer Stück für Stück und dennoch immer mal Spannungen drauf. War sehr lästig.
Ich sag mal mit dem Holzversuch (der ja dank eines Ausrasterst geschrottet worden ist) habe ich anfang August angefangen. Und ich denke langsam sind wir fast fertig.
Zu den Kosten ist es eigendlich nicht viel.
Stahl habe ich mir im Internet bestellt. Ein Teil war aber auch noch vorhanden.
Hydraulikzylinder & Fanghaken habe ich bei Ebay bestellt.
Und Hydraulikkrams bei FK-Söhnchen.
Steuergerät war noch vom Frontlader vorhanden.
Kosten ca.
Stahl 300€ geht beim örtlichen Händler bestimmt günstiger,waren ca. 130 kg Stahl
Zylinder DW 160€
Fanghaken L.A. 120€ diese müssen ja nicht sein. Einfache Haken lassen sich auch selber & günstiger herstellen!
Hydraulikzubehör 110€
Schätzkosten: 690€
Ich denke der Preis ist noch annehmbar. Mal ganz davon abgesehen das Sie vllt nicht ganz so sabil ist wie eine Profi FH, habe ich sie so wie ich sie haben wollte und habe gute 2/3 an Money gespart.
Zeit kann dir natürlich keiner bezahlen. Aber ich denke wenn du einen Plan hast. Alles auf Maß geschnitten hast. Nurnoch Löcher Bohren brauchst und eine gut ausgestatte Werkzeugkiste

für das vorhaben hast, geht dies auch deutlich schneller.
Letztendlich habe ich mir die Arbeit aber gerne gemacht. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Hinterher ist man zwar immer schlauer was man hätte besser machen können, aber so ist das halt. Und ich denke, jeder der meint was aussetzten zu müssen, soll es erstmal selber besser machen. Mit den selben Mitteln!
Schließlich bin ich Elektriker geworden und kein Schlosser, hehe.
Aber lass dich nicht von den Stunden abschrecken.
Gruß Sascha