RalfG:
Hallo Lef,
den Gedankenansatz den Ihr mit billigen Schweißgeräten verfolgt ist nach meiner Ansicht falsch da:
- Mit einem billigen Schweißgerät das schweissen deutlich schwieriger ist als mit einem guten
Das übt auf jeden Fall und wenn sich er mal ein gutes Leisten kann, wird er Nähte ziehen wie es im Buche steht.
- Das Arbeitsergebniss nicht den eigenen Erwartungen entspricht
Das ist Deine eigene Ansicht. Auch mit günstigen Geräten lassen sich saubere Nähte ziehen, auch wenns länger dauert
- Zumindest ich bei billigen Werkzeug sehr schnell denn Spass an der auzuführenden Arbeit verliere
Auch das ist Deine Ansicht.
- Die Haltbarkeit dieser Geräte mehr als zweifelhaft ist
Die meisten Billig-Anbieter geben daher auch 5 Jahre Garantie
- Ersatzteile nicht verfügbar sein werden
Wenn es im 6 Jahr kaputt geht , gebe ich Dir recht. Aber wir leben doch ein der Wegwerfgesellschaft.
Rechne doch einfach mal die Kosten pro Jahr die mein Schweissgerät verursacht hat . Ich komme dabei auf 56 € im Jahr ( Die Verzinsung des eingesetzten Kapitals habe ich dabei allerdings nicht betrachtet ) die durch Anschaffung und Instandsetzungen verursacht wurden.
Ich komme bei einem Billiggerät was 200€ kostet und 5 Jahre hält auf 40€ pro Jahr. Und die Verzinsung des nicht ausgegebenen Geldes nicht eingerechnet.
Ist das viel oder teuer? Und das beste ist das ich das Gerät immer benutzen konnte wenn ich es wollte, selbst die "Ausfälle" in der letzten Zeit waren durch den hervoragenden ET Service der Fa lorch und der FA BM Schweißtechnik in Garbsen relativ schnell vom Tisch!
Das ist natürlich ein echter Vorteil.
Meine Empfehlung ist ganz klar was vernünftiges zu kaufen, sprich ein Markengerät mit gesicherter Ersatzteilversorgung und Support.
Für zwei oder drei kleinere Einsätze im Jahr???
Wenn das persönliche Budget so was nicht hergibt sollte man lieber länger sparen.
Und in der Zwischenzeit das gesparte Geld beim Schweißer ausgeben um sich Kleinigkeiten schweißen zu lassen?
Ich selber überlege seit längerem ob ich mir ein günstiges für Kleinigkeiten zulege, habe aber auch noch keine Lösung gefunden.
Man kann es halt immer von zwei Seiten sehen. Bei Werkzeug das ich oft oder täglich nutze stellt sich die Frage ob billig oder gute Qualität einfach nicht.
Gruß
Andy
P.S.: Nicht angegriffen fühlen, sind nur mal meine Gadankengänge zu Deinen Aussagen