Stabglühkerzen einbauen beim McCormick D 320

traktorist2222

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2008
Technik
IHC 423, John Deere 6400
Hallo,

ich möchte einen meiner zwei D 320 auf Schnellglüh-Stabkerzen umrüsten. Die entsprechenden Kerzen (original IH) habe ich bereits besorgt. Über die Forumssuche habe ich das: Stabglühkerzen gefunden, da steht das meiste zum Umbau gut beschrieben.

Folgende Fragen habe ich noch:
1. Die Stabglühkerzen, die ich gekauft habe, haben 10,5 Volt. Wie komme ich von den 12 Volt der Batterie auf die 10,5 Volt, wenn die Widerstände wie beschrieben überbrückt werden?
2. In oben genannter Anleitung ist vom Überbrücken der Anschlüsse 17 und 19 die Rede. Wo werden die überbrückt, am Glühanlassschalter?
3. Sind damit nur die Widerstände überbrückt oder auch die Glühkontrolllampe? Die muss ja auch aus dem Stromkreis raus?
4. Wie lange sollte man bei den Stabglühkerzen vorglühen? Bei den alten Kerzen musste ich so 40 Sekunden vorglühen, dass er gut angesprungen ist.

Vielen Dank und Gruß
Martin

McCormick D 320 Bj. 1956
McCormick D 320 Bj. 1959
Same Allrad 88 PS Bj. 2003 mit Funkwinde

hallo,

10.5 volt direkt ansteuern und nur noch 5 - 15 sec vorglühen.

wiederstände und vorglülampe muss aus dem kreis raus.

10.5 volt stäbe haben einzig den vorteil, dass sich die vorglühzeit verkürzt.

nachteil, kontrollampe fällt weg.

es ist kult 30 - 60 sec. vorzuglühen!

tip: schraub originale neue vorglüher rein, alles bleibt beim alten und du wirst sehen mit neuen vorglühern lässt auch dein treker sich wieder gut starten.

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!

Hallo,

danke für die Antwort!
Die neuen Kerzen habe ich ja schon da. "Kult" ist gut... ich arbeite aber auch noch ab und zu mit dem Traktor, da ist es mir schon lieber, nicht ständig ne Minute vorglühen zu müssen.

Weiß noch jemand auf meine anderen Fragen eine Antwort?

Danke!

Gruß
Martin

McCormick D 320 Bj. 1956
McCormick D 320 Bj. 1959
Same Allrad 88 PS Bj. 2003 mit Funkwinde

wenn 17 und 19 am Glühanlassschalter gebrückt werden, ist einer der beiden Vorglühwiederstände weiterhin im Kreis !!!  guckst DU. Sollten nicht beide Vorglühwiderstände raus aus dam Kreis ???

Sollte der Glühüberwacher auch "geopfert" (überbrückt) weden oder bleibt der in Reihe mit den Glühkerzen?

Ich kann mir vorstellen, dass die Vorglühwiederstände (bzw der eine noch verbliebene) und der Glühüberwacher mit den parallel geschalteten neuen Glühkerzen "strommässig" überlastet sind.

Hallo,

die Vorwiderstände müssen bei Stabglühkerzen komplett abgeklemmt werden.

Die Überbrückung von 17 und 19 bewirkt, dass in der 2. Rasterstellung des Anlasserschalters (Anlasser läuft an) die Glühkerzen weiterglühen.

Bei den Glühkerzen mit der Wendel wird in der 2. Raste 1 Vorwiderstand herausgenommen, da der Anlasser einen erheblichen Spannungsabfall bewirkt.

mfG Ulrich

Hallo

danke für die Erläuterung. D.h. aber man muss eben doch noch a bissl mehr machen als 17/19 zu brücken, sonst bleibt der eine Vorwiederstand nämlich im Kreis!

Meine Frage nach dem Glühüberwacher: muss der auch raus aus dem Kreis?

(am einfachsten wäre beide Anschlusskabel des Glühüberwachers auf eine Klemme des Glühüberwachers zu legen, dann ist die Wendel des überwachers draussen aus dem Kreis)

Gruss in die Runde

müsste dann so aussehen, das blaue sind Brücken, das rote soll der stromfluss sein ???? kann das jemand bestätigen oder korrigieren, bitte!320_1956_2_zps99eb6bc3.webp

ohne die Brücke beim Vorwiederstand so:

320_1956_1_zpsb7d1cf66.webp

Hallo,

1. Die Anschlussdrähte der Vorwiderstände aus den Klemmen entfernen (keine Verbindung zum Stromkreis mehr).

2. Das gleiche gilt für den Glühüberwacher - er würde aufgrund der hohen Spannung durchbrennen.

3. Die Klemmen 17 u. 19 des Anlassschalters zusammenführen (überbrücken) und direkt auf den Anschluss der ersten Glühkerze legen.

4. Die einzelnen Glühkerzen untereinander verbinden.

5. Die ursprüngliche Verbindung der vorderen Glühkerze zum Motorblock (Masse) entfernen - Masse bekommen die Stabglühkerzen über das Einschraubgewinde.

Die Stabglühkerzen benötigen ca. 10 Sekunden, bis sie glühen und sie werden wesentlich heißer als die Wendel-Glühkerzen.

Wer möchte, kann statt des Glühüberwachers eine Kontrolllampe pararell anschließen - nur für die Optik ....

Durch die Stabglühkerzen können auch ältere Motore mit weniger Kompression leichter gestartet werden.

mfG. Ulrich

Hallo - es ist vollbracht

Ergebniss: überragend, jetzt im Sommer nach 5 sec Vorglühen (kalter Motor)  startet Farmall wie noch nie zuvor mit sehr wenig Russentwicklung
(im Vergleich zur Wendelglühkerze).

5 sec Stufe 1 (glühen)

2 sec Stufe 2 (anlassen) - läuft !!!!!

Habe die DS 44 von Dieselsend genommen, hier bekam ich auch die Verbindungskabel mit Ringöse, welche sich gut auf den kurzen Gewinden der
Stabglühkerzen montieren lassen

Auf dem Bild seht Ihr wie ich die Klemmen am Schalter gebrückt habe. Einfach das Kabel welche vom Glühüberwacher zur ersten Kerze geht 2 cm weiter abisolieren und gleichzeitig auf beide Klemmen (17 &19)  legen  (vgl.3. in der Liste von Ulli d439

gluumlhkerzen_farmall320jo2_zps93319224.webp

Dieselsend hat folgendes geschrieben:

die Kerzen sind ja nachglühfähig, daß heißt mit steigender
Temperatur der Regelwendel im Stift steigt der elektrische
Widerstand. Es stellt sich eine Beharrungstemperatur von
ca. 800°C ein, auch wenn der Motor läuft und Wärme zuführt.

Wie lange man vorglühenglühen muß damit der Motor sauber
startet hängt von dessen Temperatur ab. Dafür werden Sie
bestimmt ein Gefühl bekommen. Ich schätze 10 sec. sind bei
20°C ein guter Einstieg. Im Winter braucht man mehr Geduld.

unquote

Man kann praktisch die Kerzen nicht zum Schmelzen bringen, auch wenn der Startvorgang mal etwas länger dauert und
noch bei laufender Maschine nachgeglüht (weiter auf 1 Stufe Startschalter) gehalten wird.

Habe mal 12 sec bei 12V die Kerzen (im Ausgebaute zustand) beaufschlagt - die waren fast weiss glühend . So heiss sind die Wendels nie geworden.

Masse kriegen die Stabglühkerzen über das Kerzengewinde, daher sind dies parallel und nicht in Reihe geschaltet.

so sieht das auf dem Schaltplan aus

blau: rausziehen und vertüddeln, damit es sich nirgends verhurgelt

rot: Kablel hier reinstecken

320_1956_3_zps60fd13b7.webp

Hallo McCormick-Spezies!

Mit großem Interesse habe ich über die Möglichkeiten gelesen, die Glühkerzen gegen modernere und schnellere Stabglühkerzen auszutauschen. Leider kommt das für mich zunächst einmal nicht in Frage; mein Problem ist folgendes:

Habe meinen D430 Farmall Bj. 1960 jetzt ein gutes Jahr und keine Schwierigkeiten beim Starten gehabt, denn die Vorglühanlage (Beru GK 214 Kerzen) hat super funktioniert. Die Wendel im Glühüberwacher wurde nach kurzer Zeit hellrot- bis weißglühend und der Motor sprang auch bei Kälte schnell an.

Weil ich nun ein gebraucht gekauftes Getriebe eingebaut habe, (meine Agriomatik funktionierte nicht mehr), habe ich auch den Wirrwar bei der Verkabelung neu geordnet. Dabei habe ich festegestellt, dass das gute Stück nur einen Vorwiderstand besitzt und plötzlich, nach einigen Tagen mit ziemlicher Beanspruchung bei der Heuernte, funktionierte die Glüheinrichtung nicht mehr. Beim Prüfen der Glühkerzen waren die beiden mittleren mausetot; die äußeren funktionierten nach wie vor. Also habe ich beim LAMA zwei neue bestellt und eingebaut, vorgeglüht - nichts!

Also wieder die Stromschienen abgebaut und die Kerzen geprüft. Nun sagte die Kerze beim 1. Zylinder nichts mehr.

Jetzt meine Frage:

Kann es ein, dass die Wendelglühkerzen wegen des fehlenden Vorwiderstandes zuviel Saft bekommen - ich messe am Anschluß an der 4. Kerze 12,7 V - und deswegen durchbrennen? Da diese Ersatzteile ja nicht gerade billig sind, möchte ich es nicht zur Gewohnheit und meinen LAMA zum Millonär machen.

Oder kann es nicht daran liegen und der Fehler steckt irgendwo anders? Einen zweiten Vorwiderstand habe ich mir besorgt und könnte ihn einbauen, habe jedoch die Befürchtung, dass, wenn es daran nicht gelegen hat, ich die nächste Glühkerze für ca. 30 Euronen beim Probestart aufrauche.

Für hilfreiche Fachhinweise bin ich aufrichtig dankbar!

Kollegiale IHC-Grüße aus dem Land Brandenburg

manniD430

wie hast Du denn die 12,7 V abgegriffen??

Nach Glühüberwacher und Vorglühwiederstand dürfte da nur noch ein Bruchteil ankommen.

Ausserdem, vermute ich dass DU die Kerzen nicht in Reihe angeschlossen hast sondern parallel
Für Stabglühkerzen ist das OK , die sind für 12V ausgelegt die Wendelglühkerzen sind nur für (0,9V ???) ausgelegt.

Indiz: Schau dir mal den Schaltplan an (egal kannst auch den in diesem Tread nehmen, ist zwar nur 3 Zyl aber das selbe Prinzip):

Wenn eine Kerze abgeraucht ist, ist der gesammte Stromkreis unterbrochen - war bei Dir nicht der Fall !!! 

Cheers

PS: für das was Du für eine Wendelkerze hinlegst, bekommst Du 3 neue Stabglükerzen von Dieselsend.de -
die sind auch robuster als die Wendel. Habe auch lange überlegt ob ich dem Klassiker so eine Modernisierung antue,
aber Kult hin oder her, mein Traktor soll auch arbeiten, da darfs unterm Blech ruhig etwas moderner hergehen.

Hallo Hotzenwaldlogger,

zunächst vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Die Spannung habe ich mit Voltmeter bei abgeklemmtem Anschluß zwischen Kabelschuh und Masseband der Batterie geprüft.

An dem Anschluß der Glühkerzen habe ich gar nichts geändert, sie waren immer in Reihe geschaltet und haben plötzlich - von einem Start zum nächsten - den Geist aufgegeben. Gemerkt habe ich das daran, dass der Glühüberwacher nicht reagierte und der Motor nicht ansprang. D.h.: der Stromkreis war sehr wohl unterbrochen und ich habe zum Prüfen der einzelnen Kerzen die Stromschienen abgebaut und dann mit der Prüflampe vom Pluspol der Batterie jede einzelne Glühkerze gecheckt. Wie gesagt, zuerst waren zwei defekt und beim nächsten Mal die dritte.

Den Schaltplan habe ich im WHB und auch die Zeichnung für den Anschluß der Stromschienen, es war alles korrekt angeschlossen und hat ja auch nach dem Getriebeumbau noch ca. 2 Wochen super funktioniert.

Wenn das mit dem Preis bei dieselsend.de stimmt, bin ich sehr am Überlegen, doch auf Stabglühkerzen umzustellen. auch wenn die Überwachung dann nicht mehr funktioniert.

Nochmals danke und viele Grüße

manniD430

vom Pluspol auf die Kerze darf bei abgebauten Stromschienen keine Spannung liegen, wenn ja heisst das

die Kerzen haben Verbindung zur Masse - dann sind die aber nicht in Reihen geschaltet, sondern so

wie die Stabglühkerzen parallel - Kurzschluss auf Motorblock - würde erklären warum die Abfackeln

Hallo mal wieder,

wie prüfe ich denn die Wendelglühkerzen, eingebaut und ausgebaut? Stabglühkerzen kann man eingebaut prüfen, indem man die Zuleitung abbaut und mit einer Prüflampe vom Plus der Batterie an die einzelnen Kerzen (Anschlußgewinde) geht. Da die Kerzen Masse über das im Motor steckende Gewinde bekommen, muß die Lampe bei intakter Kerze leuchten; wenn nicht, ist die Kerze defekt. Muss ich bei den Wendelglühkerzen anders vorgehen?

Gruß manniD430

Moin,

dein 322er springt ja gut an, 12 Sekunden geglüht. Habe in meinen 323 der ja schon von Werk aus mit Stabkerzen ausgerüstet ist die Schnellglühkerzen von Dieselsend eingebaut (DS044), die Kupferbrücken habe ich rausgeschmissen und durch dickes 6er Kabel ersetzt, er springt merklich besser an, bei 20-30 Grad ca. 10 Sekunden glühen, im Winter bei minusgrade ca. 1 Minute, war vorher mit den Orginal kerzen doppelt solange, die alten glühten erst nach 20 Sekunden rot, die Neuen schnellen schon nach 5 sekunden. Kann die Kerzen von Dieselsend nur empfehlen, zudem sie recht günstig sind.

MFG

manniD430:

Hallo mal wieder,

wie prüfe ich denn die Wendelglühkerzen, eingebaut und ausgebaut? Stabglühkerzen kann man eingebaut prüfen, indem man die Zuleitung abbaut und mit einer Prüflampe vom Plus der Batterie an die einzelnen Kerzen (Anschlußgewinde) geht. Da die Kerzen Masse über das im Motor steckende Gewinde bekommen, muß die Lampe bei intakter Kerze leuchten; wenn nicht, ist die Kerze defekt. Muss ich bei den Wendelglühkerzen anders vorgehen?

Gruß manniD430

ob eingebaut oder nicht spiel ja keine rolle, da die ja keinen Kontakt auf den Block haben dürfen (erst die letzte Kerze mit der Schiene)

die Kerzen haben neben den Anschlussgewinde (kleines hinten Drauf) noch einen zweiten "kontakt" wo die schiene zur nächsten Kerze geht.
hier muss Durchgang gemessen werden können. Hat einer dieser beiden Kontakte Durchgang zur Masse (Block) ist die Kerze defekt

die Logik geht aus dem Schaltbild hervor ....

wie hoch der Ohmesche Widerstand der Wendelglühkezen ist weiss vllt jemand anderes (ich leider nicht)

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Hotzenwaldlogger:

mailto:hotzenwaldlogger@hotmail.comdie Kerzen haben neben den Anschlussgewinde (kleines hinten Drauf) noch einen zweiten "kontakt" wo die schiene zur nächsten Kerze geht.
hier muss Durchgang gemessen werden können.

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo Hotzenwaldlogger,

das war genau der richtige Hinweis. Ich habe nun noch einmal alle Kerzen geprüft und festgestellt, dass alle - auch die als defekt ausgetauschten - in Ordnung waren. Habe also die zwei umsonst gekauft. Daraufhin habe ich die ganze Vorglüheinheit (Vorwiderstände, Glühüberwacher, Glühanlaßschalter, sämtliche Kabel) und auch das Zündschloß ausgewechselt und dabei gesehen, dass einiges falsch angeschlossen war. Nachdem ich alles korrekt nach Schaltplan neu verdrahtet habe, funktioniert die Vorglühanlage, wie es sein soll; also mit der obligatorischen "Rudolf-Diesel-Gedenkminute". Die Spannung am Anschluß der 4. Kerze beträgt jetzt genau 3,6 Volt.

Alles bestens!

Nocheinmal vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße aus Brandenburg,

manniD430

Hallo,

habe gerade mein D326 auf die Stabglühkerzen umgebaut (Zeitaufwand 50 min.).

Der springt auf Schlach an!! Die Umrüstung kann ich nur empfehlen. Schont die Elektrik und die Mechanik ungemein und kost nich die Welt.

Habe die DS 044 von Dieselsend.de eingebaut. 3 Stück kosten inkl. Versand 29,80 Euro.

Vielen Dank für die Hilfe, die Tipps und Infos.

Gruß
Kalle

Hallo Zusammen,

ich möchte unseren 324d auf Stabglühkerzen umbauen.

Leider sind die Bilder in diesem Thread nicht mehr sichtbar.

Könnt ihr mir ein Bild senden wie ihr die Überbrückung der 17 und 19 Klemme gemacht habt.

Bzw. wie der Verkabelung insgesamt aussieht.

Unser 324d hat keine Glühuberwachungslampe.

Ausgesucht habe ich diese Glühkerzen: 

Febi Bilstein 17215 

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße 

Oliver

Zurück
Oben Unten