Tank-und Temperaturanzeige schwanken stark

D430Fabi

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juli 2011
Beiträge
214
Ort
Wetter
Hallo zusammen,habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden, womit sich mein Problem klären würde.Wir haben seit kurzen einen IHC (453 Bj. ca. 74), jetzt ist uns aufgefallen, dass die Tank-und Temperaturanzeige bei laufendem Motor sowie bei der Fahrt stark am Schwanken sind.Die Temperaturanzeige schwank um ca. die Hälfte der Anzeige und die Tankanzeige schwank zwsichen Maximum und Minimum.Nun meine Frage: Woran kann das liegen? Ich hatte an eine Dämpfungsfeder in der Anzeige gedacht?!In der Suchfunktion wurde geschrieben, dass das Verhalten normal wäre, was irgendwie nicht sein kann, da die 353er, welche wesentlich älter sind und dieses Phänomen nicht haben.Vielleicht kann ja auch jemand mal den Aufbau der Geräte in groben Zügen erklären?Ich bin nämlich immer davon ausgegangen, dass der Zeiger in der Temperaturanzeige sich aufgrund eines Magnetfeldes ändert. Diese Theorie passt jedoch nicht so ganz zu dem Schwanken, esseiden es gibt eine solche Dämpfungsfeder.Eine weiter Frage hätte ich zu dem folgenden Verhalten:Wenn man Anhalten will und man die Kupplung trettet fängt der Traktor kurz im Stand an stark zu wackeln, welches nach kurzer Zeit aufhört.Woran könnte das liegen? (Kupplung, Ventile?)Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. D430-fabi
 
Hallo ,ich hatte mal das gleiche Problem mit der Tankanzeige an meinem 433. Da hatte ich Kontaktschwierigkeiten an den Steckverbindungen überprüfe mal alle deine Steckverbindungen im amaturenbrett!! zu deiner zweiten frage weiß ich momentan auch noch keine Antwort !Gruß Markus
 
Hallo

auch die Masseverbindung vom Kombiinstrument unbedingt prüfen oder erneuern.

Das mit der Kupplung kann ich auch nicht beantworten.

Gruß Fred
 
Zu Probelm 1: Alle Masseverbindungen überprüfen, und eventuell erneuern, Ladespannung überprüfen, Kann sein, das die Lichtmaschine ungleichmässig Strom liefert, Also schwankend, dann dürften die Instrumente auch Schwankungen unterlegen sein, da sie ja mit Spannung über einen Wiederstand( Sensor) funktionieren.

Zu Problem 2: Stand der Trecker längere Zeit? Beim 4Zylinder ist ein Ausgleichelement auf der Kurbelwelle mit integriert, welches Schwingungen vertilgen soll, sollte es sein, das dieses Teil eventuell fehlerhaft ist, oder durch Ölschlamm eine Unwucht hat??

Eventuell ist dieses Fänomen nach einem oder merheren Ölwechseln warscheinlich dann weg??

MfG,  MikeVandyke
 
Hallo,vielen dank für eure Hilfe, werde im Winter mal die Masseverbindungen und die Ladespannung überprüfen. Zudem wird der Traktor eine neue Batterie bekommen, da diese am schwächeln ist. Vielleicht ist dies ja auch ein zusätlicher Grund für das Schwanken. Meines Wissens wurde der der Traktor wohl wenig benutzt und auch das letzte Jahr kaum gefahren.Haben einen Ölwechsel schon durchgeführt, gibt es dieses Ausgleichselement auch bei 3 Zylindermotoren? Weil der 453 ist ja ein 3 Zylinder. Das Ruckeln tritt wie gesagt nur beim Anhalten auf, auch wenn man dann wieder den Fuß von der Kupplung nimmt. Nach paar Sekunden läuft er wieder ganz normal.  D430-Fabi
 
Hallo nochmal.

Ja, das wüsste ich dann nicht so genau, ob im Dreizylinder solch ein Schwingungstilger verbaut ist, Normalerweise läuft ein dreizylinder von Hause aus schon recht schwingungsarm, Diese Frage kann ich dann auch nicht so genau beantworten. Bin davon ausgegangen, das es ein 4-Zylinder wäre, wegen der 4 an erster stelle.

Ansonsten könnte das wackeln ja nur noch von Abweichendem zündpunkt nach dem Abtouren erzeugt werden, Ist aber nur eine Überlegung. Macht der Einspritzpumpenantrieb Geräusche?

Oder ruckelt es auch, wenn im Standgas gefahren wurde, vorher? Dann Kupplung zum anhalten getreten?

Oder Kupplung rutscht etwas, aber dann sollte das Ruckeln ja immer da sein, wenn sie getreten ist....

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, ob das Problem beseitigt wurde, und wie...

MFG, MikeVandyke
 
Hallo,

zu der Sache mit der schwankenden Anzeige kann ich nix sagen, aber bzgl. wackelndem Schlepper würde ich die Ventile ausschließen. 

Beim Kurbeltrieb am Verbrennungsmotor kann man die oszillierenden Massenkräfte durch Kolben&Co nicht so einfach komplett ausgleichen. Bei den Motoren mit kurzem Hub war das auch nicht sooooo tragisch. Bei nem richtigen Langhuber spielt das schon ne größere Rolle.

Soweit ich weiß haben die 3Zyl.-Motoren keinen Massenausgleich (Schwingungsdämpfer) drin!?

Bei den 4Zyl. haben nur die Motoren mit dem großen Hub also der D 268 und der DT268 einen Schwingungsdämpfer drin. Man gleicht damit die restlichen oszillierenden Massenkräfte am Kurbeltrieb aus, durch zwei "Ausgleichswellen" welche sich gegenläufig drehen, und nur in Laufrichtung des Kolbens in die gleiche Richtung wirken, aber natürlich entgegengesetzt der Kolbenbewegung. Dh wenn der Kolben nach oben geht, gehen verursachen die beiden Welle eine ähnlich große Massenkraft in die andere Richtung, und gleichen somit die sich linear bewegende Masse von Kolben&Co wieder aus. Geht der Kolben 90° aus OT wieder raus, steht die Unwucht der Wellen genau gegeneinander, und somit gleichen sich die Wellen in diesem Moment wieder aus..... bei UT des Kolbens wirken die Wellen wieder in die gleiche Richtung, und natürlich wieder entgegengesetzt zum Kolben.

Die Massenkräfte durch den hin und herbewegten Kolben ist beim 268 durch den großen Hub von 139,7mm besonders hoch!....,

Bei Deinem Motor beträgt der Hub "nur" 111,1mm.

Ausserdem wäre die Unwucht doch größer, wenn die Drehzahl steigt.... .

Ich würde die Sache eher an der Kupplung, bzw. dem Schwungrad suchen....? weiß es aber auch nicht besser.
 
Hallo,werde dann im Winter mal bei das Kombiinstrument schauen und hier berichten woran es genau lag.Bei der Sache mit dem Ruckeln, werde ich mal bis nächstes Jahr abwarten, da wir Ihn dann wieder öfters fahren werden. Vielleicht legt sich ja das Problem, wenn der Motor wieder öfters läuft?Wer natürlich noch andere Ursachen wegen dem Ruckeln oder der Anzeige vermutet einfach rein schreiben.Gruß D430-Fabi 
 
Hallo Fabi,du schreibs beim anhalten im Stand ruckelt er. Ist das auch schon in den letzten 2,3 Metern bevor er steht?Lacht mich jetzt bitte nicht aus, sind deine Hinterradstollen eingelaufen ?Wenn ich langsam mit Motorbremse ohne Anhänger vom Berg runter komme rappelt und wackelt er auch ein wenig. Wenn ich dann die Kupplung trete und bremse wirds kurz schlimmer und hört dann auf !Gruß Henry
 
Hallo Henry,ich würde mal behaupten, dass deine Beschreibung zu 85% zutrifft. Wenn ich nach gefahrener Strecke vom Gas gehe fängt er beim langsamen Rollen an zu wackeln und wackelt dann auch noch einige Zeit im Stand weiter. Die Reifen haben maximal noch 10%. Man merkt jedoch, dass das Wackeln wohl aus der Richtung des Motors kommt, da die Haube und das Cockpit dann stark am wackeln sind.Aber was hat das mit den Hinterradstollen zu tun? Da er ja im Stand auch noch kurz wackelt. D430-Fabi
 
Trägheit der Schleppermasse ist das nicht, das sind dann  eher "Schwingunsresonanzen", dh es überlagern sich Schwingungen verursacht durch den Kurbeltrieb, und den anderen rotierenden Teilen des Schleppers und bilden eine "Resultierende" Schwingung, welche abhängig von der "Anregerfrequenz" ist, in dem Fall ist es u.a. die Motordrehzahl, und z.B. dem Zahnkranz, der ja auch nie zu komplett 100% ausgewuchtet ist..... so wie eben praktisch je rotierende Masse eine gewisse Unwucht erzeugt.....
 
rrrrrrrr..richtig....

So war es ja auch gemeint, komplett gesehen, Wenn ich an meinem KFZ wackle, dann bleibt es auch nicht gleich nach Aufhören ruhig stehen.

Wenn ich an der Ampel brems, wenn ichs denn mal schaff, dann schwingt mein Wagen auch noch nach, je nach dem, wie verschlissen die stoßdämpfer sind....

Wenn im Getriebe irgendein unwuchtiges Zahnrad noch nach treten der Kupplung "nacheiert", könnte sich das auch auf den gesamten Schlepper auswirken, oder an jenem Zahnrad klebt eben nur ein Klumpen Ölschlamm fest....

Des weiteren habe ich im schleichgang, bei meinem Schlepper auch öfter diese Stollen-abhängigen Bewegungen feststellen können, von welchem einer der Vorschreiber bereits etwas erwähnte.

Diese Bewegungen fand ich derart "Durchschüttelnd" das ich seither versuche, solche (extremen) Geschwindigkeiten zu vermeiden. Sollte es sein, das nach dem Auskuppeln, der Threaderöffner diese Bewegungen meinte, als der schlepper so noch sehr langsam ausrollte. Könnte durchaus sein.

Hätte ja nicht wirklich gedacht, das derart langsam bewegte Maschinen, solche Bewegung verursachen könnte, ehrlich. Es liegt bei mir aber wirklich an den Stollen der Heckbereifung, und ich habe aber Neue Reifen drauf....

MFg, Euer MikeVandyke
 
Hallo Leute,Fabi, wenn bei mir diese Resonanzen auftreten, wackelt auch die Haube Cockpit und dann die Batterie und die hinteren Kotflügel,wie son Köter der sich von Kopf bis Schwanz abschüttelt wenn er aus dem Tümpel kommt.Meine Kinder lachen sich dann immer schlapp!Gruß Henry
 
Ich denke auch das es die Reifen sind - hab‘s selbst auch schon bei verschiedenen Schleppern feststellen können.....

Eventuell kannst Du dies verifizieren in dem Du mal testweise (für eine Testfahrt nicht für Dauerbetrieb) den Luftdruck sehr stark nach oben (z.B. 2,3 Bar) setzt und einen Vergleichstest mit sehr geringem Luftdruck durchführst (z.B. 1Bar). Wohlgemerkt nur zum Test, und ohne große Lasten die auf die Räder wirken (700kg Ballastgewicht o.ä.).

Viel Erfolg !
 
Hallo,was es alles geben kann.Ich werde die Tage mal eine Testfahrt starten und es dann noch einmal ganz genau beobachten. Was kann man den gegen diese Resonanz der Räder machen? D430-Fabi
 
Ich denke nicht das es sich hierbei um eine Unwucht handelt - diese merkt man eigentlich erst bei Geschwindigkeiten ab ca. 20km/h (ausser Du hast einen massiven Satndplatten).

Ich hatte bei meinen neuen (1 Jahr alten BKT‘s) gestern genau das von Dir genannte "Fehlerbild": Beim langsamen Rückwärtsfahren auf unserer mit Betonsteinen gepflasterten Strasse innerhalb der leichtr eingefahrenen Spurrinnen. Ich vermute das in diesem Fall die äusseren Stollenkanten auf den "Spurrinnenaussenkanten" (alles klar ? ;--) dazu geführt haben. Sprich der Reifen in dem Fall leicht seitlich "gertragen" hat. Dann ist auch das Ruckeln/Wackeln erklärbar da dann keine durchgegende Lauffläche am Reifen vorhanden ist.

Ich würde an Deiner Stelle die Sache weiter beobachten und mir keinen großen Kopf drum machen ;-)

Bis denne,

carsten
 
Hallo,

habe die Tage angefangen kleinere Reperaturarbeiten am Schlepper durchzuführen.
Nun sind Tank-und Temperaturanzeige dran.
Habe die Masseverbindung zum Kombiinstrument erneuert, auch die Spannungsversorgung zu den zwei Anzeigen (Tank und Temperatur) habe ich gereinigt und neue Stecker drauf gepresst.
Habe jetzt jedoch festgestellt, dass wenn man am Traktor wackelt die Tankanzeige stark schwankt und immer schwächer wird bis sie sich in der Mitte eingependelt hat.
Dieses wiederholt sich, wenn man wieder am Traktor wackelt.

Habe dann den Widerstand zwischen Tankgeber und Masse gemessen, beim wackeln schwankt dieser zwischen 149 ohm und 850 ohm.
Er gibt somit das Signal des momentanes Schwimmerstandes ab, aber wo müsste dieses Signal den gedämpft werden?
Müsste der Schwimmer das Signal dämpfen? oder die Anzeige?

D430-Fabi
 
Hallo,

möglich ist das etwas Spiel am Schleifer des Potis ist oder die Achse vom Pendel selbst zu ausgeschlagen ist das bringt unter anderem solche Sprünge hervor.

In einem anderem Thread

Tankgeber testen, reparieren oder tauschen

hat jemand den Geber zerlegt und wieder flott gemacht Fotos waren auch dabei.

Ist die Temperaturanzeige auch noch am schwanken ?

Gruß Fred
 
servus, wenn tank UND tempanzeige am auto spinnen ist sehr sicher der spannungsstabilisator kaputt. gibt alte und neuere ausführung. alte, so ein blechgehaüse mit 3 Anschlüssen

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.forumromanum.de/member/forum/images/33/user_65833/normal_467570.jpg&imgrefurl=http://65833.forumromanum.com/member/forum/forum.php%3Faction%3Dubb_show%26entryid%3D1097701601%26mainid%3D1097701601%26USER%3Duser_65833%26threadid%3D1127337265%26page%3D2&usg=__WjHIzVkOYm_GYTnmtNtrOk3rD6Q=&h=375&w=500&sz=10&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=nzLWYUgRMcgxiM:&tbnh=134&tbnw=228&ei=PSQ0T6uEForHswaU1t29DA&prev=/search%3Fq%3Dspannungsstabilisator%2Bkadett%2Bc%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DGpv%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1366%26bih%3D639%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvns&itbs=1&iact=hc&vpx=314&vpy=125&dur=5165&hovh=194&hovw=259&tx=127&ty=125&sig=109174538435307915653&page=1&ndsp=19&ved=1t:429,r:14,s:0

, oder neue ausführung

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://static2.tme.eu/katalog_pics/c/7/d/c7d1dc9e22056a1a9be49d4aad001cf1/lm1086ctadjnopb.jpg&imgrefurl=http://www.tme.eu/de/katalog/geregelte-spannungsstabilisatoren-ldo_112881/&usg=__rPwsVKUwYyODw0hci9muHezLQfg=&h=480&w=640&sz=21&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=-FBJlnNMmNhbUM:&tbnh=163&tbnw=217&ei=dCM0T-GOONHLswbp1YzSDA&prev=/search%3Fq%3Dspannungsstabilisator%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DPRG%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1366%26bih%3D639%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvns&itbs=1&iact=hc&vpx=207&vpy=155&dur=433&hovh=193&hovw=258&tx=138&ty=69&sig=109174538435307915653&page=1&ndsp=10&ved=1t:429,r:5,s:0

jou theo.

ps: ui, fette links.
 
Zurück
Oben Unten