Tankgeber testen, reparieren oder tauschen

Hallo Tom

bist du noch bereit dies aus zu probieren.

Wenn ja dann Sende mir mal deine Anschrift zu, und ich Schicke Dir einen kompletten.

Mfg Thomas

Hallo Thomas,

es ist vollbracht. Der Ausgangspunkt:
13832590265272db924568d.webp
Das ganze zerlegen und die Wicklung mit neuem Widerstandsdraht wickeln. Ich habe eine 28Ohm/m genommen. Los gehts:

13832590105272db83000f7.webp 

fertig gewickelt:

13832589935272db72079b0.webp
Nun muss es wider eingebaut werden und der Lack, auf der Schleiferseite, muss ab:
13832589675272db5802647.webp 

Gehäuse schließen, FERTIG!!
Morgen werde ich den Geber an unserem 453er testen und dann bekommst du ihn wieder!
Danke für die Möglichkeit, meine Theorie, eine Geber neu zu wickeln.
Sieht soweit alles gut aus, könnte sein dass der Widerstandswert zu gering ist. Glaub ich aber nicht. Es sind nicht ganz 5m drauf gegangen, habe die Wicklungen nicht gezählt, der Widerstand beträgt ca. 110Ohm!
gebe morgen noch Bescheid!

der Tom

Hallo,

das Ding ist fertig gewickelt. Die Wicklung wird jetzt noch mit einem Kleber fixiert und ein letzter Test gemacht.
Habe nun doch den anderen Widerstansdraht (62Ohm/m) verwendet, d.h. ca 3,7m Draht, was einen Widerstand von gut 200Ohm bedeutet.
Leider ließ sich dieser Draht nur schlecht wickeln weil er nur 0,1mm Dick ist und ich ihn nicht auf einem Kleber-Bett wickeln konnte, sonder nachträglich an den Kanten mit einem Kleber fixieren muss.
Ist auch nicht ganz so schön geworden wie erhofft, aber am Ende zählt das Ergebnis.
Am Besten wäre ein Draht mit ca. 45Ohm/m mit ca 0,2mm dicke gewesen, den hatte ich aber nicht auftreiben können.
Bin auf die Erfahrung im Alltag gespannt.

der Tom

Hallo Markus,

er funktioniert einwandfrei. Konnte ihn allerdings nicht im eingebauten und somit im realen Einsatz testen! Soll Bedeuten ich hab ihn angesteckt und per Hand auf und ab  (Tank voll leer) bewegt. Er tat was er soll!
Die Wicklung selbst ist nicht so schön wie die Originale, tut der Funktion aber keinen Abbruch.
Da der Draht nur 0,1mm stark ist musste ich ihn etwas luftiger wickeln und das geht per Hand nicht so sauber, da aber der Schleifer eine ca 2-3mm große Auflage hat, fällt es nicht auf.

der Tom

Hallo und Moin

Ich habe bei meinem 323 ein neues Kombiinstrument verbaut,weil bei dem alten garnichts ging!

So bei dem neuen geht jetzt alles bis auf die Tankanzeige,wenn ich Zündung anmache geht er gleich auf Voll.

Wenn ich den stecker ziehe passiert nichts,halte ich den Stecker an Masse,geht er auf Leer?!?

Bei meinem sieht es auch anders aus mit dem teil was über die wickelung kommt,nicht wie bei euren?

Habe meinen zerlegt und Bilder gemacht.

Wickelung heile und ach von der wickelung zur Lötstelle alles ok.

Wer kann mir weiter helfen,ha echt kein Rat mehr.....eup-1120766201-9aa898b7d8db08537a7a4ce007c7de72-1398853558_big.webpeup-1120766201-766c46721ce3bc3028a5f9de349f588e-1398853463_big.webp

Hallo,

hast schon mal den Widerstand gemessen? Zusammengebaut, zwischen Gehäuse und dem Anschlussstecker.
Wichtig ist auch dass man eine Masseverbindung von Flansch(Tankgeber) und dem Chassi braucht.
Eventuell ist der Schleifer auch hochgebogen und hat keinen Kontakt zur Widerstandswicklung?
Zur Funktion: Der Schleifer sollte Masse-Verbindung haben, der Verkleinert den Widerstand wenn man ihn Richtung Anschlussdraht(Stecker) bewegt.

der Tom 

Hallo,

baue den Geber wieder zusammen. Stell dein Messgerät auf einen niedrigen (200-2KOhm) Ohm-Bereich. Halte einen Messspitze an den Flansch und die andere an den Steckanschluss. Wenn alles Ok ist, solltest die Werte zwischen 0-200 +/- Ohm erhalten.
Du kannst auch direkt an der Wiederstandswicklung messen, je eine Messspitze an ein Ende (Schleifspur) halten. Auch hier sollte ein Wert von ca 200 Ohm gemessen werden. Ist der Draht von einem Wicklungsende zum Steckanschluss in Ordnung? Gemessen?
Wenn das alles ok ist, dann kann es nur noch an der Masse-Verbindung Tankgberflansch -> Chassi mangeln.
Das kannst du auch messtechnisch herausfinden. Tankgeber einbauen und eine Messspitze an eine Blanke Stelle des Tankgeberflansch und das andere Ende auf eine Blanke Chassi Stelle. Hier solltest du einen Wert kleiner 1Ohm messen.

der Tom

eup-1120784261-a2e9263f0a44ff09b3b048e498fb7011-1398946771_big.webpHallo.

so habe gemessen,

der Blaue 82,2 Flansch Steckanschluss und Flansch Geber Chassi 00,0

Schwarze

Flansh und Steckanschluss 062,1

Tankgeberflansh und Chassi 000,2

Ich weis echt nicht weiter,wenn ich den Stecker vom Geber ziehe bleibt er auf Voll,tu ich den Stecker an Masse geht er auf Leer?

eup-1120784261-a640e7d29bb4a2ce975806dc0dfa0b28-1398944237_big.webpeup-1120784261-9d95d89705afc422c36f4f1febf1785a-1398944237_big.webp

Hallo,

ja jetzt wird es schwierig. Du schreibst: wenn du das Kabel am Tankgeber auf Masse hältst, zeigt die Anzeige ‘leer‘ an. Bedeutet das Kabel ist OK.
Aus der Ferne beurteilt, würde ich sagen der Geber funktioniert. da kommt eigentlich nur noch das KI in frage.
Schön wäre noch anstelle des Tankgebers ein Poti mit ca 250Ohm zu testen.
Alternativ fällt mir nur noch ein:
Am KI, auf der Unterseite, unter der Tankuhr sind 3 Rändelschrauben auf zwei sind Flachstecker montiert. Das eine der zwei ist mit der Temperaturanzeige, Ladekontrolle, Öldruck(schwarz) verbunden. Das muss 12V+ haben das andere mit Flachstecker, ist mit ‘G‘ bezeichnet und muss mit dem Geber verbunden sein. die 3. Rändelschraube stellt eine Masse-Verbindung über den KI-Topf her. Mess mal am Gewindekopf der 12V+ und der Masse Schraube, ob da ca 12V+ anligen.
Funktionieren die anderen Anzeigeelement des KIs?

der Tom

PS: kannst du das mal genauer Aufschlüsseln, hab es nicht verstanden. ‘

der Blaue 82,2 Flansch Steckanschluss und Flansch Geber Chassi 00,0

Schwarze

wo hast du die 82,2KOhm gemessen?  

Hey.

Na toll das ist ja ein ding.

Mit dem blauen multimeter 82.2 vom geberstecker zum geberflansh.

Das KI hab ich erst neu.bei dem alten ging garnichts.

Das neue hat mehre stecker unten.....

Funtioniert alles bei dem KI ausser Tankanzeige.

Mit dem Poti ist schwer.habe da keine ahnung von.

Ja, dann stimmt etwas mit deinem Geber nicht.
Hast du die Wicklung (ca 200-250Ohm), von Flansch zum Schwimmerarm (kleiner 1Ohm) schon gemessen?
Die gemessene 82kOhm deuten auf eine schlechte Masseverbindung zum Schleifer.
Ist der Schleifer oben auf dem Drehpunkt blank? Hat die Feder genug druck um den Arm nach oben an den Deckel zu drücken?
Schleift der Schleifer auf der Wicklung? Eventuell den Deckel des Gebers mittels Lötung, Kontakt zum Geber Chassi herstellen.
Hast du den Wicklungsdraht am Stecker frisch angelötet? Man muss nämlich erst den Lack des Drahtes entfernen bevor man ihn Anlöten kann!
Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein.

der Tom

Also

Bei dem KI sind an der Gewindeschraube Temperatur 11.85v

Bei der Gewindeschraube Tankanzeige 11.85V

Ladekontrolle 12.85V und Öldruck und Ki Beleuchtung  ebenfalls 11.85V

Dann sind noch extra 2 Gewinde für extra masse.

Und an dem stecker an dem Tankgeber 5,82 V?

Habe auf den bildern hier gesehen das ihr ein ganz anderen schleifer habt wie ich.meiner hat nur eine 

Feder an dem "Fühler".warum habt ihr 2?was ist anders?

Was machst du die "instandsetzung"auch so?

Würde dir dann meinen mal schicken. ......

Hallo,

die Werte hören sich eigentlich ganz gut an.
Wie voll ist der Tank gewesen bei der Messung?
Kannst mal ein Bild von der Unterseite des KIs einstellen?
Hast du eine Möglichkeit ein Poti als Tankgeber-Ersatz zum testen anschließen?
Wichtig ist die Feder auf der Achse, die sorgt dafür dass der Schleifer Massekontakt bekommt. Die zweite Feder bei meinem war nur ein Versuch, die ist aber eigentlich nicht nötig und auch nicht Original.
Von wo bist du?

der Tom

Hallo.

Komme aus Ostfriesland.

Habe ein Fehler entdeckt.das Draht war gebrochen an einer Kante.aber löten hat nichts gebracht.

Ein Poti hab ich leider nicht

Denke der Geber ist hin...

P.s:hast du evtl. Noch ein einfachwirkendes steuerventil zun heben und senken des balkenmähers?eup-1120812320-0920a274d3336d8fa637a5d06d9c2e5f-1399154143_big.webpeup-1120812320-021ff0d7a42a040262590fcfc35e99a9-1399154174_big.webp

Wenn der Draht an der Wicklung zum Stecker gebrochen ist oder der Wicklung selbst, kannst du auf der Rückseite neu anlöten.
Einfach die Wicklung mit Stahlwolle oder vorsichtig mit feinem Schleifpapier, den Lack abschmirgeln und dann Löten.
Wenn du ein paar Wicklungen brückst, sollte das nicht problematisch sein.
Steuerventil hatte ich tatsächlich, aber leider schon Verkauft.
Wenn du den Geber nicht hinbekommen solltest, kannst ihn mir gerne zusenden.

der Tom

Hallo zusammen,

habe ebenfalls das Problem mit der Tankanzeige, Zündung an Null, Zündung an voll, habe bereits wie oben beschrieben getestet Kontakt "G" auf Gehäuse gebrückt, anzeige weiter voll dafür schnalz die Temeraturanzeige ganz nach oben, kann mir da einer weiterhelfen?

danke schonmal für eure hilfe.

mfg jens

Moin zusammen...

Ich wollte mich auf diesem Wege für den tollen und hilfreichen Betrag bedanken. Nach ein bisschen investierte Zeit konnte ich den Fehler festmachen und dank der guten Anleitung auch fix abstellen(Die Feder vom Schleifer im Tankgeber fehlte). Jetzt läufts wie gewohnt zuverlässig.

Vielen Dank!!!

MfG

BoboDerBonobo

Zurück
Oben Unten