Überarbeitung IHC 824S

Hallo Pascal,

wegen den Riefen werden wir vorerst einmal nichts unternehmen.

Ich wünsche auf diesem Weg hier auch gleich allen Lesern einen guten Rutsch in das Jahr 2011!

Grüße
Sebastian
 
Hallo zusammen,

nach den Feiertagen war heute das erste mal "Schrauben" im neuen Jahr angesagt. Wir haben uns vorgenommen, das Differenzial aus dem IHC zu nehmen. Da aber leider nicht alles so verlief, wie wir uns es vorgestellt haben, haben wir es nicht ganz geschafft, das Differenzial bis zum "Feierabend" auszubauen. Das wird dann morgen folgen! So, nun aber zu dem, was wir geschafft haben...

Zuerst mussten die Hinterräder weichen, um die Achstrichter abbauen zu können:
Reifendemontieren.webp

Die Achstrichter ließen sich dann auch relativ leicht demontieren. Hier "schwebt" der Achstrichter gerade von seinem angestammten Platz weg:
Achstrichterabbauen.webp

Und hier ist er dann wieder auf festem Boden und fertig zum Ausbau des Planetengetriebes:
Achstrichter.webp

Hier sehr ihr die beiden Planetengetriebe in ausgebautem Zustand. Das ist auch gleichzeitig unsere Ausbeute des heutigen Tages:
Tagesausbeute.webp

Schorsch und mein Vater haben sich dann noch intensiv dem Ausbau der Handbremswelle gewidmet, um das Handbremsband und somit das Differenzialgetriebe ausbauen zu können. Leider hat sich die Welle ziemlich gegen den Ausbau gewehrt und es verging viel Zeit, bis wir sie endlich in den Händen halten konnten. Das war dann auch schon wieder die letzte Aktion für heute. Morgen geht es dann wieder weiter. Hoffentlich dann wieder mit mehr Bildern und mehr zu erzählen als heute!

__________________________________________________________

@ kai 353: Soweit ich weiß, sollten die Kompressionswerte in etwa bei 24 - 25 bar liegen, aber ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher! Falls nötig, verbessert mich bitte!

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo zusammen,

heute haben wir mit dem Ausbau des Differenzialgetriebes wieder einen weiteren Fortschritt am 824 verzeichnen können. Doch erstmal alles schön der Reihe nach.
Bei uns im schönen Bayern gab es heute Morgen gegen 9:20 Uhr noch ein schönes Naturschauspiel zu beobachten. Eine teilweise Sonnenfinsternis lies die Sonne in einer Form einer Sichel am Himmel aufgehen:
Sonnenfinsternis.webp

Dann ging es aber von den eisigen -15°C in die schöne beheizte Werkstatt, wo zuerst noch die Bremsgehäuse abgebaut wurden. Dann wurde das Differenzial endlich aus dem IHC genommen. Das Gestell zum Halten des Ausgleichsgetriebes hat uns Kai (bukada) zukommen lassen, um den Ausbau zu vereinfachen:
Differenzialausbauen.webp

Wie ihr auf dem oberen Bild sehen könnt, kam bei dieser ganzen Aktion auch das Handbremsband mit heraus. Auf diesem konnte man eine Kerbe erkennen, weil das Band ständig an der Kegelwelle, die zum Differenzial geht angelegen ist. Wenn sich diese Welle dann dreht "fräst" sie eine solche Kerbe in das Band:
Handbremsband_2.webp

Handbremsband.webp

Als nächstes haben wir uns dann mit der weiteren Demontage des Getriebes gewindmet. Zuerst haben wir die Zapwellenstummel samt den dazugehörigen Wellen und Lagern ausgebaut:
Zapfwellenstummelausgebaut.webp

Dann haben wir noch das Getriebe geteilt, da die Dichtung dort schon ziemlich am Ende war und der IHC dort auch tropfte. Hier könnt ihr den vorderen Teil erkennen, der an der Kupplungsglocke sitzt:
Getriebegeteilt.webp

Viele Grüße
Sebastian
 
schöne Fotos, geht ja schön vorran!

Also das mit den Handbremsband und den Triebling ist wohl eine IHC Krankheit, Handbremsband ist locker drin wenn Handbremse gelöst ist und wandert dann unterm fahren Richtung Triebling und Triebling schleift an Handbremsband an.
Das selbe habe ich schon an einen 844Xl gesehen, blos nicht ganz so schlimm.
Gibts anscheinend keine Lösung für das Problem

PS: Handbremsband wird nicht billig, Handbremsband vom 844 XL kostet über 400€ !
 
Hallo zusammen, es gibt wieder einen Fortschritt beim 824 zu vermelden. Wir haben uns heute zuerst einmal der zentimeter dicken Dreckschicht am Motorblock und im Vorderachsbock gewindmet. Mit Spachtel, Schraubenzieher und Drahtbürste wurde Dreck aus 30 Jahren hartem Arbeitsleben entfernt, der sich dort angesammelt hat:
Saubermachen.webp

Weiter ging‘s dann mit unserer Baustelle "Getriebe". Wir haben das Ausgleichsgetriebe wieder an seinen angestammten Platz gesetzt, um das Zahnflankenspiel und den Abstand der Ritzelwelle zum Differenzialmittelpunkt messen zu können:
Differenzialeingebaut.webp

Angefangen haben wir dann mit dem Zahnflankenspiel. Mit dem richtigen Werkzeug geht das Ganze dann auch recht einfach und schnell:
Zahnflankenspielmessen.webp

Das Messergebnis des Zahnflankenspiels lag im grünen Bereich und es konnte mit der Messung des Abstandes der Ritzelwelle zum Differenzialgetriebe weitergehen. Hierzu haben wir eine blaue Paste auf die Ritzelwelle aufgetragen und sie dann durch gedreht. Die blaue Paste verteilte sich dann auf den Zähnen des Differenzials und somit konnte man sehen, wo die Ritzelwelle die Zähne des Ausgleichsgetriebes berührt. Das erste Ergebnis war nicht akzeptabel, da die Ritzelwelle zu weit vom Differenzial entfernt war und somit die Auflagefläche nicht optimal war. Wir haben dann einen Distanzring eingesetzt, damit die Welle näher an das Differenzialgetriebe rutscht. Dann haben wir die selbe Prozedur noch einmal durchgezogen und das Ergebnis sah schon besser aus:
AbstandRitzelwelleDifferential_2.webp
AbstandRitzelwelleDifferential.webp

So, das war es wieder für heute. Es wird wohl erst nächstes Wochenende wieder weiter gehen am 824, da der Urlaub von Schorsch, meinem Vater und mir jetzt vorbei ist und wir unter der Woche nicht zum Schrauben kommen werden.

___________________________________________________________________

@ Florian:
Wir werden das Handbremsband nicht tauschen, sondern wieder einbauen, da es bis auf die Kerbe noch in einem super Zustand ist und es deshalb zu schade ist, weg zu werfen.

Viele Grüße
Sebastian
 
Sebastian,

ich hab mir heute, nachdem ihr weg wart, das Handbremsband nochmal genau angeschaut, es ist an einer Stelle ganz schön gedehnt. Ist wohl doch besser, es zu tauschen,

gruss Schorsch
 
Hallo! Ich würde das Bremsband tauschen! Gucke mal bei www.Bremswell.de. Gruß Frank
 
Hallo,

ja ich kann euch auch echt nur die Firma Bremswell empfehlen, habe dort auch meine Teile für den 1246 weg.

Hier kommste auch direkt zum Ersatzteil-Katalog:

Bremswell Ersatzteile Katalog

viele Schraubergrüße und weiterhin frohes schaffen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Weiß jemand wie der Bremswell so Preislich ist? Ist er billiger wie Original Case IH Ersatzteile und wie ist die Qualität und Verarbeitung der Teile?

Aber wenn ich den Katalog so anschaue hat der bestimmt keine schlechte Teile!

Bei den Bremsband von Case IH hat man Nacharbeiten müssen, das Bremsband hat auf den Nieten gebremst statt auf den Belägen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Servus,

super Arbeit macht Ihr da!

Wenn der Schlepper bisher problemlos angesprungen ist, dann glaube ich, dass bei der
Kompressionsmessung ein Fehler unterlaufen ist. Bei den gemessenen Werten kann
ich kaum glauben das der Motor noch gut angesprungen ist wenn es nicht gerade
Sommer war.
Daher würde ich noch einmal mit einem anderen Gerät messen.

Auf der anderen Seite, wenn der Motor immer gut angesprungen ist, ausreichend
Leistung hatte, und sonst keine Symptome gezeigt hat (qualmen, rauchen aus dem
Auspuff oder der KW Entlüftung) würde ich den nicht zerlegen.

cu

Johannes D.
 
@ Tom:
Ich habe keine Ahnung, warum es das Handbremsband so in Richtung des Trieblings gezogen hat. Auf jeden Fall wurde das Handbremsband einmal richtig mit Gewalt angezogen, da an der einen Öse die Nieten ziemlich ausgerissen sind und das Bremsband auch verzogen ist. Ich weiß nicht, ob das vielleicht eine mögliche Ursache für das Problem sein könnte. Vielleicht wissen ja die anderen hier mehr darüber!

______________________________________________________________________
@ Johannes:
Danke für das Lob! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Bei der Kompressionsmessung ist uns mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler unterlaufen. Bei diesen Werten dürfte der Motor eigentlich gar nicht mehr starten können. Wir werden die Kompression nochmal mit anderem Gerät messen und auch den Öldruck messen, dann sehen wir weiter.
Leistung hatte der Motor nicht ausreichend. Eigentlich sollte er 74PS leisten, aber an der Zapfwellenbremse brachte er nur 52PS. Das sind eindeutig ein paar zu wenig. Außerdem verbraucht er Öl und raucht auch leicht blau.

______________________________________________________________________
@ Frank, Matthias und Florian:
Danke, für die Internetseite! Wir werden uns überlegen, ob wir dort ein Bremsband kaufen. Ich werde euch dann berichten, wofür wir uns entschieden haben und wie die Qualität der Teile ist!

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
ich habe noch ein gutes gebrauchtes Handbremsband von einem 624 hier liegen.Dieses hat aufjedenfall keine Frass spuren und macht auch so einen guten Eindruck.Bei Interesse könnte ich es mit zum WK bringen.
mfg Felix
 
Hallo,

also ich bin mir den Teilen von Bremswell sehr zufrieden. Mal als Beispiel, meine ganzen Teile die ich für meinen 1246 brauchte sollten Original von CNH 2300€ kosten.

Bei Bremswell habe ich 870 Euro bezahlt und hast noch Garantie drauf! Sind auch sehr freundlich die Leute da.
Bremswell nimmt auch alte Teile entgegen und macht diese wieder wie neu.

Also ich werd in Zukunft meine Bremsenteile dort Kaufen.

grüße
Matthias
 
IHC-533:

Hallo,

also ich bin mir den Teilen von Bremswell sehr zufrieden. Mal als Beispiel, meine ganzen Teile die ich für meinen 1246 brauchte sollten Original von CNH 2300€ kosten.

Bei Bremswell habe ich 870 Euro bezahlt und hast noch Garantie drauf! Sind auch sehr freundlich die Leute da.
Bremswell nimmt auch alte Teile entgegen und macht diese wieder wie neu.

Also ich werd in Zukunft meine Bremsenteile dort Kaufen.

grüße
Matthias

Wahnsinn ist ein haufen Kohle die du dir da gespart hast und dann auch noch Garantie, die Adresse muss ich mir merken! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Oha, ist das schon wieder so lange her, das sich was getan hat??

Mittlerweile ist ein gebrauchtes Bremsband vorhanden, und eigentlich könnte es weitergehn, nur leider fehlt uns noch eine Kleinigkeit:

www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_334647.1211485029.1111374298.1111374298.1.ausgleichsscheiben_fuer_differential_vom-international_harvester_neuss.html

Es wäre schön, wenn jemand so ein Teil liegen hätte.

Letzte Woche hab ich lediglich die Vorgelegewelle vom Gruppengetriebe nochmal ausgebaut, und ein Lager, das ich wieder eingebaut hatte, auf anraten eines IHC Meisters, nochmal überprüft, und sicherheitshalber getauscht.

gruss Schorsch
 
Hallo zusammen,

endlich gibt es von uns mal wieder was Neues. Gestern haben wir uns wieder ein bisschen mit dem 824 beschäftigt. Unser eigentliches Ziel war es, den IHC "hinten rum" so weit wieder zusammen zu setzen, damit er für kurze Zeit wieder aus eigener Kraft auf allen Vieren stehen kann. Da haben wir uns ganz schön was vorgenommen. Es musste das Differential samt Handbremsband eingebaut werden, das Getriebe musste angeflanscht werden, die Achstrichter mussten zusammen gebaut werden und letztendlich auch noch montiert werden. Aber jetzt zuerst einmal alles schön der Reihe nach...
Wir haben zuerst das Differential wieder ausgebaut, um unnötigen Ballast beim anflanschen des Getriebes zu vermeiden. Die hintere Getriebehälfte "flog" am Kran langsam aber sicher ihrem ursprünglich angestammten Platz wieder entgegen:
Getriebeanflanschen.webp

Dann war Feingefühl gefragt, damit alles wieder so zusammenpasst, wie es soll. Alle Wellen müssen durch die Löcher schlüpfen und alle Passstifte und Schrauben müssen auch wieder passen:
Getriebeanflanschen_2.webp
Getriebeanflanschen_3.webp

Das ganze Unterfangen verlief eigentlich ziemlich gut, so dass wir bald schon den ersten Teilerfolg des Tages verzeichnen konnten. Im Moment kann man schon wieder erkennen, was es mal werden soll, wenn es fertig ist. Aber dieser Zustand wird nicht lange so bleiben...
Getriebefertig.webp

Dann haben wir das Ausgleichsgetriebe zum gefühlten tausendsten Mal wieder eingebaut. Allerdings sollte es -wie kann man es anders erwarten- nicht das letzte Mal sein. Als wir das Differential samt dem neuen gebrauchten Handbremsband eingebaut haben, mussten wir feststellen, dass uns beim Einbau des Handbremsbandes ein Fehler unterlaufen ist. Wir haben das Handbremsband falsch herum eingebaut, so dass es ständig in Richtung der Ritzelwelle gezogen wurde und dann auch an dieser angestanden hat. Also haben wir das Differential wieder ausgebaut, das Bremsband umgedreht und alles wieder eingebaut. Da wir inzwischen schon geübt sind in dieser "Disziplin" war nach einer halben Stunde alles vorbei und das Differential wurde zum wirklich letzten Mal eingebaut:
DifferentialEinbau.webp

Nun sitzt auch das Bremsband schön auf der Bremstrommel, so soll es sein!
Differentialeingebaut.webp

Zu guter Letzt habe ich hier noch zwei Fotos vom alten Bremsband, hier kann man schön erkennen, dass die Handbremse wohl mal mit viel Gewalt angezogen wurde:
Bremsbandalt.webp

Auch die Form spricht für sich. Eigentlich sollte das Band rund sein. Eigentlich...
Bremsbandalt_2.webp

Mehr haben wir gestern dann nichtmehr geschafft, nächste Woche geht es dann weiter mit den Achstrichtern und dann schauen wir weiter.
Bis dahin, eine schöne Woche und einen schönen "Restsonntag" noch!
Viele Grüße

Sebastian
 
Einen schönen Sonntag euch allen!

Es gibt wieder Fortschritte zu vermelden vom 824:

Gestern ist wieder einiges voran gegangen an der Maschine, aber alles schön der Reihe nach...
Zuerst haben wir uns den Bremsen gewidmet. Die alten Beläge wurden abgenommen und durch neue getauscht. Wir haben die Nieten der Bremsscheiben aufgebohrt, so dass wir die alten Beläge abnehmen konnten:
Nietenaufbohren.webp

Die neuen Bremsbeläge wurden dann gleich aufgenietet:
Bremsbelagneu.webp

Bremsbelagfertig.webp

Jetzt haben wir uns ein bisschen den Bremsautomaten gewidmet. Alles wurde schön sauber gemacht, ehe es wieder zusammengesetzt wurde:
Bremsautomatzerlegt.webp

Dann haben wir den Laufmulden der Kugeln noch ein wenig Kupferpaste gegönnt:
BremsautomatKugeln.webp

Bremsautomateingefettet.webp

Wir haben dann die Bremsautomaten wieder zusammengebaut und erst noch auf die Seite gelegt, um noch die Achstrichter zusammen zu bauen und um noch ein paar Dichtungen schneiden zu können.
Hier seht ihr die neue Dichtung für den Deckel des Allradabtriebes made by "uns" /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif :
Dichtungfertig.webp

Jetzt fehlen nur noch die Löcher für die Schrauben in den Dichtungen. Aber mit ein paar gezielten Hammerschlägen waren auch die gleich vorhanden:
Dichtungschneiden.webp

Nun noch zum letzten Punkt auf der Tagesordnung, den Achstrichtern:
Wir haben die Achsen wieder zusammen gesetzt und die Dichtflächen mit Dichtmasse versehen. Beim Verschrauben der Achsen hatten wir anfangs leichte Probleme, aber mit ein bisschen geschick und vielen Händen waren die auch bald gelöst. Jetzt warten die Achstrichter bis zum nächsten Wochenende auf ihre Montage am 824:
Achstrichterfertig.webp

Zum Schluss jetzt noch ein paar "Schrauben", die uns im Verlauf des gestrigen Tages mal irgendwo unter gekommen sind. Fragt mich nicht, von wo die Schrauben am 824 kommen und warum sie so aussehen...
Schrauben.webp

So, das war‘s dann auch schon wieder für heute!
Bis demnächst und einen schönen Sonntag noch!

Viele Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten