So, gestern wieder eine Nachtschicht eingelegt, aber seht selbst:
Als erstes hab ich die Zapfwellenabdeckung geschweißt, war auf einer Seite gebrochen, dann ein bisschen neue Farbe drauf, gefällt.
als nächstes dann den linken vorderen Metallkotflügel repariert, einiges geschweißt, auch am vorderen Halter, da wo oben das Blech meist überm Halter vom Rost unterwandert und durchgerostet ist.
Hiervon gibts noch keine Bilder. Muss auch noch nachgearbeitet und gezinnt/gespachtelt werden, dann werde ich den Kotflügel neu lackieren.
Dann habe ich mir die Armaturen vorgenommen. Hierzu die üblichen Vorarbeiten:
-Blech unter der Cockpiteinheit abschauben, dann Schalthebel aushängen, dazu sind zwei Splinte rauszuklopfen, mit Innensplinten natürlich, deutsche Wertarbeit. Kommt man auch saugut hin...hab einiges geflucht...
-Lenkrad runter, ging easy.
-Traktorwelle aus den Haltern am Motor ausgeklipst und Start-Zug an Pumpe ausgehängt.
Somit hat man genug Spiel um die Cockpiteinheit (4 Kreuzschrauben) soweit demontieren zu können, dass man gut an die Traktorwelle hinkommt.
alles hier deutet drauf hin dass ich der erste bin, der jemals in den letzten 45 Jahren diese Arbeit gemacht hat, denn die Splinte am Schalthebel waren jungfräulich, ebenso die Überwurfmutter am Traktormeter, hier war auch noch keiner dran. Alle Kabel sind Top, alle Stecker sind Top, alles jungfräulich sozusagen. Habe mich über den Umstand sehr gefreut.
Hinterm Cockpit lag ein altes größeres Mäusenest ohne Bewohner...grins.Habs entfernt. Keinerlei Knabberspuren oder Urinschäden.
die Ausgangslage:
hier lag das Mäusenest:
Ursprungszustand des ausgebauten Traktormeters, hoffentlich nur die Scheibe dachte ich:
Habe dann vorsichtig den Chromring von hinten her aufgebogen mit einem passenden Schraubendreher:
Wie man sieht ist nur die doppelte Wärmeschutz?- oder eher Panzerverglasung total schmutzig. Instrument selber sehr schön sauber und staubfrei innen:
Chromring hat durch das "aufbördeln" keinerlei von vorne sichtbare Schäden erlitten, die Gläser werden durch einen Gummiring voneinander getrennt, sieht so aus:
den kann man vorsichtig unterhebeln, somit die beiden Gläser einzeln sauber putzen, ich hab handelsüblichen Glasreiniger genommen:
hier die beiden Gläser mit dem Gummiring bereits wieder eingesetzt:
als nächstes den Chromring mit der Dichtung wieder aufgesetzt und hinten wieder zugebördelt. Man muss vorsichtig sein, damit man nicht zuviel Druck auf die Gläser gibt, nicht dass die kaputtgehen.
von hinten sicher nicht so schön wie Original, sieht man aber später eh nicht, da hier zwischen dem Plastikcockpit und dem Instrument eh noch ein O-Ring sitzt.
Ein prima Ergebnis wie ich meine...grins:
danach natürlich das selbe Prozedere mit dem Kombiinstrument, wollte aber erstmal das ganze Cockpit auf der Werkbank haben, dazu ist es notwendig den Sicherungskasten vom Kabelbaum zu trennen, ich hab mich für nur eine Seite entschieden, kann man dann schräg nach hinten rausbauen, etwas tricki, geht aber.
Cockpit mit gesäubertem Traktometer und noch schmutzigem Kombiinstrument, nur mal so zum Vergleich:
Um das Kombiinstrument abzustecken hab ich a einen Schaltplan in der Hinterhand und b mir ein paar Fotos vom Ist-Zustand gemacht, erleichtert beim wiederanklemmen:
Die Reinigung des Kombiinstrumets war im Prinzip analog zu der oben beschriebenen Reinigung des Traktormeters.
Das Cockpit hab ich natürlich nicht nur zum reinigen ausgebaut, ich wollte auch gleich analog zum Warnblinkschalter links auf der rechten Seite einen ähnlichen Schalter für meinen Wischermotor setzen, hat gut geklappt, 30mm Loch gebohrt, Schalter eingesetzt, beim Einbau mit verkabelt:
Schalter ist aus dem Herth&Buss-Programm und funktioniert super.
Somit hab ich die Buchse im Cockpit auch mal für was anderes frei. Übrigens hatte die keinen Strom, weil der Stecker vor längerer Zeit wohl mal runtergerutscht war. (Vielleicht hat das auch was mit der Maus zu tun, man weiß es nicht...)
fertig eingebaut sieht das doch wieder ganz schick aus:
Hab dann noch unterm Lenkrad eine passende Antriebswellenmanschette aus irgendeinem Auto eingebaut, damit hier nicht so viel Dreck rein kommen kann.
so, und dann wars 2h Nachts und ich bin gut gelaunt nach Hause gefahren.
demnächst mehr...
Gruß
Sturmi