Überholung / Restauration 724 S

Hey Leute,

ich habs geschafft. Er hat wieder TÜV.

Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden. Der Prüfer war ganz begeistert. 

eup-1136062543-f710bfde71e708b5e9e120abfe9d2cb1-1522258921_big.webp

Hab mir doch ein Kurzzeitkennzeichen geholt, war am einfachsten. Nächste Woche wird er angemeldet :-)

Das war meine erste richtige Fahrt mit dem 724 und die hat Spaß gemacht. Ich muß sagen der ist ganz flott unterwegs.

Hab jetzt vorerst noch 2 Sachen zu reparieren. Den Bericht dazu gibt´s in den nächsten Tagen.

Bis dann Gruß Markus

 
 
Herzlichen Glückwunsch Markus zum bestanden TÜV . . . 

Dass Dein 724 mängelfrei besteht war mir jedenfalls klar. Du hast doch sicherlich diesen Bericht hier mitvorgelegt  ;-)

Allzeit gute Fahrt  !!! 
 
Klasse Markus,

du hast es geschafft, aber das war ja klar so suverän wie du da ran gegangen bist das war wie wir Rothäute sagen ganz große Medizin. Ich bin begeistert hoffentlich hören und sehen wir noch viel von Dir und deinem 724.

Gruß Alexander
 
Hallo Leute,

vielen lieben Dank für Eure Glückwünsche. 

Mit der bestandenen Hauptuntersuchung ist ja noch lange nicht das Ende der Restauration erreicht. Es gibt immer noch viel zu tun und das ist auch gut so, denn es macht mir einfach rieigen Spaß den "kleinen" immer weiter auf Vordermann zu bringen. Es wird hier also auf jeden Fall noch weiter gehen mit dem Bericht.

So kaum vom Tüv wieder zu Hause ging es gleich weiter mit der Schrauberei. Ich ging ja anfangs davon aus dass die Lichtmaschine ihren Dienst noch verrichtet, wie schon weiter vorne in diesem Bericht erwähnt. Dies bestätigte sich dann leider doch nicht. Das Birnchen im KI war defekt. Und nach dem Überholen des KI ging das Kontrolllämpchen leider bei laufendem Motor nicht aus. Der Griff nach dem Messgerät erklärte schnell diesen Umstand. Die Lichtmaschine bringt keine Spannung.

Ich hab die Lichtmaschine ausgebaut und durchgemessen. Die Feldwicklung war von den Wiederstandswerten okay. Die Ankerwicklung hatte keinen Durchgang. Nach dem Öffnen der Lichtmaschine war gut zu erkennen dass der Anker verbrannt ist. Er war ganz blau.

eup-1136081874-db659324cefce766734519486bba2964-1522429314_big.webp

Warum passiert so etwas? Schuld daran ist meistens der Regler. Denn dort klebt der Kontakt eines Relais zusammen und kann beim Abstellen des Motors nicht mehr öffnen. In weiterer Folge kann so ein Rückstrom von der Batterie zur Lichtmaschine fließen und will diese wie einen Motor antreiben. Da dies aber nicht geht, wegen dem gespannten Keilriemen, verbrennt der Motor.

Also mußte eine neue Lichtmaschine her.

Eine Gleichstromlichtmaschine ist doppelt so teuer als eine Drehstromlichtmaschine. Zudem braucht man bei der Gleichstromlichtmaschine noch einen separaten Regler, weil dieser ja der Grund für den Defekt war. Da ist man schnell zusammen bei fast 300,- €. Ich hab mich für eine Drehstromlichtmaschine entschieden, auch wenn diese nicht der Originalität entspricht. Wichtig für mich war nur dass dafür die Seitenbleche nicht ausgeschnitten werden müssen. 

Einen geeignete Lichtmaschine besorgt und damit angefangen diese an ihrem Bestimmungsort anzupassen. Erst versuchte ich den alten Halter weiter zu verwenden. 

eup-1136081874-4d352a9e38fcc0d3e94df247ec9d7f8d-1522430167_big.webp

Hab erstmal den Bügel abgeschnitten.

eup-1136081874-257d27a815c3139462db9b6955d99ceb-1522430215_big.webp

Aber die Anprobe hat dann gezeigt dass die Position nicht zufriedenstellend war. Die Lichtmaschine stand zu weit nach außen heraus und ließ sich nicht weit genug nach vorne kippen um den Riemen aufzulegen. 

Also mußte ein neuer Halter angefertigt werden. Vor der Demontage des alten Halters hab ich 2 Schraubzwingen angebracht da ich Angst hatte dass beim entfernen der Schrauben der Wasserkasten Undicht wird. Sicher ist sicher.

eup-1136081874-172cf451e0a986845a4978240f0d610b-1522430521_big.webp 

Dann wurde gesägt, gebohrt, geschweißt und der neue Halter entstand. Hier noch im Rohzustand.

eup-1136081874-8c526bc877809eb9b0fdf2801690f2d0-1522430644_big.webp

Nach der Anprobe wurde er noch etwas optisch in Form gebracht.

eup-1136081874-b6f3396161843041e5b0143118cd4e3e-1522430735_big.webp

Und anschließend lackiert und montiert.

eup-1136081874-f03f006f82d63d34f3d7bca2c82809f5-1522430779_big.webp

Und mit montierter Lichtmaschine.

eup-1136081874-1dc9e258b36a0a6c3faf17bca3a55e61-1522430834_big.webp

Hier sieht man die Position der Lichtmaschine zur Außenkante des Kühlers. Da ist reichlich Platz für die Seitenbleche. 

eup-1136081874-feda47695cbe154db89ef1c07c7a77a5-1522430900_big.webp

Damit bin ich sehr zu Frieden. Dann noch angeschlossen und ein Funktionstest durchgeführt. Alles super, die Batterie wird wieder geladen.

Hab ich eigentlich schon erwähnt dass ich ihm noch ein neues Lenkrad spendiert habe. Das "Alte" war nicht mehr ganz so "griffig" :-)

eup-1136081874-3bc5de90693938eeec3360e91dfd6c7f-1522430966_big.webp

Hier der Vergleich. Der Unterschied ist mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen...Grins...:-)

eup-1136081874-312da7d3bd5e279fd35f2e6c5312c9f0-1522431444_big.webp

So das wars mal wieder für heute. Nächste Woche wird er wahrscheinlich angemeldet. Dann kann er auch mal genutzt werden.

Ich werd natürlich auch mal die ein- oder anderen Einsatzbilder einstellen und euch immer wieder auf dem Laufenden halten wie es weiter geht. 

Und dann möchte ich mich noch einmal bei euch allen bedanken für die netten Kommentare, Anregungen, Tipp´s und Hilfestellungen und das fleißige Lesen meines Beitrages... Ihr seid die Besten....Vielen Dank.

Ich wünsche euch allen schöne Osterfeiertage und weterhin viel Spaß und Erfolg bei euerem/ unserem öligen Hobby und Allzeit ein glückliches Händchen beim Schrauben

Bis Bald und Gruß vom Saarschrauber Markus

 
 
Hallo Leute, 

mein Traktor ist angemeldet und darf wieder auf die Straße. 

eup-1136128361-d8c1a0677bfe28db8967c20cfc781b5f-1523116498_big.webp

eup-1136128361-9eabc22ec42068235b38905f4fa47962-1523116522_big.webp

Das Anmelden ging natürlich nicht reibungslos von Statten, wie solls auch anders sein. Die Fahrgestellnummer war vor über 20 Jahren von der Zulassungsstelle des Vorbesitzers falsch in die Papiere eingetragen worden. Es fehlte eine Null. War beim KBA aber richtig hinterlegt. Nachdem meine Tochter mir dann schnell Fotos vom Typenschild und der eingeschlagenen Nummer am Getriebe aufs Handy geschickt hat und ich diese dem wirklich sehr netten Herrn der Zulassungsstelle gezeigt habe hat er alles wieder korrigiert und neue Papiere mit der richtigen Nummer ausgestellt. 

Schon interessant dass das nie einem TÜV-Prüfer aufgefallen ist. Meinem letzte Woche auch nicht.

Also immer schön die komplette Fahrgestellnummer kontrollieren, auch die vielen Nullen die vorne stehen. 

Ich glaube der erste Einsatz wird nicht lange aus sich warten lassen.

Gruß Markus
 
Moin.

Gut das es noch geklappt hat, Daumen hoch. Das ist Deutschland, alles ganz genau.

Was hast du weiter vor mit dem Schlepper?

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

im Moment werd ich den Schlepper mal ein wenig nutzen. Hab da so ein paar Aufgagen die er erledigen darf.

Zu schrauben gibt es aber immer noch genug. Nur werd ich mich jetzt über den Sommer, der hoffentlich bald kommt, nicht so intensiv darum kümmern können wie die letzte Zeit. Das macht aber nichts da ich mein Ziel für diesen Winter, das bestehen der HU, ja erreicht habe.

Da ich ja jetzt schon etwas mit dem Traktor unterwegs war und ihn mal richtig warm gefahren habe sind auch gleich wieder neue Dinge aufgetaucht an denen es noch Handlungsbedarf gibt.

Da wären noch kleine Undichtigkeiten wie die Kurbelwellensimmerringe vorne und hinten, die Saugleitung der Hydraulik ist leicht undicht am Überwurf vom Hydraulikblock. Da kommt man aber nur ran wenn die Steuerventile demontiert sind und evtl. der Kotflügel. Das Hydrauliköl muß dann auch wieder raus.

Der Traktormeter funktioniert leider nicht zufriedenstellend, die Nadel bleibt hängen.

Werd da bei gelegenheit mal ran gehen.

Gruß Markus
 
Hallo Saarschrauber,

Glückwunsch zur Anmeldung und zur bestandenen Überprüfung!

Woher genau kommst du ? SB auf dem Nummernschild scheint ja nicht all zu weit weg von mir zu sein.

Grüße

Christopher
 
Hi,

ja glück mit dem Nummernschild gehabt.

Welches Baujahr hat dein Schlepper und war ein Überrollbügel Thema beim TüV? (Gerne genommen!)

Als ich den Lima Halter gesehen habe, schoß mir direkt die Frage in den Kopf, ob noch eine Strebe über dem

Wasserkasten hinweg sinnvoll ist. Der Originalhalter ist hat dort eine Verbindung, oder wie es IHC-MOL gemacht hat.

dsc00519oms0k.jpg


Ob das wichtig ist, weis ich auch nicht.

Gruß Matthias
 
´Hallo, Ja mit der Nummer war Glück das die noch frei war.

@ Christopher: Ich wohne in Püttlingen, ca 15 Km von Saarbrücken entfernt. Hab mal nachgeschaut, ist ca 50 km von dir.

@ Matthias: Meiner ist Bj. 72, mit dem Überrollbügen habe ich vorher beim TÜV nachgefragt und der meinte das wäre für ihn nicht TÜV-relevant, den fordere nur die BG bei einem Landwirtschaftlichen Betrieb. Auch wären die Traktoren befreit von den Radabdeckungen, da ich ja vorne (noch) keine Schutzbleche habe. Die Strebe beim Lima-Halter habe ich mit der Gewindestange hergestellt, da diese zur Lima und zum Halter mit einer Mutter gekontert ist.

eup-1136163872-a5272c27c181881a01b075f64eee4def-1523597688_big.webp

Gruß Markus
 
Hallo Leute,

der 724 durfte mal was arbeiten. Die Bilder davon wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten. 

eup-1136175146-ecd40412d12d93033a1ab8ec083cf9b3-1523784318_big.webp

eup-1136175146-2c43ad55872c79f57e9d0f70f417987e-1523784389_big.webp

Grünschnitt zur Deponie bringen.

eup-1136175146-844da3bbd5d83ce04d04cf49c8807767-1523784441_big.webp

...und Brennholz nach Hause fahren.

eup-1136175146-5c94453a04e1d31acd02a8284ce6d416-1523784481_big.webp

Den Kipper werd ich dieses Jahr auch noch neu aufbauen. Der hat´s dringend nötig.

Gruß Markus
 
Moin.

Schönes Gespann! Der Kipper könnte mir auch gefallen aber ich werde mir irgendwann mal einen aus meinem alten Miststreuer bauen, der hat eine Triebachse ;)

Gruß Jürgen
 
Jo Jürgen,

der Kipper ist super, sehr handlich und hat einen sehr steilen Kippwinkel. Er ist halt in die Jahre gekommen. Ein alter Diener von 1958, damals von meinem Opa neu gekauft bei einem Fahrzeugbauer hier in der Gegend.

Der sollte eigentlich vor 3 Jahren schon zum Schrott da ein neuer Brantner Kipper angeschafft wurde. Hab ihn mir dann gleich organisiert obwohl damals ich noch keinen Traktor hatte. Bin echt froh mit dem Teil und für meine Zwecke völlig ausreichend. 

Gruß Markus
 
Hallo IHC - Freunde,

nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas Zeit zum Schrauben gefunden oder besser gesagt es war mir draußen zu heiß und da dachte ich mir, holst mal den Traktor in die kühle Werkstatt und erledigst noch ein paar Dinge die noch offen stehen.

Da war zum Einen noch der Anbau des einfachwirkenden Steuventil´s und zum Anderen eine Undichtigkeit der Verschraubung der Saugleitung am Hydraulikblock.

Hab dann zuerst mal wieder das Hydrauliköl abgelassen und den Sitz abgebaut, damit ich schön Platz hatte.

eup-1136407722-1248ccca72b2fef489d428bae335792b-1533389768_big.webp

eup-1136407722-fa4d75a3530575906ef991c827c27762-1533389807_big.webp

Dann habe ich mir längere Gewindestäbe geschnitten um das zusätzliche Steuerventil zu befestigen.

eup-1136407722-c12c858ec1709ed56bb37417560235cc-1533389944_big.webp

eup-1136407722-cfbb9e35a7109501f0eebdb3ec1f4f8c-1533390001_big.webp

Als die Schläuche von den Ventilen abgeschraubt waren konnte ich prima die Verschraubung der Saugleitung nachziehen.

Dann hab ich den zusätzlichen Anschluß angeschlossen. 

eup-1136407722-b0b47263857a47d0356979f3f89d44a6-1533390220_big.webp

Es sieht jetzt mit den Schläuchen nicht so elegant aus und das wird auch später noch geändert wenn die Restauration weiter geht, aber es erfüllt so mal seinen Zweck. Mit der Restauration kann ich erst nach meinem geplanten Umbau weitermachen für den ich den Traktor unbedingt brauche. Hab auch aus diesem Grund noch einen alten Auspuff gekürzt da ich in der Scheune nur eine Durchfahrtshöhe von 2,30m habe und dahinter einiges an Abriss und Erdarbeiten erledigt werden muß.

eup-1136407722-4e0eca33cf8c56045ad833cbd29e94e1-1533391515_big.webp

So der Traktor wäre für mein vorhaben schon mal Startklar. Jetzt muß ich nur noch den Kipper wieder auf Vordermann bringen, sonst hält er das nicht mehr durch.

eup-1136407722-23b99897ee23c7832abfdf2007ca346d-1533391682_big.webp

Werde die Tage mit der Zerlegung beginnen. Die Kipperbrücke muß komplett neu angefertigt werden. Ich werde davon auch ein paar Bilder machen und hier einstellen.

Also in diesem Sinne, bis Bald...

Gruß Markus

  
 
Hallo Hermann,

der Kipper wurde von einer Schlosserei Namens Bichet bei uns in der Nähe in den 50er Jahren in einer kleinen Serie hergestellt. Ursprünglich war er mit einem Umbausatz auch als Miststreuer zu verwenden. Ich selbst kann mich daran aber nicht mehr erinnern, weiß ich nur von Erzählungen meines Vaters.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

leider schon lange nicht mehr rein geschaut.

Herzlichen Glückwunsch zur Wiedereingliederung in den Straßenverkehr :-)

Und nochmal meinen größten Respekt für deine tolle Arbeit die du in jedem Bereich ausführst. So eine saubere und vor allem komplett selbst ausgeführte Aufarbeitung aller möglichen Teile ist absolut nicht selbstverständlich. Schön dass du das Wissen und das Equipment dazu hast. Ich wünschte ich hätte auch solche Möglichkeiten (Drehbank, Fräsemaschine)

Zu deinem Traktormeter, hab einige Instrumente bei mir rum liegen. Wenn du weißt was defekt ist, würde ich ein Instrument für dich schlachten und dir das Teil zu kommen lassen für Umme.

Und danke für den tollen Bericht, freue mich auf eine Weiterführung. Egal obs um den 724 oder den Kipper geht. Wird auf jeden Fall weiterhin interessant und lehrreich sein.

Grüße aus Niedersachsen,

Pascal
 
Hey Pascal,

vielen Dank für deine netten Worte. Ich werd mir auch weiterhin Mühe geben alles zu dokumentieren. 

Auf Dein Angebot mit den Traktormeterteilen werde ich gerne zurück kommen, nur zur Zeit haben andere Dinge Priorität. Wenn ich mal etwas Zeit finde, bau ich das Ding mal aus und schaue nach. Ich denke diese ganze Antriebseinheit vom Zeiger ist irgendwie verschlissen oder verformt und sollte ausgetauscht werden.

Werd mich auf jeden Fall bei Dir melden wenn es soweit ist und verbleibe mit einem dankenden Gruß...  Markus...
 
Zurück
Oben Unten