Umbau Güllefass zu einem Dreiseitenkipper

d320 farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
486
Hallo an Alle,

hab mich nach langer Zeit dazu entschloßen einen zweiten Kipper zu bauen.

Angefangen hat es durch Zufall als ich auf dem Schrottplatz etwas gesucht hab sah ich das Tandemfass stehen, hab dann nicht lang gezögert und es gekauft.

Aber seht selbst:





 

Zuhause angekommen erstmal alles was ich nicht mehr brauch mit dem Schneidbrenner abgeschnitten:



Als nächstes hab ich mich an die Auflaufbremse gemacht, die saß fest, dort wurden neu Dämpfer, Rollen usw. verbaut



 

Nun kamen die Bremstrommel ab und die gestänge müssen gangbar gemacht werden.



Die backen sehen alle fatal aus, konnte nur kein Bild mehr machen bevor ich sie eingeschickt hab.



 

Bis die Backen wiederkommen hab ich mich an die Kipplager und das Blech für de Leuchten gemacht





 

Fürs erste wars das, fortsetzung folgt.

Gruß,

Benjamin
 
Halo Benjamin,

klasse Projekt was du wieder angefangen hast. Bin schon gespannt wies weitergeht.

gruß Micha
 
Hallo,

erstmal danke für die lobenden Worte.

Es geht ein bisschen was voran, die Bremsbacken sind zurückgekommen, die Bordwände, Verschlüße sowie der restliche Kleinkram sind gekommen,

 und der Stahl für den Aufbau ist auch da.

 

Hab ein paar Bilder gemacht, díe restlichen Bilder trag ich noch nach da an meiner Kamera der Akku leer ist.

 

Die Wände:



Und der Zylinder:



 

Gruß,

Benjamin
 
Hallo Benjamin,

sieht ja schon mal top aus!!!.

Würde mir auch gefallen!!

Was mußtest Du denn beim Schrotti für die "Ruine" abdrücken?

Bin gespannt auf die weiteren Bilder.....

Gruß,

Manfred
 
UL kz ganz in der nähe sogar.

sowas hätte ich auch gern aufm schrotti gefunden und sogar noch tandem.

aber wenn ich die wände sehe kommen ziemlich klein rüber.

sonst top.

mfg

marco
 
Guten Abend,

Wie versprochen gibts jetzt die restlichen Bilder.

Die Halter für die Unterlegkeile:





Außerdem hab ich heut noch die Befestigungsplatte für den Zylinder gefräst und geschweißt:







Die Knotenbleche der Kipplager sind gekommen:



Und die Hydraulikleitungen des Fahrgestells sind in Arbeit:



 

@Manfred: Als Ruine würde ich das Gestell nicht bezeichnen, den Stahlprofilen fehlt nichts, 30 Jahre Gülle haben eben Spuren hinterlassen, was ich dafür bezahlt hab verrat ich nicht, nur soviel, es war ein Schnäppchen,

@ Marco: Die Bordwände sind 40cm hoch, für meine Zwecke reichts und mein Ziel ist es einfach die Lade- und Gesamthöhe des Kippers so niedrig wie möglich zu halten.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo Benjamin,

"Ruine" habe ich deshalb geschrieben, weil man zur weiteren Verwendung schon einiges dran machen muß. Dass der "Kern" einwandfrei ist davon gehe ich aus, sonst häst ihn ja auch wohl kaum genommen.

Laß mich mal raten was den Preis angeht: ich schätz mal 250 Euronen...? :-)

Theoretisch könntest Du ihn ja auch zum Rückewagen umbauen... ich  meine Du könntest alternativ zur Bordwand noch Halterungen für Rungen vorsehen, und je nach Einsatzzweck dann umbauen, und eine Platte zur Aufnahme für nen Kran....??

Für welche Einsatzzwecke wirst Du ihn denn hauptsächlich nutzen??

Gruß,

Manfred
 
Guten Abend an alle,

Nochmals vielen Dank für die vielen lobenden Worte.

@ Manfred: gut geraten ;-). Zu deinem Vorschlag mit dem Rückewagen muss ich sagen, die Idee war schon einmal da, hab sie dann aber verworfen da ich den Kipper hauptsächlich zum ´Kies, Humus, Frucht, usw fahren benutzen werde. Für das bisschen Holz das ich im Jahr mache lohnt sich ein Rückewagen einfach nicht.

@Done: Ja, ist eine Deckel Maho 600, gehört meinem Vater.

Nun zu den Fortschritten:

Hab heut nicht viel Zeit gehabt für den Kipper, daher bin ich nur zu der Fertigstellung der Kipplagerklauen gekommen, vllt hab ich nächste Woche mehr Zeit.

Außerdem hab ich das Bodenblech in Auftrag gegeben, mal sehen wanns fertig ist.

http://www.abload.de/image.php?img=bodenblechg6kyw.png

 

Gruß,

Benjamin
 
Hallo Benjamin,

also nochmal: Einwandfrei, Dein Projekt !!!

Wenn der wirklich in dem 250 Euronen Bereich lag war das echt ein guter Schnapp!  Aktuell ist ein vergleichbarer in der Bucht mit total demoliertem Güllefass, also nur das Fahrgestell zu gebrauchen.... der will min. 1000 Euronen dafür!!!

Ich hatte mich vor zwei Jahren intensiv mit dem Thema Wagen beschäftigt und nach langem Überlegen mir nen Brantner 6035 "gegönnt". Wenn man mal genauer rechnet:

Achse, Auflaufbremse, Kippzylinder, Kipplager, Hydraulikkram, Bordwände, Scharniere, Beleuchtung, Stützrad..... wenn man das einzeln kaufen müsste dann ist man ohne die Arbeit bei einem nicht ganz unerheblichen Betrag. Will man dann noch die entsprechende Sicherheit (BE mit TÜV-Abnahme) dann lohnt sich das nicht mehr.

In Deinem Fall schon!!! Überleg Dir vielleicht noch ob Du mal beim TÜV vorbeischaust wegen einer BE wg. dem Umbau. (Fragen kostet ja nix!!) Dann wertet das Deinen Umbau noch weiter auf!!!

Wir freuen uns hier alle auf weitere Bilder!!!.

Gruß,

Manni
 
Guten Abend an alle,

da ich in letzter Zeit ziemlich viel um die Ohren hab geht es nur schleppend voran, habe die Bremsbacken und Radlager bekommen, die Bremstrommeln augedreht und alles wieder zusammengebaut.

Hier nach dem Zusammenbau beim Umparken in den Schuppen



Nun kann der Aufbau beginnen, hoffe in nächster Zeit bleibt ein bisschen mehr Zeit für den Kipper.

Gruß,

Benjamin 
 
Hallo,

ein bisschen etwas hat sich getan, die Kipplager und das Heckblech sitzen:



 



 



 

Bis ende der Woche will ich noch die Zylinderaufhängung schaffen so dass es langsam mal an die Brücke ghen kann.

 

Gruß,

Benjamin
 
Guten Morgen,

gestern konnte ich mich mal wieder voll auf meinen Kipper konzentrieren:

 



 



 



 



 



 

Nun kann der Boden von der Brücke kommen

@jogi633: Danke fürs Lob, man ist nur so gut wie sein Werkzeug ;-)

 

Gruß,

Benjamin
 
Hallo,

sieht klasse aus. Weiter so!

Ich restauriere zur Zeit noch eine kleine Kippkarre und im nächsten Jahr meinen kleinen 6to Dreiseitenkipper.

Welchen Boden machst du drauf? Blech?
 
Guten Abend,

etwas hat sich heute wieder getan

 







 

Ursrünglich wollte ich noch das Bodenblech aufsetzen, war aber leider nicht möglich wiel sich der Liefertermin verschoben hat. Vielleicht nächstes Wochenende.

@Bigmuffi; Ja, die Brücke bekommt ein 4mm starkes, durchgehendes Bodenblech.

Gruß,

Benjamin
 
Zurück
Oben Unten