Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Hallo Martin,

echt geile Bilder! Da hast ja richtig dicke Brummer umgehauen ;)

Nur wie man sieht hat einer deiner Keile nicht ganz mitgemacht :D

Wünsche dir auf jeden Fall weiterhin noch viel Erfolg!

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hier mal ein Video von unserem letzten Bäumchen ;)

BHD 120cm dickstes Stück 140cm.

Stammlänge zusammen so um die 15m.

Ist eine Pappel. Haben die bei Ebay ersteigert.

Wir haben Scheiben von 33cm geschnitten und die auf die Hebebühne vom LKW gerollt.

Nach 10 Stk. war der LKW von Gewicht her voll. So eine Scheibe wiegt und die  250-280Kg.

www.youtube.com/watch?v=XTMLmp7TN1k&feature=youtu.be

Viele Grüße aus dem Westerwald

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

schön was von Dir zu höhren. War das deine Säge oder ausgeliehen ? Hammer Teil !!!

Mit dem Schwert drauf da brauchste ja nur den Bäumen drohen ...

Mit voller PSA - Super !!!

Ich brauch auf alle Fälle ne neue Hose nächstes Jahr, auf meinem linken Oberschänkel zeigen sich so weiße Fäden ... )-:

Wollte mal eine von Strauß testen.

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo auch aus dem Westerwald ;-)

Du schreibst mit voller PSA -> was ist mit Handschuhen??

Und zu der Hose habe die KOX Duro bin sehr zufrieden ist auch günstiger wie die vom große Vogel aber da sollte man ja nicht nur drauf sehen.

Schönen Sonntag noch

Habe auch die Perzl gutes Teil gugstduhier ;-)

bild002n3rju.jpg
 
Gestern war bei uns extrem schönes Wetter,

12022013-1_zps9eebd137.jpg


 was liegt da näher als die „Brennholzsaison 2013“ zu eröffnen.

Der 644 mit Transport und „Gerätewagen“

12022013-2_zps59ed8609.jpg


Der 353 im „Anmarsch“ mit dem Spalter

12022013-3_zps8b7ab1f3.jpg


„Tagesausbeute“

12022013-4_zps965d9d7e.jpg


Der 353 wieder „abmarschbereit“

12022013-5_zpsae4c94d8.jpg


Ingesamt knapp 5 Raummeter Buchenholz geholt, schönes Wetter gehabt, mit den Traktoren „gespielt“, festgestellt das die Husqvarna 560xp eine gute Entscheidung war, einfach ein schöner Tag!

Das Ziel der „Brennholzsaison“ sind 18 Raummeter Holz, die aber völlig entspannt und ohne Stress und nur bei schönem Wetter zu machen.
 
Hallo Zusammen!

Ich kann RalfG nur zustimmen, herrlichstes Wetter da ruft doch förmlich der Wald.

Das war am Freitag:



Gestern hat es dann angefangen zu schneien, eigentlich wollte ich trotzdem raus, habe mich aber dann für einen schönen Familientag zuhause mit Frau ärgern und Kind spielen umentschieden. Das muss auch mal sein.

Die Brennholzsaison für dieses Jahr werde ich erst eröffnen wenn ich das Stammholz fertig habe. Aber ich halte es wie RalfG, wenn möglich nur Schönwetterholz machen, das macht doch immernoch am meisten Spass.

Gruß Martin!
 
Moin jetzt auch mal Bilder von meinen Holzeinsätzen.

Wir machen viel Erle, Espe und Birke im Gemeindewald, Staatsforst und Privatwald aber auch Eiche, Kiefer und Fichte.

Diesen Winter haben wir bislang um die 50 m3 gemacht

Mein Rückewagen: wenn wir Meterenden sägen passen 4 m3 auf denn Wagen wir haben in dieses Jahr gebaut es Fehlt nur noch die Beleuchtung







Die Holzschuppen im Wald sägen wir wenn es nicht zum Verkauf ist auf 66cm und spalten. Und sägen dann zuhause noch einmal durch auf Ofenlänge

wenn wir verkaufen machen wir Meter stücke.





Bäume zum zersägen gezogen. Da wir dicht am Platz wo immer das Osterfeuer stattfindet einen Streifen aussägen und die Bäume auf dem Feld oder dem Weg und über dem Graben landen ziehen wir diese gleich zum Osterfeuer und zersägen sie dort.Wird es diese Jahr halt noch etwas größer.

Hier eine Espe.







Und hier eine Eiche die ich aber schon vor dem ziehen einmal kappen musste.



url=http://www.abload.de/image.php?img=2013-0[1-1210.03.50aaprt.jpg]
2013-01-1210.03.50aaprt.jpg
[/url]



So ich hoffe das mit dem Bilder hochladen hat geklappt.

Gruß Jannis
 
Hallo Jannis, ich empfehle Dir Rundschlingen  zum Frontlader es hilft ungemein wenn man das Holz nicht immer auf der Erde schneiden kann ( Dreck)

Schicke gerne mal Bilder wie ich es gemeint habe

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Champion
A ller
S chlepper
E ntwiklungen

Schöne grüße aus dem Harz !
 
Hallo hier sind ein paar Bilder

Bilder mit dem Schlepper im Einsatz folgen noch während der Woche.







Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Champion
A ller
S chlepper
E ntwiklungen

Schöne grüße aus dem Harz !
 
Diese Rundschlingen machen nicht so ein Lackschaden wie eine Kette und sind ausreichend lang

Wenn man Holz vom Polter schneiden möchte kommt mann leider nicht immer an jedes Stück heran, ich hebe dann einfach ein Stamm an und kann weiter schneiden  .

Oder ich entzerre damit auch einmal eine Krone.

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Champion
A ller
S chlepper
E ntwiklungen

Schöne grüße aus dem Harz !
 
Hallo,

bislang ging es auch ganz gut so sieht auf denn Bildern nur nach etwas viel aus hatte das Problem mit dem dreck aber sonst noch nicht aber bilder währen schön.

Derzeit bin ich eher am überlegen ob ich mir eine Rückezange zulegen sollte.
 
Hallo,klar eine Rückezange bei euch ist kein Problem. Euer Land ist so flach Da sieht man mittags schon wer  Abends zu essen  kommt  ( scherz ) :-)))

Wir hier sind immer mit einer Winde am zerren und dann mit meinen lütten  Poltern ! -  nicht mehr Schlinge und ab auf  den Polter fertig.

Dauert etwas Länger aber kostet nicht so viel wie eine Reparatur

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Champion
A ller
S chlepper
E ntwiklungen

Schöne grüße aus dem Harz !
 
wenn die Bäume nicht währen könnte man das die höchsten Berge hier sind die Maisberge gefolgt vom Allerdeich.

Hier fährt keiner mit der Wind los, mit der zange würde ich denn stamm dann nicht mehr so in den Dreck ziehen da ich ihn ja anhebe aber denke vorher sind erstmal lenkhilfe und nachrüsten des Frontladers (hydraulisch kippen) an der Reihe und noch ein Hydraulikanschluß für Heckanbau Geräte auf dem Zettel wenn man das nötige kleingeld hat (-; achso und lackieren.
 
IHC 453/Heidekreis:

......................................................................................................................................................................................................

wenn wir verkaufen machen wir Meter stücke.



So ich hoffe das mit dem Bilder hochladen hat geklappt.Gruß Jannis

Was mich interessieren würde ist, was erlöst Ihr für den gespalten Raumeter Holz?
 
Hallo RalfG

Also das kommt ganz darauf an zu welchem Preis wir das Holz bekommen da wir kein eigenen Wald besitzen des weiteren welches Holz ob Eiche anderes Laubholz oder Kiefer und dann halt ob gespalten oder nicht, Meterlänge oder Ofenfertig und zu guter letzt Frisch oder Trocken.

Der Einkaufspreis schwankt hier zwischen Staatsforst und Gemeinde schon Gewaltig.
 
IHC 453/Heidekreis:

Hallo RalfG

Also das kommt ganz darauf an zu welchem Preis wir das Holz bekommen da wir kein eigenen Wald besitzen des weiteren welches Holz ob Eiche anderes Laubholz oder Kiefer und dann halt ob gespalten oder nicht, Meterlänge oder Ofenfertig und zu guter letzt Frisch oder Trocken.

Der Einkaufspreis schwankt hier zwischen Staatsforst und Gemeinde schon Gewaltig.
Das ist hier nicht anders, dann frage ich halt mal anders in welcher Spanne bewegt sich den euer Verkaufspreis für einen gespaltenen Raummeter Meterholz und einen Schüttraummeter ofenfertiges Brennholz?
 
um es mal grob zu sagen Meterlängen gespalten 35€ aufwärts und ofenfertig so 60€ aufwärts also Eiche ist natürlich in jedem fall teurer das günstige ist eher Kiefer und Fichte
 
@ 724 turbo du hast recht - ohne Handschuhe - ich hab mich auf Thorstens Schiene festgeguckt ...

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Zurück
Oben Unten