Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

man versucht bei uns die Brennholzpreise seit Jahren stabil zu halten. Ich hoffe, dass das noch eine Zeit so bleibt. Angeblich wird nur so viel rausgeschlagen, wie gleichzeitig nachwächst. Wenn ich mir allerdings unsere Waldflächen so anschaue bin ich mir da nicht mehr so sicher. Wir haben zwar erstklassige Buchen und Eichenbestände für Wertholz, aber für Brennholz wirds nicht mehr ewig so weitergehen können. Die Vergabe an nicht ortsansässige Bürger wurde bereits gestoppt.

Vor ein paar Jahren hat einer in unserem Ort noch 200RM / Jahr aufgearbeitet, wir selbst meist so um die 35RM. Nun haben die Anzahl Brennholzwerber stetig zugenommen und die einzuschlagende Menge wächst nicht gleichzeitig mit, was dazu geführt hat, dass pro Haushalt nur 10 RM freigegeben werden. Bedeutet für uns das Limit bei 20RM, was aber für uns auch dicke ausreicht was das verfeuern angeht.

Es haben aber auch schon Werber wieder aufgehört, da sich rumgesprochen hat, dass die Arbeit anstrengend sein soll (grins).

Schlagabraum wurde diese Saison für 2 € je RM  für "Stöckchensammler" angeboten.

Gruß, Matthias

Habe am vergangenen Freitag die erste Fuhre nach Hause gebracht, leider konnte ich am Samstag nichts im Wald machen da ich beruflich Unterwegs war...1363028403513e29b3ebf7c.webp1363028120513e2898436cc.webp

Hier die Aussicht auf der Heimfahrt!

1363028532513e2a346b081.webp

Ich habe im Herbst an den Weg gerücktes Stammholz Buche/Eiche für 53.- den Festmeter gekauft!

bei mir liegts eher am fehlenden trecker. aber genügend holz wartet schon darauf, beim "einlaufen" der neuen zylinder zu helfen...

gruss micha

Ich hab noch ein paar Bilder vom holzmachen aus vergangenen Jahren gefunden

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1204789.jpg[/error_image]

Im Bestand arbeiten

normal_1204790.webp

spalten

normal_1204791.webp

Stämme in Hülle und Fülle

normal_1204792.webp

ein Teil der Endausbeute

Viele Grüße, Matthias

ich hab mal ne frage:

ist das "normal", das ihr immer das ganze holz im wald aufbereitet? in unserer gegend ist es so, das wir alles erstmal nach hause holen und dort dann auf länge schneiden, spalten und aufsetzen...

schneidet ihr die scheite auch im wald (zapfwellenkreissäge), oder werden dafür immer die meterenden wieder aufgeladen, nach hause gebracht und dort dann geschnitten?

gruss micha

einige Jahre haben wir ne Parzelle zugewiesen bekommen durch Losentscheid. Lose sind in Ü-Eier gesteckt, die Parzellen per Nummer bereits angesprüht. Alle Werber gehen mit dem Förster an einem schönen Sonntag in den Wald in den Bereich der Holzernte. Dann darf jeder mal in den Hut greifen und sein Los ziehen. Holzmenge pro Parzelle gleich. Somit wird Gemecker wegen schönererer Parzelle etc. unterbunden.

Dann noch Hinweise hinsichtlich Umgang mit der Kettensäge und Benutzung der Rückegassen, Flurschäden etc. und der ordentlichen Hinterlassung der Parzelle. Holz wird grundsätzlich im Wald aufgesetzt in dieser Form. Nach amtlicher Vermessung kanns dann abgefahren werden oder auch Jahre im Wald bleiben, wie es beliebt.

Seid 3 Jahren jedoch hat diese Art der Brennholzwerbung abgenommen und es werden meist Polder vergeben. Flurschäden und querfeldein fahren im Wald waren ein echtes Problem.

Bei Schlagabraum etc. kann aber weiterhin im Bestand gearbeitet werden.

Fällungen durch Brennholzwerber sind nicht zulässig.

Ich würde jedoch sagen, dass wir bei uns noch sehr viele Freiheiten haben im Bereich der Holzernte.

Viele GRüße, Matthias

das heisst, nach der amtlichen vermessung wird auch abgerechnet? oder wie ist das zu verstehen?

ich habe bisher das glück, das ich noch kein holz zukaufen musste.in der nachbarschaft von meinem alten herren ist eine sandgrube, die schon seit jahrzehnten betrieben wird. vor jahren wurde dort mal flach entsandet (bis ca. 3 m tiefe wurde mutterboden abgefahren) und dann lag das ganze erstmal brach. die fläche ist so gut 2,5 ha groß. in den folgenden jahren ist dort alles mögliche an bäumen gewachsen (schnell wachsende sorten wie pappel, birke, weide, etc.) bis zu einem durchmesser von 60 cm. im letzten jahr wurde dann angefangen, mit einem dicken radlader alles in einen haufen zuschieben - incl. der bäume + wurzeln!!! das konnte ich mir nicht mit angucken und habe nachgefragt, ob ich nicht im vorfeld das holz schlagen kann. da das vom radladerfahrer als sehr vorteilhaft gesehen wurde (mein glück!), konnte ich da bisher soviel holz rausholen wie ich konnte. ich schätze mal, das es bisher an die 200 rm gewesen sind. das schöne daran ist, das ich die kronen einfach abgeschnitten und liegen lassen habe. also, alles nur stammholz und entsprechend schnell bekommt man da eine ordentliche menge zusammen. aufräumen brauche ich auch nicht, macht der radlader. einfach (und) perfekt! 

auf meinem umgebauten miststreuer kann ich gut 5-6 rm (länge bis 4m) mitnehmen, vadderns langholzwagen packt auch gut das doppelte (länge bis 10m). aufgeladen wird mit konny, abgefahren mit jopp.

leider ist mittlerweile alles gerodet (bzw. abgeschoben) und holz steht auf der fläche nicht mehr. da ich mich aber wohl gut benommen habe *grins*, kann ich an anderen stellen die büsche dort aufarbeiten (die gesamtfläche der sandgrube beträgt ca. 30 ha) und habe so auch in den nächsten jahre ruhe, was die holzbeschaffung angeht.

gruss micha

Hallo Micha,

das ist ja mal super wenn man so an sein Holz kommt was bezahlst du denn für das Holz oder bekommst du es so?

Also ich säge mein holz im wald auf 66cm und spalte es, dann muss ich auf dem Hof nur noch einmal durchsägen und es ist ofenfertig und ich habe weniger dreck aufm Hof. Wenn das Holz verkauft wird läuft das natürlich anders.

Gruß Jannis

Hallo,

um auf die Frage wegen heimfahren oder im Wald spalten zurückzukommen.

Bei mir hier in Oberfranken ist das so:

Ich habe ca. 4ha eigenen Wald da mach ich das so:

Ich fahre einen Nachmittag in den Wald und mache ein paar Bäume um die ich mir angeschaut habe und die weg müssen (Licht,Bruch...usw).

Dann fälle ich die Bäume und arbeite sie auf, und dann kommt es drauf an wie ich Zeit habe, also ob ich jetzt am nächsten Tag noch einmal komme oder nicht.

Wenn ich nur ein bisschen Zeit habe werden die Stämme gleich auf Meter gesägt und ich fahre sie mit meinem Heckcontainer heim und spalte sie zu Hause. (wo bei ich prinzipiell immer zu Hause spalte).

Wenn ich mehr Zeit habe hab ich meistens die Seilwinde angebaut und rücke mir die Stämme erstmal zurecht, und komme dann am nächsten Tag wieder und säge sie dann auf Meter und lade sie dann auf den Anhänger und fahre sie heim und spalte daheim.

Wenn wir mit den Rechtlern (Holzfällergemeinschaft im Gemeindewald) unterwegs sind werden die Holzmenegen aufgeteilt. D. h. jeder bekommt je nach Menge ersteinmal einen Heckcontainer voll Holz.

Und dann wird geschaut: wer ist zu zweit mit im Wald, wer hat einen Bulldog dabei oder wer braucht mehr an diesem Tag, dann bekommt er halt beim nächsten mal weniger.

Da ich nicht auf Staatswald und auf das was mir der Förster vorgibt aufzuarbeiten muss ich keine Polter o.ä aufarbeiten.

ICh hoffe ihr versteht was ich meine =)

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!

hallo jannis,

das holz bekomme ich für umme... sonst wird es halt mit dem radlader in haufen geschoben und weggefahren, um damit andere flächen/löcher aufzufüllen.

gruss

Hallo,

ich hab heute die Holzersaison abgeschlossen. Nun hab ich noch ein paar Fotos für euch. Mein 844 macht sich gut und gerade bei der dicken Eiche (BHD ca. 85cm) hat sich seine Anschaffung schon jetzt bezahlt gemacht, aber im Bestand merk ich dann doch einen deutlichen Unterschied zu meinem Famulus der wesentlich wendiger ist. Nun warten auf meinem 844 erstmal ein paar Reparaturen, die über den Sommer erledigt werden.

Aber hier die Bilder

Saisonstart im nassen Bestand, aber diesen Winter gab´s ja reichlich Frost.

Es wurden nur die trockenen Kiefern gemacht und rausgezogen.

Dicker Eichenzwilling, BHD ca. 85cm. Noch stehen beide.

Der erste Zwilling fällt.

Meine Wenigkeit beim Einschneiden mit der Solo 651 mit 45-iger Schwert.

Wir schneiden gleich alles auf Ofenlänge, 50cm, und fahren es dann auf´n Hof zum Spalten.

Mein Gespann, nur gut das der Frontlader da ist.

Der zweite Zwilling musste mit Unterstützung gefällt werden.

Dieser war noch ein bisschen stärker wie der erste Zwilling, so dass ich einen Freund um Hilfe gebeten habe mit seiner Husqvarna mit 70-iger Schwert 100ccm und 6,6PS. Die Säge ist der Wahnsinn. Leider hab ich davon keine Bilder

So das war es gewesen für die Saison 2013 aber die Nächste kommt bestimmt und bis dahin muss erstmal alles gespalten werden und ein neuen Lagerplatz will ich auch noch anlegen.

Gruß Heiko

Hallo,

schicke Bilder hast du da gemacht. Bei uns ist die Saison noch nicht abgeschlossen. Derzeit liegen überall Schneewehen die ein "in den Wald kommen" verhindern;-( Aber was solls.

Sehr schönes Eichenholz hast du da verarbeitet. Im ersten Moment ist es zwar sehr schweißtreiben das zu "zerwirken" aber wenn es erstmal im Ofen liegt freut man sich über die Arbeit;-)

Viel Spaß noch.

Gruß Bonker

@apemaster

ja, so in etwa spielt sich das ab. Die Menge steht vorher in etwa fest, sagen wir mal, man hat 20RM geordert, oft ist die Menge später etwas höher, sagen wir mal 28RM plus das Knüppelholz mit ev. 2-4 RM gesamt.

Bist du nun ein braver Geselle und hast deine Parzelle ordentlich hinterlassen, das Reisig auf Haufen geschichtet und warst auch in der Vergangenheit nicht auffällig, dann kannst du dich über die Abrechung nicht beschweren, wird dann recht großzügig ausfallen.

Wir hatten einmal ne supergroße Birke dabei, die war gratis oder einmal gabs Hainbuche, die man ohne Spalter nicht aufarbeiten kann und die weg musste usw.

Mal schaun, ob wir mal wieder so ne Parzelle machen oder doch weiterhin auf Polderholz zurückgreifen. Der Trend geht ganz klar zu Poldern und viele lassen sich die Stämme direkt nach Hause liefern.

Ich muss ganz eherlich sagen, ich arbeite viel lieber im Wald. Sägemehl und Spaltrückstände bleiben dort, die Atmosphere ist viel schöner und überhaupt.

Viele Grüße, Matthias

Matthias ich stimme dir uneingeschränkt zu, es gibt nichts schöneres als am Wochenende im Wald zu arbeiten... die Athmosphäre ist unbezahlbar.

Ich hoffe ich kann auch endlich bald wieder los... habe gestern zwei Zähne rausoperiert bekommen, einfach ziehen ging leider nicht, die Wurzeln waren zu krum...

Das dauert bis die Backe wieder abgeschwollen ist... grml...

Gestern haben wir auch mal wieder einen Tag im Wald verbracht, leider konnten wir "nur" sägen und spalten eine Abfuhr des Holzes war unmöglich da die Wege vereist waren...Wir arbeiten das Holz im Wald auf da die Atmosphäre im Wald unbezahlbar ist ,der Transport von aufgearbeiteten Holz für uns einfacher ist als der Transport von Stämmen und der "Dreck" im Wald bleibt...

Bilder der Frühstückspause...

136351281351458dedad75b.webp136351270551458d8188181.webp

Immer diese Pausenbilder ... :-)

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo Leute,

eigentlich dachte ich, ich wäre für diese Saison im Wald fertig.

Dann kam der Ernter, und es blieb mal wieder ne Menge liegen. Die Parzelle keine 500m von mir entfernt. Da hab ich den Besitzer aufgesucht und ihn gefragt,

ob ich da etwas aufräumen soll / kann.:-) Hab ihm ein kleines Trinkgeld gegeben, und hab wieder was zu tun.

Dat schaft zwar nicht so, aber da es um die Ecke ist, und ich alles gemachtes Holz gespalten und aufgesätzt habe, mach ich das doch gern.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

gibt es deine keine probleme mit diebstahl, wenn ihr im wald aufsetzt? schließlich kann dort doch jeder hin und auf den meisten bildern sind die lagerstellen an befahrbaren wegen. 

Zurück
Oben Unten