Matthias-IH353
Bekanntes Mitglied
man versucht bei uns die Brennholzpreise seit Jahren stabil zu halten. Ich hoffe, dass das noch eine Zeit so bleibt. Angeblich wird nur so viel rausgeschlagen, wie gleichzeitig nachwächst. Wenn ich mir allerdings unsere Waldflächen so anschaue bin ich mir da nicht mehr so sicher. Wir haben zwar erstklassige Buchen und Eichenbestände für Wertholz, aber für Brennholz wirds nicht mehr ewig so weitergehen können. Die Vergabe an nicht ortsansässige Bürger wurde bereits gestoppt.
Vor ein paar Jahren hat einer in unserem Ort noch 200RM / Jahr aufgearbeitet, wir selbst meist so um die 35RM. Nun haben die Anzahl Brennholzwerber stetig zugenommen und die einzuschlagende Menge wächst nicht gleichzeitig mit, was dazu geführt hat, dass pro Haushalt nur 10 RM freigegeben werden. Bedeutet für uns das Limit bei 20RM, was aber für uns auch dicke ausreicht was das verfeuern angeht.
Es haben aber auch schon Werber wieder aufgehört, da sich rumgesprochen hat, dass die Arbeit anstrengend sein soll (grins).
Schlagabraum wurde diese Saison für 2 € je RM für "Stöckchensammler" angeboten.
Gruß, Matthias
Vor ein paar Jahren hat einer in unserem Ort noch 200RM / Jahr aufgearbeitet, wir selbst meist so um die 35RM. Nun haben die Anzahl Brennholzwerber stetig zugenommen und die einzuschlagende Menge wächst nicht gleichzeitig mit, was dazu geführt hat, dass pro Haushalt nur 10 RM freigegeben werden. Bedeutet für uns das Limit bei 20RM, was aber für uns auch dicke ausreicht was das verfeuern angeht.
Es haben aber auch schon Werber wieder aufgehört, da sich rumgesprochen hat, dass die Arbeit anstrengend sein soll (grins).
Schlagabraum wurde diese Saison für 2 € je RM für "Stöckchensammler" angeboten.
Gruß, Matthias

















