Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

+Shockwave+:

Da habe ich wieder was gesagt.....jetzt tobt das PN-Bombardement.

Hätte ich vllt. 20 Min sagen sollen?

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
Ob 15 oder 20 Minuten, beides ist für 1,5 Raumeter Holz auf Ofenlänge schneiden mit einer normalen Wippsäge völlig unglaubwürdig

Das wären bei 15 Minuten  6 Raummeter in der Stunde

Nur mal zum Vergleich:

Growi gibt für den echt schnellen "Hanibal" Sägenautomat eine Leistung von 8 -15 Raummeter pro Stunde an

Kretzer gibt für den noch schnelleren "Rotomat" Sägeautomat auch eine Leistung von 8 - 15 Raummetern pro Stunde an

Posch gibt für den "Smartcut" Sägeautomat beim 2 Sek Takt eine Leistung von bis zu 8 Raummetern in der Stunde an

Ich habe alle drei Sägeautomaten im Einsatz gesehen und um auf die angegebenen Leistungen zu kommen reicht eine Person zum beschicken definitiv nicht

Und dann will Shokwave mit einer normalen Wippsäge 6 Raummeter in der Stunde sägen??????
 
Moin,

jetzt will ich mal was sagen:

Ich hab ne Wipp-Säge UND ne Bandsäge......wobei die Wipp schon über 5 Jahre nicht mehr in Betrieb ist.

Mit ner Wipp KÖNNTE man EVTL wenn man das Holz angereicht bekommt, UND es von der Säge per Förderband etc. auf einen Hänger VIELLEICHT 6RM pro Stund was aber ziemlich sportlich wäre.

Mit der Bandsäge schneidet man bei entsprechendem Materialfluß LOCKER 4RM pro Stunde.

Also Ralf, wenn Du nur 1,2RM in 50 Minuten sägst finde ich das jetzt eher wenig....aber das ist doch TOTAL EGAL, und wenn shockwave 6 RM in der Stunde sägt ist das auch TOTAL EGAL, es geht doch hier nicht darum, etwas zu beweisen..... es werden doch nur Erfahrungen geschildert.... . Klar sollten die schon einigermaßen realistisch sein, aber man muß  es doch nicht immer auf einen Konflikt rauslaufen lassen.

Ich lese das, vergleiche mich damit, und ziehe folgenden Schluß: 6RM wäre mir zu sportlich in der Stunde, 1,2RM in gut 50Min. wäre mir zu wenig. Aber dabei belasse ich es. Ich zweifle keine Angaben an..... sondern ziehe für mich den Vergleich, fertig.

Man sollte sich KONSTRUKTIV austauschen,etc. dann macht es doch allen Spaß hier......oder?

So, ich gehe jetzt in den Wald, HOLZ holen :-) , ich möchte bis heute Mittag um 14 Uhr 20 RM daheim sitzen haben.... ich hoffe es geht alles gut. Dabei sind: mein 833, Brantner 6035 und unser kleiner Rückewagen..... . Achso bevor hier Missverständnisse aufkommen: nur aufladen, heimfahren abladen..... es ist schon fertig gesägt auf 1m Scheitlänge und auch schon gespalten.... .

Gruß,

Manni
 
Lass uns bitte mit Bildern teilhaben Manni und viel Spaß heute im Wald... :-) Bei mir ruft gleich das Maissilo.

20Min für einskommafünf Ster macht ca. 4,5 Ster die Stunde, die ich aber nicht schaffen würde,

- weil ich,

- meine Säge,

- mein alter Herr zum Beschicken,

- kein Kretzer Sägeautomat ist :-)

Manni hat es richtig erfasst, es ist ein Zahlenspiel und auch mein hauptamtlicher Zeitnehmer hatte gestern Urlaub ;-). Verdammt, er hätte es urkundlich beglaubigen müssen fürs Forum, respektive für den aparten Einzeluser :-), der sich wohl endgültig "eingeschossen" hat.

Es ging auch nicht um die Darstellung einer zeitl. Überlegenheit eines Systems. Ich war einfach nur selbst erstaunt, wie fix das ging. Gestoppt habe ich nicht, nur immer mal grob auf die Uhr geschaut, weil es mich selbst interessierte.

Der Austausch hier möge bitte weiterhin sachlich bleiben und nicht gleich in eine Hexenverfolgung ausarten.

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
@Manfred, jepp bin ich bei Dir austauschen ist eine gute Sache, aber bitte nicht über „Grimms Märchen“. Weil "Grimms Märchen" sind zweifelsfrei schön zu lesen, aber wenig konstruktiv

Und 1,5 RM Holz mit einer Wippsäge in 15 oder 20 Minuten auf Ofenlänge schneiden gehört in die Kategorie „Grimms Märchen“

Unsere 1,2 RM Holz die wir in 50 Minuten sägen, sägen wir mit einer 7 kw Säge mit 700er Blatt und das fertige Holz fällt auch fast von alleine auf das Förderband

Das Holz zum sägen brauchen wir auch nur von der Palette auf die Wippe zu ziehen ohne es "drehen" zu müssen

Und viel mehr als 1,2 RM in 50 Minuten ist da nicht drin, auch nicht mit einem 80 oder 77 jährigem "Anreicher".

 
Hallo Holzer, ich lach mich schon wieder schlapp :-) :-) :-)

@ Manni wir brauchen unbedingt Bilder !

@ all User wir haben 100000 Hits ...es scheint zu interessieren was wir so machen :-)

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Moin,

Also wir sägen seit Jahren mit einem alten Deutz Verdampfer und ner selbstgebauten Wippsäge.

Wenn einer anreicht, einer sägt und einer das Holz auf den Kipper wirft dann schaffen wir 5Rm in 70-75 Minuten. Schon oft gemacht und immer aufs selbe gekommen.

Dieses Jahr habe ich mit einer Binderberger Wippsäge mit Förderband und einer Person zum anreichen genauso lange gebraucht. Und das ohne hektik und stress.

Also komme ich Pro RM auf ca. 15 Minuten.

Das ist machbar und so gehts seit Jahren bei uns von Statten.... 50 Minuten scheinen mir da ein wenig zu lang aber jeder auf seine Art.

Soll keine Kritik an Ralfs Arbeit sein, aber Shockwave´s Angaben sind völlig realistisch.

Vielleicht sollte man einiges mal einfach im Raum stehen lassen und nicht über alles gleich aufregen, sondern nachdenken ob und wie das geht...

Gruß Bob
 
Hier noch ein Video von uns.

Es wird hier zwar aufgesetzt in Gitterboxen, ist aber auch nicht viel langsamer als es auf den Kipper zu werfen.

watch
 
Hallo,

so, nach einem ereignisreichen Tag ne kurze Rückmeldung, aber leider ohne Bilder, -schäm-.!

Tut mir echt leid, ich dachte noch dran wenigtens mit dem Handy welche zu machen, aber dann "ging das völlig unter".... wo es doch so ein schöner Tag war!.

Das nächste Mal stell ich welche ein.

Wir haben auch keine 20 Rm heimgefahren sondern max. 15 Rm. Das lag aber nur da dran daß wir nicht mehr gemacht haben. Haben quasi nur den aufgearbeiteten Rest im Wald abgefahren. Man kann das immer so schwer abschätzen wenn da mehrere "Häufchen" verteilt im Wald sitzen.

Wir haben auch noch am späten Nachmittag 4 Rm gesägt.... ich hab aber nicht auf die Uhr geguggt. :-)

@Ralf: ich wills nicht glauben, daß du 50 Min. für 1,2 Rm brauchst?? Vielleicht weil Du so steil hochförderst in die Bag´s rein??

Ich finde mit Wipp sind bei guten Handling schon auch 4,5 Rm drin....aber wie gesagt das ist sehr personenbezogen (manche drücken ein wenig fester noch das Holz ins Blatt rein,etc. .

Das wichtigste ist: man schneidet sich nicht!!!!

Daher wünsch ich Euch allen vor Allem: GUT HOLZ!!! :-)

@Bob: So geht der Link besser... :

www.youtube.com/watch?v=xBfIO1pdfZg

Manni
 
@All: danke Männers, für euren Zuspruch, was die zeitl. Machbarkeit angeht. Es nagten schon ganz klitzekleine Selbstzweifel an meinem zeitl. Einschätzungsvermögen :-)....aber nur kleine.

Ich bin hier nicht auf den Plan getreten, um einen dichtenden Forentroll (Bezug auf die Gebr. Grimm) zu mimen, noch einen Cochonesvergleich anzustreben. Beides liegt mir fern. Ich bin bei den beiden Admins pers. bekannt und kein aus dem Nichts angemeldeter Bekloppter, der sich profilieren möchte, wie es hier vllt. vermutet wird.

@Ralf: darum Ralf, bitte erspare dir auch die Beleidigungen per PN. Die lassen mich nicht einbrechen. Sorry, ich musste das hier loswerden, ohne Inhalte preis zu geben. Aber anders verspreche ich mir keinen positiven Effekt. Wie du lesen kannst, und auch schon vorher konntest, stehst du nicht alleine im Raum, mit einer Meinung und einer Erfahrung.Und an dieser Stelle zumX-ten Male, es wurden deine Verfahren und Arbeitsweisen nicht angeprangert, erniedrigt oder für falsch erklärt, im Gegenteil.

Mir persönlich gefällt es sogar sehr gut, wie du dich organisierst und deine Sachen zum Einsatz bringst. Auch die Maschinen bringen zum Ausdruck, dass hier ein überlegter Könner am Werke ist.

@All: der "Fred" hier heisst u.a. "Erfahrungsberichte, doch meine Berichte erwirken bei Einzelusern eher einen Gallensturz, als das sie einfach nur sachlich diskutiert werden könnten. Gerne lege ich Rechenschaft ab, ich bin ja nicht der Limburger Bischof. ;-)

@Bob: eine echte Hillbillysäge (positiv gemeint), gefällt mir. Uriges Teil und ein echter Schrecken jeder Berufsgenossenschaft :-)

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
Hallo Manfred,

die 50 Minuten für 1,2 RM sind immer machbar, es bringt keinem was wenn man hier Leistungswerte darstellt die vielleicht unter optimalen Bedingungen und viel viel Glück zu erreichen sind.

Das Förderband ist bei uns garantiert nicht der begrenzende Faktor, das Band stammt wie in diesem Thread von mir auch schon dargestellt, von einem Rübenroder und ist auf ganz andere Massen ausgelegt.

Der Förderwinkel spielt auch fast keine Rolle, da das Förderband nicht mit einem Gummiband mit „Stollen“ arbeitet sondern mit Ketten und „Rechen“ siehe Bild



Da fällt also nichts zurück

Wenn es so einfach und locker wäre 4 RM in der Stunde auf Ofenlänge zu schneiden hätte ich mit Sicherheit nicht einen Gedanken an eine andere „Sägelösung“ verschwendet. Ich habe mir im Laufe des Jahres 2013 die Sägen von Posch, Growi, Kretzer, und Unterreiner angesehen. Diese Sägen bringen alle richtig Leistung sind aber vom Invest her für mich nicht tragbar da die alle im Bereich von 9000 – 12.000 € liegen

Ein Selbstbau scheue ich im Moment auch noch, weil mir dafür die Zeit zu knapp ist.es wird aber wohl nicht anders gehen

Ein paar Ideen dazu habe ich schon im Kopf, jedenfalls möchte ich eine variable Säge die 50, 33, und 25 cm Stücke mit erträglichen Umbaumaßnahmen schneiden kann Das ganze soll auf ein Fahrgestell, um es mit dem 353 der locker für die notwendige Antriebsleistung reicht, auch halbwegs vernünftig transportieren zu können.

Aber im Moment stehen andere Hobbies deutlich mehr in meinem Focus was vielleicht auch nicht so schlecht ist da ich im Moment noch „Bauchschmerzen“ habe wie es sicher zu verhindern ist das beim Schnitt auf 25 cm Länge die Holzstücke zwischen den Sägeblättern nicht eventuell beim „klemmen“ zu Geschossen werden

@Shokwave: Du scheinst wirklich nur das zu lesen was Du verstehen möchtest, Du hast hier Vollmundig verkündet das Du mit Hilfe deines Vaters 6 RM in der Stunde sägen würdest alle andern die sich zu dem Thema geäußert haben sprechen aber „nur“ von 4 RM und diese 4 RM der andern werden auch mit Hilfsmittel wieFörderband, oder deutlich mehr Arbeitskräften etc. erzielt.

Sprich Du „trommelst“ hier rum das Du 50 % mehr Leistung mit weniger Aufwand erbracht hättest

Sehr glaubwürdig das ganze!

Zu den anderen Dingen, Du glaubst nicht wie egal es mir ist wie Du meine Arbeitsweise findest, Du darfst das auch gerne kritisieren oder erniedrigen oder sonst was machen das alles steht Dir frei.

Wenn Du an meiner Arbeitsweise was für Dich umsetzbares findest darfst Du das auch gerne kopieren.

Du solltest nur aufhören hier weiter „Grimms Märchen“ zu verbreiten und Dinge die nachvollziehbare Vorteile bringen wie Seilwinde am Spalter, Dach/Kabine auf dem Schlepper, Ladekräne an Rückewagen als nicht praktikabel bzw. als nicht sinnvoll darzustellen.Es wäre sinnvoller Dich einfach mal zu hinterfragen warum Du diese Dinge nicht verstehst oder umsetzen kannst

Was ich Dir in den PN geschrieben habe dachte ich wäre eigentlich persönlich, aber scheinbar möchtest Du das hier öffentlich verbreiten und wenn auch nur in Andeutungen, dass zeugt zwar von einem ganz schlechten Stil aber was soll es, das ist deine Entscheidung und in meinen Augen passt das sehr gut in dein Profil. Bedenke melden macht frei...................den Spruch kennst Du doch mit Sicherheit

Dazu fällt mir nur die Story von dem Rüsseltier und dem großen Baum ein...................ach ja Du kannst auch aufhören zu betteln, ich möchte nicht mit Dir telefonieren, ganz wirklich nicht, und ich glaube ich möchte mich auch nicht persönlich mit Dir unterhalten, auch ganz ganz wirklich nicht, da wenn ich Märchen hören möchte lege ich mir ein Hörbuch in den CD Player.

Die Märchen des "shokwave" gefallen mir einfach nicht, die der Gebrüder Grimm sind einfach viel viel schöner und wahrscheinlich auch realer, ich denke und hoffe das Du dass verstehst.
 
@Shokwave: Du scheinst wirklich nur das zu lesen was Du verstehen möchtest, Du hast hier Vollmundig verkündet das Du mit Hilfe deines Vaters 6 RM in der Stunde sägen würdest alle andern die sich zu dem Thema geäußert haben sprechen aber „nur“ von 4 RM und diese 4 RM der andern werden auch mit Hilfsmittel wieFörderband, oder deutlich mehr Arbeitskräften etc. erzielt.
------------------------------------------
Wenn du mir diese meine Aussage zeigst, die eigentlich auf deinen u.s. Hochrechnungen basiert..... :-)..dann bekommst du ein maxima culpa von mir. (Mal am Rande, die anderen User-Aussagen scheinen an die abzuperlen, vbzgl. Machbarkeit, kann das sein?) :-)
RalfG:Ob 15 oder 20 Minuten, beides ist für 1,5 Raumeter Holz auf Ofenlänge schneiden mit einer normalen Wippsäge völlig unglaubwürdig
Das wären bei 15 Minuten  6 Raummeter in der Stunde

Nur mal zum Vergleich:

Growi [...]

Und dann will Shokwave mit einer normalen Wippsäge 6 Raummeter in der Stunde sägen??????
Soviel zum partiellen Lesen....was ja scheinbar nur ich beherrsche.

Aber ich denke, ich habe erreicht was ich wollte.....Ruhe. :-)

Wer meldet sich bitte als nächstes "Opfer"?

-----------------------------Trennung----------------------------@Tobi: Auch an dieser Stelle sei gesagt, schöne Bilder. Wie kam der FL-Fahrer mit dem Fehlfarbenschlepper zurecht, beim Beladen des Holzes mit einer Mistgabel?
 
+Shockwave+:

RalfG:
shokwave, Du sägst 1,5 Ster oder Raummeter in 15 Minuten auf Ofenlänge, ich denke mal 33 cm, habe ich das richtig verstanden??
Meine Säge....die sägt das in der Zeit Ralf, you‘re right ;-)

Ich sachte ja, Vaddern reicht schneller zu als man sägen kann.....und ich wollte mir schon ‘ne Trommelsäge anschaffen. *g*

Edit: ist das ungewöhnlich, diese Zeit?

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).

@Shokwave,siehe oben, schon vergessen???

Kopfrechnen kriegste selber hin, wenn nicht nimm einen Taschenrechner.

Wenn das mit dem Taschenrechner auch nicht klappt, frag deinen Vater der wird das ausrechnen können.
 
Falko, das ging einigermaßen mit dem laden, schöner wäre eine Greifschaufel gewesen die aber leider nicht zur Verfügung stand. Denke beim nächsten mal werde ich alles aufmetern und dann laden.
 
tach zusammen,

hier ist ja wieder geschmeidig was los - da biste mal 2 tage nicht da, und schon geht das gespamme des werten herrn wieder los...

zum thema ‘stündliche leistung beim schneiden‘:

ich persönlich habe bis vor kurzem auch immer auf 25 cm sägen müssen, um meine alte holzheizung damit füttern zu können. dazu habe ich - wie bereits erwähnt - gitterboxen mit einem inhalt von ca. 1,2 rm verwendet. nach sachlicher und fachlicher rücksprache mit meinem werten eheweib (offizielle holzabnehmerin beim sägen) wurde bestätigt, das wir für eine gibo knapp 20 min zum sägen gebraucht haben! wenn du für die gleiche menge knapp 50 min brauchst, lieber ralf, dann läuft bei dir aber gründlich wat verkehrt. schon alleine mit dem förderband hast du doch einen (zumindest für mich aktuell) uneinholbaren vorsprung... keine ahnung, was du da treibst, aber wenn ich solange schon zum holz sägen bräuchte, hätte ich ne ölheizung...

um dem ganzen dann noch ein wenig mehr bestätigung zu verleihen, habe ich kurzfristig meinen alten herrn angerufen. beruf: landwirt, mittlerweile 57 jahre alt. im winter werden grundsätzlich forstarbeiten erledigt, wobei eine menge brennholz anfällt. dieses wird gespalten und mit einer länge von 1m aufgesetzt. dann wird kleingesägt auf 25 cm. und die schaffen (mein vater, mein bruder und der angestellte, also 3 personen!) AUFGEPASST - ganz genau 1 rm in einer viertelstunde (15 min). ohne stress. als ich ihm erzählte, das ein forenmitglied 50 min für 1,2 rm benötigt, hat er sich kringelig gelacht...

so, und jetzt möge der shitstorm beginnen! gerne per pn - das kenne ich ja bereits schon (gleiche erfahrungen wie shockwave gemacht...)...

gruss micha
 
Hi

ihr zwei Streithähne. ist ja beachtlich was ihr zwei hier abliefert  ich sags mal auf hohenloisch ,schlimmer wie zwei keifende waiber !

das bekommt ja schon Gsichts Buch manieren  !!!! deswegen bin ich da nicht !

aber noch mal als vergleichs Zeit ich brauche für 1 Rm Holz mit meiner OLW  700  Wippsäge ohne Förderband, wenn ich alleine bin ,

wenn alles berreit steht vom ersten bis zum letzten Scheit des Raummeters   Ca. 20 Min vielleicht 25 Min aber nicht mehr ! wäre bestimmt zu verbessern mit Förderband.

Ralf da muss ich mich echt fragen was du in 50 Min mit deinem echt gut gestellter Ausrüstung  und 1,2 Rm machst  vieleicht telefonieren.?

jetzt macht mal einen Strich unter eure Rechnung  und verhaltet euch hier wie richtige Männer ---- Holzwerber.

das hier ist lagsam echt anstrengend zu lesen .

Hier kann jeder noch was vom anderen lernen !   wenn nicht kann man immer noch drüber lächeln,  wenn es Utopisch klinkt.

Ich hoffe  ihr besinnt euch jetzt mal wieder aufs wesentliche . sonst geht hier alles andere interresante unter.

 

MfG Jürgen
 
Hallo, ist ja wieder lustig! Da geb ich auch mal einen Kommentar dazu. Ich habe einen Bekannten in Winterberg. Der ist Teilnehmer bei Stihl Timbersports und Mehrfacher Deutscher Meister und Europameister. Der macht im Training auch ein paar Raummeter in der Stunde klein - aber alleine mit der Axt!

Gruß vom Berg - Klaus
 
Hallo Ralf,

ich kann nicht sagen wie gut Deine elektrische Wippsäge geht, da ich nur mit einer Posch Zapfwellensäge und einem 324 davor Säge.

mit dieser Kombination sind 5 rm/ h zu zweit kein Problem! Vorher hatte ich eine Widl die ging nicht so gut. 

Alleine benötige ich auch 3 h für 4 rm!

Wenn ich ein Förderband hätte wäre ich zu zweit nicht unbedingt schneller aber es wäre komfortabler,

solo allerdings ginge es bestimmt flotter.

Falls Du dich mit diesm Beitrag persönlich angegriffen fühlst, bitte ich um Entschuldigung, ich habe

nur meine erfahrung geschildert.

viele Grüsse

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten