Hallo Manfred,
die 50 Minuten für 1,2 RM sind immer machbar, es bringt keinem was wenn man hier Leistungswerte darstellt die vielleicht unter optimalen Bedingungen und viel viel Glück zu erreichen sind.
Das Förderband ist bei uns garantiert nicht der begrenzende Faktor, das Band stammt wie in diesem Thread von mir auch schon dargestellt, von einem Rübenroder und ist auf ganz andere Massen ausgelegt.
Der Förderwinkel spielt auch fast keine Rolle, da das Förderband nicht mit einem Gummiband mit „Stollen“ arbeitet sondern mit Ketten und „Rechen“ siehe Bild
Da fällt also nichts zurück
Wenn es so einfach und locker wäre 4 RM in der Stunde auf Ofenlänge zu schneiden hätte ich mit Sicherheit nicht einen Gedanken an eine andere „Sägelösung“ verschwendet. Ich habe mir im Laufe des Jahres 2013 die Sägen von Posch, Growi, Kretzer, und Unterreiner angesehen. Diese Sägen bringen alle richtig Leistung sind aber vom Invest her für mich nicht tragbar da die alle im Bereich von 9000 – 12.000 € liegen
Ein Selbstbau scheue ich im Moment auch noch, weil mir dafür die Zeit zu knapp ist.es wird aber wohl nicht anders gehen
Ein paar Ideen dazu habe ich schon im Kopf, jedenfalls möchte ich eine variable Säge die 50, 33, und 25 cm Stücke mit erträglichen Umbaumaßnahmen schneiden kann Das ganze soll auf ein Fahrgestell, um es mit dem 353 der locker für die notwendige Antriebsleistung reicht, auch halbwegs vernünftig transportieren zu können.
Aber im Moment stehen andere Hobbies deutlich mehr in meinem Focus was vielleicht auch nicht so schlecht ist da ich im Moment noch „Bauchschmerzen“ habe wie es sicher zu verhindern ist das beim Schnitt auf 25 cm Länge die Holzstücke zwischen den Sägeblättern nicht eventuell beim „klemmen“ zu Geschossen werden
@Shokwave: Du scheinst wirklich nur das zu lesen was Du verstehen möchtest, Du hast hier Vollmundig verkündet das Du mit Hilfe deines Vaters 6 RM in der Stunde sägen würdest alle andern die sich zu dem Thema geäußert haben sprechen aber „nur“ von 4 RM und diese 4 RM der andern werden auch mit Hilfsmittel wieFörderband, oder deutlich mehr Arbeitskräften etc. erzielt.
Sprich Du „trommelst“ hier rum das Du 50 % mehr Leistung mit weniger Aufwand erbracht hättest
Sehr glaubwürdig das ganze!
Zu den anderen Dingen, Du glaubst nicht wie egal es mir ist wie Du meine Arbeitsweise findest, Du darfst das auch gerne kritisieren oder erniedrigen oder sonst was machen das alles steht Dir frei.
Wenn Du an meiner Arbeitsweise was für Dich umsetzbares findest darfst Du das auch gerne kopieren.
Du solltest nur aufhören hier weiter „Grimms Märchen“ zu verbreiten und Dinge die nachvollziehbare Vorteile bringen wie Seilwinde am Spalter, Dach/Kabine auf dem Schlepper, Ladekräne an Rückewagen als nicht praktikabel bzw. als nicht sinnvoll darzustellen.Es wäre sinnvoller Dich einfach mal zu hinterfragen warum Du diese Dinge nicht verstehst oder umsetzen kannst
Was ich Dir in den PN geschrieben habe dachte ich wäre eigentlich persönlich, aber scheinbar möchtest Du das hier öffentlich verbreiten und wenn auch nur in Andeutungen, dass zeugt zwar von einem ganz schlechten Stil aber was soll es, das ist deine Entscheidung und in meinen Augen passt das sehr gut in dein Profil. Bedenke melden macht frei...................den Spruch kennst Du doch mit Sicherheit
Dazu fällt mir nur die Story von dem Rüsseltier und dem großen Baum ein...................ach ja Du kannst auch aufhören zu betteln, ich möchte nicht mit Dir telefonieren, ganz wirklich nicht, und ich glaube ich möchte mich auch nicht persönlich mit Dir unterhalten, auch ganz ganz wirklich nicht, da wenn ich Märchen hören möchte lege ich mir ein Hörbuch in den CD Player.
Die Märchen des "shokwave" gefallen mir einfach nicht, die der Gebrüder Grimm sind einfach viel viel schöner und wahrscheinlich auch realer, ich denke und hoffe das Du dass verstehst.