Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Da ich dieses jahr etwas umdisponieren musste, habe ich es mir einfacher gemacht. Statt Durchforstung eine Partie Industrieholz durch einen Tajfun 400 Joy geschickt, 3,5 Stunden und über 25 rm Kiefer und Buche waren fertig geschnitten und gespalten :-)

Das Problem ist nur das ich nicht soviele kleine Anhänger habe um bei mir auf den Hof zu kommen, daher kam ein Teil auf einen Haufen und ich habe es Stückweise abgefahren.

Holz2013Ankunft_zps7796c02b.webp

Holz2013Ankunft2Anhaumlnger_zps39e2205f.webp

Holz2013Ankunft3_zps2b590e4c.webp

Die 8 to. Anhänger die ich sonst zur Verfügung gehabt hätte, passen leider nicht hinten auf meinen Hof.

Grüße aus der Heide

Dierk
 
@ RalfG

das finde ich nicht so, dann muß man ja zwei Klötze anpacken und entweder kniend spalten oder jeden Klotz auf den Spalttisch heben. Mein Spalter ist ein stehender und der Zylinder fährt bis unten nach einigen Umbauten geht der jetzt auch recht fix. Miener Meinung nach ist das schneller wie halbe Meter zu reißen. Desweiteren liegen die Bündel besser in einem Meter und was ist das für eine Arbeit alle Stämme auf 50 cm zu schneiden. Fahre das Holz immer in vier oder fünf Meter Längen zu mir auf den Holzplatz und kann dann daran arbeiten wenn ich Zeit habe und muß nicht immer Spalter und Anhänger mit zwei Schleppern mit nehmen. Dann loht es sich auch Abends mal noch für eine Stunde was anzufangen.

Grüße aus dem Westerwald Dominik

Habe Heute mal noch einen Stumpf von einer Weide nachgeschnitten hier ein Bild von dem Klötzchen (Durchmesser 1,60m)

foto00644fjx8.jpg
 
ich komme mir schon ziemlich blöd vor, aber ich hab da mal eine Frage an die Holzmacherprofis.......

früher bin ich immer mit meinem VW.Bus plus großen Anhänger zu den Bäumen auf den Waldwegen gefahren... das war ganz einfach bis auf wenn kein Frost mehr in der Erde war, dann wars Glücksache....

Um der Problem Herr zu werden hab ich vor kurzem eine 353 angeschafft...

soweit so gut, läuft auch alles prima, aber das Aufsteigen auf den Trecker in voller Montur (Schnittschutzstiefel Gr. 46)....

na das sieht dann etwa so aus :

 Linker Fuß aufs Trittblech und mit Schwung hoch, Rechter geht dann mit Mühe und Not an den Schaltheben und Sitz vorbei bis auf Getriebe...

dann muß der Linke wieder raus und um 180° gedreht werden und wieder rein.... noch mal einatmen und dann komme ich knapp mit dem Rechten weiter bis auf Trittblech

und geschafft ...

Ich komme mir jedesmal vor wie ein alter steifer Opa... und weil ich Schiss hab, mit meinen Quadratlatschen aus versehen einen Gang reinzuhauen muß jedesmal der Motor aus...

Das muß doch einfacher gehen, wie kommt Ihr denn da rauf ????

Grüße aus dem Norden...
 
Hi

Ich kann bei deinem aufstiegsproblem nicht mehr mitreden kenn aber die problematig !

schon von 383 od deutz 4505 am besten wie beim kasten aufschwung mit einem zug übern sitz aufs rechte trittbrett und übers lenkrad wieder runter !

ich kann dir nur den tip geben das ich für mich dieses Problem so aus der welt geshafft habe in dem ich mir einen ihc der 44er reihe zugelegt habe und damit all die sorgen die du hast beseitigt waren !weil du da keinen schalttunnel mehr hast weil der schalthebel am lenkrad sitzt ! ein total bequemes aufsteigen ,mit sehr viel platz so viel das sogar mein spritkanister zur not hin passt.

Ich weis aber nicht ob ich dir damit helfen konnte !

MfG Jürgen
 
Hallo MaicoIHC 554,

na so wirklich geholfen hats nicht, aber neidisch auf einen größeren Trecker kannst Du mich machen.. ;-)

Das wirkliche Problem ist die Schuhgröße.. :(

deswegen kann ich auf dem "Kleinen" meine Füße nicht drehen...aber Füße kürzen kommt nicht in Frage!!!

hab schon gedacht, eigendlich müsste ich wie in meinem Kayak mit den Füßen vorraus darein....nur der Ablauf ist mir auch nicht klar...

das wird aber eine Turnübung die ich erstmal trainieren müsste....so mit Klimmzug an der hinteren Dachkante und dann mit Schwung übern Sitz....

aber einfacher wär mir lieber

L.G. aus dem Norden
 
Moin,

also ich komme auf meinen 453 mit meinen 2 Metern und Schuhgröße 49 auch nicht unbedingt gut drauf da ja nicht nur der Schalthebel sondern auch die Türen das Steuergerät und das Dach stören. Aber bislang ging das noch immer gut der Vorteil ist ich kann Differentialsperre und gas gleichzeitig treten (-;

Gruß Jannis
 
Jaa Jaa ich kenne das auch habe nur ein D-436 mit Verdeck und Schuh größe 46. Je älter man wird umso enger werden die Schlepper aber man überlegt immer 2X ob man alles hat :-))

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Champion
A ller
S chlepper
E ntwiklungen

Schöne grüße aus dem Harz !
 
Heute habe ich dann mal die neue Errungenschaft ausprobiert. Ist natürlich nur ein Testhaufen im Vergleich zu dem anderen Holz :-)

Aber es wartet noch einiges auf den BGU - dann kann ich auch die Rutsche mit anbauen.

Holz2013Holzhaeufchen3_zps61b3817f.webp

Holz2013Holzhaeufchen2_zpscc4145fb.webp

Holz2013Holzhaufen_zps8f9bec4d.webp

Also das Problem mit auf den Schlepper kommen habe ich beim 533 glücklicherweise noch nicht :-)
 
Moin Dirk,

wenn du dich eingearbeitet hast kannst du ja mal vorbei kommen hätte da auch noch etwas Holz liegen.

Gruß Jannis
 
malfer:

ich komme mir schon ziemlich blöd vor, aber ich hab da mal eine Frage an die Holzmacherprofis.......

Grüße aus dem Norden...
Das ist nicht unbedingt ein Problem der Holzmacherprofis ;-)

Wobei ich sagen muss, das der Aufstieg auf meinen 624 mit den (schwereren) Schnittschutzstiefeln bei Größe 47 auch nicht wirklich einfach ist. Ich nutze gerne die Dreipunkthydraulik als Aufstiegsmöglichkeit. Da muss ich wenigstens die Füße nicht noch dreimal drehen.

Grüße sirpanzelot
 
also bei uns ist das eigentlich so das mann beim d212 von hinten aufsteigt ist einfach leichter und bequemer.. ich kann euch nur empfehlen beim 633 kommt immer die seitentür raus und manchmal auch die frontscheibe aber ehher selten.. da hat mann schon etwas mehr platz..
 
IHC 453/Heidekreis:

Moin Dirk,

wenn du dich eingearbeitet hast kannst du ja mal vorbei kommen hätte da auch noch etwas Holz liegen.

Gruß Jannis

Alles kein Problem Jannis - ist immer eine reine Literfrage und ob ich den Lärm so lange aushalten - ich muss mir mal ne leisere Tüte auf den 533 setzen, da das sonst doch recht heftig ist :-)
 
Moin,

is doch ma ne schöne ausfahrt und so weit ist das ja nicht ca 30 km. Fährst du zum treffen nach Vethem?

Gruß Jannis
 
Hallo ich und mein Vater waren die  Letzte Tage im Wald und  haben Holzgemacht.

Hier ein Paar Bilder der Dickste Baum hatte ein Durchmesser von 60cm .





Das war  nicht mehr zum Spaßen aber ist von eigener Kraft rausgekommen.





Gruß Fabi
 
Auch wir waren gestern und heute wieder im Holz. Nun ist alles aufgearbeitet und zu Hause, wunderbar noch so kurz vor dem angesagten Wintereinbruch.

Heute noch 12 Grad plus im Wald, gestern sogar bis 16 Grad, ein Traum und auch der angesagte Regen wurde abgesagt.

normal_1204237.webp

Teilmenge von gestern. Aus Bammel vor Regen nicht alles durchgespalten und versucht rechtzeitig abzuhaun.

normal_1204238.webp

Leichter Flurschaden weil vergessen Spalter anzuheben

normal_1204239.webp

die restlichen Stämme, es wird merklich weniger

normal_1204240.webp

dann wurde es doch noch spät und schnell dunkel

normal_1204241.webp

Schlepper 1 verlässt den Wald mit der Beute

normal_1204242.webp

Samstag vormittag, Traumwetter 10 Grad + und Sonnenschein, der Rest wird aufgespalten

normal_1204245.webp

für Tobias, die Farbe am 433v blättert nach starker Belastung

normal_1204246.webp

ein Teil der Ausbeute von gestern und heute daheim.

Damit endet die Holzsaison 2013 für uns

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo Matthias!

Klasse Bilder! Hab selber leider vor dem kommenden Wintereinbruch meine Holzernte nicht reinbekommen.....;)

Wieviel RM machst du im Jahr? Und was wird bei euch ca. für so einen Polter verlangt?

MfG Thomas
 
diesmal nur so um die 10 RM, weil die Menge pro Haushalt limitiert wurde. Im kommenden Jahr wollen wir 20RM aufarbeiten.

Aktuell kostet der RM Buche als Stämme entastet, gerückt und gepoldert 35€ je RM.
 
Hallo Matthias,

 

Klasse Bilder, da kannst Du mir bestimmt noch was mailen oder? .-D

Das Endrohr ist zu glatt vom Auspuff, ist beim 624 auch schon alles abgeblättert, hält nur auf dem rauen.
 
betr.:"elpkähne" :-)

beim tragen von 47ern-schnittschutzstiefeln hat man selbst auf nen 44er probleme bzw schwirigkeiten.komme ständig mit dem zapfwellenhebel in bedrängnis.aber wie heisst es so schön:man kann nicht alles haben
 
@ malfer

linke Hand an die FL - Konsole, rechte an den Sitzbügel, linker Fuß aufs Trittbrett - nicht in den Trittbügel, hochziehen und den rechten Fuß über den Sitz gleich bis aufs linke Trittbrett.

Muss dazu sagen, habe meinen Sitz ziemlich tief.

@ Mathias

Du hast dein Buchenpolter für nen super Kurs gekauft.

Bei uns sind es inkl. Mwst weit über 40,- €

 

Euch allen noch einen schönen Sonntag !

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Zurück
Oben Unten