Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Der Reisch dauerte damals auch 6 Monate, da war dann die Freude umso größer als er endlich beim Lama auf dem Hof stand :-) Nachbar hat seinen Brantner als Vorführer gekauft, hatte daher keine wartezeit.
 
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, und ich wollte ja auch nichts mehr zu Shokwave schreiben deswegen auch die Allgemeinheit als Adressat.

Ich für meine Person habe in diesem Thread jetzt deutlich genug grüne Schlepper mit gelben Rädern gesehen.

Aber trotzdem doch noch mal ein paar Worte zu dem was mich  stört:

Bei der Beschreibung und der Lobhudelei von Shokwave zu seinem Schlepper  fällt mir auf, das das gute Stück eine Ausstattung und Technik  auf dem Niveau eines IHC 523 A von 1967 hat.

Klar wird ein  523 A einen schlechteren Aufstieg und weniger Platz haben.

In allen andern Dingen ist ein IHC 523 technisch annähernd gleichwertig

Angeboten werden die John Deere Typen 5055e im Traktorpool so um die 20.000€, der Trima Lader wird so um die 5000€ kosten kommt noch die „große Bereifung“ dazu.

Für das Geld kann man sich ja fast schon einen 523A im „Stundenlohn“ restaurieren lassen.  

Wenn ich jetzt noch  mal einen Schritt weiter gehe und den 523 A des Users „McCormick523“ mit dem Traktor von Shokwave vergleiche (der Vergleich drängt sich  auf, beide Maschinen werden durch die Restaurierung des 523 A die gleiche technische Zuverlässigkeit haben) brauche ich aber nicht lange zu überlegen welches Fahrzeug mir lieber ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen das  der Users „McCormick523“ über 25.000€ Gesamtkosten von seinem Schlepper gehabt hat

Um den John Deere 5055 E dann hier so zu loben, Link’s zum 175 Jahre John Deere Video als Unterschrift in seine Post zu setzen und uns dermaßen mit Bildern dieses Traktors zu bombardieren, wie hier passiert, dazu muss man aber schon eine sehr deutlich grün/gelbe Unterhose anhaben. Was an sich völlig o.k ist, bloß ist sowas in einem IHC Forum ein bisschen seltsam. Wenn man sich dann noch schreibt dass einem ein IHC 523A zu teuer sei und dann aber auf der anderen Seite viel Geld für einen John Deere ausgibt wird es sehr sehr seltsam.

 

Da frage ich mich doch wirklich, gehört das  hier her, macht das Sinn oder möchte jemand missionieren? Auch wenn es nur der Holz Thread ist und Shokwave hier wirklich sonst gute Bilder einstellt und vom Thema Holz zweifelsfrei richtig Ahnung hat. Ich meine nein.

 

Über die Holztechnik kann man sich gerne austauschen, das ist unabhängig vom Schlepperfabrikat und dessen Farbe, aber bitte, es wäre sehr schön, wenn dieser Thread nicht weiter von Bildern eines John Deere überquillt.

 

Das ist ausdrücklich meine Meinung!

 
 
RalfG:Um den John Deere 5055 E dann hier so zu loben, Link’s zum 175 Jahre John Deere Video als Unterschrift in seine Post zu setzen und uns dermaßen mit Bildern dieses Traktors zu bombardieren,

 
Lob *Kopfkratzsmiley* ?
Die Signatur hat technische Gründe Ralf, wie auch bereits zu Beginn erläutert, in meinem kleinen "bin wieder mal hier im Bereich-Gruß". Ich bin Mitglied hier im JD-Forum, welches ebenfalls auf Forumromanum basiert, damit "migriert" diese Signatur automatisch hier ins Schwesterforum.
Deine Meinung habe ich zur Kenntnis genommen, habe ja auch danach gefragt.  ;-)
=> Michael, so der User, wollte mir seinen 523as nicht verkaufen *g*
...und bitte keine Taschenrechner bei den Kalkulationen nutzen, der Vergleich hinkt dann gewaltig, das habe ich auch bereits öfters hier erwähnt und muss nicht immer als Vorwand genommen werden, nur wenn es im Inneren mal brodelt. Denn ich habe doch nichts schlecht geredet......immer noch nicht :-)
Einfach mal runterschlucken Ralf, alles wird gut. :-)

Edit: Mein Angebot mit dem Telefonat steht immer noch ;-)

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
Hallo Holzer,

wollte mich mal wegen den Schnittschutzhosen zu Wort melden.

Habe seit einigen Jahren nur noch Hosen von KOX

Erst dei "Blauer Elch" und jetzt die "DURO" als Bundhose mit der dazugehörigen Jacke, bin für meinen Teil super zufrieden auch im Preisvergleich mit dem großen Vogel.

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Hallo Leute,

ich hab mir noch was für meine Winde bestellt.

Mit einer Umlenkrolle bestehen noch mehr Möglichkeiten schlecht zugängliches Holz zu erreichen oder in die entgegengesätzte Richtung zu ziehen.





Meine kleine Winde zieht 4T somit sollte diese ausreichen.

Jetzt brauch ich noch nen passenden Gurt oder Rundschlinge.

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
.... und es geht schon wieder los - hat ja immerhin 4 tage geklappt....

@ ralfg:

warum kann man es nicht einfach lassen und hier im allgemeinen diskutieren - ohne jeglichen bezug zu ihc-schleppern? wenn ich mich recht entsinne (ohne jeden beitrag hier zu studieren), wurde shockwave auf seinen john deere angesprochen und nach seiner meinung zu diesem gefragt. nicht mehr, aber auch nicht weniger! also eher die motivation anderer user hier im forum.

im titel dieses threads steht "Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc." - ich sehe nicht, das dort in irgendeiner weise nur bilder oder beiträge von ihc-fahrern und deren maschinen erwünscht sind. ganz davon ab würde ich dann hier nicht einen satz mehr schreiben, weil es mir - scheinbar im gegensatz zu dir - nur um einen erfahrungsaustausch mit anderen usern geht. die maschinen sind mir da eigentlich völlig wurscht!

kannst ja mal den user ".lef" den gleichen vorschlag machen - immerhin "restauriert" er hier in aller öffentlichkeit erst seinen man, und dann noch seinen ritscher. ich persönlich finde es toll, sowas auch in einem eigentlich markenfremden forum zu lesen, und auch so mal andere eindrücke zu erhaschen. 

also, lass es doch einfach sein und spar dir deine (beschränkte) meinung und denkweise. zumindest lass mich damit in ruhe... 

schönen abend noch

micha

ps: in anderen foren werden solche trolle (oder auch "streit vom zaun" - brecher) gnadenlos gesperrt!

pps: lächerlich, das ich mich auf diese diskussion schon wieder einlasse...
 
@Henry. Diese Umlenkrolle habe ich auch....also glaube ich zumindestens, vllt. ist das auch die etwas schwerere Variante....den schwer ist sie , aber der Preis war inklusive dem Baumgurt und der war super.

Hat mir schon weitergeholfen. Viel Spaß damit und stets unfallfreie Arbeit :-)

Es gibt inzwischen noch eine ultraleichte Variante, aber die kostet auch richtig Geld.



Huch, zum Glück kein Schlepper dran :-)

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
Das sitzt ja wohl hoffentlich mal!!

War auch schon ensthaft am überlegen ob ich die Bilder von meinem Verfahren das Holz zu "ernten" überhaupt einstellen kann, da ist auch ein Bautz und ein Porsche zu sehen???????????????????????

Aber das mit dem >ernsthaft< war nur Spass :-) in diesem Sinne wünsche ich mir und den anderen Usern noch viele schöne und inspirirende Bilder vom Holzmachen egal mit welchen Schleppern.

Grüße aus dem Westerwald Dominik

Lustig das mit der roten Winde (Kaputtlach)
 
Hallo,

das ist eine tolle Winde. Ein Kumpel von mir hat sich solch eine vor zwei jahren auf einer Messe hier bei uns gekauft zum Sonderpreis. Der Verkäufer hat ihm seinerzeit angeraten das PVC-Seil (komme gerade nicht auf die richtige Bezeichnung) auf die Trommel aufzuspulen, da es deutlich leichter und besser in der Handhabung ist. Damit hat dieser auch völlig Recht gehabt. Leider ist dieses Seil so anfällig, das es beim geringsten Kontakt mit einem Stein oder Baumrinde unter Zug sofort in zwei Teile gerissen wird. So ist es dann auch passiert! Man kann es wieder zusammen Flechten was aber nicht von langer Dauer war. Leider! Mittlerweile ist wieder das Drahtseil aufgespult welches deutlich stabiler ist. Bis jetzt keine Probleme!

Welches Seil besitzt die Winde auf dem Bild?

Gruß
 
Stahlseil, hochverdichtet von Python.

Das Dyneema-Seil wäre mir zu labil. Ich darf hier ja nix sagen, aber ich fühle mich noch in der Lage, im Mittelgebirge, bei einer Seillänge von 70m, das Seil zu ziehen.:-) Mal gucken, ob er wieder anspringt....

Bei schwerem Gelänge, ohne Seilausstoß und viel Seillänge, würde ich das vllt. auch anders sehen.

Die Winde macht eine prima Arbeit und erspart das Umherfahren in den Beständen. Wenn sie nicht gebraucht wird, kann sie kompakt in eine Ecke gestell werden, wo sie das Jahr über nicht stört. Das Gitter ist zudem fix abgeklappt.

Habe lange herumgedoktort und geschaut und mich dann bewusst für die Taifun entschieden.

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
Hallo Falko, deine U-Rolle sieht ziemlich gleich aus, leider ist meine nicht rot :-(

So langsam versuche ich meine Ausrüstung zu vervollständigen, geht bei mir halt nicht alles auf einmal.

Ach ja, mein Hammer zum Keile schlagen hab ich diese Woche noch neu aufgestielt - natürlich aus feinstem Hickori Holz :-)

Ich hab mir den besten mit nur längs verlaufenden Fasern raus gesucht , das beste mein Werkzeugverkäufer hat ihn mir geschenkt.

( ich hab gesagt, heute musst du ein guten Preis machen - der ist für mich PRIVAT )

Wat hab ich mich gefreut !!!

 

Natürlich auch farblich umgestaltet, so findet man ihn besser :-)   



 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Richtig genau. Das hieß Dyneema-Seil! Wie gesagt dieses ist uns gerissen. Jetzt ist auch das hochverdichtete Stahlseil drauf. Die Winde macht super Arbeit!

Gruß
 
Henner 453:

Hallo Falko, deine U-Rolle sieht ziemlich gleich aus, leider ist meine nicht rot :-(
Schäm Dich Henry.....!

Ich musste hier schon deswegen Wortgefechte austragen und nicht jeder User mag den Shockwave mehr. 

;-)

Die Halterung ist zweckmäßig. Du möchtest wirklich alles dabei haben, richtig? Ich hänge mir den Werkzeuganhänger dran, den ich dann an einer günstigen Stelle abstelle. Alles geht irgendwie nicht an die Winde, einfach nicht genügend Fläche,,,,so ein Mist.

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
Wie schon gesagt wurde geht es um
smilie_happy_050.gif


Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.
hut0033.gif


Und nicht um Traktoren
flatto-tschoe.gif
 
In schwerem Gelände Berg auf ist kein Kindergeburtstag, da bin ich nach ner Stunde im Arsch.

Dann noch das Problem, daß man den Stamm nicht oder schlecht sehen kann.

Da nehm ich lieber einen mit, der dann nach ner Stunde im Arsch ist, und mir Handzeichen giebt.

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Alles mit zu bekommen, bereitet immer wieder Grübeln.

Es wird ja immer mehr !!!

Ja dein kleiner Klaufix mit Klappe ist echt Super für die ganzen Sachen, der begleitet dich ja auch schon ein paar Jahre.

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, und ich wollte ja auch nichts mehr zu Shokwave schreiben deswegen auch die Allgemeinheit als Adressat.

Ich für meine Person habe in diesem Thread jetzt deutlich genug grüne Schlepper mit gelben Rädern gesehen.

Aber trotzdem doch noch mal ein paar Worte zu dem was mich  stört:

Bei der Beschreibung und der Lobhudelei von Shokwave zu seinem Schlepper  fällt mir auf, das das gute Stück eine Ausstattung und Technik  auf dem Niveau eines IHC 523 A von 1967 hat.

Klar wird ein  523 A einen schlechteren Aufstieg und weniger Platz haben.

In allen andern Dingen ist ein IHC 523 technisch annähernd gleichwertig

Angeboten werden die John Deere Typen 5055e im Traktorpool so um die 20.000€, der Trima Lader wird so um die 5000€ kosten kommt noch die „große Bereifung“ dazu.

Für das Geld kann man sich ja fast schon einen 523A im „Stundenlohn“ restaurieren lassen.  

Wenn ich jetzt noch  mal einen Schritt weiter gehe und den 523 A des Users „McCormick523“ mit dem Traktor von Shokwave vergleiche (der Vergleich drängt sich  auf, beide Maschinen werden durch die Restaurierung des 523 A die gleiche technische Zuverlässigkeit haben) brauche ich aber nicht lange zu überlegen welches Fahrzeug mir lieber ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen das  der Users „McCormick523“ über 25.000€ Gesamtkosten von seinem Schlepper gehabt hat

Um den John Deere 5055 E dann hier so zu loben, Link’s zum 175 Jahre John Deere Video als Unterschrift in seine Post zu setzen und uns dermaßen mit Bildern dieses Traktors zu bombardieren, wie hier passiert, dazu muss man aber schon eine sehr deutlich grün/gelbe Unterhose anhaben. Was an sich völlig o.k ist, bloß ist sowas in einem IHC Forum ein bisschen seltsam. Wenn man sich dann noch schreibt dass einem ein IHC 523A zu teuer sei und dann aber auf der anderen Seite viel Geld für einen John Deere ausgibt wird es sehr sehr seltsam.

 

Da frage ich mich doch wirklich, gehört das  hier her, macht das Sinn oder möchte jemand missionieren? Auch wenn es nur der Holz Thread ist und Shokwave hier wirklich sonst gute Bilder einstellt und vom Thema Holz zweifelsfrei richtig Ahnung hat. Ich meine nein.

 

Über die Holztechnik kann man sich gerne austauschen, das ist unabhängig vom Schlepperfabrikat und dessen Farbe, aber bitte, es wäre sehr schön, wenn dieser Thread nicht weiter von Bildern eines John Deere überquillt.

 

Das ist ausdrücklich meine Meinung!

Hallo Ralf, ist dieses armseeliches Statement alles was du zu sagen hast. Das ist ja schon eine  Bankrotterklärung. Da war ich bessere Unsinnigkeiten von Dir gewöhnt.

MfG Jürgen

Ps. falls du irgendwann mal merken solltest, dass man dich ignoriert biste schon einen Schritt weiter. Lese dir einfach mal den Therad durch. :-) Sorry ich konnte nicht ignorieren weil es zu verlockend war!!!

Danke für deine Einladung auch wenn du es nicht verstehst!!

 

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Diskutiere niemals mit einem Idi_oten, er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!

Manche Menschen sind der lebendige Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
 
Hallo,

ich die Vorgängerversion der EGV45, die "4t"-Winde. Langt für den den Hausgebrauch vollkommen, und passt sowohl an den 833 wie auch an den 383 wobei dieser dann vorne schon etwas leicht lenkt wenn man ein paar Stämmchen im Schlepptau hat.

Ich bin am überlegen die mech. Winde auf "elektrohydraulisch" umzurüsten, hierfür gibt es Umbausätze und ich denke mal daß ich mit 800 Euronen hin komme. Ich finde es sogar sicherer, da man dann etwas weiter weg vom Schlepper steht sollte das Seil mal reißen.

Muß mich jetzt auch mal zu der "anderen Sache" äußern:

prinzipiell sehe ich natürlich am liebsten IHC´s bei der Waldarbeit. Aber die Bilder von Falco und auch die Beiträge sehe ich mir auch sehr gerne an. Wenn sich jemand schon die Mühe macht, zu erklären warum aus dem 523 ein JD wurde und das noch so ausführlich bebildert schaue ich mir das auch mal gerne an. Ich hatte sogar im Landtreff einen Link über den Schleppervergleich in dieser Leistungsklasse gefunden.... JD-Deutz-Landini war es glaub ich noch, und mir diesen mal angeschaut.

Ich muß sagen der IH-4Zylinder der 33er Baureihe ist nich wirklich sooooo viel länger, bzw. macht für mich auf dem Papier keinen großen Unterschied. Ich denke dazu müsste ich beide mal fahren. Auch der CM-3Zylinder oder ein 654A wäre bestimmt nicht sooo viel schlechter. Aber Falco hat geschrieben was ihn getrieben hat...... und mir würde im Traum nicht einfallen daran Kritik zu üben..... is für mich ok. ER fährt ja mit dem JD  und nicht ich.... . Es mag auch sein daß man nen CM-Alrad für 6-10000 Euros kriegt und dann immer noch was dran machen muß und es dann noch ein Stück hin ist bis man bei 25000 landet, ABER vielleicht vielleicht hat Falco auch schlichtweg keinen Bock auf ne neue Aufwendige Restauration..... Er "hatte sich halt verliebt" in genau diesen Schlepper..... fertig.!!!

Fehlt bloss noch daß man kritisiert warum er so viele Sägen hat.... laßt doch jedem seinen Spaß! Ich lese mir gerne seine Posts und Anmerkungen durch weil ichs interessant finde wie jeder einzelne Holz macht oder bastelt ...etc. Man kann sich ggf. was abschauen oder sich einfach inspirieren lassen für neue Ideen.....!

Also, lasst Euch nicht abhalten, weiter hier zu schreiben und zu posten....... davon lebt ein Forum.

Manfred
 
Zurück
Oben Unten