Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

+Shockwave+
@IHC-Gemeinde:

Ich hoffe doch sehr, dass euch die gelben Felgen nicht zu sehr stören. Ich wollte mich hier auch nicht mehr groß breit machen, im IHC-Forum. Aber im Holzerfred, hoffe ich, ist es dennoch akzeptiert, wenn ich Erfahrungen weitergebe. Der Frager entscheidet ja letztendlich.

 Wenn es euch jedoch stören sollte, dann gebt bitte kurz bescheid,,,, :-)

---------------------------------------------------------

So war das obige auch gemeint, als ich es vor ein paar Tagen schrieb. Danke Manfred, Du und die anderen User (zumindestens die nicht stillen Vertreter) haben es auch so erkannt. Ich pfusche euch ja nicht in den IHC-Foren herum und bölke wilde Parolen über angeblich bessere Schleppermarken. So habe ich das auch hier bislang nicht getan. Zu keiner Zeit und ich werde es auch zukünftig nicht tun. Mein Herz schlägt immer noch für IHC.

Davon laufen bei mir ja auch genug....... ;-) (Ein Bild ohne mich drauf, sonst ernte ich wieder Aufreger  :-)....) Für den 633 suche ich im noch eine neue Schwinge, wer also was weiß....PN an mich ;-)



Nur eben im Hobby nicht.....da bot mir eine andere Marke mehr. Darum geht es aber hier in dem Thread auch nicht, sondern um die Ernte- und Transporttechniken in unserer Holzwirtschaft (Hobby oder im Gewerbe). Und ob eine Zange nun am Cormick hängt oder am Fiat, das spielt keine Rolle und ist der Zange im Übrigen egal.


Ihr erinnert euch..... :-)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
+Shockwave+:
nur eine Bitte meiner Person: ich bin jetzt nicht Dein neues Diskussionsspielkind hier im Forum,
Ich habe es gerochen .......

Wenn wir jetzt wieder in den konstruktiven Erfahrungsaustausch gehen könnten, ohne Überprüfung des Farbsehvermögens, wäre das super! :-)

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
Hallo Holzfreunde,

heute bei bestem Wetter das Holz ofenfertig geschnitt,hierbae musste unser Hanomag auch mal wieder ran.

Desweiteren muß ich mal sagen das in diesem Thread hier "arschgeile" Bilder gepostet werden.So manche Idee kann Mann sich hier ruhig man "ausleihen"!

Weiter so!

138160056252598d334309f.webp138160078652598e12b2bfe.webp138160019452598bc296ca2.webp138160037552598c77a6793.webp
 
Hallo Leute,

ich hab wie Nico auch Holz gesägt.

Dann die Beute nach Hause und  aufgepackt.

Dann wollte ich den Anhänger wieder zum Holzplatz fahren, weil ich ihn (meine Frau) nicht vor der Tür oder auf dem Hof stehen haben will.

Ja was soll ich sagen es hat etwas angefangen zu regnen.

Also Regenkombi vom Motorrad drüber und ab ging die Gaudi.

Den Feldweg Bergab hätte ich auch mit nem Schlauchboot passieren können.









Dann schnell unter die Dusche umziehen und Essen fassen mit guten Freunden. :-)



Viele Grüße Henry
 
Sehr schöne Bilder hier, auch mit andersfarbigen Schleppern.

mir ist es einerlei ob hier rote oder grüne Schlepper gezeigt werden.

man kann nur dazulernen! 

ich habe auch mit einem Fendt angefangen.

Der rote kam nur durch Zufall dazu. Man muß das ganze nicht immer so eng sehen!

locker bleiben

Jürgen
 
Hallo liebe Holzmacherfreunde,

wir waren am Samstag auch mal wieder mit den Forstrechtlern (Gemeinschaft) im Wald und haben einwenig Holz zum verkaufen rausgemacht.

Die Kiefern wurden ebenfalls wie bei mir im privat Wald, der übrigends gleich daneben ist, gefällt und wir haben sie dann ausgeputzt, geastet, und abgelängt.

Sie kommen jetzt zu meinem Kumpel ins Sägewerk und werden nachdem sie endrindet worden sind zu Bauholz verarbeitet.



Gerückt haben wir sie mit dem Deutz Agroplus mit der Tayfun 4,5t Winde, die mit den Stämmen keinerlei Probleme gehabt hat.

Und aufgeladen hat sie ein Deutz DX 3.60. Mein kleiner Roter war auch dabei, jedoch war es zu schmierig zum Brennholz wegfahren.



Darüber kann sich das Sägewerk freuen und wir freuen uns das etwas Geld in die Kasse kommt.

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Danke für die Bilder....

So einen Drehschemel hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber er schied dann wegen der rel. Unbeweglichkeit im Wald aus und wirklich viel mehr konnte ich auch nicht laden. Dabei gäbe es die immer wieder günstig zu kaufen.

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
Ich hab noch so einen "Drehschemel"- Gummiwagen.... ich finde  den im Wald ja fast "beweglicher" als meinen Brantner.... den Wagen kann ich mit 2 Mann auf dem Feldweg fast überall hinschieben, sogar "fast ums Eck", das mach ich mit dem Brantner nicht! Auf den Brantner krieg ich halt mehr drauf.... aber so als "Zweithänger" zum hinten anhängen.... schon gut!!... und man kann ihn abmachen und auch mal einfach stehen lassen....
 
Hallo Leute.

Möchte nochmal ganz kurz auf den kleinen disput von schockewave und Ralf eingehen ! muss ich nur kurz los werden aber nur um die wogen zuglätten nicht um noch mehr holz ins feuer zu werfen.!

Was schockewave betrifft ! Echt gattlicher Schlepper den du dir da zugelegt hast ,sieht auch sehr gut ausgestattet aus sehr kompackt und schön bereift aus ,macht bestimmt viel  spass damit zu arbeiten kann ich mir vorstellen,aber als Cabriolett hätt ich mir einen neuen schlepper nicht gekauft bei dem concept. aber sonst ist in die Tread die Marke  oder farbe  des schleppers des werkzeuges uniteressant ! solange du hier keine lobeshymnen über deinen

.... DEERE singst  das der der beste wäre  ist doch alles gut ! wir wollen doch erfahrungsberichte in der Holzernte egal mit welcher Farbe des Schleppers.

jetzt noch was um Ralf ein Lächeln aufs gesicht zu zaubern :  Habt ihr gewusst Das John Deere mal eine ganz schlechte Serie gebaut  mit der es nur

Probleme gab die auch gar nicht gut lief..........????? Na wer weis es ???

die mit den gelben Felgen.. 

schockewave nicht sauer ein ist nur ein alter John Deere Witz

Hab aber auch am So . auf einer Austellung einen echt super slogean auf einem Johny gelesen.! verzeit wenn ich fehler ins Englische mache,er lautet.

Nothing runs like a DEERE.  hat mir gefallen.

Jetzt noch mal zu dir Ralf,  sehs nicht so eng das ist hier ein forum zum austausch ,denn du kannst eigentlich stolz sein was du hier schon berichtet  hast über deine eigenbauten  deine umbauten und deine rationalisierten Arbeitsabläufe in der Holzernte .ich für meinen teil habe das interessiert verfolgt,auch wenn du einen anderen schlepper hättest. soooo jetzt wieder zur Tagesornung.

PS.Schlimm wäre es für mich hier wenn hier jemand seinen IHC in einer anderen Farbe als in dem ursprünglichen Rot Presentiert ,das wäre ein hon.

       alles schon gesehen !

MfG Jürgen
 
Matthias-IH353:

Der neueste Kegelspalter für den kleinen Holzmacher

normal_1236355.webp

4- Gang Spaltergetriebe und man kann im liegen arbeiten

P.S.gab es tatsächlich so

Gruß, Matthias
Hallo Matthias, das ist kein Spalter, das ist nur die Tarnbezeichnung dafür. Eigentlich war die Vorrichtung dafür gedacht das der geneigte Cup Cadet Besitzer Szenen aus Ben Hur nachstellen konnte, sprich das ist der Ben Hur Erweiterung Kit, so durfte das Ding aber offiziell nicht heißen da sonst Lizenzgebühren an MGM zu entrichten gewesen währen
 
Hallo zusammen,

habe da mal zwei Fragen.

@Nico: wie bist du mit deiner Binderberger Säge zufrieden? Würdest du diese wieder kaufen?

@Max: Ist der Drehschemel ein umgebauter Zweiseitenkipper?

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

das kann ich dir mit 100Prozentiger Sicherheit sagen, es ist ein Holzwagen der auch so gebaut wurde, der ist von meinem Kumpel aus dem Sägewerk... die Brauchen den ja auch zum Holz Fahren und der ist schon so gebaut worden.

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo zusammen!

@Michael: Hab die Säge gebraucht gekauft und hatte anfänglich Probleme (siehe Thread Wipkreissäge mit Förderband) Stand jetzt nach einigen Ersatzteilen und einem guten HM Blatt würde ich Sie wieder kaufen, vielleicht nicht mehr gebraucht... Gut finde ich die Ausklappung und Verstellung des Bandes mit Hydraulikzylinder.Verarbeitung ist auch gut gibts nix zu meckern.

Am Freitag werde ich mir meinen Spalter von BGU mit Winde (auf die Idee mit der Winde kam ich dank diesem Forum) beim Händler abholen und wenns Wetter mitspielt am Samstag zum Einsatz bringen, Bilder werden folgen!
 
Meine/en Schwester/Schwager habe ich mit zwei Fuhren gemischtes Brennholz versorgt, für den kommenden Winter. Diese wohnen einige Ortschaften weiter.



....dabei habe ich das System mit der Kippmulde genutzt, um die Säge zu füttern und dann gleich den Kipper zu beladen. Mein alter Herr ging mir beim Zureichen zur Hand, wodurch 1,5ster in 15 Minuten aufgesägt waren. Er scheut auch mit nun 80 Jahren keine Handarbeit, im Gegenteil. Es hält ihn wunderlich fit.... :-)



Mit zwei gut vollen Kippmulden ist dann auch der Kipper voll.

Bei den Bildern bemühe ich mich, nicht zuviel grün zu zeigen, aber rausschneiden werde ich nichts, seht es mir bitte nach ;-)

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
shokwave, Du sägst 1,5 Ster oder Raummeter in 15 Minuten auf Ofenlänge, ich denke mal 33 cm, habe ich das richtig verstanden??
 
shokwave, Du sägst 1,5 Ster oder Raummeter in 15 Minuten auf Ofenlänge, ich denke mal 33 cm, habe ich das richtig verstanden??
Meine Säge....die sägt das in der Zeit Ralf, you‘re right ;-)

Ich sachte ja, Vaddern reicht schneller zu als man sägen kann.....und ich wollte mir schon ‘ne Trommelsäge anschaffen. *g*

Edit: ist das ungewöhnlich, diese Zeit?

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
+Shockwave+:

RalfG:
shokwave, Du sägst 1,5 Ster oder Raummeter in 15 Minuten auf Ofenlänge, ich denke mal 33 cm, habe ich das richtig verstanden??
Meine Säge....die sägt das in der Zeit Ralf, you‘re right ;-)

Ich sachte ja, Vaddern reicht schneller zu als man sägen kann.....und ich wollte mir schon ‘ne Trommelsäge anschaffen. *g*

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (VideSo so
 So, so.......................1,5 Raummeter in 15 Minuten.................................................was machen wir falsch? Wir brauchen für 1,2 Raummeter so gute 50 Minten!!!
Liegt es daran das unser Senior erst 77 Jahre alt ist oder liegt es daran das wir keine Kippmulde einsetzen?
Wird unser Senior in den nächsten zwei Jahren auch so schnell sein?
Fragen über Fragen...............................oder auch nicht!
 
Zurück
Oben Unten